Beiträge von Keinhölzchen

    Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein Bericht aus der Wetterau. Wir nähen samstags für 2 Stunden, und wir waren schon am überlegen, ob wir den Treff erst später starten sollen, da wir meistens von 10 bis 11 alleine da saßen. Aber inzwischen haben sich die Damen an die Anfangszeit gewöhnt und stehen um 10 Uhr schon vor der Tür. Wir sind eine Gruppe von 5 Damen, die sich in wechselnder Zusammensetzung jeweils zu zweit am Samstag einfinden, um die Näherinnen zu betreuen.
    Inzwischen haben wir eine fast feste Gruppe von Damen, die regelmäßig kommen, und in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit Kleider, Oberteile und Hosen nähen. Da werden 2, 3 Maße genommen, auf dem Stoff markiert und direkt zugeschnitten, und die fertigen Teile sehen super aus und passen wunderbar. (Da könnte ich mir noch mehrere Scheiben abschneiden ...) Inzwischen sind die Damen so entspannt in unserer Gegenwart, dass sogar die Kopftücher abgenommen werden. Nur wenn draußen auf dem Flur ein Mann der Fahrradwerkstatt, die in den Nachbarräumen untergebracht sind, herumturnt, oder "fremde" Frauen dazustoßen, kommt das Kopftuch wieder zum Einsatz.
    Wir sind inzwischen, wenn keine Kinder dabei sind, die noch viel Unterstützung brauchen, nur noch zum "reparieren" der Maschinen gefragt, oder eben, wie mit der Maschine die Unterspule aufgespult wird (das "Handaufspulen" kennen wir hier auch!). Der Stoffschrank hat sich inzwischen sehr gelehrt, wir werden neue Stoffspenden auftreiben müssen. Und die Damen sind so kreativ, schmale Reste werden zur Not zu Kopftüchern/Schals verwendet, und viele Stoffe, die ich als hässliche Entlein bezeichnet hätte, verwandeln sie in wunderbare tragbare Kleidungsstücke.

    Inzwischen hat bei uns die Nähgruppe richtig Fahrt aufgenommen, wir werden inzwischen jeden Samstag förmlich überrollt. Zwei Mädchen, so um die 10 Jahre alt, sprechen schon relativ gut deutsch und dolmetschen gerne mal für die anderen Damen. Und sie nähen mit Begeisterung kleine einfache Rucksäckchen. Ein Teenager kam mit einem Bild von einem Turnbeutel an, ob wir ihr helfen könnten, so einen zu nähen? Und die syrischen Damen erstaunen uns immer wieder. Sie nehmen Maß und schneiden dann freihändig Hosen und Röcke zu, und am Ende passen sie tatsächlich! Zum Teil bringen die Damen auch fertige Kleidung zum Ändern oder Flicken mit.
    Die meiste Zeit bin ich damit beschäftigt, die Maschinen wieder ans laufen zu bringen, jedes unserer Schätzchen zickt an einer anderen Stelle. Aber inzwischen habe ich mich zu einer recht brauchbaren Mechanikerin entwickelt. Es macht Spaß, mit den Damen zu nähen, aber wenn von drei Seiten gleichzeitig die Anfragen kommen, dann wird es doch manchmal etwas viel und ich bin froh, wenn die zwei Stunden um sind. Aber andererseits ist es auch wirklich schön, dass unser Angebot inzwischen so gut angenommen wird!

    Mein Mann kam aber -als er sich den nun gekauften Rahmen ansah- zu dem Ergebnis,dass er so praktisch nicht ohne massiven Materialeinsatz und Fachwissen zu bauen ist.


    Ich habe meinen Mann auch zu Profi geschleppt, zum Angucken, und er war der Ansicht, der wird gekauft preiswerter als selbst gebaut .... Deshalb ist bei mir auch die Grace Z44 eingezogen. Es ist so fantastisch, quilten zu dürfen, ohne vorher stundenlang auf dem Boden herumgekrochen zu sein, um das Sandwich zusammen zu heften!

    Hallo,


    ich hatte schon die Gelegenheit in die Bücher zu schauen, und finde sie toll (ich kann auch kein japanisch!). Maßangaben sind in cm zu finden, und jede Menge Detailzeichnungen, so dass man, sofern es nicht die allererste Tasche o.ä. ist, den Anleitungen durchaus folgen kann.


    Liebe Grüße
    Petra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]