Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Mal von logistischen Fragen abgesehen, gefällt mir die 8000 ja schon. Mal sehen. Ich kauf sie natürlich erst und nur, wenn meine nicht wieder heile zu machen ist. Der Service hat 14(!!!) Tage vorveranschlagt. Letztes Mal haben sie die Zeit auch ausgereizt.


    Wie hast Du die verschickt? Dreifach in Decken eingewickelt in einem Jumbo-Paket?


    LG neko

  • Bei großen Geräten wie einer Nähmaschine, die man für was auch immer evtl mal einschicken muss, behalte ich immer den Originalkarton inkl der Styroporteile. War also kein Problem damit. Falls ich sie mal warten lasse, kann ich das auch so gut verschicken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, ich hatte meine W6 im Originalkarton verschickt.
    Am Donnerstag abgeschickt, war sie am nächsten Mittwoch unversehrt wieder zurück.
    Sie steckt da so fest drin, da kann garnichts passieren.

  • Ah, ok. Damit wäre das auch geklärt. Und das mit dem anschauen hatten wir ja schon. Ich merk mir das mal. Ansich bin ich ja nicht wild auf eine neue Maschine, aber wenn es sein muß, will ich nicht erst dastehen, wie der Ochs vorm Berg und anfangen zu suchen.


    Heute noch ein Sofa-Abend mit FreeMotionQuilting-Lektionen.


    Und einer kleine Skizze in Sachen Taschenutensilo.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Skizze:
    utensilo.jpg


    3-Teilung zu je ca 50 cm. Insgesamt habe ich geschätzt 140-150cm.


    oben: 2 breite verschließbare Taschen mit unterschiedlicher Verschlußtechnik. Darunter ein Rudel Kleinkramtaschen offen. Auf der Rückseite eine 3-er-Gruppe so mit Kellerfalte. Das Teil verwende ich später eventuell noch einmal. Oben ist ca 40cm Platz auf der Rückseite vom Geländer in Richtrichtung zum Bett. Die wird da oben drübergeklappt und 'versteckt' die Befestigung.


    mitte: Das Mittelteil bekommt Mädchentüddel: Kinderspiegel im Zentrum. Nicht die Glasdinger, sondern die Spiegelfolienteile. oben ein aufklappbares Tüddeltäschchen im Stil der aufklappbaren Hängewaschtaschen. Unten kleine Einstecktaschen für HaBü und Kamm. Dazwischen ein paar Bänder für Haarklippse und so Kram.


    unten: Darunter ein identisches Taschenset wie im oberen Drittel. Auf der Rückseite ebenfalls ein 3-er-Set.


    Bleibt noch das Kopfende. Das muß ein paar Kleinigkeiten beherbergen. Oben hat es dafür nur ca 40cm Höhe am Geländer entlang. Nach unten innen funktioniert das Spiel vom Fußende noch einmal. Allerdings keine Außentaschen, da ist eine Wand. Dafür bekommt das obere Kind noch eine kleinen Cars-Vorhang fürs Kopfende.


    In Sachen Stoffen muß ich mal schauen. Da sollte ich oben ein wenig Cars finden und unten eher Grüntöne wählen.... naja, Vorlieben halt und ich geh davon aus, daß ich diese Taschenwand irgendwann noch einmal anders nähen muß. Wenn wir wissen, was optimaler wäre. Also ist Cars erlaubt, aber dezent, bitte ;)


    LG neko

  • Da liegt sie jetzt...


    P1150012_hs.JPG


    und wird mindestens 2 Wochen auf Fertigstellung warten müssen. Die Maschine hat während der Aufstepperei der (anderen) Hinterhosentasche aufgegeben. Und meine Ersatzmaschine hat diese elastischen Nähte nicht. Und nachträglich die Hosentaschen da einfrickeln mag ich ehrlich gesagt nicht. Mein Probestoff ist Sweat, falls sie zu schmal ausfällt. Aber die fällt wohl eher zu kurz aus... *Augenverdreh*. Außerdem habe ich vergessen beim Zuschnitt Material für einen unteren Saum zu lassen... Nagut, ich hatte mit dem Gedanken gespielt, Bündchenware zu verwenden und das Ding zur Jogginghose zu erklären... Innenbeleg geht auch immer. 1cm NZ ist drangeschnitten, ich kann garnicht anders zuschneiden ;)


    Ich werde also die Seiten zusammennähen um die Passform zu kontrollieren und mich ggf. einfach den anderen beiden ausgewählten Stoffserien zuwenden. Die sind Webware und damit auch mit einer Overlock und einer Geradstichmaschine im Team wunderbar machbar.


    Nachtrag: Andrea: ich habe viele Seiten mit Erstazteilen gefunden. ALLERDINGS keine, die auch ernsthafte Ersatzteile der Innereien anbietet. Das Höchste waren die Plastikzahnräder. Aber verbogen habe ich wahrscheinlich dieses Metallteil mit dem kleinen Haken, was immer um die Unterspule drumherum tanzt und den Unterfaden um den Oberfaden wickelt (oder umgekehrt?). Ich vermute, die Nadel ist in der Spitze eingeschlagen und hat sie verbogen. Mal sehen. Wenn ich Recht habe und der Techniker gut ist, nimmt er eine Zange, biegts grade und den Rest feilt er ab :D Ich hoffe nur, daß das eine zulässige Reparatur ist. Eigentlich ging ich ja davon aus, daß man auch dieses Teil als Standard-Ersatzteil kaufen kann. Ist schließlich an vorderster Front und dürfte häufiger mal was abbekommen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Notiz: KiKo lass ich hier mal raus.


    Und hier mein kleines Geheimnis ;) Frisch aus dem Waschkeller.


    P1300202_hs.JPG


    Der erste Grob-Plan:
    pinwheel-quilt_hs.jpg
    Zielgröße ist etwas in der Gegend 150x220 +- 20-30cm.
    Verwendungszweck: Überwurf Sofa/Sessel
    Batting: 1cm dickes Poly???? Volumenvlies


    Die ersten Probeblöcke habe ich gemacht und das war gut so. Ich habe so Einiges falsch gemacht, da muß ich noch einmal ein paar Dinge nachlesen.


    Ausgang war in jedem Fall ein 16x16-Block.
    P1300195_hs.JPG
    Die Ergebnisse sind 18x18 und 12x12cm groß.


    Die kleineren Blöcke gefallen mir ehrlich gesagt besser. Da muß ich noch einmal rechnen gehen...


    Und dann hatte ich da mal eine Anleitung gehabt, wie man das da in der Mitte richtig aufdröselt. Das war am Ende wieder ein kleines Windrad in der Mitte. Das hab ich auch nicht hinbekommen, muß es also auch noch einmal nachlesen und versuchen. Nur weiß ich nicht mehr, wo das war :( Kann jemand helfen?
    P1300194_hs.JPG


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der fertige Quilt. Ja, habe ich gelesen. Den gibts dann auch erst, wenn die Frist um ist. Von Vorüberlegungen hat keiner was gesagt - oder?


    Ich habe heute Nacht etwas gerechnet und muß das Muster noch etwas umstellen, sonst gehts nicht so recht auf.


    Also das da, auf dem Bild, ist jetzt wirklich nur noch einer Vorab-Ideen-Skizze. Damits nicht zu ... wird, habe ich mal die Farben ... ;)


    Aber Du hast Recht, ich sollte die Beiträge für hier vielleicht mal bis Ende des Jahres aufheben.


    Macht nichts, das Ding näht sich eh nicht in einer Woche.


    LG neko

  • Diverses: Die Skizze aus Post 65 ist auch hinfällig... Da muß ich auch noch einmal neu rechnen gehen...


    Mal sehen, vielleicht mache ich den Quilt auch ganz anders und baue mal lieber Kindervorhänge...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Idee mit dem Pinweehlquilt, ich möchte nicht meckern, aber mir springen sofort die kompakten Dreiecke ins Auge , die du unter den Pinweehls plaziert hast.


    Ich finde aber die Pinweehls selber sollten ins Auge springen, aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Ich selber bin in der Beziehung ja nur ein absoluter Abfänger mit so gut wie keiner Ahnung, ist halt nur so ein Bauchgefühl.


    Deine Stoffauswahl finde ich ganz schön. Bleibst du komplett in dieser Farbgruppe oder gibt es noch weiteren Kontraststoff?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dark_soul: genau. Wäre schade.


    Andrea: aha, die Windmühlen mit den Dreiecken drunter habe ich mal irgendwo in einem Quilt gesehen. Die sehen dann aus, wie die Mühlenhäuser dazu. Der Quilt wird ein rot-weiß-Quilt und das Muster sieht schon wieder anders aus. Ich spiel noch ein wenig an der Verteilung, weils mir so zu streng und zu überfüllt daher kommt.


    Aber wie dark_soul schon schreibt: VORSICHT! Klappe halten. Ich werde die Bilder usw. zu diesem Projekt zurück stellen, bis die Aktion beendet ist. Einsendeschluß ist irgendwann im September (30. oder so) Dann noch ein wenig und dann darf ich getrost Bilder rausrücken.


    LG neko

  • Ok, neko, es wäre ja auch was gewesen, wenn du dir nichts dabei gedacht hättest.


    Dann müsste die erste Dreiecksreihe aber oben sein , ist ja ein Dach nech :D. Vielleicht wirkt es darum so unharmonisch auf mich.


    Aber nun bin auch ich still und schweige und warte dann mal gespannt auf den Herbst.



    Ne, neko ist das nicht schrecklich, wenn ich das jetzt Anfang des Jahres schreibe :shocked: erstmal wollen wir doch Sommer und :urlaub:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    na DAS kann ich leiden:eek:,
    erst uns die Nase lang machen und uns dann in der Warteschleife sitzen lassen und DAS bis Herbst, wird ein langer Sommer!
    Wünsche trotzdem gutes Gelingen u. Platzierung.:)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Erst mal muß ich mich für ein Layout entscheiden. Dann muß ichs unfallfrei zusammennähen, dann auch noch quilten und schön fotographieren und *dann* ... Ganz vielleicht... dann darf er mein Sofa zieren... :herz: ;)


    Sorry, aber manchmal bin ich ein wenig impulsiv :D


    Nachtrag: das gesuchte Tutorial gefunden. Zwar nicht genau das gleiche, aber hier wirds auch erklärt: http://www.craftpassion.com/20…uilt-block-pattern.html/2


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo.. gestern Abend war wieder Deckchen nähen angesagt...


    irgendwie müßten die Dinger in der einfach Version schneller gehen, aber der Kampf gegen die Inletteilung ist zeitraubend... Ich hätt ja gesagt, daß so eine normale MiniDecki in 1h genäht sein müßte. Aber im Schnitt habe ich 2 Stunden gebraucht. Trotz Prozeß-Parallelisierung von 2 Decken.


    Und sinnlose Zuschneiderei von Stoffen muß natürlich auch nicht sein. Nächstes Mal wirds einen Ticken effizienter und dann muß ich auch nicht überziehen und am Ende hetz-huddeln.


    Aber schön wars trotzdem...


    LG neko

  • Bezog sich auf das Diagramm v. Anne, eingestellt am 5.


    Ich musste sehr Lachen, meine 4 Kinder sind mittlerweile Erwachsen, doch nun weiß ich warum ich Nachts genäht habe,
    das mache ich witziger weise immer noch (alte Angewohnheit) ;)


    Meine Pläne für dieses Jahr vorhandene Stoffberge zu vernähen und ich habe mir Stoff-Kauf verbot erteilt.

    Lieben Gruß
    Birgit Rita :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dein Rot-Weiß-Quilt wird bestimmt toll.
    Ich hatte bei Bernina im Forum gefragt, ob ich den Fortschritt des Quilts auch auf meinem Blog oder hier im Forum zeigen darf - NEIN.
    Deswegen habe ich mich gegen das Projekt entschieden - o.k., ich habe auch keine rot-weißen Stoffe ;)


    Deine Stöffchen gefallen mir sehr gut und das Pinwheel-Muster auch. Vlt. setzt Du noch ein Qudrat darunter, dass man es wirklich als "Windmühle" erkennt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]