Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Vorhang #1 ist fertig. Kinder sind erst einmal beschäftigt...


    P1100011_hs.JPG


    Die Große hat sich ausdrücklich gewünscht ... Korrektur: darauf bestanden ... , daß die Autos nach innen zeigen ;) Nachts sieht man das dann nicht mehr:
    P1100021_hs.JPG


    Ich habe mal ein (neues) FuFu-Garn gegen das Marathon (Rayon)-Garn getestet:
    P1100019_hs.JPG
    P1100015_hs.JPG


    (Na, wer findet die Markierung, welches Läppchen zu welchem Garn gehört?)


    Fazit: Beide Garne haben sich absolut wohlgeraten verhalten. Auf den Fotos nicht zu erkennen: das FuFu-Garn glänzt noch einen Ticken mehr.


    Die Probestücke sind nur ca 15x15cm groß, ich habe da noch ein paar andere Dinge getestet. Und ja, ein Chevron kann man auch mit weniger Nähten konstruieren... aber nicht, wenn man neko heißt und erst mal blindlinks ein Rudel Quadrate zuschneidet und diagonal durchschneidet und sie dann wieder zu Quadraten zusammennäht um sich *dann* zu überlegen, wie da jetzt ein Chevron draus wird... :D


    Am Binding habe ich mal den Handstich getestet - ging gut. Das sieht man nat. nicht, weil auf der Rückseite.


    So, jetzt muß ich mal sehen, Hosen werden dringend. Aber eigentlich juckt es mich in den Fingern in Richtung Quilting weiter zu kommen. Meine Kurse sind fast alle einmal gesehen. Fehlen nur noch 2...


    Außerdem sind meine Hände komisch. Man siehts am "Weihnachtsbaum". Ich finde diese Linien wunderschön, meine Finger sehen das anders... *kopfschüttel*.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant. Den Mehr-Glanz des Fu-Fu-Garns erkenne ich nicht. Aber es sieht wesentlich farbintensiver aus. Ist das im Original auch so oder liegt es am Foto? Das Fu-Fu-Foto hat ja auch einen stärkeren Blaustich.


    Die Übung ist gut geworden, keine Ecken, schön geschwungen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Fufu-Garn ist einen Ticken dunkler. Deswegen wirkt es kräftiger. Ich hatte nicht den exakt gleichen Farbton hier. Es war eh Zufall, daß ich 2 sehr ähnliche Grüntöne hier liegen habe.


    So und jetzt habe ich keine Lust mehr:
    Vorderseite:
    front.JPG


    Rückseite:
    back.JPG


    Nein, kein Todesfall. Auch nichts Dramatisches. Ich bins nur leid Stoff zu suchen, der wirklich in die Tonne könnte. Zumal der Blumenstoff gut ist und gute Outdoor-Kissenbezüge abgeben würde. Ich habe nur ein paar kleine Verschnitteile verwendet. Aber jetzt gehen mir die Stoffe aus ;) Ich will langsam mal anfangen Dinge zu produzieren, die ich nicht wegschmeißen will... Mit etwas Konzentration werden die Motive inzwischen auch annehmbar.


    Ich habe mit diesem letzten Teil mal Farbverlaufsgarn getestet. Auch im Hinblick auf Wirksamkeit. Jetzt muß ich mal weitersehen.


    Die Ecke unten rechts ist ganz gut mit dem Farbgarn geworden, für die anderen Muster ist es ungeeignet. Da wäre unifarbenes besser geeignet - oder Garn ohne weiß.
    Flowerpower.jpg


    Gute Nacht
    neko

  • Hallo neko,


    deine Kinderzimmerausstattung gefällt mir richtig gut. Die Vorhänge mit denen sich deine Beiden ihre Höhle machen können befördern bestimmt die Spielphantasie.
    Solche Sachen finde ich immer wieder gut. Und na klar, die Autos gehöhren nach innen :rofl: , was will man damit auch außen, haha.
    Elterngedanken, wie konnest du nur annehmen derVorhang sollte in das Zimmer zeigen ?


    Bei deinen Quiltingversuchen kann ich so auch keinen großen Unterschied erkennen, vielleicht hättest du die Proben von etwas näher ablichten müssen.
    Haben sich die beiden Garne denn unterschiedlich gut genäht ?


    Die Schmetterlinge sind doch schonmal ganz gut geworden, so wie ich das sehe ist Routine ohnehin das Beste beim Quilten.


    Nun ja mein Patchworkthread liegt ja auch schon länger brach. Ich schaffe ja die Dinge für die ich mir extra Stoff gekauft habe im Moment nicht mal.


    Dabei habe ich da noch einen angefangenn Tablerunner liegen.


    Was planst du denn in dieser Richtung ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    Andrea: Das FuFu gegen das Madeira? Die nehmen sich im handling nix *behaupt*. Zumindest habe ich im Test keinerlei Unterschiede bemerkt. Beide fassen sich schön glatt an, keiner ist gerissen, auch kein Gefussel. Vielleicht war der Test gerade fürs fusseln zu klein, wir werden sehen. Soll heißen: einziger bemerkbarer Unterschied sind der Glanz (ich wollte mal noch schauen, wie heiß man die waschen darf und was die Farben da machen, da könnte noch ein Unterschied bestehen) und eventuell der Preis. :D


    Patchworkmäßig bin ich jetzt an der nächsten 'Etappe'. Ich muß akkurat patchwürgen lernen. Sonst wird das mit den Mustern nix. Okay, man *kann* natürlich auch ungepatchte Stoffe zu einem Sandwhich verarbeiten, wenn man das unbedingt will. Es gibt auch Quilttechniken, die einfach in sich 'leben'. Im Hinterkopf geh ich aber bereits die Decke meiner Großen durch. Die wird im Mai 6. Wäre doch ein guter Anlaß?


    In Sachen Bett bin ich gerade etwas ratlos. Taschen sollten ja unbedingt noch sein, zumindest will ich das. Aber wie montiere ich die, daß es keinen Streit gibt, wem was gehört und wenn ich die der Großen an einer Seite runterhängen lasse quakt garantiert die Andere, daß ihre Sicht 'eingeschränkt' wäre und sie das stört oder so ;) ?


    Heute Abend wird aber erst mal Fietje kopiert. Die Hosen sind langsam nur noch Fetzen...


    LG neko

  • Ich wurde das am Fußende machen, von oben bis unten, in der Breite geteilt, jeder eine andere Farbe , eventuell unten einen Tunnel für eine Beschwerungstange, damit alles schön gerade hängt.


    Taschen in verschiedenen Größen aufnähen, fetsch !


    Oben mit Klettband am Rand arbeiten , so dass du den Stoff um die obertste Planke legen kannst. Kannste schön abnehmen und ab und an der WaMa zuführen :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: derzeitiges 'Kopfende' ist hinten in der Ecke...


    Und die Innenseite wahlweise in grün oder noch einmal mit Täschchen für die Dschungelhöhle...


    Klingt nach Vorschlag. Danke.


    Befestigung oben nicht mit Kletten (schlechte Langzeiterfahrungen, die Dinger 'verkleben' bei Kontakt mit wolligem). Ich peile Schnallen oder echte Knöpfe an.


    NachtragII: Die Fee hat (vorerst) das Mini-Platzdeckchen von gestern Abend annektiert. Soll sie...


    NachtragIII: Und ich schmeiß die anderen beiden Teile mit in die nächste Kochwäsche. (60°, als kein echtes kochen). Die verziehen sich da 100%, aber sie sollten es gleich tun. Und die Farben werde ich im Auge behalten. Ich habe noch ein Foto, bei dem beide nebeneinander liegen. Zum besseren, direkten vorher nachher Vergleich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay. Zwangspause.


    Ich habe meine Maschine kaputt gemacht. Also eigentlich hat sie sich selbst zerstört.


    Ich werde sie also morgen (gleich zusammen mit der Overlock) mal zum Rosenberger tragen und hoffen, daß die das richten können. Am Freitag hätte ich einen Nähtermin... Wird knapp, die brauchen normaler Weise eine Woche...


    'Gestört' hat mich das kleine Unglück während ich die Test-Fietje genäht habe. Meine Ersatzmaschine kann nicht übernehmen. Die hat den Stich, mit dem ich gerade am (sichtbaren auf)steppen war, nicht.


    Also muß ich vorerst Pläne machen, Schnittmuster abkopieren usw.


    Ich werde aber mal versuchen die Vorhangtaschendinger mit meiner Ersatzmaschine zu machen. Das sollte gehen. Theoretisch. Ich hatte die bisher noch nicht im echten Einsatz. Nur mal ein wenig stickgespielt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, und anstrengende Reparatur-Vorzimmer auch. Ich werde da wohl den Service-Laden wechseln müssen.


    Wollte der mir doch glatt erzählen, für meine Quantum gäbs keine Ersatzteile mehr (hätt ich ja vielleicht noch 'gekauft') und als er meinte, die Maschinen seien nicht darauf ausgelegt, daß man sie öffnet und repariert, hab ich mir den Hinweis auf die diversen Schrauben verkniffen. Aber als ich meinte, daß ich das Geld für eine Neue noch nicht beisammen habe, weil ich dann ja wieder auf die 1000-EURO-Klasse peilen würde, hat er steif und fest behauptet, das sei ja bestimmt so eine Discounter-Maschine und die hätte sicher nicht 999, sondern eher 199 EUR gekostet... Das ist eine frühe Version aus der Quantum Stylist-Serie. Die gibt es auch heute noch so in der Art. Und die sind im Bereich 800-1200 EUR gelistet. UVP ist da meist knapp unter 1000, oder knapp drüber.


    Okay, ich reg mich mal ab. Vielleicht richtets der Techniker ja. Ansonsten habe ich gerade den Stempel auf dem Werbeprospekt der Maschine gefunden. Den Laden gibts auch noch und den werde ich mit meiner anderen Maschine mal testen. Die Overlock braucht ja auch ein liebendes Händchen. Die war damals so der Renner von Singer. Einige Jahre später konnte man dieses Modell beim Aldi kaufen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko, das tut mir aber leid für dich :knuddel:



    Aber schau mal hier : http://www.naehmaschinen-ersatzteile.com



    Wieso überhaupt gibt es Ersatzteile, wenn die Maschine nicht zum Öffnen gedacht ist :shocked: Meine dann bestimmt auch nicht Dopplschock !!!!


    Geldwäsche mit Ersatzteilen vielleicht ? :rofl:


    Hoffentlich bekommt dein Nähmaschinenpfleger das wieder hin.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Ich hoffe auch. Erst hat sie Fadensalat produziert, den hab ich entfernt, grobe Sichtkontrolle und durchputzen innen, wieder Salat, nochmal aufgemacht und geschaut, ob ich was übersehen hab, dann Dummheit pur: anstatt den Funktionstest mit dem Handrad zu machen, hab ich aufs Gaspedal gelatscht (natürlich nicht versehentlich), Nadeleinschlag im Greifersystem. Nadel verbogen, Nadel gebrochen... und ab dem Moment schrabbende Geräusche da unten. Spule und Spulenhalter raus und sie schnurrt. Ersatzspulenhalter rein (hab da einen rumliegen), sie schrabbt... Also abgebaut und zum richten geschleppt. Wahrscheinlich hat der Greifer was abbekommen (*vermut*) und den gibts nat. nicht als Ersatzteil. Aber vielleicht reicht auch ein beherzter Griff zur Feile oder Zange.


    Ansonsten muß ich dann wohl ab sofort bis Jahresende kräftig sparen, damit ich mir eine neue Maschine kaufen kann. Fragt sich nur was, denn ich wollte technisch auf dem gleichen Niveau bleiben aber preislich nat. wieder im 1000-Euro-Rahmen... Da ist der Markt irgendwie dünn und ich würde schon wieder bei einer Singer Quantum landen... was ich aber vermeiden wollte... Naja, erst mal abwarten.


    Heute Abend gibts Craftsy-Video-Abend, dazu braucht man keine Maschine.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite mal an einem PlanB, falls das Ding irreparabel kaputt sein sollte:


    Ich habe mir gerade das Video zur neuen W6 (N8000) angesehen. Und ich kann mir nicht helfen, die sieht der Singer-Quantum-Serie ein vielen Details sehr ähnlich... Die Einfädelei der Overlock, da hats mich geschüttelt, aber die Nähmaschine... könnte mir gefallen. Preislich ist die im Rahmen. Nur verfügbar ist sie noch nicht ;)


    Dazu habe ich hier vor Ort ein 'Service'-Problem. Viele Werkstätten verweigern 'Internet'- und Discounter-Maschinen. Und da die W6 nicht im Laden zu haben ist, ist sie dann wohl eine Internetmaschine... Klar, kann man die einschicken. Aber schnell ist das dann natürlich nicht mehr und man hat immer das Transportproblem. Wie löst W6 das denn?


    Mir ist gerade noch eine Elna Excelllence 680 unter gekommen. Vielleicht auch eine Überlegung?


    LG neko

  • Sehr schnell ;) Ich habe die N6000 im Dezember 14 bekommen, zwischen den Feiertagen hatte ich meine ersten Stickversuche angehen wollen, aber ich bekam immer eine Fehlermeldung nach Anbringen der Stickeinheit. Der Kundenservice war zum Einen besetzt zu dieser Zeit (nicht selbstverständlich am 28.12.) und zudem auch kompetent. Ich schickte die Maschine jedenfalls ein und bekam sie nach sechs Tagen wieder. Es war letztendlich nur Kleinkram gewesen (das Kabel war defekt), aber d i e Bearbeitungszeit hat mich dennoch überrascht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]