Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • oops, doppelt verrechnet oder vermessen?


    Ich habe mit dem äußeren Rahmen begonnen. Dann die Längsteile mit meiner Skizze abgeglichen und festgestellt, daß ich immer um einen halben Block zu kurz rauskomme. Das ist nicht schlimm, habe ich gestern halt für die obere und untere Rahmenkante noch zwei Blöcke dran.


    Gedacht wars so (grob skizziert, da stimmt keine Anzahl, Orientierung oder Form so wirklich, nur das Grundkonstrukt):

    Code
    XOOOOOOOOX
    X        X
    X        X
    ...   ...
    X        X
    X        X
    XOOOOOOOOX


    Und dann habe ich heute die 4 Rahmenreihen aneinander gelegt und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich war insgesamt ca 20-30cm aus dem mir gesteckten Rahmen raus. Die Seitenteile viel zu lang! Dafür war das Teil irgendwie bisserl schmal ausgefallen. Um etwa 30-40cm schmaler als erwartet.

    Code
    OOOOOOOO
    X      X
    X      X
    ...   ...
    X      X
    X      X
    OOOOOOOO


    Ich habe eine Lösung gefunden, sie tut mir nicht weh, im Gegenteil. Ich konnte mich eh nicht recht entscheiden. Ich habe die obere und untere Kante zwischen die Seitenkanten geschoben. Damit wird das Ergebnis etwas kürzer und um 2 Rahmenbreiten breiter.


    Code
    XOOOOOOOOX
    X        X
    X        X
    ...   ...
    X        X
    X        X
    XOOOOOOOOX


    Jetzt bin ich, wenn ich mich nicht schon wieder vermessen habe, wieder größentechnisch im Rahmen. (angepeilt waren 120-140 x 190-220, also groß und als leichte Decke geeignet). Und ich bin wieder bei der Original Form.


    Uff... ich hatte schon so ein Gefühl, daß das nicht glatt gegangen ist.


    Jetzt darf ich mir den Kopf darum zerbrechen, wie ich das Innenteil größentechnisch so hinbekomme, daß der Rahmen am Ende keinen Versatz hat. Mißt man das gepatchte unter Zug oder frei hingelegt, kommen da nämlich ganz schöne Größendifferenzen zustande.


    Mein Quiltgarn ist heute auch gekommen, leider paßt das rot nicht soo gut, wie ich mir das gewünscht hatte. Und das Farbverlaufsgarn, welches ich als 'Ersatz' geplant hatte, fällt schon arg dunkel aus. Sieht schon fast wie schwarz aus, dabei ist es rot-ganz dunkelrot, vielleicht auch schon schwarz. Könnte aber im Nahtschatten genau richtig sein. Genauso, wie das auf den ersten Blick etwas zu orangene rot. Ich werde wohl alle in Frage kommenden Garne mal testnähen müssen.


    So viel zum Status hier. Es geht voran. Ja, ich hab mich festgebissen. Aber danach sind gleich noch zwei (kleinere) Quilts in der Warteschlange. Die gibts dann wieder mit Foto und so weiter. Ich ziehe bereits das Material zusammen.


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist heute schon die Zweite, die mich daran erinnert. ;) Mein Mann kam damit vorhin auch schon. Dabei hat der das Teil noch nicht mal gesehen.


    Verbuchen wir es mal unter: 'Experiment', 'Fortbildung', 'Stoffspielereien', 'Meditation', 'Versuch'?


    :rofl:


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... "Nur mal ausprobieren." A-ha. Wir sprechen uns in 10 Jahren wieder ;)


    Dann habe ich es gestern Abend getan: ich schleiche schon länger um die Idee mit dem 9°-Winkel rum. Ich hatte verschiedene Varianten in Betracht gezogen, den zu erstellen. Gestern hab ich dann den einfachen Weg genommen. 12EUR+3.50 Versand. Ich habe schon teurere Lineale gekauft...
    Von den diversen anderen Sonderformen wie Wedding-Ringen in verschiedenen Größen und aus diesen abgeleitete, wunderhübsche Blumen oder Diamant-Schliff-Formen (von oben) hab ich mal die Finger gelassen. Das kann ich immer noch kaufen, wenn ich ein echtes Projekt dafür vorliegen habe.


    Und damit bin ich zumindest hier im Thread gedanklich schon beim Quilt für meine kleine Tochter. Die Grün-Liebhaberin. Für deren Bett fürs Kopf- oder Fuß-Ende möchte ich einen kleinen (Wand)Behang machen. Der hängt frei im Raum, deswegen das Wand in ().


    Maße: knapp 1mx1m. (Breite insgesamt sind 90cm, Höhe weniger)
    Geplant: ein Mandala-Kreis von ca 60cm Durchmesser in Gelb-Grün auf grüner Baumwolle. Mit einem Spiraleffekt, der darauf beruht, daß man verschiedene Farbnuancen in Streifen vorlegt und diese dann um jeweils einen Streifen versetzt zuschneidet.


    Hier ein paar Beispiele, was mir vorschwebt:
    realistisch:
    http://img.flercdn.net/i2/prod…/7/2723558/zni35ufhi5.jpg


    Den hier würde ich auch lieben, aber das trau ich mich nicht zu. Zu fummelig:
    https://de.pinterest.com/pin/402720391652509062/


    Hier sieht man die Struktur und die Technik gut:
    https://de.pinterest.com/pin/133771051409557015/


    Tolles Farbspiel:
    https://de.pinterest.com/pin/31032684906794890/



    Perfekt wäre nat. dieses Lineal, aber das habe ich gerade eben erst gefunden. Brauchts aber gerade auch nicht dringend:
    http://www.aliexpress.com/item…10010108.100005.10.ZMzF6R


    Soviel zu meinen Plänen, die sich schon wieder mit dem anderen überlagern, was nicht gut ist. Erst ein Projekt fertig machen, sonst liegen 10 unfertige Teile hier rum und keines wird jemals etwas (zu viele Baustellen blockiert mich nämlich auch)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Spiralen sind echt schön. Hast du dir schon mal eie Anleitung dazu angesehen. Ist vielleicht garnicht so schwierig zu nähen wie du denkst.


    Wahrscheinlich ist die Schnippelei des Stoffes viel nerviger.


    Richtig schön , finde ich das zweite Modell.


    Jedenfalls hast du dir da einiges vorgnommen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Ich schätze mal der zweite wird auf Papier genäht - während die anderen ja mit 10°- oder 9°-Lineal aus Streifenbahnen geschnitten werden - wenn man pp liebt kommt da die Genauigkeit durch die Papiervorlage.
    Der zweite gefällt mir auch am Besten.
    Was macht man/frau mit dem letzten Lineal?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Andrea: im Grunde genommen ist das nicht schwierig. Du nimmst - keine Ahnung, 10, 20, 30? - Streifen bunten Stoff, nähst die aneinander und schneidest daraus dann mit dem Lineal die Segmente aus. Dabei rückst Du bei jedem Segment um einen Streifen nach oben...oder unten? Mal ausprobieren, was effizienter ist. Zu dem 2spiraligen Läufer, der da immer mit gezeigt wird, habe ich bereits Anleitungen gesehen.


    Der Mileniums Mandala Quilt (2. Link): zu dem habe ich noch keine Anleitung gefunden. Aber ich glaube nicht, daß der mit Tricks geht (Trick ist: lange Streifen aneinandernähen und passend zerschneiden um gestreiftes Minipatchmaterial zu bekommen.) Aber ich lass mich gerne überraschen, falls dazu mal eine Anleitung auftauchen sollte.


    Jutta: Das ist ein 90°-Lineal, bei dem jedes Grad eingezeichnet ist. Also ein all-in-one. Alles, zwischen 1° und 90°-Winkeln kannst Du damit machen... theoretisch. Es erspart Dir den Erwerb eines 9°, 10° Lineals für die kleinen Dinger, das 2x°-Lineal für die Dresdner Platte, die üblichen 30, 45 und 60°-Winkel für irgendwelche xtra-Eder... Zumindest verstehe ich dieses Lineal so. Obs wirklich stimmt, wird wohl nur ein Versuch klären. Den mache ich aber nicht.


    LG neko

  • Ich zeig Euch schnell noch was zur Guten Nacht:


    Mein "Nähschrank":
    P2130044_hs.JPG


    Wenn er maximal platzliefernd geräumt ist, siehts dann so aus:
    P2130045_hs.JPG


    Besser wirds nicht.


    Wie ich da quilten will, weiß ich noch nicht. Kleine Projekte gehen sicher. Größere mit ein paar Tricks auch. Nur ganz große, da kann es sein, daß ich mir irgendwo mal einen Besprechungsraum für ein Wochenende ausleihen muß... ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • *grins* Fast.


    Der 'Tisch' ist eine Klappe, die man hochklappen kann und mit einem kleinen Haken am Schrank festhaken kann. Er ist so tief, wie die Öffnung für die Maschinen hoch ist.
    Der Regalboden mit der zugehörigen Klappe ist natürlich auf meine Arbeitshöhe gesetzt.


    Ansonsten: klingt gut. Ich werde das demnächst versuchen (können). ca 150x220. Sofern ich vorher einen ausreichend großen Platz zum Sandwich-bauen finde.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine "Regal-Lösung" find ich sehr praktisch!


    Ja, das Sandwich-Bauen stellt auch mich platztechnisch im Haus vor Probleme, wenn ich nicht Möbel rücken will...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Der Mileniums Mandala Quilt (2. Link): zu dem habe ich noch keine Anleitung gefunden. Aber ich glaube nicht, daß der mit Tricks geht (Trick ist: lange Streifen aneinandernähen und passend zerschneiden um gestreiftes Minipatchmaterial zu bekommen.) Aber ich lass mich gerne überraschen, falls dazu mal eine Anleitung auftauchen sollte.


    ...


    LG neko



    Die Vorlagen kann man/frau sich gut selbst zeichnen - egal ob nun auf Vlies oder Papier genäht wird - wobei man/frau bei Papier den Kopierer zur Hilfe nehmen kann.


    Eigentlich besteht er "nur" aus 36 Teilen a 10° (Paper Piercing) http://amliebstenbunt.blogspot…ng-paper-piecing-bzw.html
    - von denen 18 gespiegelt sind und etwas andere Farben haben. Der Kreis in der Mitte wird wohl nachträglich appliziert sein.
    Nähreihenfolge habe mal auf dem oberen Segment eingezeichnet.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-khabmTSTA3I/VsFwCrUxbFI/AAAAAAAAuIU/4ArtBYoPvuw/s640-Ic42/36b.jpg]
    (Keine Vorlage nur eine grobe Skizze!)


    https://www.youtube.com/watch?v=Xv2gKMx9CCM

  • Gespiegelt.... und gewinkelt... :mauer: na klar! Dann wirds auch einfacher!


    Das mit dem PaperPiercing hab ich noch nicht 100% verstanden. Da werden die Linien vom Papier zum nähen als Vorlage benutzt. Soweit so klar. Nur wie das dann mit dem Patchen zusammenkommt, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht muß ich mir das auch noch einmal genauer ansehen... Ist das nicht nadelmordend?


    Aber der Link zeigts schön. Danke. Verstanden. Du machst also für jeden Patch dann ein Papiermuster, weil das kann man danach ja wegschmeißen? Ist das bei ... Jutta, wie viele Teile hatte Dein Quilt 500? ... vielen Teilen nicht lästig? Ich kenne so eine Ähnliche Variante vom Crazy-Quilting. Da werden die Stoff-Fetzen ja auf ein Tragermaterial genäht. Das ist Stoff, gerne auch schon mal mit den Formen aufgezeichnet... Also ein ähnliches Prinzip, nur reißt man ihn am Ende nicht ab.


    Ich geh mal nachdenken, wie das mit den gespiegelten 9° wird, wenn man da einen diagonal gelegten RechteckPatch als Vorlage nimmt.


    Also eine Art Rautenmuster mit Quadratischen Rauten als Grundlage. Ich mach mal Bild.


    Hat bisserl gedauert, ich hab mich angestellt...:
    patchtest.jpg


    Krumm und schief, ich hab keinen ordentlichen Quadratteppich hinbekommen :rolleyes: aber die Grundidee ist sichtbar. Da muß ich noch einmal drüber nachdenken, denn reizvoller als 'einfache' Streifen ist das auf jeden Fall...


    Nachtrag: Schnell 2 Bilder, wies entstanden ist:
    Basis: patchtest_basis.jpg
    Schnitt: patchtest_cut.jpg
    und dann habe ich das eine markierte Teil einmal gespiegelt und so lange gedreht, bis es ans andere gepaßt hat... In der Realität muß man halt etwas akkurater planen und vorarbeiten, als ich das jetzt skizziert habe. Vorher genau denken und messen und dann loslegen. Oder vorher den Trick (=Konzept) hinterm Muster finden...


    Nachtrag2: Bei 9° sinds halt 40 Segmente, das fällt dann auch kaum noch ins Gewicht, bei der Verarbeitung.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • 1 Ja - vorn (Seite ohne Linien) stecken/anlegen, umdrehen auf der Linie nähen.
    2 Da gehen die Meinungen auseinander - vermutet ja. Man/frau näht mit sehr engen Stichen (unter 1,0) auf der Linie genäht, damit nachher das Papier leichter heraus geht.
    3 Ja - jeder Keil braucht eine Vorlage aus Papier oder Vlies. Die Keile werden dann zum Kreis zus. genäht https://www.youtube.com/watch?v=ZJM6QJbBgE0 und dann die Mitte appliziert. Das Papier raus puhlen danach gehört dann zu der lästigeren Aufgaben des Projekts. Bei einem eher "harten" Wandquilt würde ich vielleicht zu Tear and Easy greifen (habe ich bei meinem DearJane verwendet - konnte ich damals mit dem PC-Programm auch bedrucken) - und es drin lassen. http://essiesquilts.blogspot.d…dation-piecing-using.html


    4 Welcher Quilt 500 - verstehe die Frage nicht!?
    5 Achtung bei 9 Grad hat der Kreis 40 Segmente.
    6 Da verstehe ich jetzt die Sache ohne Bilder auch nicht so recht.

  • Während Du geschrieben hast, hab ich oben ergänzt. Insbesondere Bilder :D War klar, daß das so nicht einleuchtend ist. Zu lose Gedankengänge dahingeworfen.


    der 500-Teile-Quilt: dieser blau-beige Quilt, der hier in den letzten Wochen im WIP-Bereich mit war. War doch Deiner? mit den vielen kleinen Teilen. 500 war einfach nur eine beliebige, große, aber nicht völlig unrealitische Zahl aus der Luft gegrifen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber ob das denn so exakt wird wie beim Paper Piecing ???


    Keine Ahnung. Da hilft nur: ausprobieren!


    Eigentlich wollte ich ursprünglich eine Spiraloptik im Kreis haben... hmmm... kann man ja 2 Quilts machen. Einen so und einen so und einen mit PaperPiecing (piercing oben war natürlich Absicht)... und schwupps sind 20 Jahre ins Land gegangen und die Schränke quellen mit bunten Stoffdecken jeder Größe und Form über... o-oh... gefährliches Hobby!


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]