Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • .. und schwupps sind 20 Jahre ins Land gegangen und die Schränke quellen mit bunten Stoffdecken jeder Größe und Form über... o-oh... gefährliches Hobby!


    LG neko


    Eben ;)- mir fehlen daran nur ein paar Monate und ich habe jetzt keine Ahnung welcher Beige/blauer Quilt das war - habe auch nie meine Teile gezählt ...


    In deiner Zeichnung würdest du direkt durch die Nahtkreuzungen schneiden - finde ich etwas problematisch und es würden leider die Spitzen/Ecken beim Zus.Nähen in derNZ verschwinden - aber ein Versuch wäre schon sehr interessant!


    *hammer auf kopf* in meiner Zeichnung fehlt ja auch noch die NZ!

  • *grins* Die NZ muß man wohl dann dazu rechnen und um ein Karo weiterrutschen. Kostet halt Stoff. Aber davon gibts so einige Muster...
    Den WIP such ich nachher mal raus, vielleicht war der auch von wem Anders? Blue-irgendwas-Quilt... ich find ihn, gib mir ein paar Minuten... da ist er: http://www.hobbyschneiderin.ne…erausforderung-f%FCr-mich
    war nicht von Dir sondern von Sonja. Und da die ganzen Teile mit PaperPiecing, da stelle ich mir schon die Papiervorbereitung anstrengend vor...


    @dark_soul: Dir hätt ich beinahe vergessen zu antworten: Die Konstruktion so, wie ich sie derzeit da stehen habe ist *NICHT* stabil. Die Klappe wird von unten mit einem Holzbalken gestützt, der nur lose untergestellt ist.
    Wenn nichts schweres oben auf dem 'Tisch' steht, kippt der bei kleinsten Berührungen am Holz oder an der Platte um und die Platte kippt nach unten. Das Holz ist weich, da hält nicht mehr viel. Steht die Nähmaschine drauf, gehts ganz gut - Stützholz kommt halt zwischen die Beine und man muß sich vorsichtig bewegen.
    Aber mit Maschine drauf ist mir die Geschichte noch nie umgeklappt, trotz einiger gröberer Rempler. Nähen geht gut. Die Platte fängt bei voller Geschwindigkeit etwas an mitzuschwingen aber die Singer läuft recht ruhig, das geht.
    Die Overlock bei fullspeed geht nicht mehr. Da wackelt die ganze Geschichte so, daß ich Angst habe, daß sich das alles miteinander aufschaukelt und mir die Maschine kaputt geht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko,


    ich finde hier wird das Paper Piecing sehr schön erklärt. [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Ich habe das schon bei der Ritterburg / Märchenschloss aus dem BOM 2013 von Ula Lenz verwendet.


    Ich drucke mir die Vorlagen auf Transparentpapier aus. Andere nehmen ganz normales Druckerpapier.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Experiment: Kochen mit der Nähmaschine.


    Man nehme: eine Hand voll guter Zutaten (leider unabgelichtet :( Stoffreste, zumeist breite Streifen vom vorletzten minidecki-Nähabend).
    Eine klassische Zubereitungsform. Gut umrühren, mehr oder weniger wahlfrei ein paar Gewürze dazu, Daumen drücken und nix anbrennen lassen. Besonders beim bügeln.


    Fotos nur Teilbilder vom Bügelbrett.
    Vorderseite: P2260013_hsJPG.jpg
    Rückseite: P2260012_hs.JPG


    Zusammengesetzt werden muß das Teil noch. Die Decke wird am Ende irgendwas um 100x135cm groß. Eigentlich müßte man sie auch noch ein wenig absteppen/quilten. Mal sehen, wie sehr ich da am Ende noch etwas mache. Sie soll ja nicht platt werden, sondern fluffig bleiben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Gefällt mir wirkilich gut, dein Rezept und auch wirklich eine gute Idee deine Reste zu verwerten.


    Es ist ja auch zu schade, wenn die Restanten dann in irgendeiner Schublade ein tristes Dasein fristet und man sich letztendlich doch dazu entschließt sie zu entsorgen oder das Lager wächst ins unermessliche.


    Bezüglich des Quiltungs bleibe ich gespannt. Ganz ohne würde es in sich wohl rutschig werden. Vielleicht nur etwas großflächig quilten ?



    Vorm

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei einer kleinen Patchworkdecke aus vielen Quadraten mal nur ein paar Quadrate (verteilt über die gesamte Decke) im Nahtschatten umrandet. Das hält die zwei Lagen der Decke gut zusammen und ist recht unauffällig.

  • Namd,


    das Ding ist bis aufs Quilting vorbereitet. Ich träume derzeit von einem großflächigen, also breiten, Ring einmal auf halber Breite rundherum.


    Ich bin gerade wie wild am zeichnen und habe meinen Kids eine Zaubertafel 'entwendet'. ;)


    Das Obergarn habe ich vorhin rausgesucht. Ein Farbverlaufsgarn in zartem rosa-weiß. Mal sehen ob ich nächste Woche zum quilten komme. Ich muß noch klären, wie ich das mit dem Untergarn mache. Ich muß mal recherchieren, was man da nehmen kann und was was ist.


    Dann gibts Bilder.


    Zur Frage steht: Kann man Stick- oder Quilting-Garn auf die Unterspule spulen und verwenden? Was ist das normale Bobbin-Garn, was beim maschinensticken verwendet wird? Normales 120er Polyester-Garn? Oder 200er? Oder was anderes? Verwendet man das überhaupt beim quilten als Untergarn oder gibt es da noch etwas anderes, was als Bobbin-Garn bezeichnet wird? Ich würde ganz gern normales, 120er TrojaLock verwenden, bin aber ein wenig unsicher ob das taugt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Unterfaden beantworte ich mir meine Frage gleich selbst:


    Es geht, was gefällt und für den Quilt gewünscht wird.


    * Zum hochgradigen bügeln wird Baumwollgarn empfohlen, Polytierchen schmilzt angeblich gerne mal (Aussagen schwanken)
    * Unterfaden sollte nicht dicker sein, als der Oberfaden.
    * Zum Garn selbst wird querbeet verwendet. Vom IKEA-Garn über Stoffmarktkonen, zum Obergarn. Alle Preislagen und Materialien.


    Note2Me: Was passiert, wenn man Wolle in die Unterspule packt? (Oben paßt die ja nicht rein). Ideenmodell: 3. Faden in der Overlock.


    LG neko

  • Ich hatte mir für die Decke da oben sowas hier vorgestellt, hoffentlich sieht es nicht nur auf der Tafel gut aus:
    quiltvorlage_hs.jpg


    Achja, und damit stell ich Euch mein kleines 'Denkboard' vor. Gehört zwar nicht mir, sondern einem der Kinder, aber die malen ja nicht permanent und nicht gleichzeitig darauf herum.


    Nachtrag: es erfüllt zumindest mal die Kriterien: großflächig, verspielt, greift das Herzmuster wieder auf. Es erfüllt nicht das Kriterium: unterstützt die Patchlinien. Aber zu viel Strenge, dafür sind die Decken wohl nix.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dass Polyestergarn schmilzt ist das lustigste Gerücht dass ich je gehört habe. Was beim quasi Stundenlangen Bügeln von Bekleidungsnähten und einzelnen Patchworkschritten nicht schmilzt, schmilzt auch beim Quilten nicht!


    An meiner alten Maschine habe ich stets als Oberfaden Mettler oder Aurifil Quiltgarn genommen, als Unterfaden Allesnäher aus Polyester, 100er von Amann oder 120er von Alterfil.


    Keine schmelzenden Nähte, keine Fadenrisse, weder sieht man den Oberfaden unten, noch den Unterfaden oben.


    Mit der neuen habe ich noch keine großartigen Quilterfahrungen, bis auf ein wenig Stippling, unten 120er Alterfil, oben Mettler Quiltgarn.


    Am wichtigsten beim Quilten finde ich hochwertiges Garn, und eine Quiltnadel!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vom IKEA-Garn über Stoffmarktkonen, zum Obergarn. Alle Preislagen und Materialien.


    Mit dem Garn von IKEA hatte ich ganz schlechte Erfahrungen und hab es schlussendlich sogar weggeworfen :eek: keine meiner Maschinen wollte das nehmen, es ist ständig gerissen.
    Overlockgarn hingegen kann ich mir gut vorstellen. Das soll man ja nicht in der normalen Nähmaschine nutzen, weil es nicht so reißfest ist wie das Nähgarn. Auf den Quiltnähten sollte ja aber kein Zug sein, daher solltest du da keine Probleme bekommen. Ich hatte damals meine faux chenille- Decke mit Overlockgarn genäht (sonst zählt man sich ja dumm und dämlich :rolleyes: ) und dabe da bisher keine gerissene oder sonstige fehlerhafte Naht. (Ja, die Decke wurde tatsächlich fertiggestellt :D )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine (Oh, jetzt sind sogar schon 2...=>) EURE Garnerfahrungen.


    So, ich hab mal bisserl Augenfutter. Aktueller Stand:
    Vorderseite: P2290014_hs.JPG
    Rückseite: P2290015_hs.JPG


    Da stecken schon die Nadeln drin, an den schwarzen Punkten zu erkennen:
    Genadel_hs.JPG


    Quiltplan:
    Ich habe verschiedene Versuche mit Linien gemacht. Überzeugend war nichts. Irgendwas war immer: zu weit am Rand, zu blöd mit dem Streifen auf der Rückseite, zu wenig im Innenraum...
    damit bin ich wieder bei PlanA:
    minidecki_q1_a_plan.jpg
    minidecki_q1_b_plan.jpg


    Die Alternative wäre: nichts tun und hoffen, daß es hält und sich nicht garzusehr gegeneinander verschiebt. Allerdings nutze ich diese Dinger zum üben und nichts tun wär eine eher fruchtlose Übung...


    Ich werde also wohl PlanA nehmen. Auch auf die Gefahr hin, daß es am Ende nicht ganz so wird, wie ich mir das vorstelle.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaumer mal ob ich es gleichmäßiger hinbekomme. 100% vorzeichnen ist aussichtslos, das wird am Ende nix. Aber Landmarken setzen sollte viel bringen. Diese dann vorher ausmessen.


    Ich sammel noch Mut ;) Weil der Stift recht schnell verblaßt. Da sollte ich alles in einem Rutsch machen: anzeichnen+umsetzen.


    LG neko

  • Fertig. Nur noch die Labels, aber das geht dann nebenbei.


    Vorderseite:
    P3020026_hs.jpg
    Rückseite:
    P3020027_hs.JPG


    Nachdem das Muster sehr großflächig ist und ich oft und viel 'nachgreifen' muß, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Ich habe mir vom Herz eine Vorlage gemacht und alle Linien vorgezeichnet. Insbesondere die Schnittpunkte, damit ich mich da nicht 'verlaufe'.



    Als nächstes muß ich mal ein paar Kisten im Nähzimmer ausrangieren und dann gehts weiter.


    Die Stoffe für den Vorhang sind schon da. Ein Teil muß noch durch die Waschmaschine und dann kanns losgehen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ob das dem Teil jetzt gut getan hat, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber im Allgemeinen gilt die Regel: Es gibt für fast alles jemanden, der das so schön findet, daß er es absolut haben will.


    Es ist schon sehr verführerisch die Herzen noch einmal etwas rauszuarbeiten. Aber dann verfehlt das Teil seinen Auftrag: Fluff.


    Ich muß das irgendwann noch einmal aufgreifen und 'beleuchten'. Irgendwann... ohne Vorgaben.


    Nachtrag: Das ging am Ende schneller, als erwartet. Und hat mit jedem bogen mehr Spaß gemacht. Nächstes Mal, wenn ich mich dazu hinreißen lasse ein MYSGRÄS abzusteppen, muß ich aber etwas dichter vorfixieren, die Handspannen-Regel ist dafür etwas zu lasch.


    Und weil das so schön war, habe ich gleich schon wieder zwei neue Kandidaten hier, die eine 'Decke' gebrauchen könnten.


    Ich habe gerade Stoffe gewaschen und gebügelt: Grüntöne. Bügeln ist ja öde. Aber wenn man anfängt, nicht nur darüber nachzudenken, wie man sie verarbeiten möchte und welches Quiltmuster ihnen 'stehen' würde, sondern auch schon gleich über den unvermeidlichen Restequilt nachsinniert, wirds schräg.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]