Anzeige:

Wunschkonzert 2016

  • Mucneko, sehe ich da Silikonrundschnurstückchen als Basting[emoji6][emoji1303]?
    Wenn ja: wie erging es Dir damit? da bin ich neugierig[emoji851]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Steffi: Das ist viel profaner... Wir hatten da vor einiger Zeit einen Handwerker, der unseren kaputten Toilettenkasten repariert hat und dafür von der Originalfirma den Standard-Reparaturkit besorgt hatte. In dem Ding war ein Dichtungsgummiring übrig. Ich tippe auf Moosgummi oder etwas sehr ähnliches. Also ein weiches, aber recht dichtes Gummizeug. Das habeich mit einer Schere passend zerlegt.


    Ich habs das erste Mal verwendet und es ging ausgezeichnet. Ob es sich nach der 5. oder 10. Nutzung zerbröselt, weiß ich nicht. Ich kann den Pin halt so reinstecken und sichern, wie ich das gerade brauche. Keine Zielpeilung auf irgendein Loch oder sowas.


    Note2Me: Ich brauche Glaskopf-Stecknadeln, die etwas länger sind. Oder zumindest noch ein Rudel von denen da. Leider haben die Kurzwarenregale derzeit hier in der Gegend nur die Dinger mit Plastikkopf... mal sehen, bei wem ich das demnächst mal mitbestelle. Buttinette hat mir gerade einen Gutschein für die Versandkosten geschickt... hmmmm... aber dann werden das wieder teure Stecknadeln, deren 5000Y-Konen und 2500Y (oder m?)-Konen haben den Alltagstest hier bestanden. (Die Kleinen ja schon länger aber ich hab neulich mal die 5000er mitgenommen... nicht das 200er Garn, sondern das 120er) Außerdem haben sie hübsche Stoffe, obwoh ich teilweise behaupte, das Design macht man doch besser selbst (Patchwork-Design). Das in aufgedruckt ist irgendwie geschummelt...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, barcoo erkennt es nicht ;) Sieht witzig aus, aber wie bitte kommt man auf diese Idee? Oder muss man dafür Informatiker sein? :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob das ein QR-Code-Leser das jemals erkennt, muß ich sehen. Es ist ein Versuch. Er ist auch nur zur Hälfte fertig und das hier abgebildete Bild sollte eigentlich niemals erkannt werden (das ist nämlich spiegelverkehrt).


    Mit der Idee bin ich (leider) nicht die Erste. Die hatten andere auch schon. So oder so ähnlich.


    Informatiker muß man dafür sicher nicht sein. Aber Kategorie: Spielkind bestimmt.


    Jenni hat dazu auch eine tolle Idee und ich hätte da auch noch eine kommerzielle Verwertungsmöglichkeit für diese Grundidee. Aber jetzt warte ich erst mal, ob Jenny mit ihrem Projekt und ihrer Idee vielleicht die gleiche Idee hat, wie ich.


    Der oben gezeigte QR-Code (es gibt gaaanz viele Codes: Barcodes = die mit den Strichen, QR-Codes = die mit den Positionsquadraten und derzeit sehr beliebt, sowie jede Menge Anderer Teile, teils nur von speziellen Firmen genutzt wie UPS oder im medizinischen Bereich, deren Namen ich jetzt raussuchen müßte) enthält eine relativ kurze URL auf eine Webseite, die extra für diesen Testzweck existiert. (Mit eigenem Webserver ja ein Kinderspiel) Er hat 29x29 Felder.


    LG neko

  • Experiment Nummer1. Beendet. So nicht.


    QR-Code_gestickt_doesnotwork.jpg


    Das ist dem Leser alles zu schwammig und ungenau.


    Eckdaten:4,5x4,5cm
    Kreuzstich.


    Der Bereich unten rechts ist ein einziger Salat (aus Sicht des Computers). Trotz kleiner Nachbesserung. Der Kreuzstich liefert an vielen Stellen nicht gerade klare Kanten. Das Teil tut sich also auch schon bei der Erkennung seiner Postionsecken schwer.


    Weitere mögliche Fehlerquelle: die Übertragung. Der Stift war... naja, das Einzige, was ich auf die Schnelle gegriffen bekommen habe. dicker Kinderfilzer mangelhaftester Qualität in Sachen Spitze und Genauigkeit.


    Ich werde trotzdem einen weiteren Versuch unternehmen. Etwas größer, anderer Stick-Stich. Klar, man könnte das sicher auch einer Stickmaschine übergeben. Aber sowas habe ich nicht.


    Noch etwas: Die Stickerei dauerte jetzt doch länger als erwartet. Vielleicht nächstes Mal Faktor 2 einkalkulieren und wahrscheinliche, klassische Fehlerquellen in Sichtweite sofort eliminieren.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Decke ist echt schön geworden und dein Quilting finde ich sehr gut gelungen.


    Ich konnte mir das erst garnicht zusammen vorstellen, als du die Zeichnung eingestellt hast. Aber jetzt im Ganzen gesehen ist doch sehr schön geworden. Ist schon ein Mädelsquilt mir den zarten Farben.



    Deine Kreuzstickerei ist ja mal echt wieder Fleißarbeit. Hat das Ganze einen tieferen Sinn oder geht es darum es zu schaffen , das der Code dann auch gelesen wird ?


    uns zuletzt noch : grüne Stoffe für die Grünliebhaberin :D ?

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • PW-Decke: Ja, ich war auch erst skeptisch. Aber 1. gings deutlich angenehmer von der Hand als befürchtet. Also eigentlich wars richtig nett und 2. es ist einfach ein MädelsDing. Das ist völlig in Ordnung. *find*. Die andere Hälfte vom Pärchen ist dann eher neutral (aber für hier absolut uninteressant, weil langweilig standard, einfachst).


    Kreuzstickerei: Es geht um den QR-Code. Und gestickt ist und bleibt nun mal (neben gewebt) die haltbarste Variante. Eine gibts noch, aber das mach ich nicht mit 29x29 Quadraten auf Gesamtgröße 6 oder 8 cm. Und dieser 29x29-Wert ist auch nur für diese eine, relativ kurze Adresse. Das Experiment hat ein handfestes Ding hinter sich, aber ansich ist es auch nur wieder ein: "Because I can." Can I? Try it!


    grüne Stoffe für die Grünliebhaberin. Aber die andere hat jetzt so lange mit ihrem Cars-Tick rumgeplappert, daß der kleine Käfer grünen Cars-Stoff will. Da muß ich jetzt erst mal die Welle abwarten, sonst ist alles ohne einen solchen Stoff *bäh*. Aber die Welle wart ich natürlich nur gegenüber vom Floh ab. Ich habe neulich mal Bilder gemacht, allerdings fehlen da Stoffe. Ich muß die Tage noch einmal auslegen.


    Vorher wird das Nähzimmer von ein paar Leichen befreit. Ist schließlich kein Keller. (Modell: das kann man nochmal für irgendein Probeteil verwenden... aber es wurde nicht verwendet und inzwischen mach ich aus sowas keine Probeteile mehr.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kinder haben mich gestern so geärgert, daß ich in Streik getreten bin und ein paar wilde Reste zusammengenäht habe.


    Auf craftsy gibts den CrazyQuilting-Kurs und Allie hat ein Nadelkissen dabei... XXXXL. Und sowas will ich schon seit längerem haben. In meinem Nadelkissen stecken etwa 5 verschiedene Typen Nadeln. Im Minikissen sind sie so gedrängt beieinander, daß ich oft nicht so recht an eine spezielle Nadel komme und beim schnellen entpinnen, kommen gerne mal alle durcheinander...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ein neues Nadelkissen, Marke XXL:
    P3050050_hs.JPG


    Ich hab die Seitenlänge nicht gemessen, nur überschlagen und es sind irgendwas zwischen 20 und 25 cm Kantenlänge. Durch die unterschiedlichen Bereiche bekommt jeder Nadeltyp sein Eckchen, gerne der benötigten Nadelmenge angemessen.


    Außerdem räume ich gerade das Nähzimmer etwas auf. Das kostet Zeit. Mehr, als mir lieb ist. Am Anfang gehts mit dem Wegschmeißen noch gut und dann bin ich schon wieder im: Ist eigentlich noch gut, kann man mal für ein kleines Projekt gebrauchen. Aber selbst eine mittelgroße Tasche braucht nicht mehr als 3 alte Herrenjeans... oder vielleicht noch eine 4. 10 Stück sind definitv zu viel, zumal die 'nachwachsen'. Desgleichen mit alten Herrenhemden. Wobei mir für die gerade was Tolles einfällt...


    Und dann habe ich einen neuen Craftsy-Kurs entdeckt, der definitiv zu meinen Lieblingskursen aufsteigen wird: Troubleshooting techniques (Quilting).


    LG neko

  • Das Nadelkissen ist voll schön geworden. Die Zierstiche darauf finde ich richtig gut gelungen


    Ich habe meine alle wild durcheinander in einer gängigen Plastikdose aus meinem Haushalt :o


    So ein großes Nadelkissen passt nich wirklich zu mir. Aber ich hätte gerne noch so eins was man an der Nähma befestigen kann. Da habe ich auch mal ein paar schöne gesehen.


    Aufräumen bei den Nähsachen fällt mir am Ende auch immer wieder schwer. Da habe ich schon extra eine Kiste im Keller stehen, alte Jeans ausrangierte Küchentücher und Handücher. Stoffe die ich vor Jahren mal für die Kinder gekauft habe. Machnes taucht dann auch wieder in meinen Nähprojekten auf.


    Aber definitiv sammle ich auch zu viel alten Kram ( es könnte ja immer mal unerwartet eine ganz tolle Idee auf mich zukommen)


    In sofern, viel Spaß beim Entrümpeln und vor Allem Erfolg dabei.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stiche sind alles mehr oder weniger gängige Zierstiche. Eine Reihe Sternchen, viel Bogen Nummer 49 (oder 47??? keine Ahnung), ein wenig Standard-Teststich für den Mechanik-Service. Lediglich die Herzchenkante und die Blätterranke sind nicht ganz so Standard, haben sich aber auch nicht so doll gemacht, weil zu schmal.


    Ob so ein Riesenkissen zu mir paßt, kann ich auch noch nicht sagen. Es bekommt auf die Rückseite noch den obligatorischen Knopf, damit ich es an der Nähmaschine (und am Arm) befestigen kann.


    LG neko

  • Sooo... ich habe mal gaaaanz viele Stoffe gesammelt... und das Kind befragt und rumgerechnet und überlegt.


    Der eigentliche Plan (in 360°-rund):
    vorhang_gruen.jpg


    Der Stoff-Haufen:
    P3070055_hs.JPG


    Die Befindlichkeiten:


    * Keine Decke, Vorhang, und nur Vorhang, bitte.
    * der Osterhasenstoff muß
    * Patchwork zur Auflockerung wäre nett... (Mama)
    * sie hätte gerne ein Fenster im Vorhang.


    tja... mal abgesehen davon, daß ich da noch den ein oder anderen Stoff aussortieren werde, könnte ich mir den Kreis 1. als Fächer und 2. in Vollfarbe je Segment vorstellen.


    Ich geh mal drüber schlafen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so.... wir waren 1 ganze Woche skifahren (das wollte ich aber vorher nicht so laut rausposaunen...). Das letzte Mal in einer dünn besuchten Zwischensaison. In den nächsten ca 15 Jahren geht so etwas nur noch in den Schulferien... :D


    Der Zwergenkurs: ich bin total hin und weg - beide Kinder! Und wie schnell die gelernt haben... die Große läuft nur noch unter 'junge Wilde' - mit 5(!) Und die Kleine ist auf dem Foto, den Abschluß macht Papa (wir haben sie auf der Piste besucht; die klebt noch ein wenig an Mama aber so gings gut; immer mal vorbeischauen und Anwesenheit zeigen)


    P3180010_hs.JPG


    Und da ich keine Nähmachine mitnehmen konnte, habe ich Pläne gemacht ... die ich am Ende eh alle nicht einhalten werde.


    So. Aber jetzt erst mal zu den offenen Patchworkthemen.


    Ich habe ja das rot-weiß-Projekt von Bernina noch liegen. Da werde ich die Woche sehen, was ich schaffe. Top und Unterseite sind fertig. Das Binding ist vorbereitet, aber ich habe mich verrechnet, werde das noch einmal glatt bügeln (war schon gefalten) und PlanB nehmen. Ich habe ein Scrap-Binding mit 5-8cm Breite vorgesehen gehabt und 16cm breit zugeschnitten. Rechenfehler gefunden? Genau. Ich werde also den kleinen Joker mit dem unsichtbaren Flange(??Schreibt man das so?) ziehen. Also den Streifen mit einem unauffälligen Streifen verbreitern, der dann auf der Unterseite liegt und unsichtbar bleibt und keiner sieht, daß das schöne Scrap-Binding nicht bis ganz rum geht.


    Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal anfangen kleine Keilchen zuzuschneiden - aus der Grün-Sammlung da oben.


    Ich benötige pro Kreis 40 Stück. Aber die Wünsche der Kinder und mein Kopfkino gehen schon wieder mit mir durch.


    Das Kind wünscht sich ein 'Fenster' in seiner 'Höhlenwand'.


    Und ich habe mir vorgestellt: ein Halbkreis liefert eine wunderbare Kante für ein klappbares Fenster. Damits auf beiden Seiten schön aussicht, wird er auf beiden Seiten gepatcht. Also ein Kreis vorbereiten und dann zusammenklappen. Wie ein Tacco. Da das Teil noch irgendwie an die 'Höhlenwand' muß, wird einfach zusammenklappen nicht gehen, ich muß noch daran denken, daß man das Fenster ja auch öffnen können muß. Wahrscheinlich kommt in die Mittelteilung, da, wo eine gerade Kante ist, ein Streifen Stoff, den ich dann an ein Fenster in der Gardine nähe. Mal sehen zum nach oben oder nach unten aufklappen. Dazu eine kleine Schlaufe mit Knopf. Das sollte Spaß machen. Dem Kind und der Mama.


    Und wenn ich schon dabei bin... vielleicht doch gleich die doppelte Menge zuschneiden für ein weiteres Fenster???


    Hach... aber jetzt erst mal arbeiten, dann die Wäsche- und Taschenberge vom Wochenende bändigen und dann darf ich mich ums Nähzimmer kümmern.


    Achja, meine geplante Overlock...
    ...habe ich spontan in neue Skischuhe tauschen müssen, meine alten haben beschlossen, daß sie nicht mehr mit mir fahren wollen.


    Aber bei Amazon gäbe es die W6 als Osteraktion für 199...zumindest gestern. Nur bin ich noch immer nicht davon überzeugt, daß ich eine W6 will. (Habe noch keine Gelegenheit zum testen gehabt) Da stehen ja auch noch 2 Bernina-Modelle (bzw. sofern ich sie finde, die entsprechenden Jukis) der 600-850-Eruo-Klasse im Raum. Und die sind derzeit finanziell noch nicht drin.


    Außerdem könnte es sein, daß meine Singer doch wieder mit mir spielen will. Ich habe neulich noch einmal intensiv dran rumgedreht (unter anderen Gesichtspunkten) und es scheint wieder besser zu werden. Das wär doch mal was, bis ich das Geld für eine bewußte Entscheidung beieinander habe.


    Gesundheit: Der Urlaub hat gut getan. Jetzt wird hier das Immunsystem gepeppelt und die restlichen Erkältungsreste aus den Nebenhöhlen geputzt und dann ist hoffentlich für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.


    Ich melde mich wieder, sobald es Augenfutter gibt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Neko,


    euer Urlaub war scheinbar ein großer Erfolg.
    Ich wohne in einem Wintersportgebiet und kann außer Schlittenfahren rein gar nichts :D


    Die W6 Overlock hätte ich dir empfohlen, wenn ich deine Frage eher gelesen hätte.
    Das ist ein zuverlässiges Arbeitstier. Würde ich immer wieder kaufen.
    Völlig unabhängig zu den anderen W6 Maschinen. Da würde ich wahrscheinlich mittlerweile anders wählen ;)
    Die sind ganz schön zickig. Die Overlock aber kein Stück :applaus:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja, voller Erfolg. Mein Krümel ist übrigens der kleine Knopf da mit der blauen Hose. Das 2. Kind hinterm Skilehrer.


    Ich habe heute das Quilting vom Bernina-Quilt begonnen. Oder besser: angefangen vorzubereiten. Ich habe mich verspielt und nun muß ich sehen, daß ich das Teil bis vor Weihnachten vom Tisch bekomme. Demnächst dürfte mir nämlich die Motivation ausgehen, weil ich mal wieder was anderes machen/sehen will... :D)


    Sobald ich die Quilts von der Pelle habe und mich wieder meinen Klamotten (der Sommerurlaub kommt bestimmt, ist schließlich schon bezahlt) widme, werde ich das Thema Overlock noch einmal beleuchten. Von allen Seiten und gerne auch im Hinblick auf: kann warten. ;) Ich habe ja hier in München jemanden, der mir probenähen auf seiner W6 angeboten hat. Das werde ich dann wohl irgendwann mal machen. Dann weiß ich, was ich von dem Ding halten will.


    ALSO: Jetzt zügig das Bernina-Teil beenden, das Quilting wird sicher interessant und das Label, daran arbeite ich noch. Das kann aber bekanntlich bis ganz zum Schluß warten... Oder näht man das vor dem quilting auf?
    Dann der grüne Fenstervorhang und dann hier Pause. Wobei ich noch 2 kleine Projekte mit speziellen Arbeiten für hier in der Liste habe: Eine Tasche für meinen Fotoapparat, eine neue Handtasche und eine Spezialtasche für den Campingplatz. OffByOne. Informatiker. *rolleyes* Es sind 3 Projektchen.


    LG neko

  • Von Deinem Knirps erkennt man nicht so wahnsinnig viel, naja, die blaue Hose natürlich, ...aber süßes Foto.


    W6 Test-Angebot steht natürlich. Aber wenn Du auch höherpreisig ins Auge fasst, könntest Du ja mal zum Testen im Nähcafe anklopfen, bin aber nicht sicher, ob die Berninas haben (Jukis hamse nich). Da kostet eine Stunde nähen zwar nette 10 Euronen, aber wenn Du dann am Ende 400 sparen würdest.... kannst ja mal anrufen dort: Tel.:44385104

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiane: Nähkaffe... die sind mir schon mal untergekommen. Ja, 10EUR ist nur für kurze Ausflüge, sonst summiert sich das schnell so unangenehm. Aber ums nur mal zu testen... Die Jukis waren ja Bernina - oder war das Janome? Ach, ich such mir mal den alten Thread raus. Das hatte ich doch neulich auch schon mal. Fängt beides mit J an. Aber Nähkaffee, der Tipp gefällt mir auch gut. Da wollte ich eh mal vorbeischauen. Nur mal so um den Laden zu besichtigen. Wenn es schon mal sowas in München gibt. Danke fürs erinnern.


    Jetzt weiß ich es wiede! Die haben eine Stickmaschine (oder war das nur meine Hoffnung?). Und 10EUR/Std +Material, da kann ich oft sticken gehen, bevor sich eine eigene Maschine lohnt (wobei bei den neuen W6en da geht das ja schon ab 600EUR oder so. Aber auch da dauert es eine Weile, bis sich die eigene Maschine rentiert)


    Nachtrag: die haben auch irgendwo in den Weiten des Internets eine Webseite. Da steht drauf, was sie haben, was die Konditionen sind... hmmm.. Fuhrpark ist nicht mehr drauf. Nagut, ich frag sie. Gabi kommt aus 'um die Ecke' meiner Geburtsstadt. Schaumer mal, ob ich mit der kann. Könnte interessant sein. Oha, die sind bei einem Kunden ums Eck. Da muß ich mit meinem Mann mal verhandeln. (Wir fahren gemeinsam zum Kunden und ich setz mich nachmittags ab und er macht die Kids... :D)


    oops, naehcafe-muenchen gibts auch noch, die wären sogar besser zu erreichen (sitzen Schleißheimer/Belgrad Höhe Herzogstrasse - Clemensstraße). Aber die bieten 'nur' Wochenendnähkurse auf dem Bauernhof (so ländlich ist das dort doch garnicht :rofl: ) an.



    LG neko

  • Bernina Overlock 1110d im Nähcafe hinterm Cinema. :herz: boah!!! Da muß ich mal vorbei! (Ja, die ist außerhalb meines anvisierten Preisrahmens) Am Besten mit Voranmeldung und einem Packen zugeschnittener Klamöttchen.... Aber das muß ich organisiert bekommen. (Papa Kinder Familienkram)


    Nachtrag Preisrahmen: wobei... ich dachte, das sei die 1400-EURO-Gruppe... aber die ist noch im Suchbereich. Bisserl drüber. Aber das is halt so... (Die ist mit knapp 1000EUR Liste gelistet, zumindest laut Onlinehändler und geht online für um die 840)


    NachtragII: Echte Männer und Hausmusik: https://www.youtube.com/watch?v=P8aE52IDHSs


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]