Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • und es auch in dieser Anleitung steht.


    Hab gerade mal die Anleitung überflogen. Da steht "Seams should be pressed towards the darker fabric unless stated otherwise". "Otherwise" habe ich nichts gefunden, also doch zusammen zum dunklen Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab gerade mal die Anleitung überflogen. Da steht "Seams should be pressed towards the darker fabric unless stated otherwise". "Otherwise" habe ich nichts gefunden, also doch zusammen zum dunklen Stoff.


    Ja, habe auch noch mal geschaut.
    Bei dem Fischgratmuster meines "Federquilts" sollten alle Nähte auseinandergebügelt werden. Hier geht's wirklich in eine Richtung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh viel Spass, wird aber besser[emoji106]


    Und auch für deinen Anspruch [emoji12]


    Gesendet von meinem LG-D605 mit Tapatalk

    LG Herzi:kaffee:

  • mit hellem Stoff dazwischen gefällt es mir auch besser; insgesamt gefällt mir die Stoffauswahl. Mitreden kann ich noch nicht, weil ich erst am Anfang stehe, was quilten angeht, deshalb freut, wie Du den Anfang dokumentiert hast und ich bin schon gespannt auf weiteres.
    Die Nähte bügeln hab ich in einem youtubevideo angeschaut, die bügeln auf eine Seite, also nicht auseinander wie an das sonst so gewöhnt war.
    Ich bin überzeugt, der Quilt wird super!Noch viel Freude damit!

    Nähen ist für mich wie malen, statt mit Pinsel und Farbe eben mit Nadel und Faden :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt in diesem Fall auch die `Variante mit den hellen Zwischenstreifen wesentlich besser.


    Die Frage: auseinander bügeln oder zur dunkelen Seite ist eine Glaubensfrage. Ich gehöre zur Patch- und Quiltfraktion und nähe kaum Kleidung und ich halte es mal so, mal so. Bei mir klafft auch nichts, wenn ich auseinander bügele, weil man ja am Ende wieder darüber näht, wenn der nächste Block angesetzt wird.


    Ich denke, dass darf man machen, wie es einem besser liegt und man besser zurecht kommt.

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, sehe ich anders. Hier gibt es ein Video von Fons & Porter - ab ca Minute 5 wird ganz deutlich klar, warum man die Nähte NICHT offen bügelt bei Patchwork ;) Ich finde das sehr einleuchtend.


    https://www.youtube.com/watch?v=gM__tChI_Ss


    Ich habe mich bis jetzt - bis auf einen Block, der einfach zuviel "Bulk" hat - auch dran gehalten und bin damit gut gefahren.


    Das Video ist toll, weil es einige Grundlagen zum Bügeln erklärt. Schaut mal rein ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    Einmal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das zählt für mich nicht ;)
    Beim fertigen Quilt liegt kein Nahtrand offen und für mich "bearbeitet" sie die Stücke auch unterschiedlich stark.
    Ich habe immer verriegelt, weil mir bei Dreiecken schon mal die Nähte aufgegangen sind und die Naht reißt definitiv nicht so leicht auf. Ich habe es eben beim Auftrennen gemerkt...


    Einzig die Sache mit den saubereren Nahtkreuzen überzeugt mich und deswegen gibt's bei mir nur noch "einseitige" Nähte!


    Danke für Eure Kommentare, die mir sehr geholfen haben!


    Jetzt gibt's aber gleich noch zwei Fragen:
    1) Gehe ich bei der Streifenbreite zwischen den einzelnen Blöcken auf 2,5" oder eher mehr? Ich weiß nicht, ob es bestimmte "feste" Größenverhältnisse bei Patchworkern gibt. Vom Auge her stimmt's mit netto 2".


    2) Näht man den Längs- oder den Querstreifen in einem durch?
    Ich tendiere zum Längstreifen, weil es optisch für mich besser ausschaut.


    So, ich wünsch Euch eine ruhige Naht!

  • Ich finde die Stoff-und Farbwahl sehr ansprechend, auch das Muster ist sehr hübsch! Mit den hellen Streifen dazwischen sieht das ganze nochmal edler aus! Die Decke wird sehr schön. Hast Du schonmal an Flanell als Rückseite gedacht? Es gibt auch amerikanische Patchworkstoffe aus Flanell in modernen Mustern. Teddystoff als Rückseite benutze ich eigentlich nur bei Babykrabbeldecken, da ist das meiner Meinung nach von der Größe her noch händelbar. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe keinen Streifen komplett durch, sondern Nähe immer den Rand an 2 Seiten eines jeden Blocks, damit ich am Ende 4 Blöcke zu einem größeren Quadrat und wieder 4 davon zu einem noch größeren nähen kann.


    Nähte verriegelt habe ich noch nie, selbst beim Flicflac, bei dem ständig geschnitten wird, ist noch nie eine Naht auf gegangen......




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Ich nähe keinen Streifen komplett durch, sondern Nähe immer den Rand an 2 Seiten eines jeden Blocks, ...


    Danke :) D. h. bei einer Blockgröße von 9,5" x 9,5" habe ich pro Block je einen Streifen mit 2,5" x 9,5" und 2,5" x 11,5".


    Wie machst Du es bei den "Randblöcken"?


    Ich habe oben und rechts die Streifen angenäht, jedes Mal kleine Überstände nach dem Bügeln zurückgeschnitten und wollte jetzt bei den Randblöcken quasi Stoffstreifen am Stück schneiden, also je 2 über die gesamte Länge (Längsseiten Quilt) und 2 Streifen für die kurzen Seiten (Breite des Quilts) zzgl. 2 x 2,5" als Zugaben für die Breite der beiden Längsstreifen.
    Macht das Sinn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die äußerste Umrandung nähe in in langen Streifen an (erst die langen, dann die kurzen Seiten).


    Da das Quilten und begradigen immer Stoff verbraucht mache ich diesen äußersten Streifen immer 10 cm breit (Wegschneiden geht besser als anschneiden).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nähte verriegel ich selten. Lieber mit Stichlänge 1,5 nähen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt musste ich erst mal rechnen, ob ich noch von dem hellen "Streifenstoff" nachbestellen muss. Er reicht aber dicke - zumindest, wenn ich richtig gerechnet habe ;)


    Ich halte das für mich immer gleich in Fotos fest, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder großartig überlegen bzw. zählen muss ;)


    2015-12-27 13.00.07.jpg


    Jetzt kommt der Teil, wo ich gleich einen Denkfehler eingebaut habe und mir alles aufzeichnen musste...


    Der Quilt besteht aus 48 Blöcken (6 Block breit x 8 Block hoch).
    Das von Bianca ins Spiel gebrachte "Streifennähen" trifft aber nur auf 35 Blöcke zu.


    Bei einer Stoffbreite von 1,50 m schaffe ich
    - 6 Stücke mit einer Breite von 9,5" (6 Streifen für 35 Blöcke) bzw.
    - 5 Stücke mit 11,5" Breite (= 4 Streifen für 35 Blöcke)


    Die 6 Blöcke oben (1. Reihe) und die 8 rechtsseitigen Blöcke erhalten NUR 12 (und nicht 14!) Streifen à 9,5", also noch mal 2 Streifen Stoff in 1,50 Breite.


    Für die Außenränder nähe ich erst die beiden langen Seiten mit jeweils etwa 2,0 m x 5" Breite an, damit es besser zu den "Block-Rändern" passt und dann die beiden kurzen Seiten mit jeweils etwa 1,7 m x 5" Breite.


    Ein Viertel ist jetzt fertig genäht.
    2015-12-27 15.27.26.jpg


    Dann setze ich ab jetzt die Stichlänge von 2,5 auf 2 runter bzw. teste mal, wie es mit 1,5 als Stichlänge läuft. Ich vermute sehr langam ;)


    Es wirkt fast so, als lägen kleine Bilder neben einander. Mir gefällt es so viel besser - danke Bianca ;)

  • Zu *1 und den Kreuzungen:
    Versuche es doch mal mit NZ gemeinsam zur dunkleren Seite bügeln und lasse die beim Zus.Nähen in "einander greifen" - da fühlt frau dann beim Nähen auch gut ob diese exakt liegen. ich komme da ohne Stecken aus.


    Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen erst alles zu lesen bevor ich spontan meinen Senf abgebe. *hammer auf kopf*
    Haben ja schon viele geschrieben, dass das Auseinanderbügeln bei PW begründeter Weise nicht die Regel ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das letzte für heute zum Gucken: das halbfertige Top :)


    2015-12-27 19.30.37.jpg


    Bei der Rückseite bin ich noch hin und hergerissen. Der Quilt zieht in einen "Hundehaushalt" und deswegen wird's wohl nichts mit einer kuscheligen Unterseite...
    Vielleicht greife ich zu dem cremefarbenen Stoff und "baue" dort Reststücke der Hauptstoffe ein.


    Wenn ich ehrlich bin, graut mir vor dem Quilten. Da muss ich vorher mal noch einige "Sandwiches" üben und kann dann auch gleich den Stichregulator testen. Auf Videos sieht's so unglaublich leicht aus.


    Hat hier jemand Quilterfahrung mit dem BSR-Fuß von Bernina?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich quilte nicht. Ich mache auch kein Patchwork. In Sachen Farb- und Musterwahl habe ich kein Talent - muß ich noch üben. Läßt sicher sicher durch Übung verbessern.


    Aber ich setze mich gerne mit dazu und schaue und lerne...


    LG neko


    Neko, ich freue mich, dass Du mit schaust :)


    Bei der Farbkombination gibt es bestimmte Regeln, wenn man so will...
    Ich habe zu Weihnachten drei "Simply Color-Bücher" von Vanessa Christenson geschenkt bekommen - Rot, Gelb, Blau. sie sind zwar nur in Englisch erhältlich, aber bereits mit einem Band kommst Du in Sachen Farbkombinationen schon ein ganzes Stück weiter ;) Mein Favorit ist "Gelb". Da wird auch gleich ein kleines Kosmetiktäschchen genäht, also nicht nur Decken.


    Ich bin nicht nur bei Nähten pingelig, sondern auch bei den Farben. Es muss harmonisch wirken.
    Das kann auch knallig ein Orange mit Pink sein oder genauso Töne aus einem Farbspektrum.


    Um keine "Ausreißer" bei den Farben zu haben, kaufe ich meist Stoffserien. Leider ist das in Deutschland bis auf wenige Läden schwer möglich.
    Außerdem brauche ich immer "Basic-Stoffe" im Regal, um passende Kombination zu gemusterten Stoffen, z. B. bei den Taschen, zu legen.
    Ohne die Stoffe vor Augen oder in der Hand, hätte ich auch keine Ideen. Es ist wie beim Malen: zugreifen und mischen ;) Ob es mir gefällt, weiß ich teilweise auch nicht von Anfang an.
    Bei mir spielt das Bauchgefühl eine entscheidende Rolle.


    Geschmäcker sind ja bekanntlich auch sehr verschieden und so gesehen, näht jeder schöne Sachen. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.
    Dein Gespür für Farben und Muster kannst Du trainieren.


  • Hat hier jemand Quilterfahrung mit dem BSR-Fuß von Bernina?


    Noch nicht, aber über einen Erfahrungsbericht von Dir würde ich mich freuen ;)


    Ich denke, ich werde ihn in der nächsten Woche mal testen, dummerweise mag ich gerade lieber sticken als nähen, und schiebe immer wieder neue "Kleinigkeiten" als Projekte ein, anstatt mich um das dringend benötigte zu kümmern.......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]