Anzeige:

Beiträge von Nählustige

    hallo zusammen,
    seit letzter woche habe ich eine stickmaschine (brother 600 ) und war super happy, aber dann fing der ärger an :)
    die spulenkapsel wurde ausgetauscht und ein metallteil stand nach oben ab. (der techniker sass über eine stunde an der arbeit, während ich im laden gewartet hatte)


    wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, ob die maschine vielleicht defekt ist, oder ich einfach zu wenig feingefühl habe? :) die maschine ist neu ...


    liebe grüße


    hat sich Dein Problem erledigt? Wenn nicht, vielleicht hilft Dir das weiter:


    bei mir war es ähnlich, die Onlinehilfe riet mir folgendes:


    - es gibt eine Spulenkapsel extra für Sticken, diese einsetzen
    - es gibt ein Netz welches man über die Fadenrolle zieht, dann wickelt sich der Faden nicht so leicht ab, was dazu führt, dass die Spannung nicht mehr stimmt.
    - richtig eingefädelt sollte natürlich auch sein
    - was die Schriften angeht, am Besten mit einem Vlies arbeiten, unterlegen, nur der Stoff ist zu wenig (hier beim Nähen gemeint), kein Reißvlies, sondern ein festes.
    - natürlich beim Sticken auch ein Vlies benutzen
    - und welcher Unterfaden wird benutzt, auch das ist wichtig
    - dann sticke ich auch nur mit 600 Stichen und nicht die schnellste Version, so kann ich immer noch rechtzeitig stoppen.


    Ich habe allerdings die brother V5


    hat mir geholfen, Dir ja vielleicht auch?


    lg

    also, morgen schau ich mal nach Stoff für die Gardinen. Das obige Muster ist nicht dafür gedacht, (war für eine Kissenhülle), sondern eher was Filigranes und nur einzelne kleine Motive. Die Stick-Richtung steht auch noch nicht fest- ist alles noch nicht ausgereift, da mir die Idee für die Gardinen erst kam, als ich das fertige Stickesemplar betrachtet habe. Ursprünglich wollte ich Gardinen mit Spitzeneinsatz machen.
    Zum Ausprobieren würde ich nun schon gerne den Originalstoff verwenden, den ich hoffentlich morgen finde, und dazu dann auch die passende Folie/Vlies kaufen, damit ich das testen kann.


    Zitat

    Obwohl, dünnen Gardinenstoff zu besticken - micht schüttelt es ein wenig.


    bin ich auch schon gespannt :)



    ich habe im netz diesen link gefunden : http://www.quilt-glueck.de/Mas…ken/rund_ums_sticken.html
    ist vielleicht für Euch auch interessant?

    hallo und guten Morgen an Euch


    ich möchte Scheibengardinen nähen und diese mit (kleinen) Stickereien verzieren.


    Die Idee kam mir gestern, als ich ein Stickmotiv aus der brother v5 ausprobiert habe. Ursprünglich war der Gedanke einen Kissenbezug zu nähen.


    Das fertige Stickbild hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich mir so oder ähnlich Scheibengardinen nähen könnte.


    Das Problem ist, dass das vorhandene Stickvlies viel zu dick ist und die Rückseite, wenn ich das als Scheibengardine nähen würde, so nicht schön ausschaut. Man sollte da ja wohl nur die Stickereirückseite sehen. Von weitem, weil ich einen feinen Baumwollstoff nehmen will, also auch nur die Konturen der Stickerei.


    Freue mich auf Tipps und Anregung von Euch, denn ich möchte fünf Fenster mit den neuen Gardinen schmücken.


    2016-03-15 19.59.25.jpg



    Verständlich ist für mich, dass keine Stickmuster kopiert und dann weiterverkauft werden dürfen. Ist wie bei DVD´s und CD´s.


    Es heißt nicht "gewerbliche Nutzung" sondern: "jede öffentliche oder kommerielle Nutzung von urheberrechtlich geschützten Mustern", das irritiert mich, ist aber wohl genau das damit gemeint?


    Weiterführend im Text:
    "Im Speicher der Maschinie sind viele Buchstaben- und Dekorstickmuster gespeichert. Sie können allerdings auch die auf den Stickkarten enthaltenen Muster (getrennt erhältlich) verwenden. "
    Dieser Text irritiert mich noch?? Wie darf ich das verstehen?



    lieben Dank für Eure Hilfestellung.

    So wie ich das verstehe (brother v5 Handbuch "Sticken E-3") dürfen die Stickmuster nur für den privaten Gebrauch benutzt werden, ansonsten verstößt man gegen das Urheberrecht, was hier strengstens untersagt ist. Verboten ist also "jede öffentliche oder kommerielle Nutzung von urheberrechtlich geschützten Mustern".


    Geht es jetzt nur darum, dass man die Muster nicht kopieren und weiterverkaufen darf, oder auch darum, dass ein gesticktes Teil a) nicht verkauft werden darf, bzw. b) bei einer kommerziellen Veranstaltung nicht benutzt werden darf?


    Ist Euch das von anderen Stickmaschinenherstellern auch bekannt?

    @ Reality
    Die V7 hätte mich auch interessiert, weil man da wohl Vorlagen einscannen kann. Hast Du das schon mal gemacht?


    @ all
    also auch das Sticken hat geklappt. Einfachste Variante, ein Muster (Schmetterling) ausgesucht und den 10*10 Rahmen benutzt. Saubere Stiche, die Fäden werden automatisch abgeschnitten, was faszinierend ist, wenn man das mal genau beobachtet :)


    Diese Woche werde ich mich dann mal an was "Richtigem" versuchen. Ich bin schon aufgeregt und auch gespannt, denn soviele Möglichkeiten wie ich jetzt habe - nach der Pfaff 204 - das kann ja nur gut werden :applaus:

    mit hellem Stoff dazwischen gefällt es mir auch besser; insgesamt gefällt mir die Stoffauswahl. Mitreden kann ich noch nicht, weil ich erst am Anfang stehe, was quilten angeht, deshalb freut, wie Du den Anfang dokumentiert hast und ich bin schon gespannt auf weiteres.
    Die Nähte bügeln hab ich in einem youtubevideo angeschaut, die bügeln auf eine Seite, also nicht auseinander wie an das sonst so gewöhnt war.
    Ich bin überzeugt, der Quilt wird super!Noch viel Freude damit!

    Kurzes update.


    So, nach dem Desaster mit Ruby, meine Entscheidung ist gefallen und rechtzeitig zur Bescherung hab ich ein riesen Paket bekommen.


    Nach lager Suche und Vergleich von div. Anbietern und Maschinen hab ich mich dann kurz entschlossen für die Brother Innov-is V5 entschieden.


    Dieses mal war alles wirklich original verpackt und noch verklebt. Bei meinem Fehlkauf waren die Pakete beschädigt und schlecht verpackt, hätte mir eigentlich schon eine Warnung sein sollen, auch, dass die Einzelteile nicht orginal eingepackt waren Zudem gehörte der Stickrahmen zur Opal :(.


    Gekauft habe ich jetzt bei einem anderen Internetanbieter und ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Ich hatte ein kurzes Gespräch, man ging sehr gut auf mich ein, top Beratung - trotz Zeitdruck - weil ich die Maschine noch vor hl. Abend haben wollte und ich bekam sie tatsächlich. Ausgepackt ist sie und sie ist riesig und sehr schön.


    Nachdem ich die Bediengsanleitung studiert hatte begann ich nach Anweisung und stellte zu meiner Freude fest, die Maschine lässt sich ganz intuitiv bedienen und meckert nicht. Ich hab den ganzen Nachmittag getestet und bin erstaunt, wie sie über die dicken Jeansnähte drüber geht, wie Butter.
    Die Stiche sind sauber, die Knopflöcher 1A. Morgen werde ich die Stickeinheit anschließen und bin schon sehr gespannt.

    Herzliche Grüße und ein fröhliches Weihnachtsfest Euch allen.

    Nun steh ich wieder am Anfang.
    Leider musste ich die Ruby zurück schicken, sie hatte doch einige Macken, die wohl an der Maschine lagen. Offensichtlich hatte man mir keine Neue geschickt und so ging die Rückabwicklung dann auch tatsächlich problemlos. Allerdings eine Ruby will ich jetzt nicht mehr. Wer sich dafür interessiert, ich kann gerne meine Erfahrungen hier zusammen fassen.


    Nun bietet man mir die Janome Horizon MC 12000 für 3.000 incl. MBX Software an, als Messemodel. Allerdings werde ich mir nur noch eine tatsächlich "neue" kaufen. Ich hab festgestellt die wird momentan als Auslaufmodel, neu für 3.699 angeboten.


    Beschäftigt hab ich mich jetzt mit Brother. Brother Innov-is 1800 Q, die viel Zubehör mitliefert und mir eigentlich reichen würde, hat allerdings keinen USB-Anschluss und auch nicht so viele Stiche wie die Brother Innov-is VQ2 und die Brother Innov-is V5 die offensichtlich gleich sind, nur die V5 kann sticken.


    Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung - speziell zur Janome - bzw. zu den v.g. Nähma mitteilt, was mir die Entscheidung erleichtert.




    Hallo Miri,
    in einem anderen link hast Du geschrieben:


    Soooo,
    beim Nähmaschinen-googeln hab' ich mich in die Janome MC 7700 verliebt:


    dann bin ich völlig abgedriftet:
    hab' nach Stickys geschaut, nachgefragt, was mich die Janome 9900 kosten würde, und im Laden die Elna 860 und Brother NV2600 ausprobiert.


    Dann bin ich aber die Tage zur Vernunft gekommen, und habe die Janome MC 7700 bestellt :-)..


    Was mich interessieren würde: Wie war Deine Erfahrung mit der brother 2600?


    Das freut mich echt. Denn irgendwie komm ich nicht weg von ihr, egal, was ich mir so noch anschaue. Ich hätt es halt gerne günstiger gehabt ...


    Der Preis ist auch ein Kriterium, was mir die Entscheidung so schwer macht. -



    Noch eine Variante. Mir wurde in einem Fachgeschäft - führt nur Bernina und Brother - die BROTHER Innov-is 2600 angeboten.
    Wie steht Ihr zu dieser?

    Bei Deiner Beschreibung dachte ich sofort an Husqvarna Viking, denn die nähen alles, was Du auf Deiner to do Liste hast, sehr ordentlich. Wenn eine Hussie Stoff frisst, liegt es am Mensch vor der Maschine, ich weiss das, denn ich war auch so einer :D.


    Letztlich ist aber entscheidend, ob DU Dich wohl mit einer Maschine fühlst, also ab ins Fachgeschäft und TESTEN!! Ich wünsche Dir viel Spass dabei, und ein gutes Händchen bei der Auswahl.


    Ich find das seltsam, das die Berater - 2 persönlich 1 tel. sich nie auf meine Fragen nach der Ruby eingelassen haben, sondern mir Bernina, Brother und gestern Janome verkaufe wollten.
    Im Geschäft ansehen geht nicht, da es keinen Händler für Husq in meiner Nähe gibt, also mir ist keiner bekannt.


    Aber Danke, Du bestärkst mich - Tanja Du auch - meinem Gefühl nachzugeben und die Ruby zu kaufen. Der Preis ist halt schon echt meine Schmerzgrenze.

    Für mich überhaupt nicht, aber das kannst du ja auch in meinem Bericht lesen. Vielleicht solltest du dir erst überlegen, ob du eine Kombi oder zwei Maschinen willst.


    Aus Platzgründen würde ich eine Kombi bevorzugen und dann auch deshalb, soviel werde ich nicht produzieren. Ich muss ja erst mal alles was die neuen Nähm können erlernen und Pause muss ja auch mal sein :)


    Ganz ehrlich, mein Gefühl, als ich die Ruby sah und mich damit beschäftigt habe war, JAJAJA.


    Tanja, darf ich das hier schreiben? Ich hab gerade auf Deinem blog gesehen, Du bist ganz in meiner Nähe!! Wo find ich denn ein Fachgeschäft mit guter Beratung? gerne auch über Nachrichten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]