Welche Maschine unabhängig vom Preis

  • ...Und wenn man dann da abends sitzt und hochengagiert an seinem Superheldenkostüm vor sich hinnäht um nachts die Welt zu retten, ärgert mich das manchmal mehr als es für das Nähprojekt gut ist....


    :rofl::rofl::rofl:
    Dirk, du brauchst 'ne Juki, wenn das Fortbestehen "der Welt, wie wir sie kennen (™)", davon abhängt ;) :D !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich würde eine Bernina 880 kaufen. Warum? Ganz einfach, weil ich denke dass Bernina DIE Marke schlechthin ist. Die Maschinen sind toll und ich denke dass man damit nix falsch machen kann. Und die 880 ist das Flagschiff der Berninas, darum die 880.
    Trotzdem würde ich separat eine Stickmaschine, eine Ovi und eine Cover kaufen. Im Moment hab ich den Kombi bei Nähen und Sticken und eine beim Ovi-Covern. Der Umbau ist immer etwas blöd.
    Aber wenn Geld keine Rolle spielen würde.......

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auf zwei verschieden älteren Husqvarnas...und auf einer Elna...ich cover mit Janome und overlocke mit Bernina...


    Ich würde sagen, Flaggschiff hin oder her, meine Hussis und die Bernina OVI schnurren beim Nähen....bei den anderen habe ich ein leichtes Traktor-Gefühl.


    Mit dem Kniehebel an der Elna komme ich nicht zurecht, meine größere Husqvarna hat einen automatischen Nähfußhub...das ist eine Supererfindung...


    Aber eine Maschine kennt man doch nur richtig,wenn man ausgiebig auf ihr genäht hat, ich könnte nur ein Urteil über meine abgeben...
    Wobei ich sagen würde, die Janome würde ich sofort gegen Babylock und die Elna gegen Bernina oder Husqvarna tauschen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    wenn Geld keine Rolle spielt auf keinen Fall eine Bernina sondern die
    HUSQVARNA VIKING®DESIGNER EPIC™.:)


    Jo!
    Weil ich das für Husqvarna blind unterschreiben kann, hab' 14 Jahre lang eine gehabt und jetzt wieder drei da stehen :D
    (Elna mit Janome ersetzen, dann passt das auch wieder ;-), aber die würde ich nicht wieder hergeben)

    ........ meine Hussis ...... schnurren beim Nähen....bei den anderen habe ich ein leichtes Traktor-Gefühl.


    Mit dem Kniehebel an der Elna komme ich nicht zurecht, meine größere Husqvarna hat einen automatischen Nähfußhub...das ist eine Supererfindung...


    Aber eine Maschine kennt man doch nur richtig,wenn man ausgiebig auf ihr genäht hat, ich könnte nur ein Urteil über meine abgeben...

  • Ich persönlich denke dass es die EINE Maschine die alle möglichen Stöffchen in gleicher exelenten Qualität vernäht, dazu noch Knopflöcher und eine Vielfalt von Zierstichen selbst wenn sie nicht sticken soll nicht gibt.
    Wenn es DIE nämlich geben würde hätte keine andere eine Chance verkauft zu werden, weil sich ein derartiges Wunder in windeseile herumsprechen würde.


    Du wirst also selbst entscheiden müssen zu welchen Kompromissen du bereit bist.


    Sollte ich jedoch falsch liegen und es gibt sie doch die Wundermaschine lasst es mich unbedingt wissen


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich persönlich denke dass es die EINE Maschine die alle möglichen Stöffchen in gleicher exelenten Qualität vernäht, dazu noch Knopflöcher und eine Vielfalt von Zierstichen selbst wenn sie nicht sticken soll nicht gibt.
    Wenn es DIE nämlich geben würde hätte keine andere eine Chance verkauft zu werden, weil sich ein derartiges Wunder in windeseile herumsprechen würde.




    LG


    Sehe ich auch so. Für mich persönlich sind alle Maschinen mit Plastikgehäuse, egal ob billig oder teuer, trotzdem Haushaltsnähmaschinen,
    die natürlich in unterschiedlichen Ligen nähen. Ich schätze mittlerweile zwar meine Pfaff Expression 2.0, weil sie durch den Obertransport
    ettliches ganz gut bewältigt, was die Industrienähmaschine nicht so gut hinbekommt. Dennoch nähe ich zu 98% alle Stoffe auf der Industrienähmaschine.
    Ansonsten habe ich natürlich eine Overlockmaschine und seit einigen Jahren eine Cover. Wenn ich dann lese, dass eine der vorgeschlagenen
    Berninas mit etwa 8000,-€ zu Buche schlägt, reibe ich mir verwundert die Augen ;)
    Ich würde mir also an Deiner Stelle erstmal die in Frage kommende Maschinen in echt anschauen und ausprobieren und notieren,
    welche Funktionen Dir gefallen, bzw den Verkäufern ein Loch in den Bauch fragen, WAS den diese spezielle Maschine kann, was eine andere
    nicht kann. Und dann würde ich mir darüber Gedanken machen WAS davon ich wirklich brauche.


    viele Grüße

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Hallo miteinander


    Es ist nicht so, dass Geld bei mir keine Rolle spielen würde, aber es ist definitiv weniger knapp als Zeit...


    Ich nähe schon ewig (seit ich Kind bin) und habe nur einmal unser wunderbares Hobby um ein Haar an den Nagel gehängt; nämlich als ich eine zwar teure Nähmaschine mein Eigen nannte, mit ihr aber überhaupt nicht zurechtkam. Ich nähte immer weniger, bis ich mich nach 4 Jahren entschied, die teure Maschine zu verkaufen und mir eine neue zuzulegen. Mein Fuhrpark sieht heute so aus: Bernina 830 ist meine Hauptmaschine. Ich liebe sie und nähen macht wieder richtig Spass, seit ich dieses Schätzchen habe. Zweitmaschine, die mit in Kurse und Ferien kommt ist eine Bernina 350. Auch eine ganz tolle, zuverlässige Nähmaschine. Dann stehen da noch eine über 10jährige Babylock Imagine und eine brandneue Babylock BLCS.


    Alle diese Maschinen gehören nicht der Billigklasse an, aber meiner Meinung nach ist jede einzelne ihr Geld wert. Aber, ich hätte Geld gespart, wenn ich mich gleich für diese Maschinen entschieden hätte und nicht bei der Nähmaschine und der Coverstitch noch zuerst den Umweg über ein anderes Modell gemacht hätte, mit dem ich nicht glücklich wurde und es mit viel Einschlag verhöckerte (meine erste Covermaschine habe ich sogar verschenkt, weil sie mich so genervt hat).


    Was ich sagen will ist, dass man SEINE Maschine finden muss. Probenähen ist schon mal gut, optimal ware es aber natürlich, wenn man die Maschine ausführlich ausprobieren könnte; z.B. an einem Kurs. Mir persönlich wäre es nie in den Sinn gekommen, eine Bernina Maschine im Laden anzuschauen. Für mich hatte die ein verstaubtes Image. Bis ich dann an einem Kurs bei Bernina in Steckborn war und mit erstaunen feststellte, dass Bernina genau MEINE Maschinen sind.


    Manchmal ist es besser, länger auf SEINE Maschine zu sparen, als eine Vernunftslösung zu nehmen, über die man sich dann nur ärgert und die einem die Freude am Hobby verdirbt.


    Grüsse, Minette

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn Geld keine Rolle spielen würde... würde ich mir eine Allround Maschine kaufen, die Knopflöcher gut kann und ein paar Zierstiche hat... entweder eine Jamome Sewist 623e oder eine Janome mc 6600 oder eine Bernina... dazu käme aber in jedem Fall noch die Brother pq1500s ... ein perfekter Geradnäher der auch Jeans und Mantelstoffe, Taschen und zarte Stöffchen und meine Quilts (so höffte[emoji23] ich) einwandfrei und perfekt näht.
    Overlock wäre auch noch gut: eine Babylock würde es dann werden...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich nähe mit meiner Pfaff sehr gerne. Geradeaus und zickzack komme ich mit ihr hervorragend zurecht. Absolut zufriedenstellend. Für mich. Gebraucht. Hat 20 Euro gekostet.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit meiner Pfaff sehr gerne. Geradeaus und zickzack komme ich mit ihr hervorragend zurecht. Absolut zufriedenstellend. Für mich. Gebraucht. Hat 20 Euro gekostet.


    ... ich bin mit meiner Privileg (aka Janome), auch gebraucht erworben, auch sehr zufrieden! Ich würde mir aber zBsp. gerne mal Jeans nähen, so nach allen Regeln der Kunst... oder einen dicken Parka, schön mit Kappnähten... aber das packt sie nicht. Naja, meckern auf hohem Niveau[emoji6]


    Da ich auch Quilte, hätte ich gern eine Maschine mit größerem Durchlass... der bei der Privileg ist echt mini... da heißt es stückeln...


    und ab und zu rutscht Seide und Chiffon unter die Nadel... da wäre ein Nadeltransport wiebei der Brother pq schon ein Träumchen!


    bißl rumphantern ist ja erlaubt[emoji6]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich danke euch allen - sehr spannend und hilfreich!


    Ich werde nun anfangen zu sparen und beim Nähen ein Buch führen, um mir zu merken, was mich am meisten stört - Problemstoffe werden gleich in ein Täschchen gepackt, mit dem ich dann zu Händlern fahren kann.


    Ich bin gespannt, was es werden wird!


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    habe gesehen, dass Du vor hast eine Nähmaschine zu kaufen. Und es hat ja auch schon viele Antworten gegeben.
    Ich neu in diesem Forum. Bisher habe ich mehr Zeit mit nähen und stricken verbracht. Ich nähe schon seit über 50 Jahren ( oh Schreck) und habe in dieser Zeit etliche Maschinen gehabt. Ich fing mit der Handkurbel meiner Oma an und bekam dann eine Singer. Danach habe ich Neckermann und Quelle ( Privileg ) gehabt. Meine nächste war eine Husquarna und jetzt habe ich eine Carina. Ich muss sagen, dass die bekannten Marken mich sehr enttäuscht haben. Mit der Carina bin ich sehr zufrieden, sie hat 7 verschiedene Knopfloch-Variationen und kann Schnurlöcher nähen. Sie hat gut 70 Zierstiche und näht auch Buchstaben und Zahlen. Ich habe bereits Chiffonstoffe, Jeans- und Mantelstoffe verarbeitet - alles hat einwandfrei geklappt. Und der Preis liegt bei 250,-- €

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]