Anzeige:

LED Glühbirne für die Nähmaschine?

  • Das ist doch mal eine tolle Idee dachte ich und habe sie mir für meine beiden Babylocks gekauft.


    Da ich unsicher war ob meine beiden Maschinen sich dafür eignen habe ich mich vorher telefonisch beim Händler danach erkundigt.


    Dann hat mein Mann sie mir eingebaut.


    Was für ein Unterschied, ich war begeistert!


    Als ich danach noch einen Blick in mein Nähzimmer tat, brannte bei beiden Maschinen das Licht, und ich dachte zuerst ich hätte vergessen sie aus zu machen.


    Aber nix da sie waren beide ausgeschaltet. Dann habe ich den Netzstecker gezogen.
    Was bei Babylock (alle die eine haben wissen wovon ich rede ;) ) nicht mal eben so geht.


    Und siehe da das Licht war aus.


    Ich habe noch ein bisschen rumprobiert, weil ich anfangs doch sehr iirritiert war, denn schließlich hatte ich mich vor dem Kauf extra erkundigt ob die LEDs mit meinen Maschinen kompatibel sind.


    Als ich beim Händler anrief um die LEDs zu reklamieren wurde mir gesagt das wäre normal, und alle anderen Kunden würden das tolerieren.


    Nun gehöre ich leider nicht dazu, und wollte sie deshalb zurück schicken.


    Mein nun schon etwas genervter Göga musste nun alles wieder zurück umbauen.


    Und was soll ich sagen, die normalen Birnen haben den Umbau nicht überlebt.


    Ich darf mir jetzt zusätzlich zu der ganzen Umbauerei auch noch neue Birnen kaufen.


    Also ich schreibe das hier um Euch das das Lehrgeld zu ersparen, was ich nun zahlen mußte.:rolleyes:


    Wer LEDs möchte die sollte bedenken das sie entweder eine Maschine hat bei der ständig das Licht (wenn auch nicht ganz so hell wie bei eingeschalteter Maschine) brennt, oder sie immer nach jeder Benutzung den Netzstecker ziehen muss.


    Wer das toleriert für den ist das sicher eine tolle Sache, mir ist es das nicht wert gewesen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Wäre eine Mehrfachsteckdose mit Schalter keine Lösung gewesen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    erstmal danke für die Information. Ich finde das sehr interessant und hätte nicht gedacht, dass die Birnen auch im ausgeschalteten Zustand brennen. Allerdings hättei mich mal interessiert, ob das auch bei einer ausgeschalteten Steckdosenleiste der Fall ist. Meine Maschine, die standardmäßig LED verbaut hat, leuchtet übrigens nur im eingeschalteten Zustand.

  • Wäre eine Mehrfachsteckdose mit Schalter keine Lösung gewesen?


    Für mich nicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal laienhaft behaupten, dass du bei der LED halt siehst, dass die Maschine Strom verbraucht, wenn sie am Netz ist und bei normaler Leuchte siehst du es nur nicht.

    LG,
    thimble

  • Hallo,
    ich habe eine Pfaff 7530 und habe beim Händler eine LED-Leuchte gekauft. Wenn die Maschine aus ist , ist das Licht auch aus, so wie es sein soll. Das habe ich auch bei meiner 2056 auch gemacht , war auch kein Problem

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal laienhaft behaupten, dass du bei der LED halt siehst, dass die Maschine Strom verbraucht, wenn sie am Netz ist und bei normaler Leuchte siehst du es nur nicht.


    Ja, diese Erkenntnis fand ich auch erschreckend.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Bei meiner overlock ist das auch so. Die LEDs brauchen nur sehr wenig Strom , um noch zu leuchten, dss bisschen, das auch bei ausgeschalteter Maschine fließt, reicht da aus.
    Ich ziehe dann eben den Netzstecker , und gut ist. Denn das Licht ist einfach sensationell hell, das erreiche ich mit einer normalen Glühbirne bei weitem nicht.
    Gruß vonKarin
    #

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele Geräte, die ausgeschaltet sind, verbrauchen noch Strom. Computer zum Beispiel, neue Fernseher auch. Eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter ist für mich eine gute Lösung zur Abhilfe. Warum auch nicht?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Hallo Anja,


    dieses Phänomen tritt bei LEDs manchmal auf. Unsere Küchenlampe macht das auch, im Hellen fällt es einem gar nicht auf, aber im Dunkeln kommt es einem extrem hell vor. Der Strom, der hier (ungewollt) fließt, ist extrem gering und im übrigen bei der normalen Glühbirne auch vorhanden, nur bringt er die Lampe dann nicht zum Leuchten. Insofern würde ich das einfach tolerieren, wenn Dich die Helligkeit an sich nicht stört (im Schlafzimmer z.B.).


    Bei unserer Küchenlampe macht es übrigens einen Unterschied, an welchem der beiden Schalter sie ausgeschaltet wird. Ich würde den Stecker der Maschine einfach mal andersrum in die Dose stecken, vielleicht ist es dann schon weg ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich hab' mittlerweile eh' sämtliche Elektrogeräte an abschaltbaren Steckdosen,
    aber dass die Lampen nach dem Ausschalten der Maschine noch brennen, finde ich auch recht merkwürdig.
    Meine Babylock Un die Nähmaschinen) hat zum Glück schon LED's, wahrscheinlich würde ich mir aber eher das Abschalten der Steckdose antun (mach' ich ja eh'), als zuwenig Licht

  • Hallo zusammen,
    meine Nähmaschinen stecken auch in einer gemeinsamen Mehrfachsteckdose mit Schalter. Und in dieser steckt nochmal ein einzelner Adapter mit Schalter und in dem steckt meine alte Pfaff 360. Die hat Strom in dem Moment wo sie eingesteckt ist, das Licht wird extra zugeschaltet. Und bei der alten Maschine ist auch der Stecker noch alt und umständlich und schwer rauszuziehen. Deshalb hat diese eine eigene Dose mit Schalter :) , also auch für alle alten Maschinen muss man drauf achten ob die überhaupt einen Einschaltknopf haben...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...noch besser sind die abschaltbaren Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz - da braucht man sich dann auch bei Gewitter keine Sorgen machen :)....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wie ihr das Problem mit dem Dauerlicht bei ausgeschalteter Maschnine durch Kriechstrom (oder wie auch immer ihr es nennt) löst ist Eure Entscheidung.


    Mir ging es darum euch zu informieren damit ihr vor dem Kauf bescheid wisst und selbst entscheiden könnt ob ihr das so haben möchtet.


    Ich persönlich hätte die LED mit dieser Information nicht gekauft.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Ergänzung zum besseren Verständnis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ihr das Problem mit dem Kriechstrom löst ist ja Eure Entscheidung.


    Mir ging es darum euch zu informieren damit ihr vor dem Kauf bescheid wisst und selbst entscheiden könnt ob ihr das so haben möchtet.


    Ich persönlich hätte die LED mit dieser Information nicht gekauft.


    Bei diesem Phänomen handelt es sich doch nicht um Kriechstrom! Wenn Du tatsächlich Kriechstrom hättest, könntest Du ihn nicht durch die Wahl des Leuchtmittels abstellen. Der Strom wäre nach wie vor da nur eben nicht optisch wahrnehmbar.


    Ich persönlich tippe auf einen ElKo, der zusammen mit der wenig verbrauchenden LED eben diesen Nachleuchteffekt hervorruft. Völlig ungefährlich und auf dieser Hypothese auch keinen zusätzlichen Strom verbrauchend.


    Alternativ: falsche Phase geschaltet. Verbraucht auch keinen zusätzlichen Strom.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch LED-Birnen in meiner Bernina 1008 und im Bernette 134D Overlocker und bei beiden Geräten is aus wenn aus is. Da brennt nix nach und muss auch nix ausgesteckt werden.


    Kann es sein, dass das ein Computermaschinenproblem ist?

  • Du meinst es soll weiterleuchten können, wenn der Maschinenschalter AUS ist? Das ist bei jedem Gerät so gemacht, damit man nicht viele Knöpfe drücken muss. Warum braucht man das Licht nocht wenn die Maschine aus ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Singer 401 hat KEINEN Ein-Ausschalter ........da muß ich immer den Stecker ziehen um sie vom Netz zu trennen. Da gibt es nur einen Schalter für das Licht.
    Und es ist ganz normal das bei manchen Maschinen die LED leicht leuchtet/glimmt obwohl die Maschine selbst ausgeschaltet ist . Das liegt vermutlich daran das IMMER Strom im Gerät fließt. Auch wenn es ausgeschaltet ist . Das haben ALLE Elektogeräte. Die einen mehr die andern weniger. Deshalb verbraucht man ja auch Strom wenn Geräte im Standby-Modus sind. Und die LED`s brauchen nicht wirklich viel Strom um zu leuchten ...............da reicht der Reststrom aus. Da hilft nur komplett vom Netz zu trennen .............

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Meine Maschinchen hängen an einer schaltbaren Steckdose. Wenn ich an der Tür auf den Lichtschalter drücke, gehen sie an bzw. aus. Sehr praktisch.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]