Anzeige:

Geht eine Zwillingsnadel bei jeder Nähmaschine?

  • Also auch wenn jetzt die eine oder der andere in schallendes Gelächter ausbricht,aber als ich heute bei meiner Freundin war und sie fragte ob sie eine Zwillingsnadel für mich hätte,fragte sie mich erstaunt ob meine Maschine mit der nähen kann.Ich dachte erst sie will mich verar..... .Denn eigentlich ist sie die Expertin von uns.Dann fragte sie ob das dann mit ihrer Privileg auch ginge.Ich sagte erstmal ich denke schon.Sie hat auch ne Dürrkopp,da war ich mir nicht sicher.Nun wollte ich mal doof fragen ob nicht eigentliche jede Maschine mit einer Zwillingsnadel arbeiten kann sofern halt eine zweite Möglichkeit für das zweite Garn vorhanden ist.Oder muss eine Nähma noch was anderes erfüllen.Wie gesagt lachen über die naiv dumme Frage ist ausdrücklich erlaubt.Ich trage gerne zur allgemeinen Erheiterung bei.Lachen ist schließlich gesund ;).

  • Sie sollte Zickzackstich können. Den darf man zwar nicht mit Zwillingsnadel nähen, aber das Loch in der Stichplatte muss breit genug für die Zwillingsnadel sein.



    ... und du weißt doch sicher, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!:)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht nur die Stichplatte braucht ein Loch in passender Größe, auch der Nähfuß muß u. U. gewechselt werden. Das schmale Geradstickfüßchen ist dazu nicht geeignet, das breite Füßchen für den Zick-Zack schon eher. Doppelnadeln gibt's in verschiedenen Breiten, deshalb unbedingt vorher die Nadel mit dem Füßchen und der Stichplatte verleichen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Singer 401 hat von Haus auf eine Aufnahme für zwei Nadeln....ich denke da wird eine Zwillingsnadel nicht funktionieren (glaube ich zumindest). Und meine Tretmaschinen können beide nur geradeaus. Bei der Kayser mit Umlaufgreifer ...bin mit nicht sicher ob das klappen könnte...wenn Füßchen und Lochplatte groß genug ausgenommen wären....aber bei der Dürkopp mit Schwingschiffchen geht es bestimmt nicht....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Singer 710 B, die AEG Nähschwein und auch die temporäre 764 konnten Zwillingsnadeln nutzen. Da sind drei verschiedene Greifer drin - Apollogreifer bei der 710, die Speziallösung der 764 (wie immer sie heißt) und der heutige Normgreifer des Nähschweins. Wie immer der heißt.
    Was die zweite Garnspule angeht, nehme ich problemlos eine zweite Unterfadenspule, die ich auf die Spulautomatik aufstecke und dann in der "Aus"-Stellung lasse. Da brauche ich keine extra zweite Garnhalterung...


    Salat

  • Doppelumlaufgreifer mit passender Stichplatte... (also nicht die Lochstichplatte für z.B. nur geradeaus Nähen) geht auch, zumindest bei meiner Gritzner DFT 6152 (lt. Beschreibung gehts auch bei den anderen Gritzner DFTs s. 103x und 6122)
    ~ Baugleich mit der Pfaff IDT der jeweils gleichen Nummern


    Bei Zwillingsnadeln gibt's verschiedene Abstände, die mit ab 6mm Abstand gehen bei meiner nicht, da die maximale Stichbreite für meine Maschine nur 5mm ist.
    Es gibt auch 8mm (100er) Nadeln (z.B.Schmetz), die dürften dann auch bei so manch anderen Maschinen nicht mehr gehen.
    Ergänzung: Ich glaube da gibt's so eine Art Faustregel, max. Stichbreite minus 1mm = max mögliche Zwillingsnadel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Voraussetzungen für eine Zwillingsnadel ist also - zusammengefasst - folgendes:


    - Schlitzbreite in der Stichplatte (unter Berücksichtigung dessen, ob Zierstiche oder nur Geradeaus genäht werden soll..)
    - ZickZackNähfüßchen
    - zweite Garnrolle - da gehen auch die (wie heißen die nur???) aufstellbaren für die Konen der Ovi
    Und vor allem die Muße "rumzuspielen". Das bedeutet an der Stichlänge, vor allem an der Fadenspannung aber auch der Einfädelweg ist spannend. Bei einigen Maschinen musste ein Faden rechts der Spannscheibe, einer links. Bei anderen laufen die bis unten an die Nadel überall gleichermaßen durch, nur unten durch die kleine Öse oberhalb der Nadel (wie heißt DIE nun schon wieder? Herrjeeee - das Alter..) sollte nur ein Fädchen, der andere nicht.. Und dann gibt es noch die Maschinen, bei denen ein Saum mit der breiteren Zwillingsnadel wirklich nur ohne Zusammenzuziehen funktionierte, wenn Stickvlies mit im Spiel war..


    Hab ich was vergessen?
    :confused:

    Am Umgang mit den Tieren kann man den Zustand einer Gesellschaft erkennen.


  • Der Schlitz in der Platte = falls es eine ist, die nicht für's Gerät dabei war, ja.
    Aber die angegebene max. Stichbreite der Maschine ist geringer, davon nochmals minus 1mm (als Faustregel) abziehen.


    Es gibt ja auch unter der Stichplatte noch sich bewegende Teile... das Beste ist natürlich die Gebrauchsanweisung zu checken, eine Faustregel muss nicht allgemeingülitig sein


    Das mit dem Stickvlies kenne ich eigentlich nur von sehr leichten Stoffen oder ungünstigen Fadenstärken / Nadelstärken/-spitzen (Typ) in Kombi mit dementsprechend eingetellten Spannungen oder wenn man eine Biese will (da gibt's für meine Maschine so eine Art Zunge, um den Stoff gleichmässiger in der Mitte 'hochzustülpen', falls Interesse: bei Suchmaschine Biesenzunge Pfaff eingeben, sich bewusst machen, das man dafür dann aber auch einen speziellen Biesenfuss braucht)


    Hängt ja auch davon ab, was man mit der Nadel eigentlich erreichen will, oder?


    Auch für Zwillingsnadeln gibt's mehr als nur den Universaltyp als Spitze (z.B. Denim, Stretch, Stick, Hohlsaum,...), of noch unterschiedliche Abstände bzw. Fadenstärken


    Es gibt auch noch Drillingsnadeln, kenne ich aber nur als Universal/Hohlsaumversion (und Nadeln die 2 Ösen in einer Nadel haben, anderer Anwendungsgrund)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist nicht blöd. Denn es gibt tatsächlich Maschinen die das nicht können.
    ...
    Inwieweit der Greifer da noch eine Rolle spielt kann Dir bestimmt eine(r) von der Technik-Front noch erläutern :D

    Da ich besser Schrauben als Nähen kann rechne ich mich mal zur Technik-Front.:nerd:


    Es gibt tatsächlich Zick-Zack-Maschinen, die konstruktionsbedingt nicht mit einer Zwillingsnadel nähen können, und zwar sind das die Nähmaschinen mit mitgehendem Greifer. Darunter fallen viele ältere Modelle aus den 30er bis 60/70er Jahren, die ich nur z.T. kenne und aufliste:
    Adler 87, Ideal Voll Zick-Zack Deluxe/Spezial, Ankerette, Anker Phoenix Celerta ZZ, z.T. Singer Merritt und noch viele andere.


    Bei all diesen Maschinen wird der Grundplattenschieber nach links rausgeschoben und die Spulenkapsel wird von links in den Greifer geführt, der in Nährichtung dreht (genauer: osszilliert) und mit der Zick-Zack-Bewegung von links nach rechts mitgeht.
    Die Nadel steht mit dem Öhr quer zur Nährichtung (Einfädeln von links nach rechts), da würde eine Zwillingsnadel auf den Nähfuß oder auf die Stichplatte aufschlagen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]