Wir nähen etwas für uns - September/Oktober 2015

• Ich mach mal auf, weil ich diesen Monat auf den letzten Drücker noch was für mich genäht habe...

P9300036_hs.JPGP9300038_hs.JPG

Der 'Schuldige' sitzt in Cypern http://couture-squared.blogspo…-black-evening-dress.html

Und die Manöverkritik bei mir im Blog

Wer sich über komische Details wundert: Das Teil ist noch nicht fertig. Da fehlt noch ein wenig Handarbeit wie Fäden abschneiden, den unteren Saum mußte ich nach einem Unfall doppelt so breit umlegen, habe ihn dann aber nur sehr knapp abgesteppt und der Rest will noch abgeschnitten werden (schaut unten raus ;))... und die Schneiderkreide will auch noch abgewischt werden, die ist nämlich dieses Mal auf der Außenseite gelandet...

LG neko

• Guten Morgen,

ich mag ja schwarz mit bunt immer gerne, nicht nur für Kinder :) Auch das Muster mit den Ringen gefällt mir gut - das unterm Arm (hast Du im Blog gezeigt) sieht eh keiner ;)

Ich war diesen Monat total fleißig und zwar größtenteils für mich! YES!

Eine Jacke Sylt (wobei die evt. noch August war), eine Fleecejacke Pellworm aus Doubleface-Fleece (ich liebe sie!) und... ich sitze hier gerade in meiner ersten selbstgenähten Jeans :tanzen: Der Schnitt (Jalie 2908) liegt seit gefühlten Ewigkeiten (also 2 Jahre sind es mindestens) hier rum und jetzt habe ich endlich (fast) fertig. Saum fehlt noch, ich muss ein bisschen basteln, da ich den Schnitt nicht verlängert habe (merke: Maßband an Hüfte halten und denken "passt schon" reicht nicht...), wird das sonst zu kurz.

Fotos liefere ich nach, vielleicht hat mein Mann in der Mittagspause Lust/Zeit...

LG Silvia

• Ich hab vorgestern noch was fertig gemacht, gilt also noch als September :D

P1090952.JPG
    Schnitt Burda
    P1090957.JPG
    Schnitt Burda
    Der Rest des Monats ging für Dessous drauf (aber die zeig ich nicht rum) oder Kuscheltiere.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Sehr schön, die Jacke!
    Ich habe einen Pulli mit so großer Kapuze; die finde ich im Alltag eigentlich unpraktisch, aber wenn es im Winter mit Mütze auf dem Kopf im Nacken zieht, bin ich jedesmal wieder froh, dass ich sie noch oben drüber ziehen kann :D

Die Farben passen übrigens sehr gut zu Dir!

LG Silvia

• Das ist ein Sandläufer in neumodischer Kutte... ;)

Schöne Jacke. Und jetzt gibts Mützen oder Hosen?

LG neko

Sag ich doch, ein Jawa *grins* - fehlen nur die Glühbirnenaugen unter der Kapuze.

Mützen haben wir genug, wir sind alle keine Mützenträger. Da muß das Wetter schon reichlich eklig sein. Schön an der großen Kapuze ist, daß da auch ein Schal reinpaßt. Das trag ich eher, denn ich hasse es, wenn es am Hals zieht. Und bei normalen Jacken - Schal über Jacke - zieht es immer irgendwo rein. Das dürfte hier nicht passieren.

Auf der Nähliste stehen jetzt Hosen für Junior, ein Schlafanzug für meine Mutter, ein paar Unterziehshirts und Leggins fürs Tochterkind, damit die Kleider wintertauglich werden, ein Schlafanzug für Junior..... Und nebenbei muß ich noch meine Fliegenmützchen für die beiden Zossen fertig häkeln *grins*

• Die Farben passen übrigens sehr gut zu Dir!

LG Silvia

Danke. Ich hab ewig nach dem passenden Stoff gesucht gehabt... Das war dann ein Fall von "Der isses!!", als ich auf ihn stieß. Gefüttert ist die Jacke übrigens mit Baumwollfleece. Habe den erstmalig verarbeitet und war mir erst nicht sicher, ob er kuschelig genug ist. Ist er aber.

• Hallo,
    ich möchte gerne mal eine Softshelljacke nähen, dafür suche ich noch einen Schnitt. Den Pellworm von Farbenmix hab ich hier noch liegen. Müßte man doch eigentlich auch aus Softshell nähen können., oder was meint ihr?
    LG Heike

• Hallo,
    ich möchte gerne mal eine Softshelljacke nähen, dafür suche ich noch einen Schnitt. Den Pellworm von Farbenmix hab ich hier noch liegen. Müßte man doch eigentlich auch aus Softshell nähen können., oder was meint ihr?
    LG Heike

Das ist auch mein Plan :-D. Ich habe mit der Schnitterstellerin gemailt; sie meinte, der Schnitt sei für softshell geeignet. Allerdings probiere ich es zuerst mal mit klein pellworm für meine Tochter, da ich den passenden softshell schon hier liegen habe...

LG Silvia

• Hallo,
    leider hab ich keine Kleinen mehr zum benähen, meine Befürchtung ist- Softshell ist nicht so dehnbar wie Fleece.
    LG

• So, endlich Fotos - wobei ich voraus schicken muss, dass die nicht so der Knaller sind :skeptisch:. Ich gebe das zugehörige Gespräch mal sinngemäß wieder:
    Frau an Mann: Sitzt die Jacke/der Pulli so richtig?
    Mann an Frau: Ja, alles super.
    Frau schaut sich später die Fotos an: :weinen: die Sachen sehen aus wie der letzte Sack, obwohl sie doch eigentlich gar nicht so schlecht sitzen :skeptisch:
    Also Frau an Mann: Warum sagst Du mir nicht, dass hier Falten sind/der Kragen eingeklappt ist/die Schulternaht der Jacke nach vorne gerutscht ist - Liste beliebig fortsetzbar...
    Mann an Frau: Ich dachte, das soll so!
    Frau: :mad::motz:

Naja.

Trotzdem.

Zuerst mal das Hoodie aus der Ottobre 5/2015. Genäht in 44, gewählt nach der Maßtabelle, aber nächstes Mal eine Nummer kleiner (hier waren auf dem Foto von vorne dermaßen viele Falten an der Brust, das hättet ihr mir nicht geglaubt, dass es tatsächlich zu groß ist. Sah aus wie Körbchengröße Doppel-J in 34 gequetscht. Aber es saß ja gut für's Foto :mad: Mag auch dran liegen, dass ich ihn pber einen anderen Pulli drüber gezogen habe :o)

Hoodie Ottobre.jpg

Zusammen mit der Jalie-Jeans 2908, die man auch hier nochmal sieht:

Sylt und Jeans.jpg

Den Bund habe ich laut Anleitung im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, tatsächlich beult es sich ein wenig, wie oft bemängelt wird. Ich habe es allerdings bewusst so gemacht; laut Tabelle sollte die Hose an der Hüfte passen und oben etwas zu eng sein. Da der Babyspeck momentan langsam schwindet (Betonung auf langsam...) dachte ich, gibt mir der schräge Fadenlauf am Bauch ein wenig an Bequemlichkeitszugabe. Die Rechnung ist anscheinend aufgegangen, ich kann die Hose tragen und bin mit der Passform ansonsten sehr zufrieden. Hier kann ich mich also - im Gegensatz zur Ottobre - voll auf die Tabelle verlassen. Beim nächsten Mal muss ich nur vorher daran denken, sie länger zu machen, dann muss ich auch nicht am Saum basteln :o

Jacke ist übrigens Sylt von schnittreif. Ist über der Hüfte ein wenig eng, wie man an den Querfalten am Rücken sieht, aber ich möchte sie in erster Linie offen tragen und da sie an den Schultern gut passt und sich sehr bequem trägt, habe ich das in Kauf genommen.

Stichwort Ottobre: Habe den Modellnamen vergessen, das ist die Sporthose/Leggings aus der Ottobre 5/2015. Vermessen, laut Tabelle Gr. 42 gewählt und :eek: Trage ich also nur zuhause.
    Pellworm.jpg

Hier kann der Mann nix für, die beult tatsächlich so. Stoffempfehlung war Romanit-Jersey oder Sweat, ich habe Interlock genommen. Ich habe damit gerechnet, dass sie aufgrund dessen während des Tragens langsam ausbeult, aber leider saß die von Anfang an so bescheiden. Ich möchte sie mir als Leggings aus Viskose-Stretch-Jersey nochmal nähen, da werde ich wohl zwei Nummern kleiner nehmen.

Jacke dazu ist Pellworm von Farbenmix mit drangebasteltem großen Kragen. Die ist sooo toll warm und bequem :herz:, mein absoluter Favorit von allen meinen hier gezeigten Sachen. Da mache ich mir auf jeden Fall noch eine. Auch hier kam ich - genau wie bei Sylt - mit den Größenangaben auf dem Schnittmuster gut klar.

Und zu guter letzt ein Cocoon-Cardigan von Jalie:
    Jalie_Cardigan.jpg

Die mag ich auch sehr, allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit, sie zu tragen.

Damit ich keinen falschen Eindruck erwecke, die Sachen habe ich nicht alle auf einen Schlag genäht, das hat sich in den letzten Wochen so angesammelt und wurde jetzt alles fotografiert :D

LG Silvia

• Hallo,
    LG Heike

Hello :)
    AnniNanni hat auch eine Softshelljacke, die möchte ich auch noch ausprobieren.

Die Sweatjacke ist superschön! Ist das diese Pow Pow Juan? Wie ist die denn zu nähen?

MissPiggy: Wow, die selbstgenähte Jeans!

Ich reihe mich hier mal ein, nach der Sommerpause hab ich auch endlich wieder mein Maschinchen rausgeholt. Entstanden ist eine abgewandelte Dora von SO! Pattern.

LG

[Blocked Image: http://abload.de/img/12046925_7528528314876nlsr.jpg]

• Oh... das ist garnicht gestrickt? Das ist ein Strickstoff? :herz: gefällt mir sehr gut. (hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn es gestrickt gewesen wäre).

Die Farbe steht Dir und der Schnitt ebenfalls. Passt also schön.

LG neko

• Gemacht noch nicht aber gesehen... entweder beim Farbenmix oder auf einem Blog... ich schau mal, ob mich google liebt...

Nein, es liebt mich heute nicht... http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10262-Wie-%C4rmelausschnitt-ab%E4ndern-wenn-Jacke-zur-Weste-wird&p=122459&viewfull=1#post122459

Das ist das Einzige, was ich gefunden habe... :( Eine Reihe Bilder hat Google noch... aber kaum Tragebilder. Obs Zufall ist?

Oh, farbenmix mal aus den Suchbegriffen rausgelassen und google liebt mich... ich sortier vor, moment.

Der ist klasse (aber nicht hilfreich):
    http://www.routekm.de/de-de/route-von-Pellworm-nach-Weste

http://ssauerstoff.blogspot.de…mendes-urlaubsoutfit.html

... besser wirds nicht... war nicht soo doll, die Ausbeute.

LG neko

• Danke - da war doch schon reichlich Info dabei - wenn ich beim ersten Link leider keine Fotos vom fertigen Teil finde.
    zu "klasse -aber nicht hilfreich":
    Das wäre jetzt für mich ein kleiner Umweg! ;)
    Mein Google sagt:
    über A7
    1 Std. 25 Min. ohne Verkehr - 118 km bis zum Anleger auf Nordstrand. Die nächste Fähre fährt um 14.40h - könnte ich also noch schaffen!
    Da meine Freundin da gerade in ihrem Ferienhäuschen weilt - würde sich ja freuen wenn ich mal längs schaue, ich das aber nicht so mit Inseln habe ... - habe ich mir gerade mal einpaar Fotos schicken lassen:

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-uftCchLPSpI/Viy1aJdGiQI/AAAAAAAAsfs/crJQCD80JDI/s640-Ic42/IMG-20151025-WA0001.jpg]

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-X8Ll4mk7QIs/Viy26lQtvkI/AAAAAAAAsf4/FbTfL7XOK1w/s640-Ic42/IMG-20151025-WA0002.jpg]

• Ich probiere es gerade an/mit Stoffresten - diese Biese gefällt mir ja gut http://www.farbenmix.de/inspir…hen-Anleitung-500x666.jpg.

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-znXBOw6fJdM/ViyyzDLGSMI/AAAAAAAAsfI/Rc0A6PUmFMc/s576-Ic42/DSCI0181.JPG]

Problem 1 - Streifenjersey zu kurz - also gestückt

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-oJN7MsWOnYM/Viyy3XgsbnI/AAAAAAAAsfQ/q0dvSAEak34/s512-Ic42/DSCI0183.JPG]

Problem 2 - logischen Verstand abgeschaltet, b.z.w. "App Anleitung lesen" nicht an :confused:

hätte jawohl erst die Taschenrundung versäubern, dann den Taschenbeutel annähen müssen und dann die ganze Seite durchgehend mit Biese versehen.

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-suwVJP8JP4E/Viyy5xLkN9I/AAAAAAAAsfY/6Um9WWahYKU/s512-Ic42/DSCI0189.JPG]

Habe das jetzt mal so hin gemauschelt und mache weiter.

[Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.com/-SPhRaHzXj1M/Viyy8PvRUvI/AAAAAAAAsfg/lLxaVrjfylA/s512-Ic42/DSCI0188.JPG]

• Sieht doch gut aus... was ist da schief gelaufen? Ich seh nix...

Das Hauptproblem scheinen die Armlöcher zu sein. Naja, 'Problem' ist übertrieben. Aber die eigentlich interessante Information, wie viele cm in welche Richtung ausschneiden fehlt halt...

Ich würde es klassisch versuchen. Aber vielleicht sollte ich es einfach ausprobieren, dann weiß ich auch, wovon ich schreibe.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]