Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel

  • Verratet mal nicht so viel, hier ist noch kein TV angeschlossen und ich kann die Sendung vorauss erst am WoEnde streamen... da guckt sogar Sohnemann mit und gibt mir Tipps, das könnte ich doch auch so oder so machen... ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aufgabe war, ein Bustier aus einem BH. Ich finde aber die Aufgabenstellung immer viel zu lasch. Wenn ich da stehen würde, dann gings sofort "Soll man den BH noch sehen? Wie lang sollte es sein? " Das ging mir bis jetzt bei jeder Kreativaufgabe so.
    Allerdings war ich gestern so weit, dass ich nach Meikes gefühlten zwölften Trotzanfall erst mal ausgeschaltet hab.
    Da ich aber doch die Kleider sehen wollte, hab ich es nebenher beim Nähen auf dem Ipad geschaut. Naja.
    Ich mag irgendwie gar nicht mehr drüber schreiben.
    Respekt, wer sich ins Fernsehen traut. Aber ich glaube nicht, dass durch diesen Brei jetzt ein Nähboom ausbricht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • *Grins* Da mußte ich auch mal kurz hochschauen (hab derweil WK zugeschnitten), als Meike irgendwas sagte von sie läßt sich da nichts vorschreiben, da sei sie rebellisch... Korrekte Antwort wäre gewesen: Ja, feinere Verarbeitung wäre sicher schön, aber nicht bei dem Zeitrahmen (oder so in der Art). Aber ich denke, da tick ich auch anders als Meike.


    Irgendwie betrachtet die die Projekte nicht als Herausforderung das Beste draus zu machen. Selbst wenns ein Kartoffelsack ist.


    Ich hab mich etwas geärgert TeilI verpaßt zu haben, weil das je *die* Challenge ist, auf die ich die ganze Zeit mehr oder weniger gewartet habe: Blindverkostung der Resultate.


    Naja, TeilII war auch eines meiner Lieblingsversionen: am echten Körper. Da kann man dann beim abstecken ganz schlecht mal eben eine Nadel schwungvoll reinpieksen zum 'parken'.


    Allerdings frage ich mich, wie sie das jetzt toppen wollen. Also aufgabentechnisch geht da noch was. Sicher. Aber ansonsten haben wir alles: Models, Blindbewertung...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht es denn ums "Toppen"?


    In der GBSB sind die grundsätzlichen Abläufe das Grundgerüst der Sendung - aber interessant, spannend, aufregend wird das Ganze durch die Arbeit der Kandidaten.


    Bei der Blindverkostung fand ich schade, dass diese gleich mit einem Ratespiel verknüpft, und verbunden damit wieder auf der persönlichen Ebene stichelnd und potentiell beleidigend war. Ist es denn notwendig zu spekulieren, wer welches Stück gefertigt hat? Es würde imho doch völlig reichen, das Stück an sich zu begutachten, und dann einfach denjenigen vortreten zu lassen, der es gefertigt hat - Spekulationen, die dann wieder Abwertungen enthalten, müssen nicht sein.


    Die Schlankmacher-Kleid-Aufgabe haben für mich alle vergooft, da sie am Thema vorbei arbeiteten. Wenn man an einem Modell arbeitet, geht es meines Erachtens doch nicht darum, einfach "irgendein" Schlankmacher-Schnittmuster zu erstellen, sondern die FIGUR des Modells zu berücksichtigen. KEINER (!) der Kandidaten hat das meiner Wahrnehmung nach getan. Ein Wickelkleid beispielsweise kann bestimmte Figurtypen sicherlich optisch erschlanken lassen - aber doch nicht bei einem Modell, das quasi keinen Busen hat! Ein Schößchen näht man nicht an ein Kleid, dessen Trägerin exakt an dieser Stelle am pfundigsten ist - so erreicht man nur, dass das Ganze dysproportional wirkt. Und wenn ein Modell schon über 1.80 m groß ist, muss ich mir erst einmal keine Gedanken über Raffungen machen, sondern über die Linie an sich.


    Ich fand die Challenge an sich toll, man hätte so viel dabei zeigen und heraus arbeiten und wirklich Begeisterung für das Nähen und Schneidern wecken können!


    Gefreut hat mich, dass Florian gezeigt hat, dass er doch mehr kann als Fifties Tellerröcke nähen. Tobias möchte unbedingt Haute Couture Skills demonstrieren, geht aber für mich dabei leider gern am Thema vorbei. Sein Bustier war eigentlich keiner, da erheblich zu kurz, und wie ein überdimensionierter Kragen schlank machen soll, habe ich bislang auch nicht wirklich verstanden.


    Bei einem engen Zeitlimit einen rollierten (Hand)Saum als heissen Tipp für ein Kleid zu verkaufen, fand ich seitens Inge etwas sehr gewagt, da möchte ich sie gern sehen, wie sie in diesem Zeitrahmen ein Kleid auf Maß näht, und dann per Hand rolliert.


    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Vergleichbare Resultate für ein Schlankmacherkleid hätte es nur gegeben, wenn alle Kandidaten für den selben Körper, und zwar für einen fülligen Körper genäht hätten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So langsam habe ich den Kaffee auf. Ok, Meike hat so ihre Problemchen mit der Aufgabenstellung (sie hat halt keine Erfahrung, Sexy Klamotten für schlanke Puppen zu nähen, wahrscheinlich hat sie deshalb keine Idee und verzweifelt direkt unter dem Zeitdruck) und weint dann vor Verzweiflung. Und der Papa kommt und schubst sie in die richtige Richtung, baut sie auf.


    Aber dass Pingel-Inge dann meint, dass sei genau Meikes Masche, fand ich doch unverschämt. Jetzt wird arschig! :motz:


    Ich fand das mit den Schlankmacherkleidern und den Modellen auch bescheuert, Wickelkleid für Frau fast ohne Busen und dann die Große von Celine... :doh:
    Toll find ich das alles nicht mehr, aber ich werde wohl dran bleiben um zu sehen, wer gewinnt... Ich tippe ja immer noch auf Celine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bei den Models hätten sie sich mehr 'Mühe' geben können. Das waren ja alles keine Mädels, die ein Schlankmacherkleid wirklich nötig gehabt hätten.


    Daß die Kleider dann auch eher wahllos aus der Kiste gegriffen waren, ist auch klar. Das war zu Hause vorbereitet. Und da hat man sicher niemandem gesagt, wo die Problemzone sitzen soll.


    Einen breiten Kragen nimmt man zur Betonung und Ablenkung (laut Anleitungen). z.B. wenn kein Busen vorhanden ist, Taille und Hüfte wahlweise 3 Nummern auseinander sind oder keinen Unterschied erkennen lassen. Allerdings geht das nur bei schlanken Mädels, finde ich, sonst kommt schnell mal eine Walküre bei raus. Sicher auch nicht schlecht, hat Mann was in der Hand. Ist aber extram schwer so hinzubekommen, daß es *wirklich* nach was aussieht.


    Das 15cm-Schößchen als kaschierendes Element für breite Hüften... sorry, da mußte ich dann doch lachen. Da geht die elegante Meinung einiger an der Realität vorbei. Hat man dann auch schön am Modell gesehen.


    Nunja. Ich hätt ja ein Kleines Schwarzes genäht. Modell Audrey Hepburn. Da kriegt man doch alles noch kaschiert. Und Betonungen dann mit Spitzeneinsätze oder andere Glitzerglanzpünktchen.


    ABER: 1. ist es am Montag immer einfach die Lottozahlen vom letzten Samstag zu tippen und 2. Mache ich da ja nicht mit und wer weiß, wies da hinter den Kulissen zugeht. 3. Perfekt bin ich eben nur im Konjunktiv. (hätte, könnte, würde...)


    LG neko

  • Ich kann bei fast allem von euch Geschriebenen unterschreiben… Man kann einfach kein Schlankmacher Kleid aussuchen, ohne vorher die Figur des Modells gesehen zu haben! Wer auf die Idee kam, hatte ja wirklich keine Ahnung...


    Gestern bin ich auch zum ersten Mal bei der Sendung eingeschlafen…
    Naja, ich schau auch weiter, einfach weil Nähen im Fernsehen so selten ist. Jedenfalls bin ich froh, dass Maike raus ist. Sie war in der Sendung einfach falsch platziert. Mal sehen wies weitergeht…!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich irgendwie total seltsam fand war die Einstellung mancher Kandidaten zu Sendung... also das herangehen an die Aufgabe.
    Wenn ich bei so etwas mitmache muss mir doch klar sein, dass die Chance besteht, dass da Aufgaben kommen die mir erst Mal keine Lust bereiten. Aber die Herausforderung ist doch, das trotzdem zu meistern und das beste draus zu machen anstatt sich dann hin zu setzen und zu schmollen.
    Ich will in keinster Weise sagen, dass ich das unter dem Zeitdruck besser hin bekäme als die Teilnehmer, aber diese NullBock-Einstellung ist mir gestern echt auf den Senkel gegangen

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Das meinte ich oben mit Kartoffelsack.


    Jede Aufgabe als Herausforderung betrachten und das Beste draus machen. Wenns einem nicht liegt, wird man das am Ergebnis so oder so sehen, da muß keiner im Vorfeld maulen, jammern oder heulen.


    Doch, man darf sagen, daß einem die Aufgabe nicht gefällt. Ich würde auch teilweise schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber eben nur schimpfen und nicht die Arbeit verweigern.


    Guido ist aber manchmal ein recht guter 'Freund' (Psychologe will ich nicht schreiben) und kann Menschen aufbauen. Das ist schon witzig zu beobachten.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir die Sendung jetzt auch angeschaut. So viele Aufreger, dass ich es gar nicht aufzählen kann. Meike war auf heden Fall schon vor dem ersten Auftrag raus...

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich vermute mal, dass durch den Zusammenschnitt der Aufnahmen vielleicht doch einiges komplett anders rüberkommt als es in Wahrheit war. Z.B. könnte die Schmollerei bzw. Verzweiflung von Meike in echt vielleicht nur wenige Minuten gedauert haben, wird aber durch den Schnitt auf Stunden ausgedehnt...

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird echt immer mehr auf Krawall gebürschtelt. Diese gerate wer was gemacht hat, fand ich unter aller Kanone! Was soll das?
    Meike ist ja nun endlich raus - das ist für mich ehrlich gesagt der einzige Sonnenstrahl, daß ich mir dieses Dauergejammer, Geheule, Geschmolle oder diese Arroganz nicht mehr anschaun muß.
    Ich finds faszinierend, daß die Gute angeblich seit 30 Jahren näht... ich frag mich nur was, wenn sie von jeglicher Aufgabe überfordert und angepißt ist.
    Diese Challenge mit den Schlankmacherkleidern fand ich seeeehr schräg. Und als das Model verkündet hat, daß sie sich nun statt ner 38 wie eine 36 fühlt, hätts mich vor lachen fast von der Couch gehaun.
    Für solche Kleider hätten die Kandidaten auch Models gebraucht die a bisserl mehr Rundungen haben, wo man dann auch einen Effekt sehen kann. Wenn da die typische Modelfigur auftaucht, ist die ganze Aufgabe ad absurdum geführt.
    Und wieso kriegt diese Meike ständig extra Hilfe? Was soll das? Das ist mega unfair gegenüber den anderen gegenüber die Ihr eigenes Hirn anstrengen. Dann steht se zum Schluß halt mir dem zerschnitten BH da, und?
    Aber daß Sie durch diesen Wettbewerbsvorteil dann auch noch im Mittelfeld landet - fand ich richtig sch.....!

    Einmal editiert, zuletzt von Morticia () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hinke ja noch ein wenig hinterher (habe mir gerade erst die zweite folge angesehen) und bin nicht so sicher, ob ich mir den rest auch noch antun muss.
    wie ist eigentlich die auswahl der teilnehmer erfolgt? die überschätzen sich ja teilweise furchtbar. eine katja sieht sich mindestens im finale, wenn nicht gar als siegerin und kann nicht mal den Reißverschluss so einnähen, dass die Kanten oben gleichauf sind??? meike näht seit 30 jahren - ganz ehrlich, das was sie da bisher abgeliefert hat sieht für mich wahrlich nicht so aus. da bringt Celine deutlich bessere ergebnisse, obwohl sie erst seit anderthalb jahren näht. klar stehen die teilnehmer unter zeitdruck, das ist was ganz anderes als zu hause im stillen kämmerlein das zu nähen, was einem gerade in den sinn kommt - aber das war ihnen doch wohl vorher klar.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Das denke ich auch. Und das gilt ja ebenso für die britischen Kandidaten, die phasenweise sehr gestresst wirkten - aber am Ende abgeliefert haben fast alle!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und wieso kriegt diese Meike ständig extra Hilfe? Was soll das? Das ist mega unfair gegenüber den anderen gegenüber die Ihr eigenes Hirn anstrengen. Dann steht se zum Schluß halt mir dem zerschnitten BH da, und?
    Aber daß Sie durch diesen Wettbewerbsvorteil dann auch noch im Mittelfeld landet - fand ich richtig sch.....!


    HIer geht es aber nicht um Fairness sondern um Einschaltquoten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Auswahl der Kandidaten schon geplant wurde, wer bei welcher Folge rausfliegt. Anders kann ich mir die meisten Bewertungen nicht erklären.

    Kristina

  • HIer geht es aber nicht um Fairness sondern um Einschaltquoten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Auswahl der Kandidaten schon geplant wurde, wer bei welcher Folge rausfliegt. Anders kann ich mir die meisten Bewertungen nicht erklären.


    das ist dann aber erst recht ein Grund, es nicht zu schauen. da gucke ich mir in dehr zeit doch lieber was anderes auf bbc an. die haben ja auch noch ein paar andere nette sendungen, die haben zwar nichts mit nähen zu tun aber gefallen mir trotzdem besser.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]