Great British sewing Bee wird bei VOX Guido Maria Kretschmer zu geschickt eingefädel

  • Ich fands heute tatsächlich auch etwas interessanter als letztes Mal. Allerdings hab ich gerade beim Beispiel "Overlocknaht auftrennen " gedacht, dass da doch eine gute Gelegenheit gewesen wäre, das ein oder andere Fitzelchen Nähwissen (gibts das Wort??) zu transportieren. Schade.
    Tobias ist inzwischen auch mein Favorit! Fand den vierten Platz heute etwas ungerecht, "nur" wegen des Gummis...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah, immer diese Klischees! Gleich am Anfang meinte Guido, Meike sei "premenstrual" (weil sie wohl wegen ihrer inneren Blockade hinsichtlich der Jogginghose mit Tränen verzweifelte. Kann ich verstehen, ich fand den Schnitt auch vollkommen furchtbar!). Muss sowas sein?
    Ansonsten war er heute definitiv netter und hat sie wieder aufgebaut, aber na ja...
    Beim Upcycling gefiel mir Ellas Kleid am besten. Ich finde, sie hat echt Talent, aus Stoff einen eigenen Schnitt zu machen, toll! Ich kann sowas nicht... Wenn ich mir etwas auf die Figur schneidern sollte... keine Chance!
    Bei Tobias' Kleid fand ich es wiederum echt zu wenig, was er da an Jeans verwendet hat. Das ist für mich ungefähr wieder so sehr am Thema vorbei wie Florians Kleid letzte Woche! Aber na ja...


    Auch ich fand die Gegensätze innerhalb der Sendung krass, zB bei Ines. Aber Upcycling ist halt nicht für jeden was...


  • Der hosenschnitt war ja mal total hässlich..... Bei Florians Version musste ich ständig an Windeln denken :D


    :rofl: Genauso ging es mir auch. Aber ich glaube, sie wollten einfach einen etwas aufwändigeren Schnitt. Ich würde das aber freiwillig nicht anziehen, und mein Freund bestimmt auch nicht.


    Ansonsten:
    Florian ist tatsächlich langweilig mit seinem immer gleichen Stil.
    Die Sachen von Tobias finde ich interessant. War ds nicht der, der Taschen näht?
    Meike verstehe ich überhaupt nicht. In ihrem Blog und beim MMM kommt sie immer total souverän rüber. In der Sendung habe ich bei ihr regelmäßig den Eindruck: die sind alle böse, ich mag nicht mehr mitspielen. Und was sollte der Spruch: nicht Andere entscheiden wann ich gehe, sondern ich selber. :confused: Ganz ehrlich, mit ihrer gesamten Einstellung hat sie in einer solchen Sendung nichts verloren. Hier geht es doch darum sich Herausforderungen zu stellen. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich unterstellen, dass sie nur teil nimmt, um ihr neu erschienes Buch gut zu vermarkten.
    Ich mag nach wie vor Ellas Sachen. Es faziniert mich, dass sie meistens ohne Schnitt arbeitet. Macht sie auch in ihrem Blog. Das finde ich echt cool.


    Ansonsten bin ich immer wieder über das Upciyling verwundert. Scheinbar gewinnen die, die letztendlich am wenigsten vom Ursprungsstück verwenden. Das war schon letzte Woche so und auch gestern wieder. Ich stelle mir das irgendwie anders vor.


    Naja, und die Juroren....................reine Willkür.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guido manövriert sich meines Empfindens nach immer mehr ins Abseits. Es ist die erste Sendung, die ich mit ihm schaue und dafür, dass immer gesagt wird, er sei so nett und ein wahrer "Frauenliebhaber" finde ich ihn gemein und lästerhaft.


    Frau Cherry Picking findet alles "voll schön". Gähn.


    Die sogenannte "Pingel-Inge" finde ich eigentlich voll in Ordnung. Die Sachen, die sie bemängelt, sind mir größtenteils auch aufgefallen (und das will was heißen :cool:). Einige Dinge habe ich nicht gesehen, z.B. die gewellten Nähte an Meikes Joggingshose, aber gut...


    Florian macht einen auf kleinen Jungen, der nichts anderes nähen will, als er schon kann. Eine ganze Hose in die Tonne treten, weil man keine 30cm Naht trennen möchte, also bitte! Abzug in der B-Note! Welcher Hobbyschneider macht das?


    Bei Meike kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ihr langes Gesicht echt war (Mein Mann sagte - in Anlehnung an den Gesichtsausdruck unserer Tochter: Kuck mal, die ist bockig :D). Wahrscheinlich passte das gut ins Drehbuch und da hat man ihr das nahe gelegt... :2cent:


    Meine Joggingshose(n) liebe ich heiß und innig, auch wenn ich laut Herrn Lagerfeld somit die Kontrolle über mein Leben verloren habe :D Aber außerhalb des Hauses bitte nur zum Müll rausbringen oder zum Sport. Ausgehtauglich geht das für mich gar nicht. Somit fand ich Ines' Version dieses unterirdisch häßlichen Schnittes beeindruckend, die hätte meiner Meinung nach einen Extra-Punkt verdient. Damit kann man sich wirklich vor die Tür wagen.


    Die Modelle der Upcycling-Challenge fand ich eigentlich - für sich betrachtet - alle recht gelungen, allerdings leider mal wieder einige (auch das schöne Sommerkleid) am Thema vorbei, weil zu wenig von der Jeans übrig geblieben war.


    Dass die Maschinen mit der Jeans-Herausforderung nicht klarkommen, finde ich schon ein bisschen traurig, da sollte man mal über einen Modellwechsel nachdenken. Ist keine gute Werbung für Pfaff ;)


    Mal sehen, was die nächste Woche bringt. Warum diese Woche keiner gehen musste, habe ich nicht verstanden :confused:
    LG Silvia

  • Hallo,


    dass ich die Sendung weiterhin sehe, liegt bei mir offensichtlich am Mangel an Alternativen :o. Naja, ich finde es ist schon nette seichte Unterhaltung, aber ich tue mich mit den Kandidaten doch recht schwer. Es ist mir keiner so richtig sympatisch und ich kann auch nicht behaupten, dass mich jemand mit den fertigen Stücken durchgehend überzeugen würde. Das macht das Mitfiebern schwer. Immerhin habe ich die erste Staffel des Orginals jetzt endlich über YouTube gesehen und ich finde das Original auch um einiges besser. Es gibt wirklich interessante Hintergrundinformationen und das Niveau der Näharbeiten war auch deutlich höher.


    Zurück zur letzten Sendung: Der Schnitt der Hose hat mir auch nicht gefallen und ich kenne auch niemanden, der das tragen würde. Davon mal abgesehen, war Ines wirklich die einizige, die es technisch ordentlich umgesetzt hat. Bei der Upcycling Aufgabe finde ich es auch komisch, dass dort soviel extra Material (ohne Punktabzüge) verwendet werden darf. Ich fand Florians Kleid letzte Woche toll, aber durch den geringen Anteil des Ursprungskleides am Thema vorbei. Das Seidenkleid von Gestern hätte ich als Seidenkleid mit einem unifarbenen Abschluss toll gefunden, aber der Jeanseinsatz hinten gefiel mir gar nicht und ich fand es ebenfalls am Thema vorbei. Der Tellerrock von Florian gefiel mir dank der Hosenträger und den aufgesetzten Details sehr gut und wäre das einzige Stück gewesen, was ich gerne tragen würde (allerdings lieber in einer anderen Rockfarbe) :D, aber es stimmt es ist schon sein Spezialgebiet (ich mag allerdings den Stil). Ellas Kleid hat mir durchaus auch gefallen, aber tragen würde ich es wohl nicht.


    Ich denke, dass es durchaus talentiertere Hobbyschneider/innen gibt, aber die sind nun mal nicht in der Sendung. Ich will jetzt auch nicht weiter meckern, wenn es so schlimm wäre, hätte ich es wohl nicht nochmal angeschaltet. Hier muss der Fernseher nämlich nicht ständig laufen und ich weiß, wo ich ihn ausschalten kann. Fazit: Die Sendung könnte besser sein, aber bisher ist sie noch nicht so schlecht, dass ich sie wegschalten würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Florian macht einen auf kleinen Jungen, der nichts anderes nähen will, als er schon kann. Eine ganze Hose in die Tonne treten, weil man keine 30cm Naht trennen möchte, also bitte! Abzug in der B-Note! Welcher Hobbyschneider macht das?


    Nur derjenige, der das Material nicht bezahlen muss!!! Da frage ich mich allerdings auch, was das soll.

  • Also der Jogginghosenschnitt war mMn auch ... geht gar nicht. Eine Variante mit eingesetzter Seitennaht und wahlweise Nahttasche oder ... wie heißen die paspeltaschenartigen Teile, bei denen man einfach einen Schlitz in den Stoff schneidet und da seine Tasche unterbringt... (grob gesprochen).


    So gesehen sind da einige erstaunlich gute Varianten bei rausgekommen. Nach dem Motto: Schaut mal, auch aus einem Sch-Schnitt kann man etwas halbwegs tragbares machen! Ich trage zu Hause gerne mal Jersey- oder Sweat-hosen, gehe damit auch schnell mal einkaufen. Nicht mit jeder Hose, aber doch so die ein oder andere... Allerdings bevorzuge ich die mit ohne Bündchen am Bein.


    Jetzt warte ich mal ab, wies nächste Woche weitergeht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte gestern gar nicht glauben, was ich sah, und fühle mich als Zuschauerin, die eine Näh-Sendung erwartet, vereumelt. Soll ich zu Ungunsten der Kandidaten tatsächlich davon ausgehen, dass die es nicht besser können, oder zu ihren Gunsten annehmen, dass das so gescripted ist, und sie einfach nur einem Drehbuch folgen?


    :confused:


    Der Fehler muss bei mir liegen.


    Mir war einfach nicht klar, dass "Wettbewerb" bedeutet, dass einem die Aufgaben gefallen müssen (sonst Dauerflunsch), und man nur das reproduziert, worin man mannigfaltig Übung hat (sonst ebenfalls Dauerflunsch).


    Ich dachte ernsthaft, dass es zum Hobbyschneidern gehört, in der Lage zu sein, basics wie das Lesen und Umsetzen eines Schnittmusters, Auftrennen einer Overlocknaht, oder die Konzeption eines Tunnelzugs mit Ösen bei einer Hose zumindest rudimentär zu beherrschen. Ich Dummerle nahm an, dass Menschen, die ihre Garderobe selbst schneidern, und stolz darauf sind, dann auch demonstrieren, wie toll das aussehen kann - meine Güte, da lag ich aber mal grundlegend falsch! :mad:


    Unter Upcycling verstand ich bislang, dass vom fraglichen Kleidungsstück mehr als nur Nano-Fragmente übrig bleiben.


    Lerneffekte allerorten, immerhin. Blogs sind offenbar ebenso geduldig wie Bücher aus Papier, die/der HobbyschneiderIn per se ist eine Witzfigur, die man willkürlich auch weit unterhalb der Gürtellinie beleidigen darf, jedenfalls dann, wenn man ein Designer ist, der aber offenbar auch nicht weiss, wie das mit dem flugsen Lösen einer Overlocknaht funzt, aber Hauptsache, der Actimel-Wecker hat geklingelt :trinken:

  • Zitat

    Warum diese Woche keiner gehen musste, habe ich nicht verstanden


    Meine Theorie: Meike hätte eigentich gehen müssen, aber das ging nicht, weil Cherry Picking ihr Blüschen über den grünen Klee gelobt hat und die Entscheidung, sie gehen lassen zu müssen, dann nicht nachvollziehbar gewesen wäre. Ich fand die Bluse schön, aber wirklich schlecht gearbeitet, da hatte Nörgel-Inge schon recht.


    Mich stört total, dass Inge scheinbar die einzige ist, für die die Kandidaten sich anstrengen. Auch bei den Juroren heisst es dann immer "Mach das mal so, das findet die Inge toll" etc.
    Dass Meike dann das Blüschen explizit für Cherry Picking geschneidert hat, fand ich da recht erfrischend. Obwohl ich es schon am besten fände, wenn der Fokus nicht darauf liegen würde, welchem Juror nun das Teilchen am besten gefällt.


    GMK, nun ja, spielt Mr Nice Guy und lästert hintenrum ein wenig, war aber in dieser Sendung sehr nett zu den beiden Verzweifelten und hat sie gut aufgefangen.


    Mich hat weniger das fehlende Gummi bei den Joggern gestört als die Nichtverarbeitung der Jeans bei Tobias´ schönem Kleid. Das ist wirklich unfair, denn Upcycling war das nun wirklich nicht.


    Mit den Kandidaten werde ich nach wie vor nicht so recht warm. Sind alle ganz nett, Meike nervt ein bisschen, Florian ist einfach noch sehr jung und deshalb nicht ganz so flexibel und will immer seine Kleidchen und Tellerröcke einbringen und Ines kann ich gar nicht einsortieren. Tobias gefällt mir gut, Ellas Kreativität beeindruckt mich und wenn ich sowas wie einen Favoriten habe, dann ist es derzeit Celine, bei der ich auch am meisten erkenne, dass sie sich gerne auf was Neues einlässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der WAS?


    Ich gestehe einem Kandidaten zu, daß er die Aufgabe doof findet. Aber natürlich muß man dann sehen, daß man das Beste daraus macht. Contenance Kinder, Contenance!


    Ich kanns auch verstehen, daß der liebe Florian das zeigen will, was er kann und jede Möglichkeit sucht, sich darauf zurückzuziehen. ABER: ein guter Hobbyschneider kann auch in meinen Augen mehr als genau einen Kleidertyp nähen.


    So gesehen gebe ich Euch da völlig Recht: schlecht gecastet - oder war da nicht viel zu casten? Wer hat schon mal eben 6 Wochen am Stück Zeit für die Dreharbeiten? Die Zeitvorgaben sind mMn teilweise mehr als sportlich... (Wobei eine Jogginghose in 3 Stunden... nagut, nach einem unbekannten Schnitt mit einem Rudel Einzelteilen...)


    Meikes Jeansprojekt fand ich auch ganz hübsch, aber auch von ihrer Jeans ist ja nicht viel übrig geblieben...


    Ich geh mal arbeiten, damit ich mir das Weihnachtskleid auch leisten kann...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der Fehler muss bei mir liegen.
    Mir war einfach nicht klar, dass "Wettbewerb" bedeutet, dass einem die Aufgaben gefallen müssen (sonst Dauerflunsch), und man nur das reproduziert, worin man mannigfaltig Übung hat (sonst ebenfalls Dauerflunsch)


    Oh, Du hast nach den ersten Sendungen wirklich noch echte Näh-Qualität erwartet :confused:? Der Fehler liegt sicher nicht nur bei Dir! Mir geht es ganz genauso. Das Format bietet nicht so ganz, was es verspricht. Allerdings musst Du wohl entweder Deine Erwartungen runterschrauben oder konsequent auf diese Sendung verzichten. Dies ist deutsches Privatfernsehen ;). BBC ist durchaus bekannt für wirklich gute Dokumentationen und nicht wenige Naturdokus haben es auf DVD sogar in den deutschen Markt geschafft. BBC verbinde ich mit Qualität. Das geht mir mit VOX nicht so. Eine echte Qualitätsendung würde ich dann wohl eher bei den öffentlich rechtlichen Sendern erwarten. Ich hatte von Anfang an nicht so hohe Ansprüche. Ich kenne das Fernsehformat der Privatsender ;) und hatte vor der ersten Sendung auch das Orginal nicht als Vergleich. Mir reicht das Format (noch) als Berieselung zum Wäschefalten. Ich nehme es allerdings auch nicht so ganz ernst und gehe absolut davon aus, dass die Kandidaten eben nicht so talentiert sind.


  • Ich dachte ernsthaft, dass es zum Hobbyschneidern gehört, in der Lage zu sein, basics wie das Lesen und Umsetzen eines Schnittmusters, Auftrennen einer Overlocknaht,


    Bitte lass mich an Deinem Wisen teilhaben, ich trenne die nämlich auch recht umständlich auf. Wenn´s da einen schnelleren Weg gäbe, fände ich das super, auch wenn ich selten Overlocknähte habe (aber da Bademäntel für Hunde bei mir gehen wie geschnitten Brot wird das wohl mehr werden...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte lass mich an Deinem Wisen teilhaben, ich trenne die nämlich auch recht umständlich auf. Wenn´s da einen schnelleren Weg gäbe, fände ich das super, auch wenn ich selten Overlocknähte habe (aber da Bademäntel für Hunde bei mir gehen wie geschnitten Brot wird das wohl mehr werden...)


    Guckstu, beispielsweise hier

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe auch upcycling Kurse und bisher ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, solche mengen an zusätzlichen Stoff zu verwenden.
    Ich hoffe auch nicht, dass jemand im Kurs bei der vhs erwartet, dass ich den halben stoffladen mitbringe.
    Meine Ideen fürs upcycling waren auch völlig anders geartet, z.b. aus der Jeans hätte man einen bahnenrock nähen können, oder das teil um 180 grad umdrehen und eine jeansjacke anfertigen (Bund wird jackenbund)
    Aber das wäre den juroren wohl nicht raffiniert genug, sonst hätte man ines rock nicht bemaekelt.
    LG
    Ulrike

  • Man KÖNNTE Upcycling aber auch so definieren, dass man möglichst viel des alten Kleidungsstücks in der neuen Kreation unterbringt. Im Falle des Kleides von letzter Woche, das ja auch noch einen Bolero aus dem Sweatshirtkleid hatte, wäre nach dieser Definition wieder alles im Lot... (die gestrige Sendung habe ich erst zur Hälfte durch, daher kann ich zu den Upcyclingresultaten dieser Woche noch nichts sagen)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]