Anzeige:

Patchwork mal ganz anders

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das sind ja tolle Arbeiten!


    Ich hab sowas mal in einem Blog gesehen. Aber das wurde nicht als "Patchwork" verwendet, sondern da wurden Notizbücher, etc. draus genäht.


    Ich finds toll - so mit den ganzen Pailetten, Spitzen usw - so richtig was verspieltes und edel zugleich und hat was von Prinzessin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Technik an sich ist sehr alt, und im Viktorianischen Zeitalter eine beliebte Variante des Patchens für doe Oberschicht. Man konnte dann auf Samt und Seide sein Können mit feinsten Garnen präsentieren (info).
    Diese Quilts waren damals schon als "Präsentationsstücke" gedacht.


    Eine Australierin hat vor einigen Jahren ca. 50.000€ für ihren (zeitgenössischen) Crazy Quilt bekommen (Bilder).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schaut mal was ich noch gefunden habe:


    Für Besitzer einer Stickmaschine gibt es im Janome-Blog eine Anleitung zum Digitalisieren dazu (geht ja im Prinzip auch mit anderer Software) und wer es gern noch ausführlicher mag, kann sich in diesem Video noch genauer ansehen, wie es gemacht wird. ;)


    Ich find`s ja ganz verlockend. :)


    Grüße, Sabine

  • Verlockend ja - aber ich habe nur die kleine Version der Janome Sticksoftware - und hier wird definitiv die Vollversion eingesetzt.


    Schade :(

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung hoch... weil ...


    Ich habe da mal was vorbereitet... :D


    P7170284_bearbeitet_x500.JPG


    Der zukünftige Bewohner durfte auch schonmal 'Probeliegen':
    P7170290_bearbeitet_x500.JPG


    Jetzt fehlt natürlich noch die Stickerei/das Quilting. Die ist halb maschinell, halb manuell geplant. Den Maschinenteil werde ich zu Hause vorbereiten oder nachschieben, je nachdem, wie es ausgeht. Den manuellen Teil werde ich im Urlaub machen. (Urlaub Bayern=August-September)


    Aber auch hier habe ich schon mal was vorbereitet, nämlich die Teile, die ich mitnehmen werde. Welche ich letztendlich dafür verbrauchen werde, wird mein Bauch spontan entscheiden:
    P7170282_bearbeitet_x500.JPG
    Nicht auf dem Bild sind diverse Maschinenstickgarne unifarben aus Rayon, sowie einige andere, weniger spektakuläre Garne, die ich eigentlich mal für Zierabsteppungen an Kinderhosen gekauft habe.


    Das mußte ich Euch jetzt schnell mal noch zeigen, bevor ich die Sachen in meiner Urlaubs-Nähkiste verschwinden lasse.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Wow, das sind ja viele.


    Ich habe bei der Googlesuche auch immer kleine Anleitungen mit Stickstichsammlungen dabei. Da sind dann irgendwas zwischen 2 und 10 Stichen drauf (oder so) und sehr gut bebildert, wie die gestickt werden.


    Ich muß mal schauen ob ich es schaffe vorher noch ein paar schöne Stiche auszuwählen und auf einem Probelappen vorzusticken. Ich wähle nämlich gerne nach Optik aus...


    Nachtrag: ich werde noch eine Häkelnadel dazupacken für die kleinen Silberscheiben.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja. Ich habe jetzt etwas Zeit investiert und habe mir das Stichlexikon auf Festplatte gezogen (dann kann ich auch unterwegs und ohne Internet drin blättern) und die Patchworker-Abteilung. Die Stickbeispiele sind wundervoll, aber zum Download nicht nötig ;)


    Vielen Dank, der Link ist *richtig* gut.


    LG neko

  • Wie schön! Die Perlen/Garnauswahl gefällt mir auch!
    Haben wir Dich angefixt? :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, dein thread ist mir ja vollkommen entgangen.


    Da hast du ja schon einiges vorbereitet, fleißig fleißig.


    Das kann ich mir schon sehr schön vorstellen. Ich bin ja auch immer für so kleine verspielte Dinge. Bei dir ist es ja nun nicht die riesige Patchworkdecke, aber ich denke da wirst du einiges zu tun haben in deinem Urlaub.
    So eine Notebookhülle ist bestimmt DER Hingucker
    Wenn da mal nicht der Urlaub zu kurz kommt :D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön! Die Perlen/Garnauswahl gefällt mir auch!
    Haben wir Dich angefixt? :D


    Danke, das ist so ziemlich mein kompletter Bestand an solchem 'Zeug' ;) Angefixt? Nein, ganz bestimmt nicht. Kann garnicht sein! Du weißt doch: Ich mache kein Patchwork. Ich quilte auch nicht. Niemalsgarnienicht. :rofl:



    Neko, dein thread ist mir ja vollkommen entgangen.


    Da hast du ja schon einiges vorbereitet, fleißig fleißig.


    Das kann ich mir schon sehr schön vorstellen. Ich bin ja auch immer für so kleine verspielte Dinge. Bei dir ist es ja nun nicht die riesige Patchworkdecke, aber ich denke da wirst du einiges zu tun haben in deinem Urlaub.
    So eine Notebookhülle ist bestimmt DER Hingucker
    Wenn da mal nicht der Urlaub zu kurz kommt :D


    Tüdelü ist ja auch nicht mein Thread, sondern der von Andrea. Aber die ist damit quasi *schuld*. Die hat das Zeug hier 'angeschleppt' und ich war so blöd auch noch reinzuschauen... Naja, mein Schaden wird es sicher nicht sein ;)


    Notebooktaschen haben sich hier als praktisch, rar und langlebig erwiesen. Besonders, wenn es eben keine Massenware ist. Und *ich* darf mir so ein kunterbuntes, verspieltes, Einzelstück leisten. Dann weiß jeder gleich, wem der Notebook, der da drumherum rumliegt, gehört. Auch ohne Namen drauf.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das für 2 Wochen Urlaub reicht. Ich erwarte, daß ich im Schnitt pro Tag 1-2 Stunden 'Freilauf' habe, in denen ich keinen Krach machen kann (Abwaschen) aber in der Nähe bleiben sollte und auch keine größeren Expeditionen unternehmen möchte (Hitze).


    Ich versuche noch ein weiteres, deutlich kleineres Stück vorzubereiten (ca 15x20cm wenn ich meine Aufzeichnungen und Berechnungen richtig im Kopf habe). Das stelle ich Euch vor, wenn ich soweit bin... Falls es jemals soweit kommen wird...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :steckenpferd:War auch nur eine Frage der Zeit, bis dich der Virus infiziert!:laola:


    Ich arbeite schon seit einiger Zeit an so einem Projekt und obwohl ich seit meiner Kindheit immer wieder sticke, war ich doch überrascht, wie zeitaufwändig Crazy Patchwork ist.
    Ich brauche allerdings die meiste Zeit für das Aussuchen der Stickmuster und der passenden Garne.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]