Anzeige:

Positively – eine Decke aus einer (halben) JellyRoll

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich hatte bei meinem letzten Projekt (Tumbler – Maritime Decke für einen neuen Erdenbürger) ja schon geschrieben, dass die nächste Decke in der Planung ist. Auf der Suche nach einem passenden Muster bin ich auf dieses hier gestoßen: Positively Perfect Nap Quilt by April Rosenthal http://www.modabakeshop.com/20…ly-perfect-nap-quilt.html.

    Da die Decke für meine Freundin zum 40. Geburtstag ist, musste ich bei der Stoffsuche danach gehen, was zu ihr und ihrer Wohnungseinrichtung passt. Am Ende wurde es dann „Serenity“ von Moda. Für den Hintergrund habe ich mich für Bella Solids / Ivory von Moda entschieden. Vorsorglich habe ich noch ein bisschen Serenity-Meterware dazu gekauft.


    001 Jelly Roll und Meterware.jpg


    001a Jelly Roll und Meterware.jpg


    Da es meiner Freundin in den letzten Jahren u.a. gesundheitlich nicht so gut ging, passen Muster („Positively“ = Positiv) und Stoffserie („Serenity“ = Gelassenheit) perfekt für sie.


    Es fing damit an, dass ich erst einmal mein eingerostetes Schulenglisch für die Übersetzung aktivieren musste. Da die Anleitung aber sehr gut bebildert ist, ging es dann doch ganz gut und wenn man schon mal die eine oder andere Decke genäht hat, dann übersetzen sich die Texte fast von selbst. Dann habe ich die Maßangaben von Inch auf Zentimeter umgerechnet.


    Bei der Anleitung ist die Endgröße 137 x 167 cm … bei mir wird sie etwas größer werden. Ich werde wohl im Mittelfeld noch eine Reihe in der Länge und eine Reihe in der Breite anfügen und die Ränder etwas breiter machen, um auf eine Größe von ca. 155 x 220 cm zu kommen. Somit passen später ggf. auch zwei Personen unter die Decke.


    Wer mag, kann mir gerne über die Schulter schauen. Ich werde versuchen, regelmäßig über den Fortschritt zu berichten. Momentan kann ich es allerdings ruhig angehen, denn die Übergabe erfolgt erst im Juni 2017 (... der frühe Vogel ... :D ...)


    Euch noch einen schönen Tag ... beste Grüße
    Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • oh wie schön, noch ein Quilt WIP[emoji7]... bin dabei!
    Die Stoffe sind sehr schön, bin gespannt was Du diesmal zauberst...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Magst du dir dann nicht lieber welche besorgen? Es scheint als würde dies nicht der letzte Quilt werden und beim umrechnen schleichen sich schnell Fehler ein, die sich summieren :(


    Ich schau gern zu und stell eine große Kanne Kaffee auf den Tisch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier im Forum hat jemand ein inch Lineal zum herunterladen gezeigt. Kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Habe das Lineal heruntergeladen auf ein Din A4 Papier und auf sehr festen Karton geklebt. Möglichkeit wäre auch auf einem passenden Lineal zu befestigen. Dies ist eine Notlösung und wenn man Gefallen gefunden hat kann man die passenden Lineale kaufen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    eine sehr schöne Wahl hast du da getroffen. Die Stoffe sind zauberhaft und dass deren Bedeutung noch so gut passt, ist wirklich nett. Das Quiltmuster ist auch nicht schlecht - irgendwie ist mir das im Bakeshop durchgegangen.


    Das gefällt mir so gut, ich denke, dass ich das auch mal auf die To-Do setze. Aber ich werde dafür einen angefangenen Layer Cake verwenden. Mit den Maßen geht das un dann hat er eine super Lösung gefunden. Danke für die Anregung!

  • Ich mache mir mal Gedanken über andere Lineale. Momentan kommen aber die zum Einsatz, die ich habe.


    Da meine Decke ja etwas größer werden soll, habe ich von der JellyRoll 19 (statt 16) Streifen ausgewählt.
    Ein paar von den restlichen Streifen werde ich noch für ein passendes Kissen verwenden.


    Erster Schritt: Die Webkanten abschneiden. Dann aus jedem gefalteten Streifen drei Quadrate … 6,4 x 6,4 … (also insgesamt sechs) und ein Rechteck … 6,4 x 16,5 … (also insgesamt zwei) schneiden.
    Aus dem Hintergrundstoff wurden 23 (statt 22) Stoffstreifen und diese wiederum in 210 Quadrate und 70 Rechtecke geschnitten (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet :-P).


    Eine echte Fleißarbeit!


    003 Jelly Roll geschnitten.jpg


    004 Kombistoff geschnitten.jpg


    Fertig sieht es dann so aus:


    005 gesamter Stoff geschnitten.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • da kam ich dir grad nicht folgen... Hast du im richtigen Thread geschrieben? Ich kann hier nichts finden von ruiniert...


    Weil meine Vorschreiberin ihren Text geändert hat.


    Hobbyfee schrieb etwas von "Kissentop ruiniert". Und da wollte ich gerne wissen, wie es dazu kam.... ob es vielleicht am Umrechnen oder am selbt gebastelten Lineal lag...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Magst du dir dann nicht lieber welche besorgen? Es scheint als würde dies nicht der letzte Quilt werden und beim umrechnen schleichen sich schnell Fehler ein, die sich summieren :(


    Kann ich nur bestätigen - hab auch schon einen umgerechneten Quilt genäht - es wird einfach nicht 100% - ich hab mir daher die inch-Lineale nach und nach gekauft, immer so wie sie zum aktuellen projekt gepasst haben.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Crusadora: habe meinen Text nicht geändert sondern vor lauter schnell schnell gelöscht. Wollte noch was ergänzen und dann habe ich es sein lassen.
    Das Kissentop habe ich ruiniert wegen der Umrechnerei. Das Notlösungslineal wäre auf alle Fälle besser gewesen. Inzwischen habe ich inch Lineale.


    LG
    Hobbyfee

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die ersten Blöcke sind genäht und ich weiß jetzt, was ich die nächsten Wochen abends mache ... aber ich habe ja Zeit :D


    Hier zwei Beispiele:


    006 Punkt-Block Einzelteile.jpg


    007 Punkt-Block genäht.jpg


    008 Puls-Block Einzelteile.jpg


    009 Plus-Block genäht.jpg ... dieses Foto tausche ich noch aus und nehme dann den +-Block in grau



    Wenn ihr mir schon nahelegt, dass ich mir Inch-Lineale besorgen soll, welche könnt ihr mir empfehlen?


    Euch ein schönes Wochenende
    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kirsten


    ich habe mittlerweile eine ganze Armee an inch-Helferlein hier ;) Da ich zu 100% nach amerikanischen Anleitungen und davon ca 75% mit Precuts (Jelly Rolls, Charm Packs, etc) arbeite, habe ich garkeine cm- Lineale :)


    Ich habe einige Basic Lineale im Shop, die ich selbst schon lange im Einsatz habe. Sonderlineale kann man nach Bedarf kaufen, aber so ein paar gute Basics sind wirklich nicht verkehrt. Z.Bsp. 6x6 inch und 12x6 inch - damit kann man eigentlich schon fast alles machen, was Precuts betrifft. Sind zumindest bei mir die meistgenutzten Lineale auf dem Tisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]