Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 24-2015

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)


    Der Opa schiebt die Murmel um den Block und ich hab doch tatsächlich richtig was geschafft :tanzen:


    Ich habe 3 Aufträge vorbereitet und 3 UFOs beendet. Manchmal ist es doch zu was gut, wenn man in den Kisten wühlt. Obwohl ich den eigentlich gesuchten Stoff immer noch nicht gefunden hab.


    Ich packe die Sachen gleich in mein UWYH und in die Galerie.

  • Hi,


    Um La Playita kreise ich auch noch (das ist doch der Kinderschnitt, oder?). Dabei wollte ich eigentlich gar nix mehr für die Kinder nähen -


    Ja, LaPlayita ist der Kinderschnitt. Ich finde, er ist für ab mittelgroße Kinder geeignet. Also alles, was anfängt Prinzessin sein zu wollen ab 5 so in dem Dreh. Für die ganz kleinen bin ich noch nicht überzeugt.


    außer 1-2 Schlafanzüge für die Mini-Maus. Da warte ich auf das Tutorial von schnabelina, die wollte zeigen, wie man einen aus ihrem Jumpsuit näht...


    Das habe ich mir auch schon gedacht. So einen Strampelhosen-Schlafi. Modell: heiß geliebt und zur Strafe für Scherenexperimente selber in den Müll schmeißen müssen.


    Ich denke, dazu brauchst Du keine Anleitung.
    Ich würde das so machen:
    Alle Schnitteile vom Vorderteil zusammenlegen, die vom Hinterteil auch. Auf Hosentaschen und Kapuze pfeifen.
    Zuschnitt: 2 Ärmel, 2 getrennte Vorderteile (einmal bis runter zum Schritt getrennt) inklusive der Hosenvorderteile. 1 Hinterteil im Bruch, auch über die ganze Länge.
    Schulternähte schließen, Ärmel rein, Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch schließen, Innenbeinnähte OFFEN lassen.
    Bündchenware in Streifen schnappen und: Ärmel verbündchennen, Halsloch auch, vordere Mitte mit Bündchen als Schrägband versäubern, dabei gleich die Enden vom Halsloch mit hübschen.


    Vorderteile im Schritt unten nicht überlappen, sondern schön bündig nebeneinander (eventuell mit etwas Druck zueinander) legen und die innere Beinnaht schließen. Wahlweise rundherum oder in 2 Absätzen (mußt mal schauen, was besser kommt). Beinabschluß mit Bündchen versehen.


    Vorderseite mit Druckknöpfen bestücken und fertig.


    Ja, da ist kein Überlapp unten am Anfang. Deswegen sollte das exakt passen. Wer das nicht mag kann überlappen, sollte sich aber der Tatsache bewußt sein, daß das da unten im Schritt aufträgt.


    Der Knackpunkt ist der Verschluß an den Beinen unten. Da kann man noch ein paar Varianten versuchen, wenn einem die einfache nicht gefällt.


    Du kannst natürlich auch warten, was Schnabelina vorschlägt. Zumal Du dann eine getestete Version vorliegen hast.


    Achja, und T-Shirts für die Große (da dürfte LaPlayita als Oberteil doch drunter fallen, oder...)... und noch 'ne Sunje, wenn ich die mit den Spinnen repariert habe. Da reißt die Öse am Bündchen aus, obwohl ich Vlieseline untergebügelt habe :skeptisch:


    La Playita ist ein Neckholder-Teil. Das wird im Nacken gebunden. Im Schnitt ist Top, Tunika und Kleid-Länge enthalten. Wenn Du Neckholder-Shirts magst, ist es Dein Ding.


    Und Unterhosen - Madame mag NUR noch selbstgenähte Unterhosen tragen..


    Wir haben die von CinderellaZwergenMode. Die waren schwer beliebt.... ich sollte mal schauen, ob ich da aus den Reste-Resten vielleicht noch die ein oder andere machen kann... Kind freut sich sicher.


    So, Winterstoff No2 ist gewaschen und will auf die Leine... No3 hau ich gleich hinterher.


    Nachtrag: Den Winterstoff No2 nehm ich zurück. Nur weil er schwarz ist und neonbunte Sterne hat, ist es noch lange kein Winterstoff... auch wenn er ein Rolliloser Wangerooge werden soll. Oder noch eine Quiara? Für die Fee. Die hat mir 'meinen' Meter abgeschwatzt und ich habe mir gerade einen nachbestellt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, LaPlayita ist der Kinderschnitt. Ich finde, er ist für ab mittelgroße Kinder geeignet. Also alles, was anfängt Prinzessin sein zu wollen ab 5 so in dem Dreh. Für die ganz kleinen bin ich noch nicht überzeugt.


    Echt? Ich hab grad eine auf der Maschine für die Murmel ;)


    Den Schnitt gibts auch als Erwachsenen-Version. Heißt dann aber ein wenig anders?!

  • Ja, das ist La Playa.


    Ich habe von der Ottobre einen Schlafi-Schnitt hier liegen. Aber der ist so kompliziert beschrieben, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann. Außerdem weiß ich, dass Schnabelinas Sachen eigentlich immer passen. Von der Ottobre-Passform bin ich immer wieder auf's Neue - nun, sagen wir mal: überrascht :D
    Danke jedoch schon mal für Deine Anleitung, neko, vielleicht fange ich auch schon mal damit an...


    Im Moment habe ich einen Motivationshänger was "kompliziertere" Sachen betrifft; das umfasst alles, was über einfaches Shirt, Jerseyhose und -röckchen hinausgeht. Eigentlich müsste ich ein 1-2 sommertaugliche UND schultaugliche Hosen nähen, aber wenn ich das Schnittmuster nur anschauen, habe ich Bedenken, da je einen Bund/Reißverschluss/Knopfverschluss annähen zu können :weinen: Dabei habe ich das ja schon ein paar mal getan. Verrückt, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann bin ich auf die Murmelversion mal gespannt. Vielleicht bekommt Krähchen ja doch auch noch einen.


    Was hast Du genommen? Viskose-Jersey, wie empfohlen oder BW? Also Kleid oder Tunika/Top? ViskoseJersey habe ich kaum Bestände... Sommerjersey könnte aber auch gehen.


    Der Damenschnitt heißt LaPlaya. Beide Schnitte gibts, wenn man auf den Kinderschnitt 4 EUR drauflegt, im gemischten Doppel ;)


    Nachtrag: und das Schöne: bei den Probenäherinnen waren nicht nur Bohnenstangen dabei. Da haben einige Damen durchaus was auf den Rippen... allerdings auch ordentlichen Busen dazu :/


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffempfehlung ist ernsthaft Viskose-Jersey? Das ist aber unüblich für einen Kinderschnitt... außerdem gibt es den meist nur uni und wenn gemustert, dann oft...naja.
    Ich möchte wetten, die Designbeispiele auf der FM-Seite sind aus Baumwolljersey mit Stretchanteil, so wie die üblichen Kinderstoffe.


    Edit: tiniwini, das passt ja 1A! Sehr schön geworden!


    Nochmal edit: welches Schnittmuster ist das?

  • Moment...ich schau nochmal nach... ob das für beide gilt.


    Ich zitiere mal aus La Playita:
    "...La Playita sollte aus dehnbaren Stoffen mit Elasthananteil genäht werden. Besonders schön sieht ein weich fließender (Viscose-) Jersey aus! ..."


    Naja... aber die Beispiele sehen wirklich größtenteils nach normalem BW-Jersey aus.


    Aber in ViskoseJersey... ich schau mal, vielliecht kann ich mit dem Notebook hier ein Bügelfoto schießen...


    geht doch:
    LaPlayitaSet-Bügelfoto.jpg


    Nachtrag: der Bolero ist BW-Jersey Basic.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, danke. Der Stoff gefällt mir, den Du da hast. Macht das Kleid direkt viel schicker, so ein Viskose-Jersey.


    Ich würde es für's erste wohl als normales everyday Tunika-/Sommershirt nähen, da ist BW-Jersey bestimmt robuster.


    Nachdem ich mich ein wenig mit Figurenanalyse auseinandergesetzt habe, werde ich wohl nur die Kinderversion kaufen, Neckholder und Bolero sind bei meiner Figur leider ein No-Go...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah... naja, ich darf meine nicht vorhandene Oberweite mit einem Bolero aufpeppen. Beim Rest bin ich mir ehrlich gesagt nicht sooo sicher.


    Ich hatte mal ein Lieblingskleid, Neckholder. Aber da war ich auch noch 30 Jahre jünger, hatte 2 Kinder und ca 10 Kilo weniger und eine Taille... Die ist leider den Kindern (und wahrscheinlich der Zeit) zum Opfer gefallen.


    Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, es trotzdem mal zu versuchen. Stoff ist vorgewaschen und hängt auf der Leine. Für den Bolero such ich noch...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini, ja, Dich meinte ich. Ich glaube, das Tutorial habe ich mir sogar abgespeichert, aber noch nicht ausprobiert :o

  • Hurrah mich gibt's wieder! Nähmaschinchen tuts wieder und als erstes gab es ein dringend benötigtes kleidchen für die Große. Und das ganz aus de Restekiste . Sind die Erdbeer snaps nicht wie dafür gemacht? Die schlummern seit Ewigkeit in der Kiste weil ich keine Ahnung mehr habe wie die Dinger rein gehen ....
    Bin dann mal nach ner Anleitung suchen im iNet ...




    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hurrah mich gibt's wieder! Nähmaschinchen tuts wieder und als erstes gab es ein dringend benötigtes kleidchen für die Große. Und das ganz aus de Restekiste . Sind die Erdbeer snaps nicht wie dafür gemacht? Die schlummern seit Ewigkeit in der Kiste weil ich keine Ahnung mehr habe wie die Dinger rein gehen ....
    Bin dann mal nach ner Anleitung suchen im iNet ...




    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/11/528dde69b8c13c51a5cf9211c6d6d79f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/11/f6ed484c4d55801d8a2b1293acc1a787.jpg]


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja eine tolle Hose zum Trikot. Ich glaube, ich muss meinem Sohn auch ein passendes Höschen nähen - von seinem Fußballverein haben wir nur das T-Shirt, Hosen haben die keine. Das Trikot hat die Farben Himmelblau und Dunkelrot. Passenden Stoff zu finden ist da gar nicht so einfach...


    Ich war heute spontan Stoff shoppen. Vor kurzem bin ich Nachts an dem kleinen Laden vorbei gelaufen und habe noch schnell durch die Fenster geschaut. Und da habe ich tatsächlich den schönen Graziela Preiser Apfelstoff gesehen... Also heute mal hingelaufen und natürlich gleich einen Meter von zwei verschiedenen Farben mitgenommen. Außerdem hatten sie wie gehofft den Mosca Stoff von Lila Lotta. Als mein Mann den blau-grauen mit weißen Krabbeltieren gesehen hat, wollte er sofort ein Shirt daraus haben.;) Jetzt kann ich nur hoffen, dass nächste Woche noch Stoff davon im Laden zu finden ist...denn der Meter den ich habe wird meiner!


    Ich muss mir jetzt hier irgendwie die Zeit vertreiben, bis die Waschmaschine durchgelaufen ist. Dann noch schnell die Hosen in den Trockner und danach ab ins Bett. Ich bin ja schon etwas früher wach gewesen heute morgen...und auch morgen wird ein anstrengender Tag. Ich fahre alleine mit den Kids mit dem Auto weg. Zur super Stau-Zeit am Nachmittag. Das wird ein Spaß- Berlin am Freitag im Verkehrschaos. Mal sehen, ob wir in einer Stund zur Autobahn kommen oder ob wir für die ca 15km länger brauchen...:rolleyes:

  • Jetzt sehe ich erst Bilder. Sieht gut aus auf den Bildern, neco. Neckholder ist für mich aber auch nichts. Bislang habe ich für mich noch nie etwas genäht... Die Stoffkombi ist wunderschön, Jenny. Würde ich genauso verarbeiten. Und die Erdbeersnaps sind super an dem Kleidchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das Kleid auch sehr gut mit den Erdbeereknöpfen.


    Waschmaschine ist fertig, ich geh jetzt schlafen. Bis nächste Woche Mädels, ich meld mich schon mal ab...

  • Tiniwini: er Schnitt hat auch ein paar Tücken. Sieht man teilweise bei den Modellen. Der Ausschnitt läuft leicht spitz zu, das bringt die Ein oder Andere schon mal ein wenig ins straucheln (Rückseite nicht eingeschnitten und schon beult es).


    Und unter der Brust der Einsatz läuft spitz zu. Die Spitze zeigt nach oben. Das ist ein Klassiker. Der geht gerne mal schief und beult aus. Ursachen können vielfältig sein. Als Anfänger wird das fast nie auf Anhieb unauffällig. Die Anleitung ist in diesem Punkt auch sehr gut und hilfreich, trotzdem sieht man im Netz viele Bilder, bei denen die Stelle komisch vor sich hin beult.


    Ich glaube, das ist ein Frust-Schnittmuster für Anfänger, wenn man keine Übung mit Jersey und komischen Formen hat. Außer man schraubt seine Ansprüche runter.


    ..schrieb die neko und findet auf Anhieb keinen einzigen Kandidaten. Wo hab ich diese Beulchen nur gesehen? Bei mir nicht, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts genäht... :confused:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]