Anzeige:

Erfahrungsbericht: Janome Skyline S5 im Supertest

  • "Führen des Stoffs" heißt bei mir aber - zumindest auf geraden Strecken - nur dafür sorgen, dass die Stoffmenge des Werkstücks nicht den Transport behindert - einen fast kompletten Wintermantel zieht kein Transporteur der Welt ohne Unterstützung, wenn er links ungeführt rumbaumelt ;).
    Ansonsten erwarte ich aber auch einen geraden Transport ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...deinen Nähmaschinenrest finde ich sehr interessant. Ich saß am Freitag im Fachgeschäft auch vor dieser Maschine. Auch noch vor vielen anderen und habe probiert und probiert und die armen Verkäufer in den Geschäften mit Fragen gequält :D. Einziehen wird bei mir am Dienstag die Elna eXcellence 680 die baugleich mit der Janome Skyline S5 ist. Der Händler sagte das es die gleichen Maschinen sind , nur das Äußere unterscheide sich , unter der Hülle wäre es identisch. Ich konnte beim nähen auch keinen Unterschied feststellen. Die Elna wirkte nur etwas aufgeräumter durch die Halterung für die Füßchen. Jedenfalls verfolge ich deinen Test jetzt weiter sehr interessiert und hoffe du stellst noch einige Funktionen vor ! LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu "Führen des Stoffes": Ich glaube, dass weß man nur/erst zu schätzen, wenn man mal eine Maschine hatte, die nicht gerade transportiert. Bei meiner alten Pfaff käme ich nie auf die Idee den Stoff einfach nur unter die Maschine zu legen und dann einfach loszulassen, wie es die Verkäufer im Nähmaschinenladen machen. (Die haben ja auch meist nur kleine Schnipsel zum Nähen.)
    Aber wenn eine Maschine richtig Schlagseite hat, ist das vergleichbar mit einem Auto mit verstellter Spur, bei dem du ständig gegenlenken musst, damit das Auto auf gerader Strecke auch geradeaus fährt. Das ist dann schon nervig.


    Zurück zur Skyline:
    Ich durfte die Maschine auch schon im Laden testen. Und meinetwegen schlagt mich, aber mir ist die Maschine einfach zu groß :o
    Wenn ich schon daran denke, die auf meinem kleinen Schreibtisch zu platzieren, geschweige denn sie zu einem Nähtreff mitzunehmen... ich glaube der Verkäufer hielt mich auch für verrückt und dann war sie mir, für meine Zwecke, Wünsche und Vorstellungen auch zu teuer. Das soll nicht heißen, dass sie den Preis nicht wert ist. Aber sie bietet einfach zu viel mehr, als ich brauche.
    Erstklassig finde ich allerdings, dass der große Anschiebetisch gleich dabei ist.
    Ich fände es toll, wenn du ihn uns auch zeigen magst.
    Ebenso genial fand ich übrigens den Wechsel der Stichplatte.

  • Doppelpost

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja711 () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist nur der Anschiebetisch mit dem Fach dabei. Ich glaube, es gab mal ne Special Edition mit dem großen als Zugabe.


    Was den Transport angeht, muss man natürlich auch das Volumen und das Gewicht des Werkstückes mit einplanen. Drum nehm ich auch immer ein Blatt Papier zum Vergleichen, das hängt nicht runter und ist leicht.


    Die Skyline ist wirklich nicht schlank. Aber ich habe Platz, da stört mich das nicht. Für mich ist nur die Bauform entscheident, ich mag das nicht, wenn ich mit der Stirn an die Maschine stosse, wenn ich mal genau hinschaue.


    Die Geradstichplatte finde ich auch gut, allerdings ist das Wechseln etwas umständlich und schwergängig. Praktisch, dass die Maschine sie erkennt und die Stichbreitenverstellung sperrt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Oh gut zu wissen, dann war das wohl nur ein besonderes Angebot. Die Geradstichplatte wäre übrigens auch dabei gewesen.
    Sehr verlockend, aber wie gesagt ein wenig zu viel für mich.


    PS: Die Stichplatte habe ich im Laden auch kurz selbst gewechselt, ich fand das extrem einfach, da sie ja nur eingeklickt werden muss.
    Also links hineinschieben und rechts herunterdrücken bis es klick macht. Ist das bei der Geradstichplatte anders?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Mich stört nur, dass ich dafür den Tisch abnehmen muss und sie sehr schwer reinzudrücken geht, im Vergleich zu meiner Topaz.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Schrägnähen finde ich super interessant. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen und unsere Maschinen testen. Kariertes DIN A4 Blatt nehmen und ziemlich mittig einmal im Gradstich runternähen. Bin grad im Urlaub, aber nach meiner Rückkehr werde ich meiner Maschine erstmal ein Blatt unterlegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihi, das hab ich auch noch nie probiert, wird heute Abend nachgeholt



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es eben mit meiner neuen Brother innov-is 350SE probiert. Dafür habe ich die Nähübungen von Amann und Gütermann heruntergeladen und ausgedruckt. hier
    Das macht schon Spaß ;) und das Maschinchen näht schon sehr gut geradeaus. Ich werde gleich mal die ältere Dame gegentesten.

  • Ich habe die alte Dame ( Pfaff 97 - Baujahr 1969 - vor 7 Monaten der letzte Service) getestet:
    Sie zieht nicht ganz gerade sondern macht eine leichte Kurve, zumindest wenn die Nadel in der Mitte einsticht. Stelle ich die Nadelposition nach ganz rechts, näht sie auch schön gerade.
    Ich bin verblüfft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal wieder zur Skyline zurückzukommen. Ich habe ein paar Zierstiche getestet und leider macht sich auch da der Verzug bemerkbar. Nicht gleich in der Optik des Stiches, aber ich hab doch Mühe, gerade zu nähen. Mal sehen, ob das geplante Kissen doch in Angriff genommen wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hier mal ein Beispiel:
    P1090582.jpg
    Ist zwar ziemlich gerade, hat mich aber schon Mühe gekostet. Je mehr bei einem Stich vor und zurück genäht wurde, desto schwieriger war es, im Farbfeld zu bleiben.
    Ich hab daher beschlossen, dieses Projekt zu verschieben, bis die Brother VQ2 bei mir ist.


    Stattdessen hab ich an einer Bluse weiter genäht und kann sagen, der Rollsaumfuss tut seinen Dienst, so wie er soll.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach nur Gradstich und dann ein Papier ohne jegliche Führung durchschicken wird bei mir nach 5cm schon krumm. Service war vor wenigen Monaten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde eure Tests ja toll, aber könnt ihr dafür einen neuen Thread eröffnen?
    Eigentlich möchte ich hier über die Skyline lesen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]