Erfahrungsbericht: Janome Skyline S5 im Supertest

  • Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.


    Diesmal kommt die erste Janome zu mir. Die Skyline S 5.
    P1090526.jpg
    Sie macht schon einen robusten Eindruck. Ich hab extra nachgesehen, im Moment kostet sie genau so viel wie die Singer Quantum Stylist, die ja auch schon bei mir war. Aber bis jetzt finde ich sie um einiges besser.
    Im Deckel wieder eine Stichübersicht, das habe ich bei meiner letzten Testmaschine echt vermisst.
    Das Display ist relativ klein, aber in der Preisklasse völlig in Ordnung. Die Tasten reagieren erstaundlich gut und schnell.
    P1090530.jpg
    Ich bin ja kein Anleitungsleser.... Braucht man aber auch erst mal nicht, selbst die Schriften schafft man ohne. Und sauber ist diese hier noch dazu.
    P1090532.jpg
    Staufächer sind immer gut.
    P1090534.jpg
    Hier ist auch noch Platz für einen Fuss und für den Stylus. Bei mir ist das allerdings nicht so praktisch, mein Tisch steht überdurchschnittlich hoch. Leider muss ich dann auch bei der Skyline zum Garnrollenwechsel und Spulen aufstehen, das gibt einen Minuspunkt. Bei meiner eigenen Maschine ist es vorne offen, da kann ich im Sitzen wechseln.
    P1090535.jpg
    Absteppen auf Kunstleder hat gut geklappt. Das mach ich seit der Bernina mit dem Blindstichfuss (den brauch ich unbedingt für meine Topaz). Die Stiche waren nicht ganz so gleichmäßig wie bei der Bernina, aber auch hier macht es der Preisunterschied wett.
    P1090536.jpg
    Die Sperrtaste finde ich überaus praktisch. Mal ehrlich, wer macht seine Maschine denn zum Nadelwechseln aus? Ich nicht. Dann sind ja meine Sticheinstellungen wieder weg. Mit der Sperrtaste kann man nicht aus Versehen was drücken.


    So, jetzt wird erst mal fleißig getestet. Wenn Wünsche da sind, einfach hier posten, ich versuche dann, das mit einzubauen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja, Du beschreibst Deine Tests immer so schön, einach Klasse !
    Einen Wunsch habe ich, wie und in welcher Qualität näht diese Maschine Knopflöcher ? Mein Händler meinte, die könne es besser als die Juki HZL-Modelle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab noch keine gemacht, aber ich werde das für dich testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • So, heute gabs mal Knopflöcher. Ich bin nicht so der Fan, ehrlich gesagt, hab ich sogar Schiss davor. Irgendwas geht immer schief und das liegt meist nicht an der Maschine.
    Kleidung mit Knopflöcher näh ich nur, wenn man die später nicht mehr sieht... ;)


    P1090554.jpg
    So sieht der Knopflochfuss in Aktion aus. Ich finde ihn sehr groß und es ist schon etwas Fummelei, bis er dran ist. Aber dafür macht er einen stabilen Eindruck. Der Knopf sitzt auch schön fest.
    P1090555.jpg
    Was mich etwas stört, ist die Halterung für die Verstärkung, die blendet mich beim nähen.
    P1090556.jpg
    Hier ist die Verstärkungsplatte mit dran. Erst hab ich mich etwas über das Teil gewundert, aber ich finde es doch praktisch. Die Platte kann man bei schwierigen Stoffen benutzen oder bei Blenden an Jacken oder Mänteln. Mein Stoff beim Test war recht dünn, ich hatte schon das Gefühl, dass die Maschine mit Platte gleichmäßiger transportiert.
    Wobei sie das ohnehin tut. Ich finde die Knopflöcher gut.
    P1090557.jpg
    Hier mal ein paar. Rechts das Standardknopfloch, mittig ein Augenknopflpoch, links abgerundete. Man kann die Knopflöcher in der Breite und der Dichte verstellen, auch bei der höchsten Dichte bildet sich keine Wulst, an der der Knopflochfuss hängen bleiben könnte (woher ich das wohl kenne...?).
    Die Rückseite wird auch schön:
    P1090559.jpg
    Alles in allem würde ich sage, die Skyline macht schöne Knopflöcher. Der Transport klappte bei jeder Einstellung gut und auch hier war wieder die automatische Fadenspannung die beste Wahl.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin ja kein Knopflochexperte, aber ich sehe jetzt keinen Unterschied zu den Knopflöchern meiner Juki... Für mich sehen die genauso gut aus :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach bei Gelegenheit mal 'ne Testreihe ;)!


    Allerdings könnte es sein, dass Tanja, keine Einlage unter dem Stoff hatte, was man ja in der Praxis so nicht machen würde ...


    Sticheltante hatte ja aber geschrieben, ihr Händler hätte von besseren Knopflöchern der Janome Skyline gesprochen - also besser als bei der Juki, und das sehe ich NICHT :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hab ja nun schon ein paar Maschinen durch und ich muss sagen, optisch sehe ich auch immer kaum einen Unterschied. Für mich liegt der Unterschied eher in der Bedienung. Wie gut passt die Größe zum Knopfloch, wie genau treffe ich die gewünschte Stelle, wie gleichmäßig werden mehrere Knopflöcher. Oder wie gut transportiert die Maschine auch bei hoher Dichte.
    Wenn man es so betrachtet, kommt bei mir die Skyline noch vor der Pfaff Performance und der Bernina 750, wenn ich ehrlich bin, sogar vor meiner Topaz.


    Und ja, ich hatte keine Einlage drunter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Mühe Tanja711 !! In vielen Testberichten fehlen diese immer, warum nur ?:confused: Knopflöcher sind auch mein Horror, denn ich versuche, immer perfekt zu sein …


    Meine Veritas näht ganz passable Wäscheknopflöcher in Webware, ansonsten muß ich zusätzlich zur Einlage mit wasserlöslichen Vlies puffern.


    Die HUS 1250 ist da nicht so gut, was mich ärgert. Nun ja, falls ich noch mal in eine Maschine investiere, dann nur, wenn ich Probenähen darf auf meinen Problemstoffen.


    Devil's Dance, Deine Idee finde ich gut. Ich denke, der Händler verdient beim Verkauf einer Janome mehr ...

  • Nun, ob er mehr verdient, das weiß man nicht. Ich denke eher, dass seine Erfahrungen mit Janome einfach besser waren als bei Juki. Jeder hat doch seine bevorzugte Marke. Das ist dann aber was persönliches und sollte das Verkaufsgespräch nicht beeinflussen.
    Bei meiner Arbeit ist das auch so. Ist zwar ne andere Branche, ich kann zwischen vielen Marken wählen, aber ich verkaufe am liebsten die mit dem schnellsten und freundlichsten Service, mit der unproblematischen Reklamationsabwicklung. Mit der Zeit bekommt man ja auch mit, wie gut die Qualität wirklich ist, das muss dann aber das bestimmte Modell ja grad gar nicht betreffen.


    Selbst ausprobieren ist immer noch der beste Weg und wie Sticheltante schreibt, wenn man Problemstoffe hat, kann man die auch mitnehmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1090550.jpg
    Was dickes muss auch immer mal unter die Testmaschinen. Hier mach ich grad ein Körbchen "Gut gewickelt" nach dem Freebook von Tamilu.
    Da kommen dann schon ein paar Stofflagen zusammmen und die Schnur. Kein einziger Fehlstich.
    Leider bräuchte ich am Anfang den Kniehebel, denn man muss oft den Fuss anheben. Aber auch bei der Skyline kann ich nicht mit dem Hebel arbeiten. Man kann ihn zwar selbst verstellen, aber es reicht trotzdem nicht, mein Tisch ist einfach zu hoch. Da kann die Maschine nichts dafür, aber für mich ist klar, dass die Tippfunktion wie bei Hus für mich einfach besser geeignet ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hi Tanja,
    da ich ja in einem anderen Test gelesen hatte, dass die Skyline nicht geradeausnähen konnte, würde ich Dich bitten das mal extra zu testen[emoji6]... bin sehr gespannt


    Vielen Dank für Deine Berichte!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, kein Problem:
    P1090560.jpg
    Ich hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl, dass sie krumm näht, aber ich hab noch keine Zierstiche getestet. Darum hier erst mal die Stiche der Direktwahltasten auf dem Display. Zickzack und Geradstichmitte ist okay, geht nur ein bisschen daneben. Aber der Geradstich links ist gewaltig schief. Ich habs noch mit anderen Nadeln und Garnen versucht, bei den beiden linken ist ist eigentlich fast immer gleich gut, aber mit dickerem Garn wird der Geradstich links noch schiefer.
    Bin schon gespannt, wie sich das auf die Zierstiche auswirkt. Die Knopflöcher waren aber immer gerade.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja,


    vielen Dank fürs Testen... in dem Bericht den ich gelesen hatte war es aber schlimmer[emoji16]... auch bei mittiger Position hatte sie total verzogen!


    Ist hier nicht ganz so schlimm, aber sie scheint so einen Hang dazu zu haben.


    Findest Du es zu doll? Wäre das ein no-go für Dich, oder stört es beim normalen Nähen nicht?


    Thanks [emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Man führt doch den Stoff, wenn man näht. Man lässt ihn doch nicht völlig frei durchlaufen. Spielt das dann im Alltag überhaupt eine Rolle?

  • na ich glaube, wenn es nur ein bißchen verzieht, fällt es im Alltag nicht auf, aber bei dem Bericht den ich gelesen hatte, war es sehr stark! Da ist es bestimmt nicht so gut, wenn man immer gegenzerren muss, besonders bei Stoffen die eh schon flupschig sind: Chiffon, Satin etc.





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Man führt doch den Stoff, wenn man näht. Man lässt ihn doch nicht völlig frei durchlaufen. Spielt das dann im Alltag überhaupt eine Rolle?


    Für mich definitiv ja. Meine alte Maschine hat den auch immer zur Seite gezogen, so dass ich permanent gegensteuern musste. Wenn man da nicht richtig aufgepasst hat, war die Naht ganz schnell schief. Meine jetzige zieht den Stoff gerade durch, seitlich führen muss ich da gar nichts mehr, egal, ob der Stoff dick oder dünn ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist eine reine Einstellungssache...absolut unabhängig von Marke und Modell...


    ...wobei ich schon etwas staune...Janome hat normalerweise eine sehr gute Endkontrolle...und gerade bei einer Marketing-Aktion, wie dies der "Supertest" ist, möchte man annehmen, dass der Händler die Maschine vor der Auslieferung ganz besonders kritisch untersucht und beäugt :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Die Maschinen kommen ja nicht von Janome, sondern sind während der Tests immer wieder beim Nähpark. Es sind ja 40 Maschine für 20 Tester, damit während zwei gleiche Modelle beim Testen sind, zwei im Nähpark in der Werkstatt bleiben können.
    Um dann wirklich zu beurteilen können, ob sie grundsätzlich gerade näht, werde ich mal ohne Garn testen. Es kommt nämlich auch sehr auf Garn und Nadel an, verschiedene Füsschendrucke werde ich auch mal versuchen.
    Klar man das alles einstellen, aber ich finde, es gibt Maschinen, die nähen von Haus aus einfach gerader, egal welche Kombination drunter liegt.


    Die Schräge bei der Skyline ist mir beim Nähen noch nicht aufgefallen. Klar führt man eh den Stoff. Aber bei Knopflöchern lasse ich eigentlich immer die Hände weg.
    Schwierig finde ich es erst, wenn ich beim Nähen ständig korrigieren muss. Führen ja, aber ziehen und schieben nicht.


    Wie schon gesagt, das wird sich auch bei den Zierstichen bemerkbar machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]