Anzeige:

Ich brauche was zum Taschennähen...

  • ... und eure Hilfe.
    Ich liebe meine Nähmaschine und sie ist nicht dafür gemacht wirklich viele Lagen dicken Stoff oder Kunstleder oder Leder zu nähen... und da ich sie nicht ruinieren will, denke ich über die Anschaffung einer zweiten Maschine für die schweren Arbeiten nach.


    Sie muss "nicht viel" können ;) ausser gerade aus nähen auf vielen Lagen Stoff... und am liebsten sollte sie nicht zu viel kosten.. habt ihr Erfahrungen mit Maschinen, die diese Eigenschaften haben (Preis ausgenommen) und könnt mir da helfen, da ich in dem Bereich recht unerfahren bin.


    Ich danke euch jetzt schon
    Nadine

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Sowas ähnliches suche ich auch schon einige Zeit.
    Ich habe mittlerweile in Erfahrunge gebracht, dass eine gut erhaltene Pfaff 206 wohl nicht die schlechteste Wahl sein soll. Die gibt es tatsächlich schon im Bereich 70-120 Euro, allerdings eher in der Bucht und da würde ich so was nicht kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennt jemand die Pfaff 30 in Bezug auf die verarbeitung von schweren Stoffen und Leder?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Kennt jemand die Pfaff 30 in Bezug auf die verarbeitung von schweren Stoffen und Leder?


    Je nach Nähfuß bis 10mm Durchgang. Kernleder nein, Feinleder 3-4 Lagen (ca 4-5mm). Reine Geradstich-Nähmaschine. Nach meiner Erfahrung nur bedingt geeignet.
    Alternativen habe ich hier vorgestellt: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?18709-Pfaff-260&p=225746&viewfull=1#post225746

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke, das werd ich mir mal gründlich durchgucken

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Diese 2 Taschen habe ich gerade in Arbeit, nur mal als Beispiel, wie schnell sich die Lagen addieren. Aussen das Patch, dann Füllung, Innenfutter. Auf der Bodenseite noch zusätzlich 3mm Filzplatte um einen gewissen Stand zu erreichen.
    Oben kommt dann noch eine gefütterte Einlage und die Henkel dazu. Bei den Henkeln bin ich dann endgültig auf die Schustermaschinen ausgewichen, ansonsten die im vorigen Post vorgestellten Maschinen.


    P1000135.JPG


    P1000136.JPG


    Noch in Arbeit:
    P1000139.JPG


    Von der Seite:
    P1000140.JPG


    Rückseite Leder
    P1000141.JPG


    Und ca 8mm an der Nahtkante vor dem versäubern.
    P1000143.JPG


    Neben der Durchstichkraft und der mechanischen Qualität der Nähmaschine, ist vor allem der fehlende Platz um den Nähfuss das größte Problem. Die richtig kritischen Stellen habe ich dann doch mit der Säulen- bzw der Schusternähmaschine nähen müssen, da ich nicht gleichzeitig halten und führen konnte. ES kommt natürlich auch auf die Taschenform an.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault () aus folgendem Grund: Bilder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm... Bilder muss ich heut abend zu hause gucken... die wollen mit grad nicht angezeigt werden.


    Jo, der Platz unter dem Nähfuss ist auch noch ein Problem... ich wühle mich schon durch alle möglichen Kleinanzeigen, Nähmaschinenbeschreibungen und was ich im Inet finden kann.
    Meine Oekaki kann ne Menge nähen, aber ab einer gewissen Menge lagen mag sie dann doch nicht mehr und da möchte ich mein Schnuckelchen nicht ruinieren, also soll eine robustere "fürs grobe" her... Neben Platz (wenn das die alten Tretmaschinen sind weis ich nicht wo hin) für die Maschine muss halt auch Platz "in" der Maschine sein.


    Hab jetzt noch eine Pfaff 90 im Blick, bin mir aber noch unsicher. Eine neue Industriemaschine ist derzeit nicht drin.
    Die Toyota Jeans sollen ja auch viel nähen können. Weisen sich ja dadurch aus (laut Werbung), dass sie viel Jeans nähen können. Aber Jeans ist halt nicht Leder oder Kunstleder und da bin ich dann wieder skeptisch...


    *weiter suchen geht*
    aber danke für eure Hilfe... ich find bestimmt was.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Industriemaschine refurbished vielleicht?


    Wobei ich glaube, so eine Industrie-Dame ist nicht einfach hinstellen, einstellen, nähen, sondern die funktioniert ganz anders, als das, was man von zu Hause kennt...


    Ansonsten würde ich manchmal auch ganz gerne mal mit einer Industriemaschine testen... naja. Frau kann nicht alles haben und schon gar nicht auf einmal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich suche immer noch... der nette Mensch im Stoffladen hat mir die Bernina 530 vorgeführt und meinte damit könnte ich alles nähen... schon schick das Maschinchen... aber so viel Geld wollt ich doch gar nicht ausgeben, geschweige denn, das ich das irgendwo rum liegen hätte...


    Nu steh ich da... weil eigentlich wollte ich ja erst mal auf eine Stickmaschine sparen... aaaaber vielleicht doch erst ne neue Profi-Maschine ... oder ... ach alles doof grad

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *durchwühl*
    dankeeee

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hat jemand schon mal eine Ledero-Nähmaschine vor der Nase gehabt?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wollte ich auch gerade fragen.
    Meine W6 ist wirklich nicht die richtige für meine Arbeiten und auch die kleine Gritzner will ich nicht kaputt machen damit.
    Diese hier ist verhältnismäßig günstig und hört sich von der Beschreibung her super an.
    Würde mich auch interessieren, ob man generell was über die Maschine sagen kann.

  • Hat jemand schon mal eine Ledero-Nähmaschine vor der Nase gehabt?


    Yepp, ist die baugleiche Maschine wie die Sailrite LS oder LZ, bzw. Kayser Hobbymatic Heavy Duty. Sehr schwer (in diesem Fall aber positiv zu sehen), sehr laut und für Segelplanen etc. gut geeignet. Wenig Platz unter dem Nähfuß.
    Die Sailrite wird derzeit für über 1200€ verkauft. Die Ledero ist wahrscheinlich ein Klon mit mässiger Verarbeitung.
    Prinzipiell sind zu der Maschine die Youtube-Videos von Sailrite zu empfehlen, aber achtet mal darauf, da werden in keinem Video mal dicke Kanten, oder 5-6 Lagen zusammengenäht. Das ist wirklich eine ausgesprochene Spezialistin, die portabel für Segler konstruiert wurde, um kleinere Reparaturen auf See ausführen zu können. Wer sie testen will, bei mir steht eine.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...viel falsch machen kannst Du für den Preis da nicht...diese Maschine ist "made in China" und wird auch unter anderen Namen vertrieben...die ist schon stabil...und mit "walking foot" und der grossen Füsschenlüftung von 13mm geht die für Taschen und anderes grobes Zeugs bestens!....Seide würde ich jetzt nicht gerade auf diesem "Rustiko-Grobnäher" verarbeiten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • stefan na für die Feinarbeiten und dünneren Stoffe habe ich ja meine Oekaki, die mir ja eigentlich alles so näht wie ich mag... nur halt bei dickeren Stoffen und Lagen udn vor allem Kunstleder an ihre Grenzen gerät... ich brauch ja eine fürs grobe.


    Stellt sich nur die Frage ob die Steppstich oder die ZickZack... hmmm... ich werd drüber nachdenken

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan,
    Danke für Deine Meinung.
    Meinst Du, ich kann da auch mit meinen Halsbändern loslegen? Das müsste doch - zumindest, wenn ich mir die Beschreibung angucke - eigentlich ein leichtes Spiel sein, oder?


    Martin, Dir auch Danke für Deine Einschätzung.
    Wenn ich mir mal die Segel angucke von dem kleinen Kutter, der hier am Rhein liegt, da sind im Vergleich dazu meine Halsbänder ja nahezu zierlich.


  • Meinst Du, ich kann da auch mit meinen Halsbändern loslegen? Das müsste doch - zumindest, wenn ich mir die Beschreibung angucke - eigentlich ein leichtes Spiel sein, oder?


    ...da würde ich einfach mal loslegen ;)...Deine Halsbänder sind ja nicht aus "ultradickem Militärkernleder" das ewig halten muss (der arme Hund würde das eh nicht lange ertragen)...sondern aus "weicherem Material"...


    ...aber daran denken: Diese Maschine kann nur Geradestich...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan, die haben ja auch eine zickzack soweit ich das sehe... ist die denn weniger kräftig? was meinst du?

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • ...das ist die gleiche Maschine...halt einfach mit ZickZack...aber die Lieferfrist ist 6-7 Wochen habe ich gesehen :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]