Anzeige:

Ich brauche was zum Taschennähen...

  • ja, die finde ich auch interessant... oder seltsam... aber ... ich überlege ja noch

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • ...das ist die gleiche Maschine...halt einfach mit ZickZack...aber die die Lieferfrist ist 6-7 Wochen habe ich gesehen :confused:


    ...da wartet der gute Sergio bestimmt auf den nächsten Dampfer aus China ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reihe mich jetzt auch mal bei den Fragenden ein: Wie sieht's qualitativ beim chinsischen Produzenten SHANGGONG aus? Angeblich produzieren sie für Juki, Pfaff u. a.


    Konkret findet man aktuell z. B. DAS Modell auf Ebay - und das incl. Tisch für 850,- für Neuware?! Wenn die Fotos stimmen, dann kann sie reichlich Leder nähen...


    EDIT: ich habe den Link entfernt.

  • Eva! Also bitte! Wir dümpeln hier um eine kleine Sewy rum um Du grätschst mit so einem Hammerteil dazwischen.
    Wie geil ist das Ding denn bitte - wenn es hält, was die Bilder versprechen. Da kann ich ja ein ganzes Sofa drunterklemmen und zusammennähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich reihe mich jetzt auch mal bei den Fragenden ein: Wie sieht's qualitativ beim chinsischen Produzenten SHANGGONG aus? Angeblich produzieren sie für Juki, Pfaff u. a.


    Konkret findet man aktuell z. B. DAS Modell auf Ebay - und das incl. Tisch für 850,- für Neuware?! Wenn die Fotos stimmen, dann kann sie reichlich Leder nähen...


    Moin,


    wenn die Jungs von Nähmaschinen genau so viel verstehen wie vom Fotografieren ist das eine Überlegung wert. Die spielen ganz geschickt mit Perspektiven und nähen zum Beispiel drei Lagen 4mm-Leder zusammen, aber so, dass nur jeweils zwei Lagen vernäht werden. Erst Lagen eins und zwei, dann Lagen zwei und drei. Sieht durch die Perspektive und die Verschiebung hammerdick aus, sind aber auch nur 8mm Leder. Immerhin sind die Nadeln bis zum Öhr 5 mm länger als 130/705H und 134 und immer noch 1,5 mm länger als 134-35.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Eva! Also bitte! Wir dümpeln hier um eine kleine Sewy rum um Du grätschst mit so einem Hammerteil dazwischen.
    Wie geil ist das Ding denn bitte - wenn es hält, was die Bilder versprechen. Da kann ich ja ein ganzes Sofa drunterklemmen und zusammennähen.


    Sandra, das sind die Nachwehen vom Nähen der Tasche gestern...
    Noch ein Mal wil ich das in der Form der Pfaff nicht zumuten UND mir auch nicht ;)


    Allerdings habe ich auch nicht wirklich mal eben wieder 1200,- für eine weitere NäMa übrig un dbei den Gebrauchten habe ich Bedenken, wenn ich mir anschaue, wer das was verkauft.
    Also warte ich erst Mal mit weiteren Taschen - zumindest in der "Lagenstärke" ;)


    Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich die Taschen beim Nähen nicht vernünftig unter dem Nähfuß halten kann. Der Platz reicht nicht bzw. meine Hände sind zu groß oder wie auch immer.


    Ich habe unten noch eine alte Anker?! von meiner Oma stehen, die mein Opa 1938 gegen sein Motorrad getauscht hat...
    Sie war Damenschneiderin und das Teil läuft elektrisch. Bei mir ist's eher Deko bzw. "Blumentisch". Vlt. lohnt es sich, sie wieder flott zu machen - was ich allerdings bezweifel...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Diese hier ist verhältnismäßig günstig und hört sich von der Beschreibung her super an.
    Würde mich auch interessieren, ob man generell was über die Maschine sagen kann.


    Moin,


    in den englischsprachigen Segler-Forn des weltweiten NSA-Web werden die Sailrite-Lookalikes immer wieder diskutiert. Einige sind zufrieden, andere berichten Horrorstories von fehlenden Isolationen oder darüber, dass sich die Regelung der Geschwindigkeit auf die Stufen aus und Vollgas beschränkte. Da die Namensgebung nur per Aufkleber erfolgt und offenbar verschiedene Fabriken diese Maschinen fertigen ist das Ergebnis anscheinend weitgehend zufallsabhängig. Auch die zufriedenen Anwender berichten von grober Verarbeitung und lautem, rumpeligen Lauf. Ob das besser oder schlechter ist wenn auf dem Aufkleber Ledero steht weiß ich auch nicht. Sailrite betreibt in den USA eigene Endkontrolle und Werkstatt sowie Produktentwicklung, was sich dann wieder im Preis niederschlägt. Wenn die Dinger zu deutschen Verbraucherschutzgesetzen angeboten werden, sind sie noch einmal teurer.


    Sailrite gibt an, es könnten 6 mm Leder mit den Maschinen genäht werden.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: Gruß vergessen. Geht ja gaa nich.

  • ...viel falsch machen kannst Du für den Preis da nicht...diese Maschine ist "made in China" und wird auch unter anderen Namen vertrieben...die ist schon stabil...und mit "walking foot" und der grossen Füsschenlüftung von 13mm geht die für Taschen und anderes grobes Zeugs bestens!....Seide würde ich jetzt nicht gerade auf diesem "Rustiko-Grobnäher" verarbeiten ;)


    Sorry Stefan, aber wenn Du das nächstenmal bei mir bist und mir die 13mm zeigst, geb ich einen Schweizer Wurstsalat aus.
    Sailrite hat ein ganz massives Problem mit diesen Klon-Produkten, die wohl in den Staaten frecherweise auch noch mit Originallabel verkauft werden. Auch das Handrad und die Wellen sind ganz unterschiedlicher Qualität. Allerdings ist die Frage, ob einem diese Unterschiede fast 1000€ Wert sind. Aber für die Halsbänder wird es wohl reichen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hatte schon einmal so eine Maschine hier...die hiess halt "Sewkey"...und die hatte auch eine Füsschenlüftung in der Grössenordnung der in den technischen Daten angegebenen 13mm...vielleicht haben die "Kloner" die wirklich ungenügende Lüftung der "SailRatter" ja vergrössert :confused:...und übrigens...diese Sewkey war dann nicht mal so übel...SailRite bekleckert sich ja auch nicht gerade mit hochwertiger Qualitätsanmutung ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • stefan: Aber mit hohen Preisen, bekleckern, meine ich :D


    foxiline: Pack Dich ins Auto (TBB-SHA ist ja nicht die Welt) und bring Deine Anker mit. Während Du dann auf meiner Anker testnähst, bringen wir Deine zum Laufen.
    Ich denke Oma hatte (siehe Bild) diese nette Maschine und da lohnt sich in jedem Fall, das Wiederingangsetzen und Einstellen.


    P1000188.JPG


    Das ist ein richtiges geiles Maschinchen, lässt sich auch gut motorisieren.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Martin, das ist ja genial! Du wohnst ja quasi um die Ecke.


    So, jetzt habe ich auch gleich mal geschaut, was da unten so steht und mir vor 20 Jahren den Spaß am Nähen verdorben hat, weil immer irgendetwas nicht lief. Aber ich habe sie immer brav 7 Mal mit "umgezogen" und das, obwohl sie ein echter Brocken ist, eben vermutlich genau die Maschine, die Du eingestellt hast.
    Mir war gar nicht mehr bewusst, dass NOCH ALLE ORIGINALTEILE incl. ANLEITUNG dabei sind.


    Hier drei Bildchen und den Rest machen wir privat, weil's für die anderen vermutlich nicht sooo interessant ist ;)


    IMG_6858.jpg


    IMG_6868.jpg


    IMG_6870.jpg

  • Eva, Du unterschätzt erheblich unsere Neugiernasen hier im Forum, die werden danach lechzen, was wir mit dem Maschinchen machen. Übrigens Glückwunsch, ich sehe gerade, Du hast auch noch den Biesenkloben im Zubehör. Damit kannst Du hervorragend Zwillingsnähte gestalten, hat sich doch gelohnt sie bei allen Umzügen mit rum zu schleppen.:applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, lieber Martin, dann doch öffentlich ;):


    Omamas Anker-Nähmaschine und die von Dir bereits auch auf Fotos gesehene Pfaff-Maschine (Schustermaschine) besuchen Dich nach Rücksprache vermutlich beide dieses Wochenende - vorausgesetzt ich kann die Pfaff morgen abholen.

  • Also, da setz ich doch geich mal ein Abo :)
    Würde mich sehr für Dich freuen, wenn Martin die "kleine" Anker wieder in Gang bringt, Eva.
    Und was wir wohl dann erst von Dir zu sehen bekommen... man darf gespannt sein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra, seit eben steht hier eine sehr alte Pfaff-Schusternähmaschine - ich vermute eine "Ringschiff-Arm-Nähmaschine Klasse 25".


    Sie sieht aktuell so aus...
    Pfaff_Freiarm.jpg


    Morgen gibt's ein Foto, wenn sie etwas gesäubert ist.


    Angeblich wurde auf ihr bis vor 4 oder 5 Jahren noch von der Oma genäht.

  • foxiline ich bin neidisch... hatte schon mehrere schicke große in der näheren Betrachtung, aber ich hab einfach nicht genug Platz... das erschwert es irgendwie ungemein, wenn man eine Auftisch Maschine braucht und eine inklusive Tisch nicht mehr unter bekommt.
    Ich werde wohl mal den Schritt wagen und das "NoName" Produkt bei sewtex bestellen... zur Not geb ichs wieder zurück... aber langsam mag ich was da stehen haben und mit meinen Taschen weiter kommen.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • yeah! öffentlich! ich bin auch eine Neugiernase... ich aboniere auch[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Soderle... nachdem ich irgendwie zurückhaltend bin bei dem Laden zu bestellen, weis auch nicht... hab ich noch mal rumgesucht und könnte eine Singer 216 G bekommen...
    Dann schrei ich mal nach Stefan und Foucault nach Meinungen...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist es eine 216 aus der 1. oder 2. Serie?...Zustand?...komplettes Zubehör?...und was sollte die kosten?


    ...die Singer 216 wird als Heim- und Schneider-Maschine beschrieben...als "Grobnäher" für dickes Zeugs...und das sind Taschen nun mal...wird sie nirgends bezeichnet...


    ...die hat auch nur einen einfachen Untertransport :confused: ...wie es mit der Füsschenlüftung und der "Transportleistung" bei dickerem Material aussieht kann Martin sicher an einer seiner Maschinen überprüfen...anhand verschiedener Fotos scheint die Lüftung aber nicht allzu gross...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hab nur ne Seriennummer PC048411
    ach menno... so richtig trauen tu ich mich bei sewtex nich...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]