Fragen zum Taschennähen im Allgemeinen und "Juniz" im Speziellen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe vor einiger Zeit schon das ebook "Juniz" von kibadoo http://www.ki-ba-doo.eu/epages…ducts/%22Ebook%20JUNIZ%22 gekauft und wollte die Tasche nun endlich nähen. Allerdings stehen mir nach der Lektüre des Ebooks einige Fragezeichen in den Augen, was auch daran liegen mag, dass ich vom Taschennähen nicht wirklich viel Ahnung habe.


    1. Laut Zuschneideliste soll Bügeleinlage nur für den Außenstoff zugeschnitten werden. In der Fotoanleitung sieht man allerdings, dass alle Schnitteile bebügelt worden sind. Wie macht Ihr das? Ich möchte H250 und H630 verwenden, Außenstoff ist Canvas, Innenstoff weicher Patchworkstoff. Ich wollte nun für die eigentliche Tasche außen das Volumenvlies aufbügeln und innen die Stabilisierungseinlage; für die Einschubtasche nur jeweils einen Stoff mit H250 bebügeln. Sinnvoll? Wie macht Ihr das?
    BTW: ich hatte bzgl. der Wahl der Einlagen schon mal in einem anderen Thread angefragt; H250/H630 ist das, was ich vor Ort bekommen konnte. Für Alternativvorschläge bin ich ansonsten immer offen, in diesem Falle sollen es aber besagten Materialien sein.


    2. Macht es Sinn, die Einlagen ohne NZG zuzuschneiden, damit die Nähte nicht so dick werden? Oder werden sie dann auch gleichzeitig instabil? Wenn ich das richtig sehe, wird von rechts immer noch mal abgesteppt...


    3. Die Einschubtaschen werden laut Anleitung an der Oberkante mit Schrägband eingefasst. Alle Schnittteile haben eine Nahtzugabe bereits angezeichnet, aber eben auch hier an der Oberkante. Allerdings brauche ich die zum Einfassen doch nicht. Hat schon mal jemand die Juniz genäht und kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, die Nahtzugabe trotzdem dran zu lassen oder besser abschneiden (wegen Optik oder Funktion)?


    Ich habe die Schnittmustererstellerin auch angemailt, aber mich würden Eure Meinungen bzw. Erfahrungen bzgl. dieser Punkte sehr interessieren.


    Freue mich, wenn mir jemand helfen kann!
    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich habe die Juniz auch schon genäht, da fehlen seit einem halben Jahr nur noch diie Tragegurte. Ich habe auch einen Canvas genommen und mit Volumenvlies bebügelt. Du hast es leichter, wenn du die Einlage ohne Nzg schneidest. Das Futter habe ich mit einer ganz leichten Einlage bebügelt, H 250 finde ich zu steif. Die Innentaschen können ruhig etwas mehr Einlage gebrauchen, da kann man die H250 dann wieder nehmen. Die Einschubtaschen würde ich ohne Nzg zuschneiden, da kommt dann ja das Einfaßband wieder dran, da hast du ganz Recht.
    Zeig mal ein Bild, wenn deine Tasce fertig ist!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Antwort. Ich habe heute mittag ausgenutzt, dass die Kinder sich selbst beschäftigt haben und habe flott alles aufgebügelt. Wobei... flott :confused:


    Im Prinzip habe ich es ähnlich gemacht, wie Du schreibst: den Taschenkörpers komplett (Innen- und Außenstoff) mit H630, beim Rest jeweils den Außenstoff mit H250 (nur hintere Einschubtasche innen und außen). Alle Einlagen ohne NZG.


    Ich habe übrigens Antwort von kibadoo bekommen, dass die Einschubtaschen zwar eine NZG oben angezeichnet hätten, dass dies aber mit eingerechnet sei. Deshalb habe ich sie am Stoff jetzt nicht abgeschnitten.


    Sie soll ein Geschenk für meinen Mann zum Geburstag werden, deshalb gibt es ein Foto erst frühestens Ende des Monats ;)


    LG Silvia

  • So, die Juniz ist fertig:


    TT_vorne.jpg


    Der Gurt ist in der Länge verstellbar und nicht fest, wie in der Anleitung



    von innen:


    TT_innen.jpg


    hier habe ich neben der Innentasche ein Stück Schrägband mit Karabiner angehäht, um den Schlüssel einzuhaken. Leider ist mir das erst nach dem Absteppen eingefallen und ich hatte kein perfekt passendes Garn, deshalb sieht man leider die Naht.



    und von hinten:


    TT_hinten.jpg


    hier sieht man übrigens ganz gut das Problem der Nahtzugabe an den Taschenoberseiten: die Taschenklappe hätte eigentlich noch 1cm tiefer hinten angenäht werden sollen, also etwa auf der unteren Steppnaht. Und ich bin hier beim Absteppen schon mit der aufgesetzten Tasche ins Gehege gekommen. Hätte ich die Taschenklappe laut Anleitung eingsetzt, dann hätte sie direkt oberhalb der aufgesetzten Tasche geklebt und das hätte sicher doof ausgesehen.


    Und die NZG bei den Einlagen wegzulassen, hat sich bewährt; ich habe zwar an den dicken Stellen vorsichtshalber mit dem Handrad gearbeitet, aber die Tasche ließ sich mit einer 80er und später 90er Universalnadel sehr gut nähen. Die Wahl der Einlagen war auch gut, die Tasche hat einen ganz guten Stand (auf dem Foto habe ich meine Nähgewichte drin, aber auch nur, weil die Taschenbeschläge sie sonst runterziehen. Ohne das Metallzeugs steht sie gut).


    Allerdings habe ich beim ebook ein paar hilfreiche Angaben vermisst, z.B. dass man das Schrägband an den Rundungen der Innentasche bügeln sollte, dass Innen- und Außentasche besser geheftet werden, bevor man den oberen Taschenrand ansetzt usw. Erfahrene NäherInnen wissen das natürlich, aber da die Tasche aufgrund der einfachen Verarbeitung sicher auch viel von Anfängern genäht wird, hätte es Sinn gemacht, diese Dinge im Ebook zu erwähnen.
    Und die gewählten Stoffe im Ebook sind sicherlich hübsch, aber leider aufgrund des Muster völlig ungeeignet, um die Vorgehensweise zu zeigen. Aber das Problem gitb es ja häufig.


    Jetzt bin ich gespannt, ob sie meinem Mann gefällt. Die Farben sollten im eigentlich zusagen, bis letztes Jahr hatte er ein Auto in dem krötengrün :D:cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]