Ich brauche was zum Taschennähen...

  • Sieht vielversprechend aus, die Pfaff. Braucht sicher noch ein liebendes Händchen oder zwei, aber ansonsten...


    Der Antriebsriemen scheint mir etwas brüchig. Kaufen kann man den sicher nicht mehr. Womit ersetzt man die?
    Und dann habe ich da noch einen Fall von ????:confused: Das ist doch eine Tretmaschine. Wieso hat sie ein Typenschild mit Volt-&Co-Angaben? Ist die schon auf Elektroantrieb umgestellt? Ist der Strom nur für die Lampe oder ist das das Material um sie umzurüsten? (Wobei ich Tretmaschinen sehr schön unabhängig finde. Besonders vom Strom)


    Ich könnte mich zwar auch für so ein Teil hier erwärmen, aber auch mir fehlt es eineindeutig an Platz für so etwas.


    LG
    neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Sieht vielversprechend aus, die Pfaff. Braucht sicher noch ein liebendes Händchen oder zwei, aber ansonsten...


    Der Antriebsriemen scheint mir etwas brüchig. ...


    Nein, ist er nicht. Die Enden werden immer nur geklammert, zumindest ist das bei dem Lederriemen an der Anker auch so.



    Wieso hat sie ein Typenschild mit Volt-&Co-Angaben? Ist die schon auf Elektroantrieb umgestellt?


    Ja, Du kannst sie über den Motor mit Kniehebel laufen lassen oder per Fußantrieb.
    Der Motor ist aber laut Martins Aussage nicht wirklich passend - zu schnell!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra, das ist ja klasse und 120,- sind immer einen Versuch wert.


    Ich durfte heute auch mehrere Pfaff im Probelauf sehen und bin nach wie vor erstaunt, wie leise die alten Damen nähen. Da kann sich mein Plastikmonster nur verstecken, aber das ist ja nichts Neues ;) und sie wird in dem Punkt soag von der W6 N5000 meilenweit übertroffen.


    Bei mir entwickelt sich die Sache aktuell so, dass Martin die Anker meiner Oma wieder flott macht - hoffe ich ;), die Schustermaschine bei ihm verbleibt, ich für das Taschennähen sowohl die Anker!!! als auch für "schlimmes" Leder eine Juki ins Sortiment nehme und mir für die Taschenecken eine Nähahle (=Handnähmaschine) besorge. Natürlich ist auch das Martins Idee, wobei mein Mann mich mit der Aussage überrascht hat, dass wir mindestens eine dieser Ahlen im Haushalt haben.
    Ein Anwendungsvideo gibt's HIER!

  • Sandra, das ist ja klasse und 120,- sind immer einen Versuch wert.


    Ich durfte heute auch mehrere Pfaff im Probelauf sehen und bin nach wie vor erstaunt, wie leise die alten Damen nähen. Da kann sich mein Plastikmonster nur verstecken, aber das ist ja nichts Neues ;) und sie wird in dem Punkt soag von der W6 N5000 meilenweit übertroffen.


    Bei mir entwickelt sich die Sache aktuell so, dass Martin die Anker meiner Oma wieder flott macht - hoffe ich ;), die Schustermaschine bei ihm verbleibt, ich für das Taschennähen sowohl die Anker!!! als auch für "schlimmes" Leder eine Juki ins Sortiment nehme und mir für die Taschenecken eine Nähahle (=Handnähmaschine) besorge. Natürlich ist auch das Martins Idee, wobei mein Mann mich mit der Aussage überrascht hat, dass wir mindestens eine dieser Ahlen im Haushalt haben.
    Ein Anwendungsvideo gibt's HIER!


    Oh Gott, ein echter Vollprofi oder besser Vollpfosten. Mit was für genialen Kenntnissen die Leute heute Tutorials machen. Neuer Fremdschamrekord!


    @ Stefan: Du weißt ja, ich und die schwarzen Eisenschweine. Aber im Gegensatz zur Adler 30-1 ist die 28 echt leicht, bestenfalls die Hälfte an Gewicht.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eva, Du bist verrückt. Da fällt mir nix mehr zu ein :applaus:
    Ich find´ das den Hammer :daumen: Wieviele Maschinen stehen jetzt bei Dir und wieviele nur für die Taschen (rechnen wir doch die Ahle mal mit dazu)?


    So wie ich das sehe, müssen wir da jetzt ganz ernst rangehen, an die Taschen und die Halsbänder, wir verlieren ja sonst hier unser Gesicht :D


    Ich freu mich auf jeden Fall total auf einen WIP von einer Deiner Taschen, natürlich inkl. Ecken-Ahlen-Nähen :D

  • Oh Gott, ein echter Vollprofi oder besser Vollpfosten. Mit was für genialen Kenntnissen die Leute heute Tutorials machen. Neuer Fremdschamrekord!


    Ich hab das hier gefunden. Das finde ich doch schon recht einleuchtend erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...


    Ich freu mich auf jeden Fall total auf einen WIP von einer Deiner Taschen, natürlich inkl. Ecken-Ahlen-Nähen :D


    Da wird die Juki zum "Vorlochen" herhalten und ich dann von Hand nachnähen oder ebene tatsächlich ganz von Hand.

  • Hat schon ein wenig Kultcharakter in der Lederbranche, Der Leder Louis. http://youtu.be/2jlrQD8T3rQ

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So die ersten Bildchen von Eva's Anker RZ. Gestern war ja Eva bei mir und hatte ihren Infotag. Letztlich hat Eva jetzt erstmal meine Anker RZ mitgenommen und ihre habe ich heute schon einmal begutachtet und die ersten Maßnahmen ergriffen.


    P1000189.JPG
    P1000190.JPG
    P1000191.JPG


    Optisch steht sie schon gut da und dank der 35°C war sie auch gut vorgewärmt. Also alle Deckel, Klappen, Handrad, Nadel, Stichplatte/Greiferabdeckung, Greifer, Nadel, Spuler mal weg und runter damit.
    Und weil die Schrauben zwar fest aber lösbar waren, habe ich natürlich die Doku-Fotos vergessen. War einfach zu fix dabei, sorry.


    Nach 3 Stunden habe ich dann alle Petroleumreste wieder aufgenommen mit Lappen und Q-Tipps und die Süsse wieder teil zusammengebaut zwecks ersten Lauf und Nähtest.
    Mit folgendem Ergebnis:
    Scan.jpgScan-001.jpg
    Schwarzes Garn ist Oberseite, rotes Garn ist Unterseite, genäht auf doppelt liegendem Canvas, da die Maschine ja später in Richtung schwerere Stoffe optimiert werden soll.
    Wie man sieht vor allem beim Geradstich, stimmt die Fadenspannung noch nicht, da werde ich nochmal die komplette Oberfadenspannung auseinandernehmen und evtl. auch die Rückholfeder erneuern.
    Der ZickZack ist schon ganz gut für das erste Nähen nach 20 Jahren, hat aber noch Stichfehler, das wird aber noch besser nach dem Einstellen des Stichstellers, Stichlage, Nadel und Greifer beim Feintuning.


    Da die Anker ja eine Rundkolbennadel vom Typ 287 benutzt, kann man durch minimales Verdrehen der Nadel, sozusagen selbst als Anwender die Schlingenqualität für jedes Material anpassen.
    Soweit einmal die erste Runde vom Projekt Eva' Anker

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine hübsche Maschine. Auf das finale Nahtbild bin ich gespannt.


    Wie habt Ihr die denn in den (mindestens) 1.Stock gekriegt? Gemeinsames Schleppen? Das Treppenhaus steht noch? ;)


    Und lass mich raten: an einer geputzten Maschine schraubt es sich besser, weswegen Du sie gleich als Erstes mal auf Hochglanz poliert hast?


    Ich mach mal Ortswechsel. Gewitter und Terrasse scheinen mir jetzt mit Läppischläppi nicht die ideale Kombination.


    LG
    neko

  • Nix mit 1.Stock, ich habe doch zumindest im Sommer mit meinen privaten Nähmaschinen-Tempel ;)
    Der von vorne,
    P1000175.JPG
    als auch vom Garten,
    P1000180.JPG
    viel Platz im Inneren für verrückte Nähmaschinensammler hat.
    P1000181.JPG


    Und nur 1.Stufe ins Nähmaschinen-Himmelreich :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nö, ich habe da außen nicht viel geputzt, da ist Eva schon mit dem Feudel drüber.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt bin ich aber platt! Die Fotos sehe ich erst jetzt (nach meiner Mail an Dich Martin), war noch mit den Föxen laufen...


    Ähm ja, also so sauber war die aber nicht. Das muss am Petroleumbad liegen und zeigt, wie verharzt das gute Stück wirklich war.
    Und dafür, dass sich die Nadel nicht mehr wirklich bewegen ließ, lassen die aktuellen Stichbilder auch bei mir Hoffnung aufkeimen.


    DANKE Martin :)

  • Ah, der Schneewittchensarg :-X ;) Jetzt erkenne ich den auch von innen. Das sah auf dem einen Bild so aus wie 1.Stock oder mehr. Wahrscheinlich lediglich eine Frage der Perspektive.


    Dann ist es ja einfach. Zumindest das letzte Stück.


    So ein Ölbad scheint optische Wunder zu wirken ;)


    Ich gebs ganz offen zu, ich bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn ich schon selbst keines dieser schnuckligen Teilchen mein Eigen nennen darf, schau ich halt bei Anderen zu. Ganz ohne Neid (auch wenns manchmal anders klingt). Ich gönne da jedem sein Prachtexemplar. Zumindest, so lange ich mit meinen Maschinen nicht todunglücklich bin (bin ich gerade weit entfernt von).


    Frohes Schaffen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nix mit 1.Stock, ich habe doch zumindest im Sommer mit meinen privaten Nähmaschinen-Tempel ;)
    Und nur 1.Stufe ins Nähmaschinen-Himmelreich :D


    Das ist ja wirklich ein Traum, in so einem Pavillon arbeiten zu können !
    Herr Foucault, du schreibst, du hast eine Ledero-Maschine bei dir stehen - ist das die nur mit Geradstich oder die mit Zickzack? Ich frage mich, warum die Zickzack noch um einiges billiger ist als die Geradstich-Maschine, denn von den sonstigen technischen Daten her scheint sie ja identisch zu sein. Bei solch einem Preis rückt ja eine Maschine für Leder in etwas greifbarere Nähe *träum*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]