Anzeige:

Ich brauche was zum Taschennähen...

  • Alternativ hatte mir der Stoffladen-Verkäufer ja die Bernina 530 ans Herz gelegt... aber die ist mir echt zu viel Geld...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.


  • ...so richtig trauen tu ich mich bei sewtex nich...


    ...wo liegt denn das Problem?


    Zitat

    Alternativ hatte mir der Stoffladen-Verkäufer ja die Bernina 530 ans Herz gelegt...


    ...die 530 ist und bleibt eine Haushalt-Maschine...und "Dickes" transportiert sie eher bescheiden...weil eben auch nur Untertransport...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wo liegt denn das Problem?


    Schlechte Kritiken des Händlers, um ehrlich zu sein... allerdings sind die auch schon wieder 1 bis 2 Jahre alt.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Feendrache, glaub doch mal den "alten" Männern, für den Preis wirst Du kaum eine neue stabile Maschine mit Zangentransport, so heißt der bei der Ledero für den Obertransport bekommen.
    Und wenn es Dir um die Seriösität von Sewtex geht, habe ich bisher nur gute und faire Erfahrungen gemacht. Da ist Dein Nähma-Händler kritischer zu betrachten, wenn er Dir die Bernina 530 empfiehlt.
    So ganz privat mal meine Meinung. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foucault, na deswegen frag ich ja hier ;) Weil ich die Meinung der "alten" Männer lesen will

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • da hab ich direkt noch ne Frage... braucht man den Koffer, oder kann man die Maschine auch ohne Koffer auf ihren drei? Füsschen benutzen...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da hab ich direkt noch ne Frage... braucht man den Koffer, oder kann man die Maschine auch ohne Koffer auf ihren drei? Füsschen benutzen...


    Ich habe mal nachgemessen: vom Tisch bis Oberkante Maschinenbett hat sie 8,5cm inklusive Koffer, ohne Koffer ca. 6,5cm. Die Differenz von 2cm geht aber fast komplett für die Gummifüsse drauf. Und ohne rutsch- und geräuschhemmende Unterlage würde ich sie nicht benutzen wollen. Sie ist eh nicht die leiseste Nähmaschine. Aber für knapp 300€ sollte ich vielleicht auch nicht unbedingt einen geschmeidig laufruhigen RollsRoyce erwarten, sondern eher russischen Traktor. Du kannst aber bis Morgen warten, ich zeige Foxiline heute nachmittag auch diese Maschine und sie kann Dir dann ihre Meinung dazu sagen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • ach russischer Traktor stört mich nicht, solange er das Feld vernünftig bestellt, das er bestellen soll ;)
    ok, dann ordere ich den Koffer lieber mit.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also:
    1.) russische Traktoren haben in den LPG der DDR hervorragende Dienste geleistet ;) :D!


    2.) der Sewtwex-Mann stammt aus der Ukraine, hat von Nähmaschinen keine Ahnung, ist Absolvent der Rostocker Musikhochschule und total nett.


    Ich würde mich trauen an deiner Stelle :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Nachdem ich gestern gefühlt das ganze Netz nach meinen "Bedürfnissen" entsprechenden Maschinen abgesucht habe, besteht bei mir Bedarf nach einer Pfaff 335 (die machen einfach zu gute Produktvideos bzw. ich bin leicht zu beeindrucken ;)). Der Blick auf den Preis hat mich meine Suche fortsetzen lassen und so bin ich über das Stichwort "Ledernähmaschine" in den EBay-Kleinanzeigen gelandet. Die passten nicht unbedingt zu meinem vermeintlichen Bedarf aber besser ins Budget ;)
    Getraut habe ich mich auch nicht wirklich, weil ich zwar alles auseinander, aber nicht unbedingt lauffähig wieder zusammenbauen kann und vor Strom echten Respekt habe.


    Tja, dann kam Martin (Foucault) ins Spiel...
    Wenn er bereit ist, die alte Anker von meiner Omama fit zu machen, ja dann hätte er vlt. auch Lust und Zeit und Material und, und, und..., um DIESE alte Maschine, die sich heute als "rechtsständige Ringschiff-Armnähmaschine Pfaff Klasse 28" entpuppt hat (ja, da war mal Dreck drauf) unter sein Fittiche zu nehmen.


    Gedacht, gemailt und die Antwort von Martin auf Fotobasis mit "Warnhinweisen" z. B. in puncto Folgekosten lautete: ja, kauf die Maschine.


    Pfaff_Freiarm.jpg


    Das habe ich dann gestern auch sofort getan - 96 km Entfernung sind auch heutzutage keine Strecke mehr - außer: MAN MUSS in den ODENWALD bzw. BERGSTRAßE. Wir waren geschlagene 2 Stunden einfach unterwegs, haben die Maschine 3 echten Konkurrenten quasi vor der Nase eingeladen, 50,- € da gelassen (das entspricht vermutlich knapp dem Altmetallwert, den mir ein Schrotthändler im Schlimmstfall geben würde) und mit einer fies muffig, aber fünf Jahre trocken stehenden und bis dahin angeblich gelaufenen Maschine, wieder 2 Stunden zurück gefahren.
    Nach unserer Rückkehr war's dunkel und ich k.o., mein Mann leicht fluchend, weil er die schwere Seite beim Ausladen tragen musste (und die ist wirklich etwas schwer, aber nur etwas - ich kann sie auch tragen) und aufgrund des Geruchs blieb Madame in der Garage.


    Ja, und dann kam der Morgen danach...
    eine leichte Reinigung mit lauwarmem Wasser und Spüli (natürlich weder die Mechanik geschweige denn die Elektrik misshandelt) kam das Ergebnis heraus:


    IMG_6927.jpg


    Sie sieht schon anders aus - typisch Frau ;) - und zumindest funktioniert die Mechanik bezogen auf Nadelheben und -senken ohne Widerstand.


    Jetzt noch ein paar Bilder und dann geht's heute Nachmittag nach SHA, um gleich zwei Maschinen einem unserer Experten, wenn nicht DEM Experten hier im Forum, vorzustellen.
    Das wichtigste aber: Martin ermittelt mit mir gemeinsam meinen tatsächlichen Bedarf ;).


    IMG_6910.jpg


    IMG_6912.jpg


    IMG_6913.jpg


    IMG_6916.jpg


    IMG_6922.jpg


    IMG_6918.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schicke Pfaff, ich drück dir die Daumen das sie bald läuft :)


    So... bestellt hab ich... nu warten...
    Was den SewTex-Mann angeht... *grins* solange er nett ist, ich im zweifel reklamieren kann und keine Probleme auftreten ist alles super...
    Ausserdem will ich ja nicht mit dem Verkäufer nähen sondern mit der bestellten Nähmaschine ;)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Blumen, aber der Experte bin ich wirklich nicht. Ich denke, da gibt es mit Stefan und Heinz durchaus gleiche oder sogar bessere Kaliber. Wobei jeder von uns natürlich seine Favoriten hat, meine sind meist schwarz und immer schwer. Wenn ich leichtgewichtige Reisenähmaschine meine, kommt mindestens 8 eher 12kg Eisen im Koffer bei raus.:o;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Danke für die Blumen, aber der Experte bin ich wirklich nicht. Ich denke, da gibt es mit Stefan und Heinz durchaus gleiche oder sogar bessere Kaliber. Wobei jeder von uns natürlich seine Favoriten hat...


    Ja, ist schon klar ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schicke Pfaff, ich drück dir die Daumen das sie bald läuft :)


    So... bestellt hab ich... nu warten...
    Was den SewTex-Mann angeht... *grins* solange er nett ist, ich im zweifel reklamieren kann und keine Probleme auftreten ist alles super...
    Ausserdem will ich ja nicht mit dem Verkäufer nähen sondern mit der bestellten Nähmaschine ;)


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, zumindest mich interessiert's brennend, wie Du klar kommst und vor allem: ich will Deine Taschen sehen :)

  • 7-8mm, gemessen abhängig vom Nähfuß bei der 216

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind ja tolle Fortschritte bei Euch, Feendrache und Eva :D
    Auf die Verwandlung der Paff zur Taschenproduktion mit Martins Hilfe bin ich sehr gespannt. FReue mich auf weitere "Dokus".


    Auch ich habe heute eine neue gefunden. Ich war bei unserem NähMa Händler im Dorf. Der vertreibt nur Grtzner und ich dachte: Ach komm, schad´ ja nix, vielleicht gibt´s da was Feines. Und als ich meine Materialien vorgelegt habe, da sagt der Mann: Also, eine Ledermaschine brauchen Sie dafür nicht, aber die W6 ist dafür zu fein, da verbiegen Sie sich das Gestänge auf Dauer.


    Er verschwand dann hinten im Raum, es kruselte und raschelte und dann stand er da mit einem Koffer, in der war eine alte Pfaff drin. Er meinte, sein Sohn habe sie frisch gewartet und ich solle mich mit meinen Halsbändern da mal dran setzen. Das war ein himmelweiter Unterschied zur W6, denn die Pfaff 230 ging gut durch alles durch und ist verhältnismäßig leise. Ich war mir unsicher, ob das wirklich auf Dauer ausreicht, aber da der Preis auch stimmte - 120 Euro mit passendem Füßchen - habe ich zugeschlagen und hole sie morgen ab.


    Stefan, Dein Halsband rückt in nahe Nähe :D


  • Stefan, nicht nur Dein Halsband sondern auch der Strick um Deinen Hals :D:rofl: wo ich doch Deine Vorliebe für Pfaff's liebreizende, zur Weisglut treibende ZickZack-Technik kenne. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...wo ich doch Deine Vorliebe für Pfaff's liebreizende, zur Weisglut treibende ZickZack-Technik kenne. ;)


    :confused: ...echt?...ist die so kompliziert?


    :rofl:


    ...aber Du kannst Dir ja aktuell die Zähne an dieser 28er PFAFF ausbeissen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • werd ich machen.. in 4-6 Wochen gibt es dann Berichte :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]