Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 18 / 2015

  • Guten Morgen ihr Lieben :)


    Ich eröffne mal die neue Woche.
    Habe wohl nicht viel beizutragen aber wünsche euch eine ruhige Woche mit viel Nähzeit und zickenfreien Nämaschinen!


    LG
    Seele

  • Anzeige:
  • ich habe Dein letztes Post im alten Thread noch gelesen: Das ist eine gute Idee. Das Teil ist hübsch und läßt sich wahrscheinlich da ganz gut verwenden.


    Ich habe mir gestern noch einen der Schnabelina-Hüte plus die Ergänzung runtergeladen. Mein Mann mosert nur immer über den Druckpapierverbrauch... :o :o


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :rofl: Deswegen drucke ich, wenn er nicht zu Hause ist ;)


    Ich will mal sehen, was ich diese Woche überhaupt auf die Reihe kriege. Ich hab letzte Woche noch ein Amelinchen genäht - das passt hinten und vorne nicht :mauer: und ich ärger mich grad tierisch drüber, weil ich es jetzt nachbessern muss und nicht weiß wie und auch keine Lust hab, mir den Kopf zu zerbrechen :motz:


    Außerdem startet die Woche mal wieder mit Mann-nicht-da und ich-hab-Kopfweh bis hin zu wird-hoffentlich-keine-Migräne........ doofes Aprilwetter.


    So genug gemotzt, die Murmel hält Vormittagsschlaf und ich schau, dass ich wenigstens den Haushalt geschmissen kriege, dann kann ich vllt nachher den Quilt für die Dawanda-Farbaktion im Mai zuschneiden.....

  • oh diese woche werd ich bestimmt nicht viel schaffen :( 3 Tage arbeiten dann ist die woche meist schon gelaufen :D
    geplant sind ein paar trainingsunterhosen (wie genau mal sehen)
    ausgedruckt hab ich soeben die nEmada Littlelove leggings mal sehen obs noch dazu kommt :D in 86 (irgendwie gab der schrank in der gr nur eine leggings her das andere is schon 92/98.. also naja..)
    und evtl noch irgendwas für oben rum in 92.
    aber da ich mittlerweile bald wirklich nur noch pinken stoff hab kanns auch besser sein auf nächste woche (mit mehr frei) zu waren und auf den stoffmarkt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich gestern den Schlafanzug bei FM geordert habe, werde ich wohl daraus ein paar ganz leichte lange Sommer-Strand-Hosen für meine Brut nähen. Was nix wird, darf im Bett angezogen werden.


    Nebenher die Jacke für die Fee soweit nähen, wie möglich. Falls Buttinette noch rechtzeitig 'liefert', kann ich sie auch fertig machen. Es sind nur 2 Ärmel...


    Ich habe eine lange Liste... und bin gespannt was ich davon nähen werde.


    Seit gestern hat die Fee auch mal wieder eine Leggins weniger im Schrank. Beide Kinder fallen derzeit gehäuft auf die Nase... und die Leggins sind dann immer gleich hin. Gut, Strumpfhosen auch und dünne Sommerhosen auch. Ich will es die Tage mal wieder mit handflicken versuchen. Nähte auftrennen um mit der Maschine da ranzukommen... :graete: lass ich mal sein.


    LG
    neko

  • Ich hab der Maus, so wie es aussieht, das genähe Shirt zu kurz geschnitten :(
    Kann ich es retten? Ich hab unten mit Zwillingsnaht gesäumt (Jersey) und nun klappt der Saum immer hoch beim Tragen, was das ganze noch kürzer macht :(
    Wäre es denkbar die Zwillingsnaht aufzutrennen und dann sowas wie ein Beleg dranzunähen? Dann hätt ich etwa 2,5 cm mehr. Aber wenn das auch nicht reicht, hab ich mich umsonst abgemüht. Sonst fällt mir nur der ewige Bündchenabschluss ein.
    Habt ihr Erfahrungswerte?


    Charmingquilts - gib doch mal drüber im Threat über das Wiesbadener Nähtreffen dein Terminvoting ab :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Mädchenshirt? Schon mal an eine Rüsche/einen Volant gedacht? Oder Layer-Technik? Also die Teile, die aussehen als wäre noch ein längeres Teil drunter...


    Das wird eh fast alles am Ende erst drangenäht. Dann kannst Du das auch jetzt noch machen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    guck mal - ich verlängere ja die FM-Schnitte grundsätzlich - und manchmal mach ich das auch "offensichtlich" ;)


    Hier hab ich ein Bild: klick


    Und bei diesem Shirt hier ist es mir ähnlich ergangen: genäht und dann zu kurz...... passiert also und ist kein Drama. Dann hab ich einfach einen Lagenlook draus gemacht - das weiße ist also nach dem ursprünglichen Nähen angefügt worden ;)


    Klick hier in der Galerie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mh ich hab heute doch nix mehr geschafft zumindest nicht wirklich -.-
    naja nähecke aufgeräumt u sortiert (ey schonmal jmd auf die idee gekommen webband u co mit den bindedingern von Tiefkühltüten zu verschließen lassen sich supi so im glas aufbewahren :D) und jetzt mache ich gleich ne Liste mit sachen die ich bestellen will bzw die ich aufm Stoffmarkt suchen muss :) und naja ich hab den leggingsschnitt ausgedruckt u zusammengeklebt u abkopiert..

  • Ich hab ja ein Urlaubs Kind zuhause und das andere auf Wunsch nach dem Mittagessen aus der Kita geholt.
    Schön war heute morgen eine Shopping Tour durch Stoff&Stil mit der Kleinen, die haben da eine Spielecke und es war um 9 Uhr noch ganz leer. Sehr angenehm und auch sehr witzig, mit meinem Strumpfsockigen Kind zwischen den Mitarbeitern...ich wollte einfach mal schauen, wie immer sind dann doch einige Euro dort geblieben. Jetzt hab ich grad mit den Kindern zwei Blech Pizza gemacht, und dann war es so verdächtig still oben... (Mama wir spielen Räuber...) war dann eher: Mama wir spielen Doktor...:eek::rolleyes:


    Heute Abend habe ich Lust ein paar Kleidchen zu zu schneiden, aus Webware.Wenn ich nicht zu müde bin, auch noch zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie immer: du bist einfach GENIAL!!! *ichkönntdichknutschen*


    Huppala, und das, wo ich heute irgendwie genervt bin...und mit allen anecke... Könnte ja helfen ;)


    Wie Jennifer schreibt, das Ding heißt Lagenlook, nicht Layertechnik und im Grunde genommen kannst Du bei allen Varianten Deine Zwillingsnaht dran lassen. Das tut nicht weh.


    Jennifer hat ein paar schöne Beispiele verlinkt.


    Nachtrag: ich will mal sehen ob ich heute Abend die Nähecke für die morgen kommenden Neuankömmlinge (okay, ist nur einer plus die Altlasten hier) vorbereiten kann.


    Dann gibts wieder eine Runde Webware.


    O-oh... Leggins...die hätt ich beinahe vergessen. Die muß ich zwischenschieben.


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Oh - Webware - da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. So den ein oder anderen Schnitt, der einfach passt.


    Im Moment ist mir grad zuviel nachbessern angesagt (Amelinchen, die Ottobre-Hose) - das kann ich garnicht leiden. Muss mal wieder ein schnelles Erfolgserlebnis her..... :weinen:


    Vllt einfach ein Lieblingskleidchen schonmal für den Sommer :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh - Webware - da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. So den ein oder anderen Schnitt, der einfach passt.


    Im Moment ist mir grad zuviel nachbessern angesagt (Amelinchen, die Ottobre-Hose) - das kann ich garnicht leiden. Muss mal wieder ein schnelles Erfolgserlebnis her..... :weinen:


    Vllt einfach ein Lieblingskleidchen schonmal für den Sommer :confused:


    Du Arme, :eek:habe ich da was verpaßt.....nicht passende Hose? wo denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, immer wenn meine oft hingefallen sind, hatten die Füße einen Schub gemacht und die Schuhe waren zu klein :D.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Ich habe gestern Abend vermutlich schon im Halbschlaf einen Reißverschluss in eine Jeans eingenäht. Blöderweise habe ich die kurze Anleitung bei ottobre noch kürzer gemacht und überlesen, dass man erst die Schrittnaht nähen muss...
    Meint ihr, ich kann sie auch mit eingenähtem RV nähen? Ich habe bisher nur den Untertritt drin und auf der anderen Seite den Reißverschluss angenäht, noch nicht den Schlitz abgesteppt...oder soll ich besser wieder alles auftrennen?
    Kennt einer eine gut bebilderte Anleitung, wo man sieht, wie man die Markierungen setzt, bis zu welcher Stelle man nähen muss? Ich verzweifle jedes mal, schaue mir Videos an, aber immer mache ich was anders. Ich weiß nie, wo der RV anfangen und enden muss, bzw. wo ich die NZ einschneide und wo ich genau umklappe. Immer sitzt der RV an der Außenkante des Schlitzes und nicht an der Innenkante...


    Leider regnet es, aber vielleicht bekomme ich trotzdem Bilder hin. Mehr wird hier tagsüber nicht gehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Löwenmama: Wir haben letzte Woche bereits Schuhwerk getauscht. Das ist tendenziell eher zu groß. Aber ich werde trotzdem noch einmal danach schauen. Gerade bei der Großen kenne ich das paktisch nicht mehr, daß die beim normalen laufen/rennen hinfällt. Danke.


    Bilanz von gestern abend: 1 Stunde genäht, 2 Stunden getrennt und eine knappe Stunde muß ich noch trennen, damit ich allen Murx wieder los bin... Liebevoll und unter viel Gezicke und neu eingefädle der Overlock :mechanicus: die Jackenteile für die Fee zusammengenäht (Wiener Nähte, Kapuze...) immer schön mit Paspelstreifen dazwischen und dann festgestellt: Taschen vergessen mitzufassen. :mauer: :doh::motz::zensiert:


    Die waren noch nicht einmal vorbereitet... Einfach untergegangen, die Dinger... Also alle Wiener am Vorderteil wieder auf, inklusive Absteppungen und 2. Elastik-NähMa-Naht. Einen habe ich, den zweiten vielleicht zu einem Drittel.


    Dann weiß ich ja, was ich heute Abend mache.


    LG
    neko

  • @ charmingquilts evtl bietet sich da die kurze pumhose marina an (hab ich irgendwo schonmal gepostet...) die geht fix u auch aus webware
    man muss nur dran denken wo die tasche(n) hingehört(en) is mir beim ersten mal nämlich entfallen und habs dann falsch angenäht sieht aber auch süßs aus :D -> ich druck ja meist nur den schnitt aus und lins ab u an am pc im ebook wenn ich nicht weiter weiß.. is selten das ich die anleitung mitdrucke dann muss es echt was kompliziertes sein ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]