Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 18 / 2015

  • Welches Maschinchen hast du denn neu? Neugier:D
    Gleiches hattej wir gestern bei einer Nernina 350. Da war der Fadenabschneider in den Spulenbereich gerutscht. Aubacke!
    Vg


    Ich habe mich für die Expression 3.5 von Pfaff entschieden. Und ich muss sagen es näht sich schön.
    Meine Pfaff mit der ich schon so lange nähe hat zwar keine mucken gemacht, aber Frau will ja auch mal was Neues .
    Ich wollte erst eine Maschine , die sticken und nähen kann. Aber ich glaube so ist es besser.


    Zumindest habe ich das erste Teil jetzt schon mal fertig. Nachdem hier viele schon den Trotzkopf von Schnabelina genäht haben , wollte ich auch mal durstarten.
    Ist wirklich ein schöner Schnitt und schnell zu nähen ( Wenn man nicht gleich Zierstiche in Kreisen ausprobieren muss:D)
    Bild folgt später, muss erst fotographieren.


    Neko, du Ärmste. Ich hasse es auch zu trennen, kommt aber bei mir auch regelmäßig vor. Da hilft es auch nicht das man ja schon so lange näht:doh:


    Aus der Urlaubsnäherei von unserer Enkelin habe ich noch das nächste Bild.


    2015- 030.jpg


    Wieder der gleiche Ottobere Schnitt.


    Der rote Sternchenstoff war der Rest den ich noch hatte und die Piratin fand ich so süß.
    Hat mich zwar etwas Nerven gekostet das ganze Handvernähen der Fäden. Brauch ich dank der neuen Maschine demnächst nicht mehr :tanzen:
    Dann kann ich die wildesten Applis bauen .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mann, ist das Piratenshirt süß. Auch will! Ist das geplottet? Wo hast Du das Bild her? Wäre genau das Richtige fürs Mausekind.


    Sonnenhut von Schnabelina ist auch demnächst wieder dran, ich will mir mal einen selber nähen. Und das Mädel braucht dringend neue Leggins und Longsleeves, um sie unter die Sommerkleider drunter zu ziehen, wenn das Wetter mal nicht so ist. Die Kleider sind viel zu schade, um nur im Hochsommer getragen zu werden!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Llewella



    Schau mal auf dawanda und suche Mini Piratin. dort kannst du es als Velour Motiv bekommen.


    Ich allerdings habe es allerdings aus dem Sternchenstoff appliziert. Du kannst es dir auch einfacher machen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Overlock bezwungen :dance: :party:.


    Soll heißen: ich habs zwar nicht verstanden, aber eine deutlich brauchbare Naht produziert. Reproduzierbar? Ich hoffe doch!


    Komische Beobachtung: irgendwann zwischen all den Fehlstichen war auf einmal der Faden, der von der Kone kommt, neben der Nadel. Quasi ausgefädelt. Aber er war nicht gerissen. Magie ist zwar nett, gehört aber in meiner Weltanschauung eher zum selteneren Fall. Und ich kenne einige Faden-Geduldsspiele, die mit unerwarteten Schleifen und Fadenwegen sehr interessante Ergebnisse produzieren.


    Also habe ich dem Biest mal beim nähen genau auf die Nadeln geschaut. (Handbetrieb). Und sieh da: Fehlstich: Nadelfaden fliegt nur so locker flockig in der Gegend rum. Wieder festziehen hilft. Bis zum nächsten Fehlstich. Ich habe nicht gewartet, bis sich der Salat einmal quer nach hinten in die Naht verheddert und dabei vorne augenscheinlich ausgefädelt hatte. Und dann hört man noch das metallsiche Ping, wenn die Sicherheitsnaht nicht greift. Also Nadelfaden auf Standard gestellt, Untergreifer erhöht. Verschlimmbessert.


    Gut, dann halt umgekehrt. Geht das? Extrem hohe Untergreiferspannung? Klar. 2-5-7 ist die 'Zauberformel' bei meiner Kiste für einen Rollsaum. Und ich weiß, daß man damit auch nähen kann :D (Woher wohl?). Also mal 2-2-5-6 genommen und sieh da, schau einer gug. Der Fadensalat war weg, Fehlstiche gabs nur noch gelegentlich. Ich habe defensiv genäht und das Messer erst einmal nicht benutzt (damit wurde es immer ganz, ganz schlimm, das scheint den Transport noch einmal deutlich zu behindern und damit auch das Timing. Das ist verdammt knapp. Ein Wunder, daß es sonst so zuverlässig klappt.).


    Dafür die jetzt recht ordentlich versäuberte Naht noch einmal mit der NähMa in der richtigen Position befestigt (da ist eine Paspel im Spiel, da geht großzügig sein leider nicht).


    Aber jetzt bin ich soweit zufrieden froh und glücklich und warte auf den Stoffnachschub. Hoffentlich ist das noch die gleiche (farb)Charge. Sonst muß ich am Ärmelansatz noch eine Paspel mit einarbeiten.


    Achja...Fotos... mein Aparat ist ja kaputt :weinen:. Aber sobald es da was zu zeigen gibt, versuche ich mein Glück mit dem Teil nochmal. Der hat nämlich heute noch einmal wieder gezuckt. Vielleicht 'redet' er ja doch noch hier und da mal mit mir...


    Jetzt habe ich Euch mal nicht mein Leid geklagt, sondern meine Freude herausposaunt und gehe völlig entspannt und gut gelaunt ins Bett. Aber nicht ohne mir vorher das Sofa frei zu machen, das habe ich letzte Nacht benötigt. 04:17 - 1 Mann und 2 Kinder in meinem Bett... das geht zu weit! Zumal die Wühlmäuse sich nicht einigen konnten und sich angezickt haben. Da bin ich 'ausgewandert' :D


    :nacht:
    LG neko


  • Superwomanmama eins punkt null sage ich nur....und dieses Bettwandern kenne ich noch.....nur zu gut....vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor lauter lesen habe ich vergessen zu schreiben. ..
    - der Plan war Elternabend im Kiga
    -Passiert ist: Mama daheim, weil Mann mit Auto feststeckt und nicht richtig rechtzeitig kommt....zum Kindersitten
    So ist das Leben.....


    Töchterchen kann sich aber nun freuen, weil die Mama in ihrer Mehrzeit sich die Ottobre 1/2015 geschnappt hat und ein Jeansrock rauskopiert, zugeschnitten und
    schon versäubert hat. Ein schicker rosa Jerseystoff für den Rock in Gr.116. Und ich freue mich auch.....genäht zu haben. Das Zusammennähen macht ja den meisten Spaß, wenn alles schon ausgeschnitten fertig da liegt, oder?
    Vg


    Aaaaaaaaaah wo bin ich gelandet ich wollte in die wochenkiko......zuhülf.....blödes Handy. ...motz

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Zu hülf ich bin im bernina virtuosa thread gelandet kann mich jemand hierherholen ....rotwerd....vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohweh. So viel Trennerei!


    Neko, bist Du sicher, dass Deine Maschine sauber eingestellt ist? Für mich hört sich das nach "dringend mal zum Dokta" an...


    Jennie - was ist mit Deinem Zeuch? Zeig her! Die Tante Nane ist doch Spezialistin im Retten. ;)


    Lustig, die Piratin. Meiner kommenden ABC-Schützin wär das vermutlich allerdings zu harmlos... ;)


    Übrigens: Leggings retten: Man nehme dieses Velourszeug zum Aufbügeln, ein paar kleine Stanzer und bügle (Backpapier drunter! Sonst klebt die Leggings am Bügelbrett...) die Löcher einfach weg. Mit farblich passenden oder farblich kontrastierenden Blümchen, Teddybärchen, Sternchen und was auch immer das Bastelladenregal hergibt. Und schon... halten sie wieder ne Weile. Bei uns werden die geflickten häufig sogar lieber getragen... :confused:
    (Und reißen dann irgendwann in der Regel NEBEN dem Bügelchen... :rolleyes:)


    Liebe Grüße,
    Juliane

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das Tantenpantchen hat ein neues Profilbild :tanzen: Hüppppsssss!


    Ja, ich zeigs mal. Hab den Fehler auch gefunden - vllt sollte man vor dem Nähen die Anleitung lesen, auch wenn man das Teil zwar gefühlte 100x genäht hat, aber halt 1 Jahr lang nicht mehr :mauer:


    Weiß nur nicht, wie ich es retten soll. :weinen: Ich wills nicht in die Tonne kloppen, weils mir gut gefällt und die Murmel täglich draufzeigt und "anz..." murmelt - heißt anziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juliane: Ich glaube, die Stoffmenge war ein wenig viel für diese Maschine. Das ist eine ganz einfache Singer. Aber sie hat schon Differenzialtransport.


    Irgendwie verstellt ist die sicher auch. Ich hab dra rumgefummelt.


    ALLERDINGS: bei 'normalem' Material (Webware, Jersey) spielt sie super mit. Lediglich wenns dick wird (2 Lagen Nicki, 2Lagen Bünchenstoff) dann ists ihr wohl zu viel.


    Zum Doc muß ich mit der nicht gehen. Oder anders gesagt: wenn ich das mache, sollte ich mich seelisch auf einen geforceten Neukauf einstellen und entsprechend Geld in der Tasche (bzw. auf dem Konto) haben. Und vielleicht noch einen Plan, was ich will. Am Besten mit Vor- und Zunamen.


    Klebezeugs: ich hab das noch nicht als Platte zu verträglichem Preis gefunden (vielleicht muß ich mich auch erst noch an den Preis gewöhnen). Bis dahin muß es Textilkleber tun. Hab ich schonmal die Rettung der niegelnagelneuen Maus-Leggins gezeigt?
    P3314401_bearbeitet_y300.JPG
    P3314401_bearbeitet_x400.JPG


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja mal unauffällig geflickt. Fällt von weitem gar nicht auf.Super gemacht!


    Dein Messer an der Ovi ist schon noch scharf, oder? Vielleicht schneidet sie nur noch dünne Lagen und verzieht alles, wenn es dick wird am Messer? Schau da nochmal nach, wenn du dicken Stoff schneidest...


    Ich hoffe, dass das Töchterchen gleich eingeschlafen ist, denn dann kann ich endlich Fotos machen. Heute ist wieder strahlender Sonnenschein.

  • "Dein Messer an der Ovi ist schon noch scharf, oder? Vielleicht schneidet sie nur noch dünne Lagen und verzieht alles, wenn es dick wird am Messer? Schau da nochmal nach, wenn du dicken Stoff schneidest..."


    Rattenzahn-hättest Du das nicht 2 Tage früher schreiben können?:tanzen:
    Seit dem Wochenende versuche ich, die Fehlstiche bei meiner Ovi loszuwerden.
    Als letzten Ausweg habe ich gestern die Messer auch noch gewechselt und siehe da.....alles war wieder gut.
    Das es wirklich daran liegen könnte-darauf wäre ich nie gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    hier also mein - ich nenne ihn "Elternabend" Rock ;) aus der 1/20015. Es ist der Jeansrock, ich bin zufrieden mit dem rosa Jeans von Michas Stoffecke. Er ist ziemlich einfach, mit "fake" RV und Gummibund.
    Die Applikationen sind Freebie Stickmuster (habe ich ihm freebie Stickmuster gepostet). Ich habe hier jetzt noch fünf Röcke aus jeder anderen Ottobre, damit ich mich brüsten kann, aus jeder was genäht zu haben.....:D


    VG
    20150429_181553[1].jpg
    20150429_181533[1].jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]