Originalstoffe - Wie haltest Ihrs damit?

  • Ich hätte ja gerne ein "Fühlbuch" mit lauter Stoffproben drin ;)


    Das wäre was tolles und die Stoffstückchen dürften gerne auch etwas größer als 3x3cm sein...;)


    Ich habe noch nie ein Modell aus Originalstoff genäht, doch hätte ich den einen oder anderen der Stoffe schon gerne verarbeitet. Nicht, weil ich das Modell exakt nacharbeiten möchte, sondern weil ich die Stoffe teilweise so schön finde und mein örtliches Stoffgeschäft leider Design mit "Rentnerchic" verwechselt.


    Früher gab's bei Kübler in München oft Burda-Originalstoffe, damals konnte ich mir die aber nicht leisten. Heute schrecke ich davor zurück, weil es sich oft um Polytierchen handelt und die Qualität meist nicht sooo toll ist.


    Ich finde es aber sowieso schöner, in meinen individuellen Stil zu nähen und der entspricht selten dem Geschmack von Burda und Co.

  • ...ich suche ja immer eher Schnitte zu meinen Stoffen als umgekehrt.


    Manchmal würde ich die Originalstoffe allerdings gerne mal ansehen/anfassen, wenn ich mir unter den m.E. gesucht originellen Bezeichnungen (Radzivil, Matelassé etc.) in den Burdabeschreibungen trotz sorgfältiger Recherche nicht so recht was vorstellen kann ....


    ...würde einen ja nicht dümmer machen ;) :D!


    da kann ich unterschreiben ;)
    ich sehe Stoffe, die muß ich kaufen, weil ich mir daraus ..xy... nähen könnte. ich habe z.b. zwei wunderschöne Mantelstoffe, aber noch cniht den richtigen Schnitt dazu gefunden. und da muß ich wohl auch noch eine Weile suchen , bis ich DEN Schnitt gefunden habe


    bei vielen stoffen wird es dann natürlich was ganz anderes, macht aber auch ncihts.


    allerdings habe ich tatsächlich im winter zwei Stoffe aus der Burda 12/2014 bestellt, so mit metallic-glitzer. da möchte ich auch tatsächlich die beiden Modelle draus nähen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuletzt ist mir ja ein Schnitt (auch Burda) aufgefallen: Ein schickes Etui-Kleid mit netten Details. Aber aus Guipure (elastischer Spitzenstoff) mit Batistunterkleid!?! :eek: NIE IM LEBEN!!! http://www.welt.de/lifestyle/a…t-eigentlich-Guipure.html
    Erstens ist das Oberkleid aus Vollplastik und es sieht aus wie etwas, was ich vielleicht notfalls noch unter gewissen Umständen im Bett tragen würde, aber im Negligee in der Öffentlichkeit? Jamais de la vie. Echt mal. Da würde mir eine schöne Popeline oder ähnliches bei weitem mehr zusagen. Aber dann steht als Stoffempfehlung sowas wie "Fließender Stoff für Kleider und Röcke" dabei. Geht´s noch? Da kann ich mir nicht so wahnsinnig was drunter vorstellen. Würde ich aber gerne mal anfassen.
    Her mit den Fühlbüchern!!! Warum ist da außer uns noch kein Stoffproduzent draufgekommen? *kopfkratz*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Link nachgereicht

  • ich kann mir die Originalstoffe ehe nicht leisten...Was mir aber wurscht ist.Ich suche dann nach Alternativen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Her mit den Fühlbüchern!!! Warum ist da außer uns noch kein Stoffproduzent draufgekommen? *kopfkratz*


    Früher gab es das...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ganz genau, Anouk. Und wozu Guipure, wenn man mit WD-40, Duct Tape und Baking Soda (alles hier vorhanden) alles retten kann? Du hast diesen Tag für mich gerettet mit Deinem Footer!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt .... der Presi der Originalstoffe ist dann noch mal wieder so ein spezielles Thema. Und ich gelegentlich auch schon mal etwas total versemmle .... lass ich das mal lieber sein.

  • ich kann mir die Originalstoffe ehe nicht leisten...Was mir aber wurscht ist.Ich suche dann nach Alternativen


    ... und da kommen meist die besten Sachen bei raus![emoji7]





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, nach den Originalstoffen zu schauen. Aber ich schaue mir schon an, aus welchem Stoff das vorgestellte Modell gemacht ist. Gerade bei Modellen mit Faltenwurf ist es ja entscheidend wie ein Stoff fällt. Und manchmal finde ich, ist auch das Muster eine nette Anregung und dann schaue ich nach etwas vergleichbaren, das mir dann auch steht, was bei der Farbwahl der Originalstoff nicht unbedingt der Fall ist.

  • Bei mir läuft das normalerweise umgekehrt - ich finde einen schönen Stoff und suche dazu dann Schnittmuster und Kombistoffe. Wenn ich in einer Zeitschrift einen Schnitt sehe, den ich unbedingt nähen möchte, habe ich entweder schon einen Stoff, der dazu passt oder ich suche gezielt nach einem, der mir gefällt bzw. mir steht. Manchmal sind die Muster und Materialien ja schon sehr individuell. Ich sehe das auch eher als Anregung....
    Einen schönen Tag euch!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal sehe ich auch eine Kombination, die mir gefällt. Aber daß ich da jetzt Himmel und Hölle nach dem Originalstoff mit dem Originalschnitt in Bewegung setze hatte ich auch noch nicht.


    Außerdem hat das dann immer den Beigeschmack von 'nur nachgemacht'. Nicht selbst gemacht. Ja, natürlich, selbst genäht. Aber das ist nicht das Gleiche. Es ist für mich immer noch ein Unterschied ob ich meine eigene, kreative Leistung mit einbringe oder nicht. Originalstoff kaufen und mit Original-Schnittmuster verheiraten finde ich jetzt weniger kreativ.


    Und auch wenn es nicht gerade die Höchstleistung ist, ich kanns verstehen, wenn jemand mal ein Teil genauso haben will, wie es im Katalog steht... Aber es schmälert irgendwie ein wenig die eigene Leistung und 'degradiert' das Teil auf Handwerk und ggf. Technik einstudieren/lernen/verbessern/üben/ausführen.


    LG
    neko

  • ...mir ist solides Handwerk wichtiger als so'ne Pseudo-Kreativität, die sich darauf beschränkt, "andere" Stoffe auszusuchen und die dann irgendwie zusammenzutackern ;):D !


    (nein, neko, ich meine nicht dich - ich weiß, dass du ordentlich nähst :)!)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie haben wir es bei den Herrenmodellen einfacher: Da wird meist nur unifarbener Stoff verwendet, den man eigentlich fast überall bekommt :cool:

  • Irgendwie haben wir es bei den Herrenmodellen einfacher: Da wird meist nur unifarbener Stoff verwendet, den man eigentlich fast überall bekommt :cool:


    [emoji6] gemein!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Originalstoffe ? Nein, danke. Meist habe ich einen schönen Stoff und suche den passenden Schnitt, der zu meinem Material paßt.


    Freudenberg, der Einlagenstoffhersteller, hatte in den 90-iger Jahren ein 'Fühlbuch' für seine Produkte, was ich bei einem größeren Stoffkauf als Zugabe erhielt.


    Herren haben es vielleicht einfacher, der perfekte Anzugsitz wird aber immer noch durch's Material und Verarbeitung bestimmt - Wolle fällt anders als Stoffe mit vielen Polytierchen.

  • Wenn ich ein genähtes Stück in einem bestimmten Stoff sehe, der mir selbst sehr gefällt und einfach dazu passt, kaufe ich ihn. Die Fidelia von Erbsünde z.B. ist für mich aus graue Alpenfleece mit schwarzen Sternen und rosa Gürtel. Das hatte ich irgendwo mal gesehen, und seitdem gehört das so :)


    Ansonsten vernähe ich nur Stoffe, deren Farben mir stehen und Material mir zusagt. Es ist eher umgekehrt: Sehe ich einen Schnitt in einem Stoff, der mir nicht gefällt, nähe ich ihn eher nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich in der Burda ein schönes Modell zum Nähen sehe, dann rattert es in meinem Hirn:cool::D... Meist sehe ich es in einer anderen Stoffarbe / -muster / usw.).
    Hab bis jetzt noch nie nen Original-Stoff verwendet, der hat mir noch nie so recht gefallen...
    Gerade das ist das Schöne am Nähen, man findet immer wieder ne neue Möglichkeit, daß es mein Kleidungsstück nur einmal gibt (teilweise mit "krummen" Nähten, da ich noch am Näh-Anfang bin, hihi;)


    Lieben Gruß,
    Nähtante:cool:

  • Als 15-jährige hatte ich da ein abschreckendes Erlebnis. Die Freundin meiner Mutter, eine gelernte Schneiderin, hatte sich zum 40er Fest (das ist bei uns ein großes Schaulaufen am zweiten Wochenende im Juni) den Stoff aus dem Heft bestellt. Was auf den Fotos gut aussah, kam dann als "Faschingsstoff" an. Grell und heftig - rosa und schwarz!


    Ich habe bisher immer den Schnitt genommen und mir dann einen für mich ! passenden Stoff ausgewählt. Ich habe noch nicht sooo viel für mich genäht, aber mit den Umstandskleidern (vor 16 Jahren) hatte ich das beste Händchen. Denn die kann ich auch heute noch im Sommer tragen, nachdem ich rund zehn Kilo nach dem zweiten Kind nicht mehr loswerd...


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stickmami/Tina,


    ich musste gerade laut lachen über die Bezeichnung grosses Schaulaufen in Deiner Schwäbischen Stadt. Friseurtermine sind an diesem Tag auch sehr gefragt!!
    Mein Mann der von dort kommt lästert auch immer, aber das ist einfach eine alte Tradition.


    Zum Thema:
    Ich suche mir Schnitte nach den technischen Zeichnungen aus und nähe aus Stoffen die farblich und stilmässig zu mir passen. Die Originalstoffe sind meist nicht so meins.


    LG
    rohli

  • Ich habe mal ein Shirt fürs Familienkind im Originalstoff genäht wie in der Ottobre abgebildet aber nur weil ich den Stoff gerade da hatte und vor 20Jahren habe ich mir mal eine Bluse nach einem Fertigschnitt in der Burda genäht zufällig auch im Originalstoff weil es den grad im Laden zu kaufen gab. Ansonsten nehme ich was aus den Vorräten oder lass mich im Laden inspirieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]