Anzeige:

Sommer für die Glückskind Mädchen (122 und 146)

  • Falls es euch interessiert. Ich habe im letzten Jahr für die Enkelmaus ein Häcktop genäht.


    Da Tochter es nicht mag, wenn der Halsausschnitt so groß ist, habe ich die Häkelpasse offen gehäkelt, danach Vliese Line untergebügelt
    und das ganze wird dann mit Cam-Snaps verschlossen.
    Ich hab die Öffnung auf einer Schulter gelassen, geht sicher aber auch hinten oder vorne.
    Lässt sich prima an und ausziehen und liegt oben enger an.

    Liebe Grüsse Anke

  • So, dann tauch ich mal aus der Geburtstagsversenkung wieder auf. Das Kind wurde erfolgreich 6, schaffte es, gerade rechtzeitig zum Geburtstag wieder gesund zu werden, so dass wir den geplanten Familienausflug in den Heidepark Soltau (wo wir seit Jahr und Tag eine Dauerkarte haben) nicht ausfallen lassen mussten und heute Vormittag außerdem noch einen wunderschönen Kindergeburtstag steigen lassen konnten.


    Ich stresste mich sehr, denn ich wollte dem Kind passend zum von ihm gewünschten Motto "Belle und Boo" (Tante Google hilft weiter) meinen alten Handpuppenhasen vermachen. Mein allerliebstes Kuscheltier aus Kindertagen. Und nun stellt Euch bitte mal vor, das Tier ist WEG. Nicht auffindbar. Ich habe ALLE Kisten im Keller geöffnet und das Unterste nach oben gekehrt. Nichts. Fühlt sich an, als wäre jemand gestorben, schrecklich! Und das Schlimmste: besser suchen kann ich nicht.
    Großer Herzschmerz also meinerseits. Passender Plüsch war wohl da und ich suchte und fand auch ein Schnittmuster, aber ich kam so gar nicht in den Flow, weil ich mich bei jedem Arbeitsschritt wieder fragte, wie das denn nun bei MEINEM Hasen war. Schließlich bestellte ich mit Premiumversand einen Hasen bei ama*on und zum Glück noch vor dem Streik, so dass er noch rechtzeitig ankam. Er ist ganz OK und das Kind findet ihn natürlich süß, aber ein echter Ersatz für meinen Puschel ist er nicht. Seufz.


    So also verbrachte ich die letzten Tage, aber genäht hab ich für den Geburtstag trotzdem noch. Die angekündigte Wimpelkette fürs Fahrrad, die allerdings auf keinem der Geburtstagsfotos ordentlich zu sehen ist, wie ich gerade feststellte.
    Und das SCHÖNSTE Paar Puschen, das ich jemals fabriziert habe. Ich benutze seit Jahr und Tag das berühmte "Bepuscht"-Ebook als Ausgangspunkt, halte mich aber nie genau an den Schnitt, weil er meinen Kindern viel zu breit und vorn zu klotzig ist. Normalerweise male ich ein bisschen rum und dann passt das einigermaßen. Diesmal hatte ich die gloriose Idee, vorher schnell einen Schuh aus Küchenpapier zuzuschneiden und ihn von außen rund um den Fuß des Kindes herum angepasst festzustecken. DAS war die beste Idee EVER.
    Ich hatte perfekte Passzeichen an allen Teilen, kein Raten mit hinten Mitte ungefähr und so - alles ganz genau vorher fertig und abgemessen. Das war sowas von relaxed... Vorarbeit lohnt sich eben doch. Außerdem hatte ich die Position für die Bildchen auf den Schuhen abgesteckt. Das war eine ganz schöne Fummelei und z.B. das Vögelchen ließ sich auch nur mit der Hand annähen. Aber das HALBfinale von Germanys next Topmodel wurde ja NICHT unterbrochen, deshalb hatte ich ausreichend Zeit... ;) Und außerdem war da ja mal wieder mein Lieblingstool Roxannes Glue baste, das auch in diesem Fall wieder nicht versagt hat! Die kleinen Teile ließen sich wunderbar ankleben und die Kleberreste konnte ich mit einem gut feuchten Tuch problemlos abreiben. Macht Spaß sowas...
    Das dunkelblaue Leder stammt von Dawanda von Joe und Anna. Ein traumhaftes, weiches, dickes, griffiges, glitzerndes (!) Träumchen! Schade, dass es jetzt alle ist. Und gut, dass nur noch Fitzel nach sind. Die führen mich wenigstens nicht in Versuchung...
    So, genug geschwatzt, hier kommt das Bild (das Leder hat nur Flecken, wenn gerade Zähne geputzt wurden... :rolleyes::(
    Piratenpuschen.jpg


    Ob ich heute noch Energie für neue Pläne hab... mal sehen. Ich bin nicht ganz fit, war bisschen wenig Schlaf die letzten Tage... ;)
    Ein Rundpassenkleid steht neben der Verlängerung des Häcktops aber übrigens auch auf dem Programm. Und da, liebe Anke, wird natürlich auch geknöpft. Auf der Schulter. Obwohl es auch, wie beim neuen Schnittmuster Pippa von Kibadoo, vorn in der Mitte geht. Hab ich so noch nicht gesehen, ist aber ein interessanter Gedanke. Vor allem bei Stoffknappheit... HUUUUST... ;)


    Ich guck dann mal, was Ihr so getrieben habt und wozu ich mich heute noch aufraffen kann.
    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh wie schön sind die denn geworden? Fürs Piraten-Liebchen :applaus: Perfekt!


    Ich traue mich ja immer noch nicht an Puschen. Vllt können wir das einfach mal in Angriff nehmen, wenn du im Sommer da bist? Die Murmel braucht neue - sie wächst :p

  • Klar können wir, aber wegen was genau traust Du Dich nicht? Gibts hier noch mehr Leute, die sich nicht trauen?
    Jennie, vor allem für Dich mit Deiner tollen Maschine sollte das kein Problem sein. Das schlimmste Thema beim Puschennähen ist die Durchstichskraft der Maschine. Und meine bringt mich da manchmal echt zur Verzweiflung... Gibt aber ein paar Tricks, wenn da Bedarf besteht, würde ich beim nächsten Paar mal "mitschneiden".


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach du, keine Ahnung.


    Es gibt ja hier im Forum eine superausführliche Anleitung von Sonja (Eichelberg) - die nimmt ja schon die Ängste. Aber ich weiß einfach nicht - ich kann mich nie aufraffen. Ich weiß eigentlich garnicht, woran das liegt.


    Vllt mit ein wenig Anschubhilfe der Patentante - klappts mit dem ersten Paar, mach ich bestimmt auch noch andere.


    Hast du eigentlich auch dieses Ballerina-Schnittmuster und schonmal ausprobiert?

  • Nein, und werd ich auch nicht. Die Große ist für diese Optik nun auch schon zu groß und ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Ballerina-Schnitt, der weitgehend OHNE dieses ganze Gummizug-Gedöns auskommt. Nachdem das nun mit dem Küchenpapier so wunderbar gefunzt hat, bin ich frohen Mutes, sowas frei Schnauze in anderer Form wiederholen zu können.


    Für Puppenschuhe macht man das übrigens so: Man wickelt den Fuß in Klarsichtfolie und klebt die großzügig überlappend (!) mit Tesa oder Malerkrepp eng um den Fuß. Dann malt man die gewünschte Schuhform auf, schneidet das Zeug auf (vorsicht, Kratzer... an Puppe wie Kind) und schwupp! hat man einen Schnitt. Vielleicht probier ich das mal... dann mag das Kind die Dinger vielleicht auch wieder in der Schule anziehen. Da wird man nämlich mit den "Patschen" mittlerweile leider gehänselt. Zu ihrem großen Kummer. Eigentlich ziehen BEIDE Kinder Mamas Lederpuschen nämlich am allerliebsten an.


    So. Ich hab mich entschieden. Das Wetter ist weiterhin nicht so toll und ich immernoch nicht so fit und deshalb werd ich jetzt mal ein kleines Upcycling starten, das nicht so viel geistige Beweglichkeit verlangt und auch relativ wenig Stehzeit am Zuschneidetisch. Und schon gar keine Wühlerei in irgendwelchen Schränken.


    Das kleine Kind und ich haben neulich den Schrank ausgemistet und dabei ein Shirt zu Tage gefördert, das Anfang des Winters viel getragen und dann zu ihrem großen Kummer vergessen wurde. Nun ist es zu klein, die Ärmel zu kurz und der Halsausschnitt war sowieso schon eng.


    In meiner "Verkleidematerial-Schublade", zeitweise viel frequentiert, jetzt im Abklingen begriffen ;), befand sich noch ein pinkes Nicky-Kleid von Hasi und Mausi. Das sollte mal ein Prinzessin-Notfall-Kleid für Besuchskinder werden, aber irgendwie war dieses Projekt immer nicht wichtig genug. Wie Ihr seht, war es ein echtes Schnäppchen - und der Farbton passt perfekt. Also kommt davon jetzt der Rockteil ans Shirt und aus dem Oberteil werden lange Ärmel-Bündchen.


    Außerdem hab ich noch ein Stück dunkellila Bündchen, Sorte "besserer Jersey", also glatt und eher dünn. Selber Farbton wie im Druck auf dem Shirt. Davon werd ich einen Streifen unter dem Arm und in die Seitennaht einnähen, damit das Teil auch im Herbst noch nicht zu eng ist. Auch der neue Halsausschnitt wird damit gemacht - und Paspeln zwischen Ärmelbündchen und Oberteil/Rockteil gesetzt. Sonst kriegt man bei dem ganzen Pink ja Augenschmerzen.


    Nur das Strumpfhosen- bzw. Leggings-Thema muss ich dann nochmal klären, seufz... ;)


    Ich zeig Euch mal schnell Fotos von den Ausgangsteilen und dann mach ich mich ans Nähen.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FERTIG! Und es sieht toll aus. Leider heute keine Tragefotos wegen Regens... aber morgen oder am Wochenende hab ich Hoffnung.


    So, dann geh ich mal Bambi verlängern.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • ich schmumel auch mit und bin gespannt ob morgen fototechnisch die Sonne scheint[emoji6][emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe bis hier alles nachgelesen und bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Ich finde Deine Arbeit sehr inspirierend, danke dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: Ach, Neko. Gabs Clown zum Frühstück? :)8


    DA kommt das versprochene Foto:


    Seitlich habe ich sowohl in den Ärmel als auch ins Oberteil einen Streifen eingesetzt - einfach, damit es ein bisschen länger passt. Für den Ärmel hab ich den abgeschnittenen Teil vom Shirt verwendet, die Seite hab ich farblich mit dem Bündchen abgesetzt.


    Bei der Seitenansicht sieht man die einzige Schwäche dieses Teils, die meiner persönlichen Faulheit geschuldet ist: der Rock von dem Nicky-Kleid war mit so einem blöden Framilon-Gummiband gerafft und ich hatte einfach keine Lust, es abzuschneiden und den Rock nochmal neu zu raffen. Hätte ich, im Nachhinein betrachtet, doch ruhig tun sollen. Mit der Paspel zusammen ist das nämlich ganz schön dick geworden und steht ein klein bisschen ab. Find ich aber nicht so schlimm.


    Man beachte den farblich passenden Cowboyhut. Den haben wir heute im Party-Supply-Laden geschossen. In der nächsten Woche haben wir nämlich in der Schule Projektwoche. Thema: Wilder Westen. Am MITTWOCH (also - übergestern, wie meine Kleine sagen würde) bekam ich die Info, die Kinder dürften "gern im Kostüm kommen", wenn sie denn Lust hätten. Meine haben immer Lust sich zu verkleiden, aber wir haben nur Feen, Prinzessinnen, Elfen, Ballettkleider und rauschende Roben im Schrank. Indianer und Cowboys - Fehlanzeige.
    Ich wollte schon hektisch werden, aber nun habe ich für jedes Kind einen glitzernden (nur von außen, deshalb sieht man das auf den Fotos nicht) Cowboyhut, einen in pink, einen in silber.


    Da ich das Bambi-Kleid inzwischen auch fertig habe (Fotos morgen, wenns dann wieder hell wird... ;)), werd ich jetzt mal ernsthaft über den wilden Westen meditieren. Und ein bisschen was Alltagstaugliches produzieren.
    Ich denke da so an Jeans und Karo und Röcke mit Volants und weiße Blusen. Und Cowboyhüte. Und Stiefel (OK, Cowboystiefel haben wir nicht, aber trotzdem...) und vielleicht eine Weste... mal gucken, was mir da so einfällt.


    Jetzt muss ich erstmal Urmel gucken und Kinder betten. Bis bald!


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Mei, isch des schee!!!
    Also Model total süss, weil voll natürlich und das Kleid ist voll cool! Das nenn ich doch gelungen!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Bambi ist längst wieder lang genug aber an Fotos war an diesem Wochenende nicht zu denken.


    In Hamburg war der Bundeswettbewerb Jugend musiziert, da haben wir alle fleißig zugehört. Die Große war in diesem Jahr auch schon dabei, aber die muss sich noch mit dem Regionalwettbewerb begnügen. Da hat sie dann jetzt mal gespickt, was die älteren Kollegen so machen, die es bis in den Bundeswettbewerb geschafft haben.
    Und mit dem kleinen Mädchen, das immer so fleißig am Klavier sitzt, hab ich mir Klavier 4händig angehört - das war ganz schön toll. Jugendliche können so viel, wenn man ihnen ein bisschen Raum und Zeit lässt, ihre Talente nicht nur in den Hauptfächern auszubilden... schon schade, was Schulen da mitunter für eine karriereverbauende Haltung haben. "Nebentätigkeit" - schon klar. In unserer Familie verdienen alle ihr Geld mit Musik machen...
    Aber das nur nebenbei.


    In der Schule haben meine Mädels ja nun ihre "Wild West" Projektwoche und ich bin dann mal in mich gegangen, ob mir außer Glitzer-Cowboyhüten noch mehr einfällt. Tat es natürlich.
    Da es nun aber alles einigermaßen zusammenpasst, werd ich diesen Teil mal in den SWAP-Thread auslagern, dahin:
    http://www.hobbyschneiderin.ne…3-SWAP-Kinder-Sommer-2015


    Ich bin ab Post 102 auf Seite 11 dabei.


    Liebe Grüße und bis später!
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun gibts Fertiges, nämlich hier: [SWAP] Kinder-Sommer 2015


    Und hier: -


    Und hier: -


    Und dann hab ich noch ein Bild von der Kleinen in ihrer ZUgeknöpften Jacke für Euch, damit es hier nicht so nackig bleiben muss:
    20150529_080815Rock und zugeknöpfteJacke.jpg
    Cool mit dem Hut, wa? :D


    So. Nun geh ich mal an den Body, der hier schon zugeschnitten herumliegt. Ich habe den Big Regenbogenbody von Schnabelina als Anhaltspunkt verwendet und ein Probeteil in 140/146 genäht. Das passte soweit und nach ein paar weitern kleinen Anpassungen hab ich jetzt ein "echtes" Teil zugeschnitten - in schlicht rot.
    Die Große besitzt nämlich ein paar Röcke nach dem Farbenmix-Schnittmuster Feliz (ja, geht gut als Rock, passt langelangelange!), die sie sehr liebt. Leider sieht das nur einfach immer mit drübergetragenem Oberteil nicht so toll aus, weil es den besten Teil des Rocks verdeckt. Und reingesteckt rutscht irgendwie immer raus. Deshalb probieren wir jetzt mal einen Body aus. Wenn die dämlichen Schulkameraden (Kinder können so blöd sein...) zu sehr hänseln sollten, kann man immernoch zum Shirt kürzen - aber im Prinzip findet das Kind die Idee erstmal richtig gut.


    Schaun mer mal...


    Liebe Grüße,
    Juliane

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt, Link zum Thema aktualisiert

    • Offizieller Beitrag

    Prima Idee - den Big Regenbogenbody sollte ich mir auch mal anschauen für Victoria :daumen:


    Das Outfit ist oberklasse - auch von dem großen Glückskind! Die Boots - wo haste die denn her - die sind ja mal der Oberknaller!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deichmann, Jennie. Deichmann. Onlineshop allerdings, die Teile sind gefüttert, die gibts jetzt nicht im Laden.


    Big Regenbogenbody ist allerdings mit Vorsicht zu genießen - der ist für "besondere" Kinder gedacht, die noch Windeln tragen. Ich habe mich in der Länge an unseren Ballettanzügen orientiert und auch stärker tailliert. Also, einfach so runternähen ist leider nicht...


    Liebe Grüße (wo ist denn bloß schon wieder der Morgen hin...)
    Juliane

  • Also ansich sollte ein Body, obenrum wie ein Shirt genäht, unauffällig sein. Lediglich beim Sportunterricht könnte es auffällig werden. Allerdings waren die zu meiner Schulzeit gerade total in, eben *weil* sie immer schön glatt im (Hosen)bund geblieben sind. Nur eilig sollte man es nicht haben, die dummen Knöpfe aufrupfen geht noch, aber schließen war schon manchmal nervig.


    Das Outfit habe ich ja schon mal bewundert und kommentiert. Ich finde sie toll.


    Jetzt schau ich mal, ob ich noch ein paar Stiche an der Maschine machen darf, die Taschen wollte ich nämlich nicht unbedingt per Hand aufsticheln...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]