Sommer für die Glückskind Mädchen (122 und 146)

  • So, IHR schlaft natürlich alle längst, aber ich alte Nachteule komm jetzt erst zum Schreiben. Könnt Ihr Euch halt morgen über Augenfutter freuen.
    Denn: die Hose ist fertig.
    Die Freude darüber sieht so aus:



    Eigentlich trägt das Kind inzwischen auch ganz gern mal eine gekaufte Hose, aber WENN da eine von Mama liegt, dann... zieht sie die doch irgendwie lieber an. :herz:


    Passen tut die Hose so:



    Der Reißverschluss steht vorn mehr ab als er müsste, das liegt daran, dass ich den Reißverschluss nach der Methode von Sandra Betzina (bitte in Verbindung mit flat fly-front zipper googlen...) eingesetzt habe - ohne zusätzlichen Belegstreifen (Erklärungen zu diesem Thema bei Farbenmix in Bild und Ton...). In diesem Fall trägt das ein bisschen zu sehr auf. Kann sein, dass es in so einer kleinen Größe, wo der angeschnittene Teil vom Reißverschlussbeleg genauso breit ist wie das Reißverschlussbändchen, keine ganz glückliche Sache ist. Bei der nächsten Hose mach ich den breiter und setze zusätzlich einen Beleg ein. Mal gucken, wies dann aussieht.


    Insgesamt sitzt die Hose schon viel besser als alles vorher. Der Katzenbart vorn ist zu vernachlässigen, aber bei der nächsten Hose kann da nochmal ein bisschen Weite im ganzen vorderen Bein raus.
    Hinten ist noch viel zu viel Stoff. Der Gummizug, der Bequemlichkeit halber, muss noch zu viel wegschaffen. Die Schrittnaht darf sich Richtung Rücken also gern nochmal ordentlich einkurven (das wird ein lustiges Schnittmuster...) und die Hose sagt auch sehr deutlich, dass sie gern noch Abnäher hätte. Man kann ganz gut sehen, wo.
    Außerdem kann ich noch ein bisschen Weite im hinteren Hosenbein rausnehmen, vor allem innen am Bein. Dann sollten die Falten unterm P*o ;) auch verschwinden.
    Wenn ich dann noch in der Breite des Beins oben genausoviel wegnehme wie unten (derzeit hab ich unten mehr raus als oben), dann sollte die Seitennaht auch ein bisschen gerader hängen. Die macht noch mehr Kurven als mir lieb ist.


    Das Kind findet die Hose sehr bequem obwohl sie für unsere Verhältnisse eher schmal ist. Allerdings hat der Tragetest ergeben, dass sie im Laufe des Tages rutscht, weil der Jeans sich offenbar sehr dehnt. Der Reißverschluss wäre heute abend jedenfalls nicht mehr nötig gewesen... :confused:


    Ein paar nette kleine Spielereien sind übrigens auch dabei:


    Details.jpg


    Abgesteppt hab ich mit blauem Glitzergarn (an der Seitennaht hab ich eine Kappnaht gemacht, stolzbin) - ob das so eine gute Idee war, wird sich zeigen müssen. Der Lurexfaden ist ein bisschen zickig und reißt gern. Mag also sein, dass sich der Glitzer im Laufe der Zeit verabschiedet, aber diese Hose muss an niemanden mehr vererbt werden, also kann ich es getrost mal ausprobieren.
    Den Hosenknopf, der wegen "Mami, die Dinger mag ich SEHR gern" ein Hosenhaken ist, habe ich mit Nagellack lackiert. Die Dinger gibts nur in dunkelsilber und hellsilber und bronzebrüniert - nix davon gefiel mir dazu. Mal gucken, wie viele Wäschen das übersteht. Die erste war heute abend und es sieht ganz gut aus. ;)


    So, was mach ich jetzt...? Soll warm werden. Die Große braucht ein Kleid und ich hab hier noch ein Stück Summer Forest in rot-grün-orange von Lillestoff liegen (Tante Google spuckt hübsche Bildchen aus, so schön kann ich das gar nicht einscannen). Leider vergesse ich immer mal wieder, dass mir diese Sorte Stoffe eigentlich zu laut ist. Und dann schieb ich sie von A nach B und kaufe irgendwann einen ebenso lauten Kombistoff (in diesem Falle Ringel in grün-dunkelgrün) und schieb sie NOCHMAL von A nach B, bis ich mich endlich drantraue. Am Ende kommt meistens was Nettes dabei rum, aber es ist immer ein bisschen Kampf nötig. So auch in diesem Fall. Ich will nämlich ein Franzi-Kleid draus nähen (in 146/152) und EIGENTLICH reicht es dafür nicht. Aber ich hab noch fast jeden Stoff abgetrotzt, was ich von ihm wollte. Und je knapper es ist, umso weniger Rest bleibt... :D


    Ach, stimmt... und wegen eines nahenden 6. Geburtstags muss ich noch eine piratige Wimpelkette fürs neue Fahrrad nähen (mein goldherziges kleines Mädchen hegt aus irgendeinem unerfindlichen Grund eine innige Liebe zu den rauen Gesellen). Und ein paar Piratenpuschen sollen bis dahin auch noch her.


    Na, ich bin dann mal weg, scheint mir. (Ach ja, und dann war da ja noch dieses Thema mit dem schlafen, stimmt...)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, liebes Tantchen. Ausgeschlafen? ;)


    Die Hose ist spitze und mit den angekündigten kleinen Änderungen schonmal ein supergeniales Probeteil :daumen: Willst du das jetzt als Basisschnitt hernehmen und noch weitere produzieren?


    Und mit dem Kleiderlein und dem Summer Forest - machs endlich - ran an den Stoff :steckenpferd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schöne Analyse der Hose. Also 'Fehler' und gleich wo man hinlangen muß. Das fehlt mir nämlich immer gerne etwas. Iich habe sonst oft das Gefühl von stochern im Nebel. Probier mal dies, versuch mal das...


    Also danke und ich freu mich aufs Quietschbunte Kleid. (Jenni hat letztes Jahr so ein Knaller-Shirt genäht, kannst Du das toppen?) ;)


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, ganz so mutig-verrückt ist Juliane nicht :rofl: BTW - dieser Knaller ist uns schon wieder zu klein :mauer: Ich schwanke zwischen verkaufe und aufheben für die Murmel.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mir nie anmaßen, irgendwas von Jennie toppen zu wollen.
    Neenee, mein Stil ist dann doch ganz anders. Was uns ja nicht dran hindert, uns gegenseitig Dinge zu vererben... ;)


    Übrigens, neko, für die ewigen Hosenprobleme gibts ein prima Buch (aus dem ich auch weiß, was ich weiß...): Pants for real people. Da findet man auf viele Fragen Antworten und auch Vorschläge, was man tun kann. Ob das dann immer so wirkt, wie man sich das wünscht, steht aber leider oft doch nochmal auf einem anderen Blatt.
    Das Wesentliche scheint mir zu sein, dass man einen Blick dafür bekommt, wo die Falten ihren Ursprung haben und wie man dem die Zähne ziehen kann. Und das ist, fürchte ich, wie so oft Übungssache...


    So, weiter im Text, ich näh mal eben die Wimpelkette zusammen, solange der "Feind" nicht mitguckt... ;)
    Den Jersey hab ich erfolgreich "niedergemacht". Es wird reichen... wie so oft dann doch irgendwie... Allerdings brauche ich einen seitlichen Einsatz, weil die Breite keine A-Linie hergibt. Ich fürchte, den werd ich direkt am Kind einsetzen und abstecken müssen. Na, mal sehen. Heute nachmittag kommen wir wohl eher nicht dazu, denn für den angekündigten Geburtstag nächste Woche müssen noch Einladungen gebastelt werden.


    Liebe Grüße,
    Juliane
    Jennie, das mit dem ausgeschlafen ist eine ganz böse Frage und NICHT erlaubt. :p

  • Pants for real people.


    Da gibts ja zwei fast identische. Nur im Preis nicht...


    Pants for Real People Fit and Sew for Any Body (Sewing for Real People)
    https://amzn.to/2Go5HGz [Anzeige]


    PANTS FOR REAL PEOPLE (Sewing for Real People)
    https://amzn.to/2QY6wKl [Anzeige]


    Vom oberen gäbe es sogar eine Kindle-Version...


    Ich vermute, es ist das Erste, das zweite sieht 'komisch' aus. Ich packs mal auf die Wunschliste für die nächste Bestellrunde. Danke für den Tipp.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich weiß, ist das egal. Das eine ist eine ältere Auflage, die mal fast vergriffen war, dann haben sie die neuere rausgebracht. Vielleicht ist auch eine Version fest gebunden (was ich sehr unpraktisch finden würde).
    Und jetzt... musst Du den Link schnell wieder rausnehmen. Sonst machst Du Jennie Arbeit... ;)


    Ich geh dann mal zurück an Kleid und Wimpelkette. Sieht ganz gut aus...


    Liebe Grüße,
    Juliane


  • Und jetzt... musst Du den Link schnell wieder rausnehmen. Sonst machst Du Jennie Arbeit... ;)


    Nächstes Mal per PM, ich darf da oben nämlich nicht mehr editieren... das war schon gestern um 12.


    BTW. Der Server hier lebt in der Zukunft, richtig ist 20:56 und Dein Beitrag zeigt was mit 21:03 :)


    Da kann der Serverbetreiber mal NTPdate beauftragen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jennie - Link geht direkt zu Am*zon - ich dachte, sowas ist nicht erlaubt?


    Vermelde kurz ein tolles, fertiges Kleid. Nur das Wetter spielte heute so gar nicht mit. Vielleicht wirds ja morgen besser - spätestens zum Wochenende gibts dann wieder Bilder.


    Wimpelkette und Piratenpuschen stehen nun immernoch ganz oben auf der Liste.


    Und noch ein Lillestoff-Projekt, wo ich grad dabei bin. Da liegt noch ein Farbenmix-Häcktop (mit gekaufter Passe) aus dem Jersey, der auf den schönen Namen ZNOK Bambi hört. Die rot-gelb-braune Variante. Dir Große ist längst rausgewachsen, nun passt es der Kleinen. Naja, fast. Es sitzt obenrum prima, aber als Kleid ist es zu kurz und auf Tunika steht sie nicht so. Also hab ich neulich auf dem Stoffmarkt einen Jersey geschossen, der Faust auf Auge dazu passt und will das gute Stück jetzt damit verlängern. In diesem Falle gehört kaufen zum UWYH, denn der Schrank gab tatsächlich NICHTS geeignetes her. Da es ein Abschnitt war, konnte ich mir die Menge nicht aussuchen, aber ich bin nicht traurig, dass es ein Meterstück war, denn der Stoff passt auch gut zu meiner Großen und reicht nun tatsächlich noch für ein Shirt. Ich hab sogar noch paar Bambis, vielleicht krieg ich die ja so noch weg. Kann ich eigentlich morgen mal gleich gucken gehen...


    Bilder gibts dann wieder morgen bei mehr Licht...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Bilder gibts dann wieder morgen bei mehr Licht...


    Joah, kann ich mir schon vorstellen, dass um halb 2 in der Nacht keine gescheiten Bilder drin zu machen sind - schon garnicht mit Model drin :rofl:


    *duckundweg*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Duuuu ne Ahnung.


    Fürs Licht gibts gute Fotoapparate, Tageslichtlampen, Bildbearbeitung und Fotolampen :D
    Fürs Model gilt: sag sowas nicht! Ich glaube, das Krähchen hat auch heute noch irgendwann zwischen 1 und 3 eine Phase wo sie lieber spielen würde, als schlafen...


    Ich habe soeben den ultimativen Sommer-Zuschneidetisch entdeckt. Der steht seit 9 Jahren vor meiner Nase. Als Nähtisch habe ich ihn ausprobiert und für zu hoch befunden und ab dem Moment war er 'nur' noch .... Terrassentisch. Ausziehbar! Bisserl niedrig aber länger als alle anderen Tische hier im Haus (im ausgezogenen Zustand) (und für die Freudschen: nein, ich nähe meinem Tisch jetzt keine Jacke, damit er ausgezogen nicht so nackig ist...). Blödes Deutsch.


    LG
    neko

  • Ihr sollt das mit der Uhrzeit doch nicht immer so laut sagen, vielleicht krieg ich irgendwann mal n Chef und dann... :rofl:


    So. Das Kleid für die Große ist in der Galerie, samt Beschreibung. Jetzt habt Ihr wieder die Qual der Wahl, wo Ihr senfen wollt...:
    KLICK


    Und das Häcktop hab ich Euch auch noch schnell im Urzustand abgelichtet:
    Lillestoff Bambi HäcktopR0017765.jpg


    "Paar Bambis" war übrigens ganz schlecht ausgedrückt. Ich hab noch ein STÜCK Bambis. Ein kleines. Passengröße, würd ich sagen. Wälze gerade Ideen, bin noch etwas unschlüssig. Ein einzeln appliziertes Bambi kommt allerdings auch drin vor. ;)


    So, jetzt muss ich aber die Weiber füttern und betten. Und irgendwo schwirrt hier eine Wespe herum, die muss ich wohl mal rauswerfen, was bildet die sich ein...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow - was für eine Arbeit und danke für die ausführlichen Erklärungen! Sieht super aus und ist auch für größere Girls sehr gut! Ist ja immer nicht so einfach mit den heranwachsenden Gören :D

  • hallo


    ihr zwei häkeldamen hab des bei jenny für die murmel auch schon gesehen.
    wieviel maschen schlägt ihr an für so ein häkeltop bei größe 68.


    gruß charlotta die des für ihre enkelin gerne machen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carlotta


    dafür gibt es ein Ebook von Farbenmix - für viele Größen. Da ist genau beschrieben, wie man die Häkelpasse macht und auch das dazugehörige Stoffteil. Schau mal hier -> klick.

  • hallo jenny


    sorry des hab nicht gesehen super jetzt weiß ich was ich ausser der elodie noch bestellen kann.


    gruß un einen schönen sonntag mit deinen lieben wünscht charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema, man kann ja nicht alles wissen. Ich weiß das nur, weil Juliane und meine Mama das haben. Mit den Häkelpassen hab ich es ja nicht so (das Häcktop der Murmel hat ja das Glückskind gehäkelt ;) ).


    Kannst du aber unabhängig voneinander bestellen - Elodie ist ein Papierschnitt, der kommt mit der Post. Das Häcktop ist ein Ebook, kannst du runterladen ;)

  • Das Häktop finde ich schon lange Klasse, habe hier auch schon Baumwollgarn rumfliegen ( ich sammle alles, man weiß ja nie :rofl:) Aber das Ebook habe ich nicht, steht irgenwie noch auf meiner Liste.


    Der Bambistoff ist echt schön. Ich habe noch soviel auf der Liste, das wird noch dauern .

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]