Plotter??? Einstiegsfragen

  • Jep, und du hast mich immer noch nicht korrekt verstanden. PDF ist eine Datei zum Speichern von Informationen, die alles möglich enthalten kann, ABER vor allem auf Postscript basiert. Und Postscript ist ein Vektorgrafikformat (und auch eine Programmiersprache, so seltsam das klingt).


    Es wird also nicht eine PDF-Datei in ein Vektorformat umgewandelt, sondern das ist schon eines.
    Nun arbeite ich ja auf Linux, da gehört PDF eh zum Standard, genau wie bei Macs. Ich brauche z. B. keinen Acrobat Reader, um PDFs öffnen zu können, und das Erstellen und Ansehen von PDFs gehört zur Grundausstattung. Daher bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, was davon bei Windows noch geht. Uuuund natürlich kann man in einem PDF auch Bitmaps einbetten, genauso wie man das bei Inkscape und Word und anderen kann. Die werden dabei natürlich nicht automatisch zu Vektordateien. ;) Gerade Silhoutte Studio macht das übrigens intensiv, wenn du da ein PDF erstellst (hab es vor zwei Jahren oder so mal gemacht), dann bekommst du trotz der Vektorherkunft keinerlei Vektoren im PDF, sondern eben eingebettete Bitmaps. Merkt man deutlich, wenn man diese Dateien dann im Inkscape öffnet.


    Also, wer mag, kann ja mal spaßeshalber eine PDF-Datei in Inkscape öffnen. Bei der Gelegenheit übrigens noch ein kleiner Rundumschlag: auch Schriftdateien (im Sinne von Arial, Comic Brush und Times New Roman) sind Vektordateien, nur dadurch sind sie verlustfrei in jeder Schriftgröße darstellbar. :)


    Und nun beende ich den Sermon, aber mein Werdegang war Druckvorlagenherstellerin -> DTP-Spezialistin (damals, als noch keiner wusste, wie das neue Zeug heißen sollte) -> Microsoft Certified Systems Expert -> Systemadministratorin. Privat male und zeichne ich. Es ist für mich ein sehr interessantes und spannendes Thema. ;) :D


    Salat

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hole mal das alte Thema wieder hoch...

    In der nächsten Zeit möchte ich mir einen Plotter kaufen.

    Zur Wahl stehen für mich im Moment der Cameo 3 oder Curio.

    Der Curio prägt und stanzt,was der Cameo 3 nicht macht.

    Kennt jemand beide,wo ist der Unterschied?

    Der Cameo stellt die Schneidtiefe automatisch ein, der Curio kann das evtl. nicht.

    Was meint ihr, wofür soll ich mich entscheiden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,

    mein Mann hat mir zum Geburtstag den Scan N cut 900 von Brotehr geschenkt.Der ist nicht schlecht, aber Bettina hat schon Recht - ich habe irgendwann mal gesagt, dass so ein Ding nicht schlecht wäre. War aber überrascht, als ich es ausgepackt habe. Ich bin aber ein Mensch, bei mir muss alles ohne Bedienungsanleitung erst mal klappen. Tut es das nicht, dann hab ich keine Lust mehr zum spielen. Und der Plotter benötigt erst mal die Anleitung. Viel hab ich aber noch nicht damit gemacht, hatte im Mai Geburtstag.

    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja,dann muß ich wohl noch recherchieren.

    Der Plottergedanke hat weniger mit dem Nähen zu tun,ist eher rein dienstlich,aber eben noch nicht ganz ausgereift.

    Ich würde ja gern mal "Probeplotten",weiß aber nicht, wo das möglich ist.

    Kommt Zeit, kommt Rat...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo geschenkesunny,


    selber habe ich noch den Vorgänger, die Cameo 2 . Die Curio finde ich auch super, aber für mich ist sie eher eine Ergänzung. Toll finde ich die größere Materialstärke von 5mm und das man damit prägen kann. Da soll sogar Leder passen. Aber die zu bearbeitende Fläche ist mir viel zu klein. Wenn ich mich recht erinnere bissel größer als A5. Bei der Cameo geht 30x30.

    Es kommt also darauf an, was Du damit machen möchtest.

    Ich bastel eher damit und da ist mir selbst DIN A4 (wie bei der Porträt) schon zu klein.

    Um Anhänger zu gravieren oder vielleicht Vorderseiten von Karten zu prägen, finde ich die Curio toll. Und kleinere Aufbügler für Klamotten gehen bestimmt auch ganz gut.

    Was möchtest Du denn damit machen ?


    GLG

    Silke

  • Ich habe ziemlich lange hin und her überlegt welcher Plotter es sein soll und habe ihn letztendlich nach ausführlicher Beratung bei Hobbyplotter gekauft.


    Da sie alle gängigen Marken führen, ist die Beratung perfekt und sehr neutral.


    Falls Du konkrete Fragen zu Silhouette hast, kann ich sie Dir gerne beantworten (je nach Umfang hier oder auch gerne telefonisch).


    Zum Prägen:


    Papierprägen geht laut meiner Freundin klassisch mit den manuellen Prägemaschinen besser.


    Der Curio wäre mir persönlich zu klein, da ich oft mit dem Plotter Karten und Boxen schneide. Selbst der Porträit wäre mir zu klein.


    Zum automatischen Messer bei Silhouette:


    Es stimmt nicht, dass man da nichts Einstellen muss.


    Man macht immer Testschnitte und passt Messer und Druck an. Das automatische Einstellen der Messettiefe (was nicht heißt, dass es dann die richtige Einstellung ist), dauert deutlich länger als das manuelle Einstellen.


    Zum Markenunterschied:


    Ich bearbeite Dateien oft bzw. erstelle selbst was. Dafür ist die Silhouette Software besser geeignet als die von Brother.


    Wenn ich ein Bild scannen will, nutze ich einen handelsüblichen Scanner, zeichne in der Silhouette Software nach und bearbeite am PC.


    Das Scannen des Brother klingt verlockend, aber nur gescannte Bilder sind mir nicht präzise genug und müssen IMHO (ich bin ein kleiner Perfektionist) immer nachbearbeitet werden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Cameo geht 30x30.


    Das stimmt nicht, der Cameo schneidet mit Matte bis zu 30,5 x 60 cm (also Papier) und Folien bis zu einer Länge von 3 Meter!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • GlückSachen sag mal, trocknet du deine Wäscher im Trockner und. Bleibt der Plott drauf....ich bin kurz davor, einen zu kaufen, aber nicht sicher. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze eher selten einen Trockner, daher kann man sich nach meinen Erfahrungen eher nicht richten.


    Wenn Du diese Frage in einem Plotterforum stellst bekommst Du von 10 Leuten 15 Meinungen.


    Das was meiner Erfahrung nach nicht geht:


    Vorwaschen in einer Mascine die schonmal Weichspüler gesehen hat (wenn der Plott einmal drauf ist, ist Weichspüler egal, sagen die vin mir Beschenkten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke GlückSachen,das war genau das, was ich wissen wollte.

    Der Cameo war sowieso meine erste Wahl-Du hast mir sehr geholfen.

    Prima.

    Wenn noch Fragen auftreten melde Dich einfach ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich hab ne Cameo3. Ich hab mich sehr schnell für Silhouette entschieden, weil es mir suspekt war, die Software von Brother nur Im Netz nutzen zu können.

    Automatik-Messer: das ist schon praktisch. Ich stell die Schnitttiefe in der Software ein und die überträgt das an den Plotter. Ich muss das Messer nicht aus der Halterung nehmen und einstellen. Aber natürlich muss man die richtige Einstellung für die aktuelle Folie/ bzw Papier finden. Das nimmt einen das Automatikmesser nicht ab.


    liebe Grüße

    Nanna

  • Da ich abwechselnd mit 3-4 verschiedenen Messern plotte, wechsel ich diese sowieso ständig (und nehme das Messer raus wenn ich den Plotter wegstelle, da ich schonmal das Papiermesser drin hatte und ohne nachzugucken damit Folie geschnitten und natürlich versaut habe.....).


    Qualitativ sind die CB09 und die Premiummesser sowieso besser als die Automativmesser (und das Einstellen durch „hacken“ auf das Messer verkürzt die Lebensdauer doch sehr).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich muss mal fragen: ich brauche definitv einen Plotter der von einem PC unabhängig ist, idealerweise mit einem USB Stick gefüttert werden kann, um Designs drauf zu übertragen. Für mich scheinen die Brother Plotter ideal. WLAN wäre gut.


    Interessant für Applikationen und evtl. Quiltstreifen (also längere Streifen, da ich kein ruhiges Händchen habe um sie akkurat zurecht zu schneiden...ist ein erblich bedingtes zittern das dies manchmal verhindert). Ich möchte ihn hauptsächlich für Stoff, evtl auch mal eine Geburtstagskarte, da ich nie eine zur Hand habe, wenn ich sie brauche.


    Welcher wäre ideal für mich? Danke vorab!

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Den Brother-Plotter kannst Du ohne PC nutzen. Die Vorlagen kannst Du mit Corel Draw oder Inkscape erstellen oder mit der Software von Brother, die man inzwischen auch runter laden kann. Ich liebe meinen Plotter und habe mich primär für Brother entschieden, da er damals der einzige war, mit dem man auch Leder schneiden konnte.

    Allerdings ist ein Plotter meiner Ansicht nach nicht das gelbe vom Ei für Patchworkzuschnitte. Du musst jedes Stoffstück auf die Trägermatte legen und beim Abziehen wirst Du garantiert Fäden ziehen, wenn Du wirklich fadengerade geschnitten hast und ein langer Stoffstreifen wird sich auch etwas verziehen. Wenn Du daraus eine Decke machen möchtest, brauchst Du ein Jahr für den Zuschnitt. Für Patchworkzuschnitte ist der Accuquilt die bessere Alternative.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Accuquilt Baby habe ich. Also bleibe ich dabei. Ein Plotter also für Applikationen und Karten. Der Brother scheint mir für mich auch ideal da ich in meinem zweiten Haushalt nur über Handy Internet habe. Durch die vorprogrammierten Vorlagen hätte ich dort auch genug Auswahl.


    Welchen Plotter hast du Puppenmutti?

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Ich haben den ScanNCut CM700. Mir gefiel der rote so gut, deshalb ist es nicht der 900er geworden. Das ist eigentlich dumm gewesen, denn der Zubehörr beim 900er ist wirklich den Aufpreis wert. Meist nutze ich ihn mit dem USB-Stick, denn per W-Lan kann ich immer nur eine Datei laden und häufig schneide ich dann mehrere Sachen zu. Inzwischen gibt es noch 1100 und 1200 oder 1300.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]