Anzeige:

Was sind "ProbestickerInnen"??? und warum?

  • Hallo,


    ich bin jetzt in ein paar Facebook-Gruppen immer wieder darüber gestolpert, dass Probestickerinnen gesucht werden. Es werden einige Anforderungen gestellt und um Bewerbungen gebeten.
    Jetzt habe ich mich mal erdreistet zu fragen, was denn die Gegenleistung und was denn mit Materialaufwand usw. ist. Einige PN, die ich erhalten habe waren nicht nett - nach dem Motto, wie ich mich denn erdreisten könnte, dieses tolle System in Frage zu stellen.


    Ist das wirklich so? Es gibt Leute mit einer Stickmaschine, die für Leute die gewerblich digitalisieren kostenlos und auch ohne Materialersatz probesticken, also arbeiten - Gegenleistung wurde mir gesagt, wäre dann lediglich die fertige Datei in der Endversion. Und es wäre ein toller Spaß usw. - so teuer kann eine solche Datei doch gar nicht sein, oder?


    Macht Ihr das auch? Was ist Eure Motivation?
    Mich interessiert das wirklich...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Das würde mich auch interessieren, und das Leiche gilt für Probenähen!


    Ich kann die Kosten für Sticken nicht beurteilen, wenn ich aber sehe dass Probenäher immer die neuesten und teuren "in" Stoffe benutzen bin ich auch stets erschrocken (vor allem weil gerade die Damenmodelle nie passen, da Probenäher genau nach Schnitt nähen).......


    Auf jeden Fall ist beides eine "Ehre" auf die ich gerne verzichte!!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mal Probegestickt, aber dann war mir die Zeit zu knapp und der Stil nicht meins. Für bestimmte Digitalisierer würde ich es wieder machen. Wenn mir die Sachen gefallen, bekomm ich die Dateien für lau. Den Materialverbrauch find ich beim Sticken nicht so schlimm, ich digitalisier auch selbst, da landet öfter mal was im Müll. Drum heb ich auch jeden Schnipsel Vlies auf und sticke auf alles, was unter die Maschine darf.
    Probenähen würde ich nicht. Ich finde irgendwie, dass gerade die Einzelschnitte mit dem derzeitigen Bunt-Motiv-Deko-Style, die ja zumeist zum Probenähen ausgerufen werden, oft gar nicht sitzen. Aber ehrlich gesagt, vor ein paar Jahren hätte ich es mir vielleicht doch überlegt, am Anfang meiner Nähereisucht.
    Und vielleicht ist auch ein bisschen Geltungsdrang dabei? :D
    Wenn man es genau sieht, ist doch auch die Supertesteraktion, bei der ich mitmache, sowas ähnliches. Da hab ich mich beworben, weil ich einfach gerne mal 10 verschiedene Nähmaschinen ausprobieren wollte. Gewundert hab ich mich trotzdem, als nach dem Start die Frage nach Materialkosten aufkam. :confused: Das war mir eigentlich klar, dass ich darauf sitzen bleibe.


    Übrigens finde ich, egal, welche Meinung man hat, kann man ALLES auch freundich rüberbringen. Schade, dass du solche Antworten bekommen hast.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.


  • Ich kann die Kosten für Sticken nicht beurteilen, wenn ich aber sehe dass Probenäher immer die neuesten und teuren "in" Stoffe benutzen bin ich auch stets erschrocken (vor allem weil gerade die Damenmodelle nie passen, da Probenäher genau nach Schnitt nähen).......


    Es gibt ja auch "Probenähen" von neuen Stoffen; da sollen z.B. neue Eigenproduktionen von einem Stoffladen bzw. Designer vernäht werden, um den Kunden zu zeigen, wie das Ganze aussehen kann. Hier ist das Risiko ja gering, dass was schief geht, weil ja eben das Material gestellt wird. Das wäre für mich die einzige Form des Probearbeitens, die ich - wenn überhaupt - in Betracht ziehen würde...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    zum "warum" würde ich sagen, dass sie Digitalisierer vermutlich nicht alle Formate zur Verfügung haben um selber jedes Format durchzusticken um zu sehen, ob sie auch alle gleich schön werden.
    Dass man keine Materialkosten vergütet bekommt, ist glaube ich, üblich, man bekommt ja die Dateien soviel ich weiss umsonst und sooo viel kostet das Material in der Regel auch nicht.
    Selber habe ich allerdings noch nie mitgemacht ;)

  • Häufig sind Probestickerinnen und Probenäherinnen ja Blogger. Sie generieren damit auch Klicks für ihren Blog. Die veröffentlichten Beiträge machen gleichzeitig Werbung für die Stickdatei bzw. den Schnitt und somit ist beiden "geholfen".

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also das Designer Probesticker suchen um die verschiedenen Formate zu testen ist mir klar. Das der Materialwert nicht viel ist, ist auch klar - aber die Zeit, die denn die Probestickerinnen für andere Leute investieren, ist die nichts wert? Und die Datei, wieviel mag die irgendwann kosten? € 10,-- / € 20,--???


    Ich bin immer erstaunt, wieviel bei solchen Anfrage hier, ich will, ich will schreien. Ich meine, da suchen Leute, die damit Geld verdienen andere Leute um sie für sich arbeiten zu lassen und das für lau... und diese fühlen sich geehrt das tun zu dürfen. Haben die alle zuviel Zeit?


    Hat mich einfach mal interessiert - vielleicht sollte ich Leute, die für mich arbeiten auch mal so fragen und mir viel Geld sparen :-))


    Lieben Gruß
    Trixie


  • Ich bin immer erstaunt, wieviel bei solchen Anfrage hier, ich will, ich will schreien.


    Mich wundert das auch, denn für mich gibt es nichts kostbareres und knapperes als Zeit.


    Wenn Jemand aber trotzdem genug davon hat, oder meint mehr als genug davon zu haben, dann stellt man sie einer Fremden vielleicht gern kostenlos zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist dann aber, wie zuverlässig "Probesticker für lau" dann sind. Wenn da ständig welche gesucht werden....Bei mir jedenfalls geht immer die bezahlte Beschäftigung vor.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich stelle auch immer wieder fest, dass Mitglieder in FB-Gruppen sich förmlich darum reißen Probesticker od.-näher zu sein.
    Ich verstehe es nicht.
    Aber man wird fast gelyncht, wenn man was dagegen schreibt.


    Kürzlich war das auch hier im Forum Thema.
    Probestickerinnen gesucht.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17205-Probestickerinnen-gesucht!!&highlight=probesticken
    Nach ein bißchen Kritik hat sich die Threadstellerin nicht mehr gemeldet u. auch hier gab es welche, die das gerne umsonst machen.


    Im vorletzten Beitrag hatte sogar jemand erklärt, warum man doch Verständis haben muß für das Nichtbezahlen, dieser Arbeit.
    :ironie:Wie soll man dann ein Gewerbe aufbauen, wenn man da auch noch Helfer bezahlen muß :confused:


    Ich habe es zum größten Teil aufgegeben, Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie in solchen Fällen nur ausgenutzt werden.
    Eigentlich will niemand auf Mißstände aufmerksam gemacht werden, weder bei FB noch hier.


    Man muß ja nicht man DARF Probesticken, das ist für viele, wie es scheint, eine Ehre.:(

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage ist vielleicht auch was bei Jemand knapper ist, Geld oder Zeit.


    Wenn man Zeit investieren möchte um Geld zu sparen, dann ist man vielleicht bereit dazu für ein kostenloses Stickmuster so viel Zeit zu investieren, wobei sich das bei den Materialkosten für Flies und Garn wohl kaum rechnen dürfte.
    Nicht jede kann oder will so rechnen denke ich.;)


    Vielen macht es vielleicht auch einfach nur Spaß ein "Tester" zu sein, und sie empfinden es als Auszeichnung.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ganz ehrlich - bei den "Großen" der Branche als Probesticker oder -näher dabei sein zu dürfen - das ist allerdings eine Ehre! Ich habe auch schon beides gemacht und es ist schon etwas Besonderes, in der Entwicklung bei etwas zu helfen, was ein paar Wochen später als Hype durch die Nähszene (der Kindernäher) geht.


    Und ja, das macht man umsonst, quasi in der Freizeit und das Material setzt man dafür auch ein. Das Risiko, dass da was nicht sitzt, ist hoch, bei den "richtigen" Profis bedeutet Probenähen (oder -Sticken) nicht, ein hübsches Designbeispiel zu produzieren, sondern zu urteilen über Passform, die Verständlichkeit der Anleitung (schaffen das auch Anfänger, gibts irgendwo Denkfehler, gehts einfacher?) und auch Probelesen (Suche nach Rechtschreibfehlern). Beim Sticken gehts darum, ob die Ränder versetzt sind, obs Spannfäden-Probleme gibt, etc. pp. Die Liste ist lange.


    Von diesen Anbietern werden aber auch nur erfahrene Leute ausgewählt (und das ist dann schon eine Ehre!), weil man eben viel Erfahrung haben muss: mit dem Nähen und diversen Anleitungen, um beurteilen zu können, ob da Fehler drin sind. Beim Sticken sollte schon ein wenig mehr Know-How da sein als "ich-hab-mir-vor-2-Wochen-eine-Sticki-gekauft"......... und der Umgang mit Vliesen, Garnen, Einstellungen der Maschine und diversen Stickmuster und dem Verständnis des Aufbaus eines ebensolchen sollte schon vorhanden sein.


    Deswegen muss man differenzieren: es gibt die Probenäher und -sticker, die für die "Großen" der Szene arbeiten und ihre eigene Erfahrung und Kompetenz einbringen. Dafür gibts im Gegenzug die Muster umsonst und natürlich die Werbung - die Blogs werden verlinkt, man wird bekannter (wenn man es nicht eh schon ist) und wer gewerblich ist, macht dann meist auch bessere Umsätze. Das muss man klipp und klar zugeben.


    Dann gibts noch diese ganzen Newbies - gerade auf FB schießen die ja wie die Pilze aus dem Boden. Für so jemanden würd ich ehrlich gesagt nie Probenähen...... aber das ist meine persönliche Meinung. Da werden oft Ebooks und Stickdateien auf den Markt geschmissen, die es wirklich nicht wert sind. Entweder gibts die Hunderste Loop-Idee oder das Tausendste Fliegenpilzchen...... Und oft sieht man schon auf den allerersten Bildern im Aufruf, dass das nix werden kann. Bei diesen Anbietern ist es dann umgekehrt: da werden Probeleute gesucht, um selbst bekannt(er) zu werden - bevorzugt in den div. großen FB-Gruppen die sich mit Nähen beschäftigen (das beobachte ich im KiKo-Bereich, ich weiß nicht, ob es in anderen Bereichen auch so ist). Dann wird man selbst als Ebook-Anbieter bekannter und die Probenäher sind selbst oft Neulinge........ ehrlich: da rollen sich mir manchmal die Fußnägel hoch, wie da ein Hype ausgelöst werden kann, obwohl das Produkt nix taugt. Bei solchen Aufrufen wirst du aber auch keine alten und erfahrenen Hasen finden ;)


    Man muss also genauer hinschauen - Probenähen und -sticken kann vieles sein. Was es aber immer ist: unbezahlt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    puh, wenigstens bin ich nicht allein mit meiner Meinung, als ich gestern auf FB die Antworten las dachte ich noch, hä bin ich jetzt doof, dass ich für meine Zeit auch eine Gegenleistung möchte?
    Meine Werkstatthilfe liebt ihre Tätigkeit an den Stickmaschinen - aber mir würde nicht im Traum einfallen sie zu fragen, ob sie, weils es ihr ja soviel Freude macht, das auch umsonst für mich macht... dafür darf sie dann auch mal privat (darf sie auch so) was sticken und kann meine Stickdateine nutzen (darf sie ebenfalls auch so). Und bei meinen Kunden erwähne ich sie lobend, wie toll sie das macht - möchte jemand, ich hätte noch Bedarf - Kaffee gibts sogar auch :-))????


    Ganz ehrlich - noch schlimmer finde ich es, wenn es die "Großen" machen - aber muss wohl jede/r selbst wissen bis zum welchem Grad und von wem er sich ausbeuten lässt. Eine Begrüdnung war, dass jemand dadurch tolle neue Freunde gefunden hat - aha... auch gut, hab ich schon einige sogar im echten, realen Leben.


    MEINE langjährige Erfahrung an den Stickmaschinen und den diversen Stickdateien habe ich mir hart erarbeitet, warum soll jetzt jemand anders damit Geld verdienen - ich bin immer noch baffff...
    Klar darf ich und muss nicht... aber ich denke, genau dieses oh, ich bin so stolz, ich darf probesticken ist das Problem...


    Aber gut, ist eben so... mich hat das jetzt wirklich interessiert.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hallo,


    ich sticke nicht, ich bin nicht bei FB und ich habe keinen Blog. Damit wäre ich als Probestickerin oder auch Probenäherin völlig ungeeignet. Aber ganz davon abgesehen, hätte ich auch gar keine Lust dazu! Selbst wenn ich vielleicht zwischendurch mal Zeit hätte, nutze ich diese doch lieber anders. Wenn ich überlege 20 € Material zu verbraten und ein schlecht sitzendes Kleidungsstück herauszubekommen, finde ich es günstiger auf den finalen Schnitt zu warten, diesen zu kaufen und dann ggf. nötige Anpassungen für eine gute Passform vorzunehmen. Ich finde die Ehre auch sehr zweifelhaft, aber jeder wie er mag. Gäbe es keine dieser Leute, die es gern machen, wäre der ebook-Markt vielleicht ein wenig übersichtlicher/kleiner :skeptisch:? Hier wird wohl einfach Hobby und Arbeit vermischt. Aber es ist schon eine gruselige Vorstellung, dass Menschen, die ihre Arbeit mögen ab sofort nicht mehr bezahlt werden müssten :eek:. Dann müssten wir alle von Luft und Liebe leben oder im Job ein unzufriedenes Gesicht machen :mad:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du in einem Forum schreibst, wendest du auch private Zeit auf, googlest für andere, gibst kostenlos Rat, durchforstest Schnittmuster, etc.
    Ich finde, so generell kann man nicht sagen, für umsonst mache ich nichts. Manches ist es mir wert, manches nicht.

    LG,
    thimble

  • thimble, das stimmt schon - aber diese Zeit nimmt man sich doch für HOBBYschneiderinnen, nicht für solche, die damit Geld verdienen ;) .
    Das ist doch ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meist mache ich mir nicht die Mühe zu schauen, ob jemand gewerblich unterwegs ist, bevor ich antworte. Aber ich gebe zu, dass ich auch schon bewusst nicht geantwortet habe, wenn mir klar war, dass der Fragende mit dem geballten Forenwissen nur den schnellen Euro machen wollte.

    LG,
    thimble

  • Ich habe auch erst seit kurzem eine Stickmaschine und würde nicht auf die Idee kommen, als Tester für irgendwen aktiv zu werden :irre:. Begründung? Die Kosten sind nicht so gering, wie man auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde:

    • "Verschleißkosten" der Stickmaschine - wer regelmäßig große Stickmuster verarbeitet muss zwangsläufig damit rechnen, dass die Maschine öfters zur Pflege/Wartung muss
    • "Materialkosten" sind vielfälltig - div. Stickgarnfarben der Markenhersteller, Nadeln, Vlies, Stoff, ggf. Kleber
    • "Zeitkosten" muss jeder persönlich definieren - generell gilt "Die Zeit ist ein Gut, welches nicht vermehrt oder gespeichert werden kann, sie ist vergänglich und deshalb muss jeder Mensch mit diesem Gut haushalten."


    Ich gehe davon aus, dass Probesticker Markengarne nutzen sollen/müssen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. In entsprechender Farbvielfalt (>100) geht das ins Geld...


    Die Verschleiß- und Materialkosten sind für jemanden mit gewerblicher Ausrichtung aufgrund größerer Beschaffungsmengen und damit besserer Einkaufskonditionen tendentiell geringer, als für eine Privatperson und die professionellen Maschinen haben höhere Wartungszyklen, aber letztlich ist der Faktor Zeit für alle irgendwo gleich (auch wenn die professionellen Maschinen mit höherer Geschwindigkeit und Anzahl Nadeln etwas schneller sind).


    Ich denke, dies lässt sich auch auf das Probenähen übertragen...

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist es auch so, das die "Arbeit" in einem Forum wie diesem, also ohne kommerziellen Interessen, nicht mit dem Probesticken vergleichbar ist, denn die Arbeit hier würde ich eher mit einem "Ehrenamt" vergleichen wollen, während das Probesticken rein kommerziellen Zwecken dient.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    hmm - mal ganz ehrlich. Warum sollte jemand der (regelmäßig) probestickt nach einigen Antworten die hier geschrieben wurden, noch versuchen zu erklären warum er/sie das macht? :confused:
    Es sei denn die Person hat eine sadistische Ader und will sich selbt als Außenseiter bloßstellen.


    Nichts gegen eine kritische / andere Meinung - aber es ist immer eine Frage wie man das äußert.


    Niemand wird gezwungen etwas zu tun oder zu unterlassen. Jeder hat die Wahlmöglichkeit. Und jeder hat unterschiedliche Beweggründe.


    *just my 2 Cents*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]