Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

  • Auch süß. Aber meine lassen nix auf dem Kopf...


    Ich habe mir geschworen, nie nie wieder blind Stoff zu kaufen. Dein Paket ist echt schön, aber ich habe ein solches Glück nicht. Ich mag keine Stoffleichen hier rumliegen haben (sehr wenig Platz) und ich kann auch nicht endlos Stoff im Kindergarten abgeben...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich muss auch zugeben: ich habe nie und ich würde nie und niemals und überhaupt eine Ü-Tüte kaufen, egal von welchem Anbieter........zu oft liest man, dass doch nicht drin war, was man sich vorgestellt hat oder man hat "Leichen" rumliegen - die man überhaupt nicht mag, dann aber teuer mitgekauft hat. Dann kaufe ich lieber weniger Meter, dafür aber genau das, was ich brauche oder mag. Ich finde, Ü-Tüten zu kaufen, sind typische Anfängerfehler - ich möchte nicht wissen, wieviele Stoffe aus diesen Tüten noch in irgendwelchen Schränken lauern und nie vernäht werden.


    Ist aber vllt nur meine Meinung. :2cent:


    Ich habe heute doch tatsächlich noch ein Reststück Baumwolle in die Finger bekommen. Und komplett zugeschnitten - hat mich grad irgendwie geritten. Musste sein :D Trotz Umzug in 3 Tagen :rofl: Das sind dann wohl wirklich die Auswüchse einer Stoffsüchtigen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute ein UFO angepackt, einen sweat strampler zum knöpfen aus einer der letzten oztobres. Der war eigentlich für den nähkurs gedacht weil ich daso einfassen muss und da ja immer so unglücklich mit dem Ergebnis bin... aber das wird erst mal wohl nix mehr. ...



    Tippfehler mit tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, Entzug - das wirds sein ;)


    Baumwolle: ein Windeltäschen und ein Kosmetikbeutel hab ich noch rausbekommen :daumen: Jetzt isser alle ;) Als würden die 20 cm den Bock fett machen, wenn hier ca 100 Umzugskisten fürs Atelier "drauf" gehen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja eine neue woche :)
    ich komm gedanklich schon in stress mit dem kostüm aber aufraffen kann ich mich irgendwie auch nicht..
    und ich muss doch noch ne leggings nähen! und ein wenig sticken (wobei ich da irgendwie keine idee habe..) ich werds nachher mal probieren bzw gleich wenn die lütte mittagsschlaf macht :)
    evtl schaffe ich ja wenigstens die leggings.. und bis zum 17.2. is ja nimma lang hin -.-
    mein letztes nähwerk am sonntag war ein beutel ähnlich eines Turnbeutels mit kordelverschluss für ihre little people figuren..
    irgendwie fehlt die motivation..-.- schon doof..

  • Naja, notfalls kaufst du eben eine Leggings... allerdings nähen sich die ja auch schnell, weißt du ja...;)


    Ich habe die Joey fertig und ziemlich geflucht beim Nähen. Am Kragen hatte ich 11! Lagen und die haben nur mir viel Mühe unter den Nähfuß gepasst. Da ist der Stoff ca. 1cm dick! Aber mein Sohn trägt sie schon stolz. Eben eine richtige Polizeiuniform... bei Gelegenheit mache ich mal Fotos. Auch am Saum hat es gar nicht geklappt. Aber gut, das war der Prototyp und beim nächsten Mal weiß ich, dass ich Jersey und Garbadine nicht mit Paspeln aus glattem Bündchenstoff versehen werde...das ist einfach viel zu dick.


    So, jetzt wieder dem nörgelndem jungen Mann ein Buch vorlesen. Leider immer noch mit Fieber...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, zumindest das Kostüm für die Kleine habe ich diese Woche hingekriegt.
    Die Große geht ganz schnöde im Kaufkostüm. Sie wollte - Überraschung - als Prinzessin gehen und da brauche ich für die 15€, die das Kostüm kostet nicht anfangen. Zumal ich dann wieder Reste von ansonsten unverwertbarem Faschingsstoff rumliegen habe.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/11/a64c5a265984e1fc8423d39c37935254.jpg]


    Den chicen Doubleface Fleece gibt es zur Zeit im Kaufhof am Marienplatz für 10€/m. Dort ist Sonderverkauf, noch bis Freitag.

  • @charming: als Anfängerin würde ich mich nicht mehr bezeichnen und ob es ein Fehler ist sich gerne überraschen zu lassen - eine solche Bewertung finde ich persönlich sehr seltsam - aber das ist nur meine Meinung :D
    Liebe Grüsse
    Britt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch nur meine Meinung. Muss man nicht teilen :knuddel:


    Ich habe halt einfach viel zu viele kennen gelernt, die nach Jahren noch Stoffe von diesen Ü-Tüten rumliegen haben und sich ärgern oder nie einen Kombistoff finden oder oder oder.


    Und ich hab in meinen 18-Jahren eben andere Erfahrungen gemacht.......... und kaufe lieber Stoffe, die ich auch explizit will. Ich mach nicht gerne "unliebsame" Überraschungen ;)

  • Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    nächste Woche ist Fasching und wer darf das Kostüm machen? Die liebe Tante. Tja , passte mir eigentlich gar nicht, weil ich auf Arbeit viel zu tun habe. Und dann noch die Vorgaben für das 15 monatige Kind: Kein Rosa, kein Tierfell, nichts was runterhängt und kein Stirnband und natürlich was Ausgefallenes.:skeptisch:


    Jetzt ist es eine Sterschnuppe geworden. Ich hoffe, man erkennt es. Falls jemand es nachmachen will:Es ist ganz einfach. Dunkle Leggins und Shirt bleichen und mit Stofffarbe den Galaxy-Pool erzeugen. Dann aus passenden Resten noch einen Fransenröckchen annähen. Planeten und Sterne applizieren. Die Mütze habe ich aus einer alten Strumpfhose von mir gefertigt,indem ich die Beine abgeschnitten und und den Rest zugebunden habe. Glitzer und weitere Sterne drauf.


    IMAG0128.jpg

  • ist das ein süßes Kostüm - Sternschnuppe mal ohne das übliche Tüllgedöns. Mein Terrorkrümel wollte nur einen langweiligen Cowboy :weinen: dabei hätte ich soooo gerne was anderes genäht - was mit Phantasie und so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch schon Ü-Tüten bei Michas gekauft - zwar in uni - war aber auch meist positiv überrascht. Die fiesen Farben habe ich zum Ausprobieren von neuen Schnitten oder sonstige Experimente genommen, wo ich mir nicht sicher war, ob das was gibt; da wäre mir jeder andere Stoff zu schade für gewesen.
    Hätte ich nicht reichlich Stoff im Moment, dann würde ich demnächst bestimmt auch noch mal eine Ü-Tüte mit gemusterten Stoffen bestellen. Ich habe halt von vielen Uni-Farben kleinere Mengen hier liegen, da findet sich doch meist was passendes. Ist meiner Meinung nach auch eher eine Einstellungs- und Gefallenssache als dass es etwas mit Näh-Erfahrung zu tun hat.


    Bezüglich der genähten Baby-Sachen: mittlerweile ist die Trägerin wohlbehalten bei uns angekommen :) Obwohl mit 55cm nicht klein und recht kräftig, ist ottobre in Gr. 56...nunja, total überdimensioniert. Pumphose Frieda und Trotzkopf in 56 passen, allerdings finde ich beim Trotzkopf die Ärmel etwas eng. Wenn einmal angezogen, sitzt er zwar schön, die kleine findet umziehen aber total doof und zieht immer die Ärmchen an den Körper, da ist es schwierig, die Hände und Arme überhaupt dadurch zu bekommen. Wenn ich nochmal einen nähe, würde ich die Ärmel gerne etwas weiter machen; kann ich da einfach das Armloch tiefer ausschneiden und die Ärmel im Bruch um den gleichen Betrag erweitern? Oder ist das zu einfach gedacht?


    Eure Kostüme finde ich allesamt klasse, bei uns gibt es Leopard und Igel von letzem bzw. vorletzem Jahr :party:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Ich gratuliere auch!


    Die Ärmelausschnitte vertiefen und die Ärmel breiter zuschneiden geht in Grenzen.


    Den Ärmel im Bruch legen (bei symmetrischen Ärmeln):
    Du kannst meist ungestraft oben im Bruch bis zu gut 0.5 cm verbreitern und an den Enden dann auch jeweils gute ca 0.5 zugeben. Wenns mehr wird, muß man irgendwo auf halbem Weg noch einmal zulegen. Da geht noch einmal ca 0.5cm pro Hälfte. (Das macht eine Armlochvergrößerung um ca 3-4cm)


    Wenns mehr wird, muß die Kurve neu konstruiert werden. Der Punkt, an dem die Ärmelkurve anfängt deutlich nach unten zu 'fallen', sowie der Punkt, an dem die Steigung der Kurve sich umdreht, muß halbwegs zum Körper passen.


    Was Du auch machen/versuchen kannst: Den Armausschnitt der nächsten Größe einzeichnen und den Ärmel der nächsten Größe dann verwenden (passend kürzen)


    Letzteres könnte gerade beim Trotzkopf einfacher sein. Aber wenn schon zugeschnitten ist... geht das natürlich meist nicht mehr so richtig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lisa!
    Was die Größen angeht: üblicherweise sind die Größen als Bis- Größen angegeben, Gr. 56 passt also bis 56 cm Körpergröße. Bei Ottobre handelt es sich aber um Ab-Größen, 56 passt also ab 56 cm Körpergröße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]