Anzeige:

Abfalltrennung beim Nähen ?

  • Unter dem Nähplatz steht ein kleiner Eimer zum Sammeln von Stoffrestchen, Fäden, leere Garnrollen, Papier usw.
    Wenn ich den leere, sortier ich an den Mülltonnen. Grad jetzt bei dem nasskalten Wetter kein Vergnügen. Aus Platzmangel kann ich keinen
    großen Mülleimer aufstellen.
    Wie macht ihr das?

    :) Grüße von Pauline

  • Anzeige:
  • Ich habe zwei Abfalleimer. Einen für Restmüll und einen für Papier.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in meinem Nähzimmer vier Abfalleimer stehen (kleine). Unter jeder Maschine steht einer für Stoff, Garn, usw. und in der Mitte einer für Papier. Reste meiner Folie für meine Schnittmuster nehm ich nach dem Zuschneiden gleich mit raus zu meinem gelben Sack.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja, ich trenne auch. Ich habe einen Mülleimer, in den der Restabfall kommt, und es hängt eine Tüte, die ich mit Papierresten befülle.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @ Anouk: ich glaube das Platzproblem bezieht sich auf die Größe des Nähzimmers und dem Platz mehr als einen Mülleimer aufzustellen. (so habe ich das verstanden)


    Bei mir stehen im Nähzimmer auch 2 Abfallkörbe. Einer für Restmüll und einer für Altpapier / Pappe. Sachen für den gelben Sack nehme ich auch gleich mit runter und entsorge sie direkt.


    Aber im Vergleich zum restlichen Haus, müssen die wesentlich seltener geleert werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • An der Nähma steht ein großer Pappkarton für Papier, Fadengekräuse und Fussel.
    Stoffreste verteile ich nach einem ausgeklügelten Plan in der ganzen Wohnung.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An der Nähma steht ein großer Pappkarton für Papier, Fadengekräuse und Fussel.
    Stoffreste verteile ich nach einem ausgeklügelten Plan in der ganzen Wohnung.


    Mir helfen bei letzterem gerne meine beiden Kater

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Ich habe ein Tüte unterm Tisch hängen, in dem ich Stoff- und Garnreste sammle. Papier und Kunststoff (z.B. Garnrollen) entsorge ich direkt nach den jeweiligen Arbeitsschritten. Die Stoff- und Garnreste wollte ich eigentlich für die Füllung eines Bügeleis verwenden. Ob das so eine optimale Lösung ist, da bin ich mir gerade nicht so sicher. :denker:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht für ein Bügelei,der Oberstoff muss aber robust sein und die Schnipsel fest gepresst sonst könnte das Ei zu uneben werden. Gegebenenfalls die einzelne Stoffstücke noch kleiner schneiden.Das ganze in einer Art inlett "pressen" und dann straff darüber den Ei-Bezug

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss zugeben, dass ich bei kleineren Sachen nicht besonders ordentlich sortiere.
    Verderbliches und Blutiges (Nähverletzungen) kommen in die Küche in den Hausmüll, der Nährest in den Papiermüll. Wobei da wenig Stoffreste bei sind.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles, was beim Nähen anfällt und nicht aufgehoben wird, ist bei mir Restmüll!
    Wir haben keine Papiertonne, sondern müssen Papier zum Sammelcontainer bringen, da sammelt man halt nur Zeitungen und Kartons. Der "gelbe Sack" ist bei uns eine Tonne, die ist eigentlich nur dazu da, dass die zu bezahlende Restmülltonne kleiner sein kann. Klar, für Verpackungen haben wir alle vorher schon bezahlt. Ob Folienschnipsel wiederverwertet werden, das wage ich zu bezweifeln. Bei uns werden ca 80% des gelben Sacks "thermisch verwertet", genauso wie der Restmüll.:skeptisch:
    Es ist sowieso ein Witz, dass sortenreiner Kunststoff in den Restmüll und nicht zum grünen Punkt gehört, wenn er nicht Verpackung war, sondern z.B. eine Salatschüssel!
    Wichtig ist aber, ausrangierte Elektrogeräte zur Sammelstelle zu bringen.


    LG
    Inge

  • Hallo,
    ich habe 1 Mülleimer, in dem kommen Stoff-und Garnreste. Papier kommt in einen Karton, in den landet auch Papier, was so im Haushalt anfällt, wenn der voll ist, kommt alles in die Papiertonne. Folie kommt in den gelben Sack, Behälter dafür steht in der Küche. Ich habe ein sehr schönes Glasgefäß auf meinen Kallax stehen, da sammel ich Stoffreste, die mir besonders gut gefallen. Wenn der dann voll ist,nehm ich das obere ab, misch ein wenig, das ist meine Deko und sieht immer schön bunt aus.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende keine Folie, also sind bei mir nur abgebrochene Nadeln, Stoff-und Garnreste in einem kleinen Mülleimer. Leere Garnrollen sammle ich in einer kleinen Schachtel, die neben den Werkzeugen in der Schublade liegt. Sie wird im gelben Sack entleert, sobald sie voll ist.
    Für Papier habe ich einen Sammelkorb im Treppenhaus aufgestellt, der auch von den Kindern genutzt wird, denn mein Nähzimmer liegt zwischen den Kinderzimmern.

  • H Ich habe ein sehr schönes Glasgefäß auf meinen Kallax stehen, da sammel ich Stoffreste, die mir besonders gut gefallen. Wenn der dann voll ist,nehm ich das obere ab, misch ein wenig, das ist meine Deko und sieht immer schön bunt aus.
    LG Heike


    :daumen: Tolle Idee, Du hast doch sicher nichts dagegen, wenn ich diese Idee " klaue"?!?;) Mir blutet immer das Herz, wenn ich schöne Stoffschnippsel in die Restmülltonne schütten muss.




    Die Kommune, in der wir leben, war Ende der 80er des voriges Jahrhunderts;) Pilotprojekt in Sachen Mülltrennung, deshalb ist uns Mülltrennen in Fleisch und Blut übergegangen. Die eine oder andere leere Garnrolle wird auf den Weg in die Küche mitgenommmen um sie in den Abfalleimer für die Gelbe Tonne zu entsorgen, und gut ist. Wenn ich bedenke, dass wir mit zwei Familien, bis vor kurzen noch 7 Personen, mit einer 80 l Restmülltonne bei 14 tägigen Abfuhrturnus, auskommen, habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ein bisschen Folie, welche z. B. bei Garnrollen usw. anfällt, in den Restmüll kommt. Wie gesagt, ich habe zwei Abfalleimer im Nähzimmer. Einen für Restmüll und einen für Papier.



    Zitat

    Ob Folienschnipsel wiederverwertet werden, das wage ich zu bezweifeln. Bei uns werden ca 80% des gelben Sacks "thermisch verwertet",


    Kann ich mir auch vorstellen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir hängt am Nähtisch ein Plastikbeutel, da hinein kommt aller Kleinabfall, vom Overlockabschnitt bis zum Fadenrest, aber es fallen noch reichlich Fäden und Fussel zum Verteilen in der Wohnung an. Plastikmüll wandert in die gelbe Tonne, Papier sammeln wir für den wöchentlichen Containergang und der Nähabfallbeutel wandert in die Kleidersammlung, für den Reißwolf ist das noch sehr gut!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fadenreste und das ws die Ovi so abschnippelt landen entweder direkt in deren Abfallbehälter oder bei der brother im Deckel des Kästchens wo das Zubehör drin ist. Beides wird entweder wenns voll ist oder sobald ich fertig mit dem Nähen bin in den Mülleimer in der Küche entleert. Papier kommt in den Papierkorb, Plastik in den gelben Sack - beides steht im Vorrats-/Waschmaschinenraum und wird bei Bedarf dann in die Papiertonne geleert die bei uns auf dem Grundstück steht bzw. der gelbe Sack wird bis zur Abholung hinterm Schuppen gelagert.
    Stoffreste (fast) aller Art komme in eine Tüte, die ich wenn sie voll ist, in der Schule abgebe.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Alles, was beim Nähen anfällt und nicht aufgehoben wird, ist bei mir Restmüll!


    Ich hab in meinem Haushalt eher das Problem, dass selbst kleine Restmülltüten nicht voll werden und der Müll irgendwann ein Aroma entwickelt. Aber :pst:
    Weswegen ich da auch großzügiger bin. Die Tonnen haben hier Einheitsgrößen und werden bislang noch nicht gewogen.


    Ich habe ein sehr schönes Glasgefäß auf meinen Kallax stehen, da sammel ich Stoffreste, die mir besonders gut gefallen.


    Hm. Soviel Deko könnte ich viell sogar als Mann verantworten. ;)


    Fusseln bleiben im Flur auf dem Teppich hängen. Ab und zu mal bücken und abpflücken geht grad noch.


    Manches Müllproblem löst mein von Oma geerbter hervorragender Vorwerk Kobolt mit seiner Teppichrollendüse. :) :staubsauger:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]