Anzeige:

Wo endet der Brustabnäher?

  • Nein, ich bin nicht Anouk und ich schreibe keine Anleitung, sondern stelle (blöde) Fragen...


    Wo muß denn nun ein ordentlicher Brustabnäher enden? Auf der Brust/dem Brustpunkt oder darunter/daneben?


    Gilt das für senkrechte Brustabnäher genauso, wie für seitliche? Für von oben wie von unten? Wenn daneben wie viel? Woran erkenne ich ob der Brustabnäher da sitzt, wo er hingehört?


    Wiener Nähte (die geschwungenen zum Ärmelloch hin) gehen die über den Brustpunkt oder an der Seite vorbei?


    Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?


    LG
    neko

  • Wiener Nähte sollen 1 cm neben, also außen, dem Brustpunkt vorbeilaufen. Weiß nicht, ob das auch für Abnäher gilt.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da sprichst du mal was an: Ich habe nämlich gelernt, dass ein Abnäher niemals über die Brust gehen sollte und eigentlich auch nicht genau bis zum Brustpunkt. (Es sei denn Spitzbrüste werden irgendwann wieder in. Ich erinnere mich da an ein besonderes Outfit von Madonna.)


    Denn wenn ich den Abnäher genau bis zum Brustpunkt laufen lassen, wird die Form sehr spitz und es wirkt außerdem wie Pfeil. Also ich mag das nicht!


    Ich glaube 1cm sollte der Abstand schon sein.


    Leider sehe ich in letzter Zeit immer wieder Fälle, bei denen der Abnäher zu lang ist und ich finde, das sieht nicht gut aus. (Vielleicht sehe ich es auch nur weil ich inzwischen penibel darauf achte.)

  • Ich mag es optisch am liebsten wenn der Abnäher auf den Brustpunkt zuläuft, aber 2-3 cm davor endet. Auch bei Wiener Nähten bevorzuge ich 2cm Abstand.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die schlauen Bücher sagen 2-3 cm vor dem Brustpunkt. Bei Prinzess- oder Wiener Nähten wüsste ich jetzt nicht von einem zwingenden "Muss"; es wird meist auch ein wenig seitlich geführt. Hier käme es mir, als Desigerin, eher darauf an, welchen Eindruck ich haben möchte. Oder auch welche Figur vorliegt. Die letztgenannten Nähte sind eh abgerundet - also eine "Spitzbrust" ensteht dadurch nicht.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Wo muß denn nun ein ordentlicher Brustabnäher enden? Auf der Brust/dem Brustpunkt oder darunter/daneben?


    Das ist keine blöde, sondern eine interessante Frage, danke fürs Stellen Mucneko !


    Abnäher sind ein wichtiges Thema, bringen sie doch (individuelle) Form ins zu nähende Modell. Eigentlich verdienen sie eine eigenes Unterforum, so ausgiebig könnte man über sie reden :)


    Zitat

    Es sei denn Spitzbrüste werden irgendwann wieder in. Ich erinnere mich da an ein besonderes Outfit von Madonna.


    Crusadora, ich habe laut gelacht :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, das ist doch mal Einigkeit und eine echt praxisnahe Ansage.


    Abnäher in Richtung Brustpunkt, 2cm (manchmal 3) vorher endend.
    (Wiener) Nähte 1-2cm am Knöpfchen 'vorbei'.


    Ich danke Euch.


    Ja, die lieben Abnäher... Als nächstes kann man die Form bediskutieren, aber das kann ich mit mir selber ausmachen - noch. ;) Über Positionen läßt sich der Hofenbitzer (und ich bin mir sicher auch Gilewska und Müller&Sohn) sehr ausgiebig aus.


    Und dann noch die Frage was man auf der Unterseite mit dem abgenähten Stoff macht. Wegschneiden, wegbügeln? In welche Richtung bügeln? Da gibts aber schon einen sehr guten Thread zu, hier im Forum.... (irgendwo)


    Zeigt her eure Abnäher ;)


    LG
    neko

  • In einem Craftsy-Kurs wurde gesagt, dass der Abnäherinhalt der Gravitation folgen und demzufolge nach unten zeigen soll.
    Diese Eselsbrücke fand ich super und kann es mir nun auch merken.


    In einem anderen Kurs sagt Petti Palmer, dass sie bei Jersey den Abnäherinhalt heraus schneidet und die Nahtzugabe dann
    nach oben bügelt. Das habe ich schon ausprobiert und es klappt auch gut.
    Die Kursleiterin (Schneidermeisterin) meines Nähkurses ist gegen das Herausschneiden. Jetzt habe ich ein paar Shirts mit
    Abnäherinhalt, der dann nach unten gebügelt ist, und das ist auch in Ordnung.


    Ende der Abnäherspitze 2,5 cm vom Brustpunkt entfernt, so mache ich das auch.


    LG, Gertie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es so gelernt, dass Brustabnäher nach oben gebügelt werden. Guckt man an sich herunter, guckt man nicht direkt in die Naht, und auch von vorne angeguckt, sieht der Betrachtende nicht in die Naht.


    Herausgeschnitten habe ich Abnäher noch nie, da ich bei dickeren Stoffen generell keine Brustabnäher mache, sondern Wiener Nähte oder amerikanische Nähte nehme.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Im Damenschneiderhandwerk habe ich gelernt das Abnäher nach unten gebügelt werden. Wenn Abnäher bei dicken Stoffen, je nach Modell, nötig sind, wird der Abnäher bis ca 2 cm vor dem Ende aufgeschnitten . Die so entstandene Nahtzugabe wird bis auf einen cm zurückgeschnitten und auseinander gebügelt. Der Rest wird ebenfalls flach gebügelt. Über ein Bügelei und mit Hilfe einer Stecknadel geht es sehr gut. So sind auch bei dickeren Stoffen Abnäher möglich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: wort eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo der Abnäher endet, hängt n.m.Meinung davon ab, wie groß der Busen ist. Je größer - desto mehr Zwischenraum zum Brustpunkt. Bei mir (Cup G) sind so 3 -4 cm gut. Setze ich die Prinzessnaht 1 cm neben dem Brustpunkt - entsteht bei der Größe des Abnähers eine Mehrlänge von ca. 0,5 cm, die ich einhalten muß oder am Armloch abzeichnen.
    Wie rum gebügelt wird ? - ich bügel den seitlichen Brustabnäher nach unten. Ist der Stoff dicker wird der Abnäher aufgeschnitten und nach oben und unten gebügelt (siehe Andrea N.). Ich habe bei Burda mal irgendwo gelesen; Nach oben gebügelt sehe jugendlicher aus- na ja.
    lg
    posaune
    GlückSachen: was ist eine amerikanische Naht?

  • Als amerikanische Naht hat meine Schneiderlehrerin immer die Teilungsnähte bezeichnet, die in der Schulternaht beginnen (also nicht Wiener Naht aus dem Armloch, sondern im oberen Bereich rechts senkrecht aus der Schulter kommend).


    Mir wiederum sagt "Prinzessnaht" nichts?!?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil das alles so oder so benannt wird. Bei mir ist das aus der Schulter die englische Naht und aus dem Armloch Prinzessnaht.
    Im englischen glaube ich ist es Princess and shoulder princess (aber ich bin da nicht sicher).
    Mann mann
    lög posaune

    • Offizieller Beitrag

    So kenn ich das auch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so habe ich es auch kennen gelernt. Die Naht aus der Schulter = englische Naht, die Naht aus dem Armloch=Wiener Naht. Princess-Naht schwankt, mal so, mal so.


    Aber Amerika ist ja geschichtlich nicht so weit von England weg. ;)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]