Stoffmarkttermine Frühjahr 2015

  • Gabi und ich sind ja einmal im Jahr in Maastricht, und dann natürlich auch auf dem Markt. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Stoffe dort günstiger wären als hier auf den Märkten. Es gibt dort Stände mit Meterware für 1 oder 2 Euro. Aber das Zeug will man freiwillig noch nicht mal in die Finger nehmen.
    Ich freue mich, dass wir hier dieses Jahr eine so gute Auswahl haben. Denn meistens ist es doch so, dass ich nach dem Stoffmarktbesuch auf einmal lauter Ideen habe, was ich noch so nähen könnte und dann garantiert nicht den passenden Stoff im Schrank.

    Kristina

  • Maastricht kenne ich nicht, aber ich kenne Leute die nach Doetinchem 300km je Strecke fahren. Für mich sind das ca. 120km und mindestens 2mal im Jahr fahre ich die.....


    Mein Hit sind die Marken-Hemdenstoffe dort die einem immer irgendwie bekannt erscheinen. Bei irgendeinem Sleepover war ein Freund dabei der ein Hilfiger Hemd trug, ich zog dann die Schlafanzughose aus exakt dem gleichen Stoff an (für 8€/m).


    Bei Billigstoffen unter 5 €/m gucke ich genauso wenig an wie Coupons, und ich gebe durchaus 50€/m für Stoff aus, aber das was die Holländer mittlerweile für 9,95€/m verkaufen, besonders mit den Stenzo Pappen (auf denen alles mögliche drauf ist, aber garantiert kein Stenzo Stoff, allenfalls gefälschter Stenze Drück) ist eine Frechheit!



    Auf dem Expo Markt habe ich jetzt 2 Jahre hintereinander den Stoff für fast meine ganze Sommergarderobe gekauft (keine Kindermotive und keine Riesenmuster, einfach normale Stoffe mit aktuellen Farben und eher wenig Muster).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doetinchem wäre für mich auch 300 km entfernt, das ist mir zu weit... zumindest für die paar Stoffe, die ich pro Saison brauche. Ich habe bislang einmal bewusst Stenzo-Stoff gekauft, da steht es auf der Webkante drauf. Das lässt sich nur schwer fälschen. ;)
    Außerdem kaufe ich auch immer einige Stoffe im kleinen Stoffladen vor Ort. Ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn er dicht machen würde.

  • :denker: Mit schöner Regelmäßigkeit werde ich stinkig, wenn ich den Terminen des Hollandstoffmarktes "Fürth bei Nürnberg" lese. Können die nicht einfach "Fürth, Bayern" schreiben?


    Stoffmärkte haben ihren eigenen Flair. Am besten sichert man sich bereits weit vor der Mittagszeit einen sonnigen Terassenplatz im Cafè mit gutem Überblick über den Markt und betrachtet das Treiben von außen.


    Da spielen sich recht interessante Szenen ab, gegen Mittag werden die bepackten Herren in den Cafés und Imbissen immer mehr. Sie werden dort teilweise als Warenlager geparkt, dürfen die Kinder im Kinderwagen hüten und langweilen sich. Selten einer der dienstbeflissen mit seiner Holden durch die Gänge eilt.


    Alle Arten von rollenden Koffern gibt's zu sehen - besser als jede Ausstellung im Kaufhaus, denn hier sieht man die vollgeladenen Teile in Aktion und kann in Fürth deren Rolleigenschaften auf Kopfsteinplaster beurteilen. Nicht jeder Koffer schafft den Parkour sturzfrei.


    Eine besondere Betrachtung verdient das Schuhwerk der fleißig einkaufenden Näherinnen. So manch eine hüpft flinken Fußes in schmalen Stilettoabsätzen behände über das Pflaster, während andere in Keilabsätzen daherschlurfen. Die Einen nutzen den Markt als Laufsteg um ihre Kreationen auszuführen, die anderen kommen im Jogginganzug-Look daher um für den Kampf am Stofftisch gerüstet zu sein.


    Zwei Stunden sitzen im Café während des Stoffmarktes bei schönem Wetter bedeutet Ideen und Anregungen für Geschichten für das nächste halbe Jahr.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In welchem Cafe sitzt du denn da?
    Man hat doch nur vom Cafe Pane aus einen Blick auf den Stoffmarkt und dort auch nur einen kleinen auf das eine Ende.


    Im Cafe Pane stärken wir uns immer vor dem Stoffmarkt, bevor wir uns durchkämpfen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Crusadora, hast Du eine Ahnung!!!!


    Auf den Märkten gibt es von gefälschtem Stenzo über gefälschte Farbenmixbändern ENORM viel Schrott, und das mit der Fälschrei (sowohl echte Stoffe nachmachen als auch auf jeden Stoff seitlich Stenzo drucken, ist gang und gäbe -und die Qualität entsprechend schlecht..... Echter Stenze verliert keine Farbe in 5 Wäschen!!!)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf den Märkten gibt es von gefälschtem Stenzo über gefälschte Farbenmixbändern ENORM viel Schrott, und das mit der Fälschrei [...] ist gang und gäbe...


    Der DIY-Hype zeigt hier seine Schattenseiten. Es geht nichts über Erfahrung mit Stoffen, einem Gefühl für ihre Zusammensetzung und das Wissen um ihre Herstellung. Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung... Um es mal zusammenzufassen. ;)
    Ich geb allerdings gerne zu, dass mir dich auch fehlt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)


  • Das hört sich an, als hättest du mal einen gefälschten gekauft. Ich hatte wie gesagt bislang nur einen und der war qualitativ vollkommen in Ordnung. Ich suche beim Stoffkauf normalerweise nicht nach Labeln. Sondern begutachte vor allem haptisch.


    Und für die typischen Stenzo- und Farbenmix-Produkte bin ich die falsche Zielgruppe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In welchem Cafe sitzt du denn da?
    Man hat doch nur vom Cafe Pane aus einen Blick auf den Stoffmarkt und dort auch nur einen kleinen auf das eine Ende.
    Im Cafe Pane stärken wir uns immer vor dem Stoffmarkt, bevor wir uns durchkämpfen.


    Ich steh' Leberkäsweggle futternd mitten im Weg und betrachte das Gewühle. :D

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo,


    Ich muss sagen ich gehe auch ganz gern auf die Stoffmärkte. Bisher habe ich auch nicht wirklich Felhkäufe gehabt. Ich wasche alle Stoffe vor und danach landet auch alles ganz normal in der Maschine und das natürlich regelmäßig. Bisher haben alle Stoffe ihre Farben behalten :). Ich mag es so viele verschiedene Stoffe an einem Ort zu finden und dort auch die Farben abgleichen zu können. Ab und an wandert auch mal ein typischer Stenzo Punktestoff in die Tüte und bisher hat auch davon keiner seine Farbe verloren. Schnittmusterpapier kaufe ich auch sehr gern dort. Ich kaufe Stoffe auch nach Optik UND Fühlprobe. Wobei ich auf den letzten Märkten nicht mehr allzuviel gekauft habe. Mein Cord für den Mariluz-Mantel war ein Coupon (bzw. 2) vom Stoffmarkt. 50 €/m Stoff ist mir zuviel. Ich mag auch gern einfache Bauwollröcke und Kleider und wenn da 100€ für Material draufgingen, würde ich sie wohl nicht mehr nähen. Klar muss es nicht immer billig sein und ich weiß auch, dass ich für z.B. Wolle tiefer in die Tasche greifen muss, aber es macht mich schon stutzig, wenn geschrieben wird, dass Stoff für 10€/m (Baumwolle?) nicht gut sein könnte :skeptisch:. Die Marge bei Stoffen ist mit Sicherheit erheblich höher als bei fertigen Kleidungsstücken.


    Ich kann kritische Stimmen schon verstehen, aber ich glaube, dass nicht alles schlecht ist auf diesen Märkten. Nicht jeder hat gut ausgestattete Stoffläden vor Ort oder mag 100 oder mehr km weit fahren. Für mich sind die Märkte meist einen Besuch wert, wenn sie nicht zu weit entfernt sind und wenn ich wirklich mal nur eine Rolle Schnittmusterpapier kaufe, dann ist es eben so.


    Ob es nun toll ist sich mit Leberkäse dazwischen zu stellen und nur zu beobachten, soll jeder für sich entscheiden. Für Kabarettisten wäre es wohl ein gefundenes Fressen. Ich würde mich allerdings einfach von den Märkten fernhalten, wenn ich das ganze so verachtenswert fände.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ob es nun toll ist sich mit Leberkäse dazwischen zu stellen und nur zu beobachten, soll jeder für sich entscheiden. Für Kabarettisten wäre es wohl ein gefundenes Fressen. Ich würde mich allerdings einfach von den Märkten fernhalten, wenn ich das ganze so verachtenswert fände.


    Ach Needles, ich glaube da hast du Sporchi ein bißchen in den falschen Hals bekommen.
    Ich glaube nicht, dass sie diese Märkte verachtungswert findet, ganz im Gegenteil, ich glaube sie findet sie eher inspirierend.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich finde es nicht verachtenswert - ich finde es sehr interessant, teilweise amüsant, was an Situationskomik auf solchen Märkten (egal ob Stoffmarkt, Wochenmarkt, Samstageinkauf etc.) entsteht. Allerdings gehöre ich auch zur federschwingenden Zunft, die die ein oder andere Begebenheit dann in diverse Geschichten einfließen läßt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    okay, war auch von mir nicht böse gemeint! So ganz einfach lässt sich ja nicht immer alles herauslesen. Der Kommentar mit dem Leberkäse wirkte im ersten Moment etwas bissig auf mich. Aufgeschrieben kann ich mir da aber auch einiges ganz gut vorstellen. Ich könnte mir sogar noch Mario Barth vorstellen, wie er mit schreckgeweiteten Augen vom neuen Hobby seiner Freundin erzählt, was sogar schlimmer ist als Schuhe kaufen :rofl: (obwohl der eigentlich gar nich meinen Geschmack trifft :confused:). Deine Geschichten sind sicher noch besser, wenn ich so an Euren Nähmaschinenkauf zurückdenke :D.

  • 50 €/m Stoff ist mir zuviel. Ich mag auch gern einfache Bauwollröcke und Kleider und wenn da 100€ für Material draufgingen, würde ich sie wohl nicht mehr nähen. Klar muss es nicht immer billig sein und ich weiß auch, dass ich für z.B. Wolle tiefer in die Tasche greifen muss, aber es macht mich schon stutzig, wenn geschrieben wird, dass Stoff für 10€/m (Baumwolle?) nicht gut sein könnte :skeptisch:.


    Wobei ich gerade gesehen habe, dass auch Glückssachen von 8€/Meter geschrieben hat. Also vielleicht ist doch nicht alles so schlecht :skeptisch:? Es sollte übrigens auch hier kein Angriff sein. Ich schreibe das nochmal dazu, weil ich offensichtlich bei Sporcherin den falschen Ton getroffen hatte :o.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe meinen Stoffmarkt. Ich kann nicht so oft ins Stoffgeschäft fahren, die Strecke ist einfach zu lang. Ich habe dann Jour fixe mit meiner Schwägerin, wir bekommen diesen glasigen Blick und denken, wie alle anderen auf dem Markt auch, nur an das eine: Stoff und Nadeln, Stoff und Nadeln.
    Derweil müssen unsere Männer vier Kinder bändigen. Wir lassen uns gehen. Es ist herrlich. Erst, wenn der größte Vollrausch vorbei ist und die klaustrophobische Ader zutage tritt, müssen wir schnell heimeilen, die Taschen übervoll mit haptisch* begutachteten Schätzen, die unseren Liebsten allenfalls ein ungläubiges Kopfschütteln entlocken.
    Ich schüttele dann wieder das Haupt, wenn mein Mann vom Auto-Jumble zurück ist. :) Gleiches Recht für alle.


    *) Ich werde bei schönen Fremdwörtern einfach total affektinkontinent. Wie würdet Ihr "Stenzo" onomatopöetisch ausdrücken? Den echten, nicht den gefälschten. ;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • :laola::dance: YEPEEEE!!! Sie haben München mit aufgenommen. Und das Wundervollste: nicht am anderen Ende der Stadt (das wäre klassisch) sondern in Radl-Reichweite! Ich kann da sogar rüber laufen, wenn es sein muß (dauert allerdings etwas).


    *hach*. Schimpft, was ihr wollt, ich fahr sicher vorbei, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht. (Ich hoffe, gefälschte Ware ist nur ein Gerücht.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit gehört München jetzt zur zivilisierten Welt? Ich freue mich wie Bolle für Euch!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit gehört München jetzt zur zivilisierten Welt?


    Ja endlich, die Stoffsteinzeit ist überwunden. Jetzt müssen wir nur noch lernen, mit Nadel und Faden umzugehen :p


    Es ist halt nur schade, wenn man bedenkt, welche Stoffgeschäfte es früher in München gab. Da ist vielleicht ein Stoffmarkt mal ganz interessant.

  • Naja, Freising ist direkt bei München, das ist ums Eck vom Flughafen. Allerdings ist es nicht mehr Stadt München und somit 'flaches Land mit S-Bahnanschluß' (==auch teuer).


    Aber ich könnt im Kreis hüpfen, beim Gedanken, daß endlich mal etwas auch in direkter Umgebung hier ist. Kein Parkplatz suchen, keine langen Autofahrten. Kinder abgeben ist trotzdem ratsam.


    Ach ja, Kinder... Wer Kinder hat fährt besser nach Freising, da ist der Kinderspielplatz direkt daneben. Im Euroindustriepark sieht es da eher dünn aus. Dafür sind ringsrum diverse Ess-Möglichkeiten. Die im SUMA-Center selbst werden wohl geschlossen haben, aber di eStraße runter ist ein KFC und ein McD. Gegenüber ist ein Asiate/Mongole... Man kann allerdings auch ein Rudel ferngesteuerte Autos mitnehmen, denn freie Parkplätze gibt es dort. Der 'Park' ist eine Sammlung von großen Einkaufsmärkten, Bürolastiger Industrien und ein paar Rotlicht-Etablissements.


    Also ja, jetzt ist das Stoffparadies auch in München angekommen. MVV-Anbidung ist am Suma nicht sooo gut. Da wäre der Wertkauf (jetzt V-Markt) besser geeignet gewesen. Muß man ein paar 100m weiter laufen. Aber es geht! Das sind jetzt keine Weltreisen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]