Anzeige:

Taschen Treff

  • Ja, der kaschierte Schaumstoff kostet nur einen Bruchteil (4,90- zu 25,- bei 20 cm weniger Breite auf einen lfm...)
    Es war der 1. Test mit einer echten Tasche und das Material hat ihn bestanden.


    So langsam findet sich bei mir wieder Zeit zum Nähen und Bloggen...
    Mein Schwesterherz hatte gestern Geburtstag.
    Sie unterrichtet ab dem nächsten Schuljahr fast ausschließlich Flüchtlingskinder ohne Deutschkenntnisse im Grundschulalter und zwar auf eigenen Wunsch, weil sie ihre selbst entwickelten Fortbildungsmodule für Kollegen/innen einem dauerhaften Praxitest unterziehen will.


    Sie möchte gerne einen Raum in der Schule ansprechend einrichten und so habe ich mich quasi dafür an die NäMa gesetzt und zwergig-bunte Stoffe verarbeitet.


    Herausgekommen sind aktuell zwei fertige Kissen (jeweils 55 x 55 cm) für einen kleinen Rückzugsbereich und zwei "Beutel", die als Rollen- bzw- Material- oder "Kunstwerke"-halter zum Einsatz kommen sollen.


    Einer ist zum "Zuziehen" und der andere...
    2016-06-18 15.53.11.jpg


    ... zum "Krempeln":
    2016-06-19 07.30.55.jpg


    Es wird noch ein Wandutensilo folgen (ist der Pattydoo Adventskalender) und noch die bereits gezeigten "Zwergen-Hexagone" als Mni-Tischdecken.


    Testweise habe ich noch ein schnelles Federmäppchen aus Echtleder genäht, was zu ihrer Schultasche passt. Es sind alles Stoffe aus der Serie Beppo.
    Das war die selbst entworfene Tasche vom letzten Jahr, von der ich mir blöderweise keine Maße notiert habe...


    IMG_7133.jpg


    ... und passend dazu das Mäppchen.
    2016-06-19 16.23.09.jpg


    2016-06-19 16.24.24.jpg


    2016-06-19 16.24.13.jpg


    Sorry, habe erst zu späte bemerkt, dass ich gar nicht unter meinem "Jahres-Thread" geschrieben habe und deswegen hier die Kissenbilder noch fi gelöscht. :o

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich habe mich gerade auf der Internetseite von Kiseki Stoffe rumgetrieben. Die bieten dort japanische Stoffe an. Mehr beiläufig habe ich den Menüpunkt "Wachstuch" mal angeklickt! Leute, da gehen Euch die Augen über (mir jedenfalls :o) ... vlt. seid Ihr ja alte "Wachstuch-Hasen" und das kann Euch gar nicht reizen ... aber einen Blick ist es auf jeden Fall wert...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Kiseki hat tolle Stoffe, ich habe schon ein paar Mal dort bestellt. Irgendwann möchte ich auch mal das geschäft besuchen. Mein Mann hat in Nürnberg Kunden und wenn da wieder ein besuch ansteht, dann fahre ich mit.
    LG Heike

  • Hallo,
    Kiseki hat tolle Stoffe, ich habe schon ein paar Mal dort bestellt. Irgendwann möchte ich auch mal das geschäft besuchen. Mein Mann hat in Nürnberg Kunden und wenn da wieder ein besuch ansteht, dann fahre ich mit.
    LG Heike


    mama123, wenn du da bist, musst Du dann an mich denken, weil ich bestimmt ein klitzekleines bisschen neidisch bin ;) ... aber am Samstag ist in Potsdam Stoffmarkt, und meist hat kiseki dort einen Stand ...:applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Sonntag, nicht dass du am falschen Tag dort aufschlägst.


    puuhh! das wäre schief gegangen, war schon fest auf Samstag verplant!


    DANKE!!!!!!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi - wenn du zu einem Stoffmarkt gehst, wo Kiseki auch einen Stand hat, dann mußt du aber auch an mich denken, denn dann bin ich neidisch!:)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Au weia! ... was für eine Ovi haste denn im Auge?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Das ist echt zum in den Hintern beißen Bettina, nutzt nur leider auch nichts ...


    Tja, dann musst Du wohl die ersten Jersey-Nähversuche auf der Bernina (NähMa) starten und die scheint auf "unfallbedingten" Familienzuwachs zu hoffen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Na also... ich näh auch 'gemischt'. Gleiches Argument.


    Zur 1150: Ja, ich habe sie. Ich habe in den letzten 2(?) Wochen auch viel mit ihr genäht. Allerdings bisher nur Standard. Also Jersey, etwas Webware versäubert. Rollsaum am Kleid. Ich habe noch keine Flatlocknaht getestet, von den 2-Faden-Stichen ebenfalls keinen und keine gröberen Materialien wie Sweat, Nicki oder Fleece. Ist einfach gerade nicht die Zeit dafür ;)


    Bisher macht sie sich gut. An Nahtkreuzungen muß man evtl dem Transport durch schieben etwas helfen, sonst baut sie einen Knubbel. ABER: Im Gegensatz zu meiner alten läßt sie keine Stiche aus oder näht nur noch untragbaren Murx zusammen. Das macht vieles einfacher. (z.B. muß ich nicht mehr jede wichtige Naht noch einmal mit der NähMa nachnähen)


    Der Rollsaum, nach Anleitung ist wundervoll zart und war auf Anhieb (war auch nur ein einfacher, einlagiger Viskose-Jersey mit einmal rundrum einlagigen Rollsaum) schön und zuverlässig. Obwohl er sehr schmal ist, hat sie den Stoff nicht 'verloren'. Da mußte ich bei meiner Singer häufiger mal hinschauen oder gar nachfassen.


    Einfädeln geht auch schön. Ich habe ja u.A. die Bernina genommen, weil ich das LayIn-System von meiner Singer schon kannte und liebe. Auf den automatischen Nadeleinfädler sollte man nicht zu viel Vertrauen setzen. Der klappt mal und mal nicht und mal mit ein wenig Nachhilfe. Ist aber schon durchaus ein nettes Spielzeug. Im Untergreiferbereich ist an einer etwas hakeligen Stelle bei der Bernina ein kleiner Hebel, der das letztendlich einfädelt, den mag ich sehr.


    Der Abfallbehälter, mit dem steh ich etwas auf Kriegsfuß. Er hängt sich sehr schön aus und ein. Keine Frage. Ich vergess ihn trotzdem immer mal wieder. Und, was fast noch schlimmer ist, neulich habe ich fast alle meiner Halteklammern zwischen dem Abfall da drin gefunden und beinahe weggeschmissen ;) Seitdem ist mir bewußt, wo ich meine Klammern immer hinlege. Da ist halt an der Ovi jetzt der Kasten :rofl: (Da kann aber Bernina nix für. Definitiv.)


    Wenn ich ein Erst-Ovi-Besitzer wäre würde ich jetzt jubeln und sie wärmstens weiterempfehlen. Bin ich aber nicht. Ich weiß, die Tücken kommen erst, wenn die rosa-Einkaufsbrille verblaßt ist. Das dauert je nach Teil gerne mal 6-12 Monate. Wie beim verlieben auch ;) Ich reih mich in die Reihe der vorsichtigen Optimisten ein: Bis jetzt hat sie mich noch nicht geärgert. Aber meine Erwartungen sind auch hoch. Mich zu Begeisterungsstürmen zu animieren könnte schwierig werden.


    Wenn sie sich weiter so gut macht, bin ich mit ihr zufrieden und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen. Aber ich habe halt noch nicht alles getestet.


    So. Und nachdem ich jetzt einen Roman geschrieben habe, stell ich fest: Total falscher Thread. Bei Taschen brauchts eh idR. keine Ovi. Da verschwinden alle Nähte innen, werden nicht versäubert oder mögen keine Nadeln (Leder, Wachstuch)... Man möge mir verzeihen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]