Craftsy hat gerade wieder einmal gute Angebote!

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann bin ich froh diesen Kurs gekauft zu haben. Die Auswahl fiel nämlich gar nicht so leicht.


    Aber 15 Euro für Kurs und Schnittmuster per Post ist echt ein guter Preis.
    Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem geeigneten Stoff machen:applaus:
    Vielleicht etwas festliches, dann kann ich es zu Silvester tragen.
    Eigentlich wollte ich den Farbenmix Adventskalender nähen, aber beides schaffe ich wohl nicht so nebenher.


    Steht das Kleid in naher Zukunft auf deiner To-Do-Liste?

  • Ich amüsier mich gerade mit dem RV-Kurs zur Probe.


    Aber ich schleiche auch schon um Kurse drumherum... ich denke, in 2 oder 3 Kurse werde ich wohl investieren. Bleibt nur die Frage, welche mir am Wichtigsten sind.


    Der Jeanskurs steht auch auf meiner Liste. Aber auch die Kurse, die schnelleres nähen versprechen wie Industrietechniken.
    Außerdem noch der Kinder-Verkleidungskisten-Kurs (7.50) wobei da mit etwas Hirn googeln sicher auch die richtigen Anleitungen liefern dürfte...


    Ihr lest schon... auch hier ist alles zu spät. Keine Rettung mehr möglich. ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cathinka: Ein paar Wochen wirst du dich vermutlich noch gedulden müssen, bis das Schnittmuster ankommt.
    Ich habe den Kurs damals zusammen mit "The perfect fit" gekauft und dachte, so ein Kleid ist schnell angepasst, aber jetzt tue ich mich damit doch sehr schwer. Bei Burda oder Ottobre gehen die Anpassungen an meine Figur recht gut, aber bei Vogue muss ich so viel ändern, ich bin jetzt beim zweiten Probemodell und werde daran auch noch einiges ändern müssen. Wenn ich das halbwegs hinbekommen habe, nähe ich das auch noch. Den Schnitt finde ich an sich sehr schön. Aber die Techniken, die sie erklärt kann man genauso gut auf jedes andere Kleid und auch andere Kleidungsstücke anwenden.
    (Er ist auf der Liste, aber die Liste ist sehr sehr lang. Und ich suche noch nach dem geeigneten Stoff für den sich die ganze Mühe und Handarbeit lohnt.)


    Neko: Die Kurse von Janet Pray finde ich auch toll, vor allem das Nähen ohne Stecknadeln ;) Da hatte ich einige Aha-Erlebnisse. (Den einen hatte ich mir schon gegönnt, den "Advanced techniques" habe ich mir gerade erst geholt, da kann ich noch nicht so viel zu sagen.)

  • Danke für den Tipp!
    :daumen:
    Ich habe mir dann gestern den Free-Motion-Quilting Kurs (das sieht bei mir immer noch nach nichts aus, jetzt hoffe ich mit Anleitung wird's besser) und den Blazer-Kurs (ich will mir ja schon ewig mal einen nähen, vielleicht komm' ich jetzt mal dazu...) geschnappt. Bin sehr gespannt und hoffe, dass unser LTE das mitmacht... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Kurse sind aber auch sehr unterschiedlich und nicht alle haben mich wirklich überzeugt. Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Erfahrung man auf dem Gebiet eh schon hat und was man erwartet.
    Janet Prey erklärt wirklich ganz toll, aber in ihren "garment industry techniques" war für mich nicht wirklich viel neues. Das Geld hätte ich persönlich mir sparen können. Manch anderer hingegen ist sicher begeistert davon und kann viel von ihr lernen.
    Den Designer Jeans Kurs von Angela Wolf fand ich furchtbar. Da habe ich nur die ersten drei Lektionen geschaut, weil mir die Art und weise der Dame völlig auf den Keks ging. Ist ja in Ordnung, dass sie in dem Kurs auch mal auf ihr Schnittmuster verweist oder sagt was sie selbst an Jeans so toll findet, aber dass immer und immer wieder einzuschieben hat genervt. An sich ist das was sie erklärt ja gut - nur mit der Art wie sie es rüber bringt, kann ich mich so garnicht anfreunden.
    "Sewing Vintage" fand ich hingegen super - zumindest soweit ich ihn schon angeschaut habe. Den schiebe ich noch vor mir her, weil ich eh im Moment nicht dazu komme, das Kleid zu nähen.


    Womit ich schon ein Weilchen liebäugele ist "Fast track fitting" mit Joi Mahon und "Pant construction techniques" mit Sandra Betzina. Kennt die jemand von euch und kann mir sagen, ob die sich lohnen?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die Kurse sind aber auch sehr unterschiedlich und nicht alle haben mich wirklich überzeugt. Aber das kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Erfahrung man auf dem Gebiet eh schon hat und was man erwartet.


    Deshalb kaufe ich mir die Jersey-Kurse auch nicht. Ich hab mittlerweile so viel mit Jersey gemacht und ausprobiert, ein oder zwei neue Tipps rechtfertigen für mich das Geld da nicht.

    Den Designer Jeans Kurs von Angela Wolf fand ich furchtbar. Da habe ich nur die ersten drei Lektionen geschaut, weil mir die Art und weise der Dame völlig auf den Keks ging. Ist ja in Ordnung, dass sie in dem Kurs auch mal auf ihr Schnittmuster verweist oder sagt was sie selbst an Jeans so toll findet, aber dass immer und immer wieder einzuschieben hat genervt. An sich ist das was sie erklärt ja gut - nur mit der Art wie sie es rüber bringt, kann ich mich so garnicht anfreunden.


    Das ist mein Lieblingskurs! :D Sie sagt etwas zu oft "perfect" und hat leider über eine Woche gebraucht, um meine Frage zu beantworten, aber ich konnte ihr sehr gut zuschauen.
    Den Hemdenkurs hingegen finde ich ganz schwierig zu schauen, weil die Kursleiterin so schnarchnasig spricht. Das macht mich wahnsinnig.



    Womit ich schon ein Weilchen liebäugele ist "Fast track fitting" mit Joi Mahon und "Pant construction techniques" mit Sandra Betzina. Kennt die jemand von euch und kann mir sagen, ob die sich lohnen?


    Leider nicht.
    Aber du weißt, dass du den Kurs umtauschen kanst, wenn er dir nicht gefällt? Du gehst deshalb kein Risiko ein. Das funktioniert sehr unkompliziert. Einzige Voraussetzung ist, dass du den Kurs vorm Schauen nicht zu lange "liegen lässt", man hat eine gewisse Umtauschfrist.

  • Du kannst die Kurse ja bei Nichtgefallen auch innerhalb 30 Tagen zurückgeben, das habe ich schon gemacht, ging problemlos.


    Wenn ich es denn mal schaffen würde innerhalb der 30 Tage den Kurs zu schauen ;) Der letzte den ich gekauft habe, war "Sturdy Travel Organizers" - das war im Sommerurlaub im Juli, aber reingeschaut habe ich noch immer nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich finde die Art von Angela Wolf erfrischend und kann mit Sandra Betzina live nichts anfangen. Dafür mag ich Ihre Bücher.

    LG,
    thimble

  • Angela Wolf finde ich irgendwie niedlich, sehr typisch US-amerikanisch eben. Wen ich GAR NICHT leiden mag in den Videos ist Lynda Maynard.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Langsam Mädels!!! Ich finde das toll und habe gerade ein totales Aha-Erlebnis.


    Also immer nur her, mit den Erfahrungen. Das erleichtert die Entscheidung nächstes Mal sicher erheblich.


    Ich habe jetzt hier 'gebucht':
    'Garment Industry Secrets'
    'Advanced Industry Techniques'


    Reingeschaut habe ich noch nicht, bei einem kommt irgendwie noch ein Schnittmuster dazu.


    Mal sehen, wann ich dazu komme. Ich berichte dann gerne.


    Der RV-Kurs war ja nur für die Sprache usw. Den schau ich auch mal zu Ende, vielleicht ist ja doch das ein oder andere noch dabei (ist schon gewesen. Mit Futter klassisch und Nahtverdeckt. Einmal das Futter vorher, einmal nachher... war auch mal nett. Ich habe das bisher immer nach Lust und Laune gemacht. :)


    Jetzt erst mal Brut ins Mittagsbett kehren, bevor die hier verunfallen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Den Hemdenkurs hingegen finde ich ganz schwierig zu schauen, weil die Kursleiterin so schnarchnasig spricht. Das macht mich wahnsinnig.


    Geschwindigkeit hochdrehen. Wenn gaaaanz langsam gesprochen wird, geht es mit 1.5 ausgezeichnet. Ich habe das am Zipper-Kurs erfolgreich praktiziert. Da war sie mir an einigen Stellen zu langsam. Mit Speed 2 kann man den Text dann meist nur noch erahnen.


    LG
    neko
    PS: Janet Pray ist wirklich angenehm. Ich habe mal angefangen, in den ersten Kurs reinzuschauen und gehe wohl besser mal mein Equipment sichten bezüglich enhancements ;)


    Nachtrag: ja, Seewespe, als sie die fabrics vorgestellt hat, hat sie auch ein Babycord-Exemplar dabei. Das klingt mir nach einer netten Idee. Oder der wundervolle, leicht elastische Blumendenim, den ich für etwas in der Art im Schrank habe. Oder beides? (Wahrscheinlich habe ich nicht genug Cord am Stück vorrätig. Mal sehen, was das Vorratsregal da so hergibt. Vielleicht sollte ich auch besser vorher mal mit einem Probestoff anfangen???)

  • Das kann ich nur bestätigen. Es ersetzt gleichzeitig noch den Englischkurs.
    Selbst wenn man das eine odere andere Wort nicht versteht macht das nichts...die Kursleiter zeigen ja alles...


    Und bei Sätzen, die man gar nicht versteht, hilft auch der "CC"-Button - dann bekommt man Untertitel dazu. Zumindest in den meisten Kursen. ;)


    Zitat von chinaauge

    Aber vorsichtig, man wird süchtig und fängt an, Kurse zu sammeln. Schließlich kann man die ja auch später gucken.


    wie wahr... ;)


    Ich hab mich im letzten Sommer auch mit Craftsy infizieren lassen, während ich auf einen Termin für meinen Nähkurs gewartet habe. Bis ich letzteren bekommen habe, benötigte ich schon ein anderes Level, als das welches ich ursprünglich wollte. Und dabei wollte ich am Anfang doch auch nur den Zipper-Schnupperkurs schauen. Wirklich!


    Den Couture-Kurs mit Susan Khalje habe ich mir ziemlich zu Anfang geschenkt, obwohl ich ziemlich sicher war, dass das noch auf gaaaaaaaanz lange Zeit nichts für mich ist. Aber ich wollte einfach wissen, was man so können muß, wenn man eines fernen Tages ein professionelles Nähergebnis haben möchte. Und wo der Unterschied zwischen "Nähen" und "Couture" liegt. Ich würde mich zwar noch nicht da herantrauen, aber es hat mir Zuversicht gegeben, es auch irgendwann zu können.


    Weil jemand oben nach "Fast Track Fitting" fragte: Der Kurs kommt mit dem Vogue Fitting Shell 1004. Erschien für mich auf den ersten Blick wie ein normales Kleid (bitte nicht lachen, ich wußte es wirklich nicht besser!), ist aber eine Art Schablone für Vogue-Schnitte. Nach dem Motto: Wenn dieser Schnitt an Deine Figur angepasst ist, müßte jeder andere Vogue-Schnitt mit genau den gleichen Anpassungen ebenfalls passen.
    Im Kurs zeigt Joi Mahon welche Körpermaße sie für das Anpassen nimmt, und wie sie die Anpassungen vornimmt. Sprich, an welchen Stellen sie den Schnitt aufschneidet, um einzufügen oder wegzunehmen. Diese Stellen sind nicht immer identisch mit den vom Hersteller vorgesehenen Schnittstellen, aber die Erklärungen erscheinen logisch. Am Ende zeigt sie anhand eines "Muslin" (Probemodell), dass im Vergleich zum ursprünglichen Schnittmuster nur noch marginale Anpassungen notwendig sind, um die optimale Paßform zu erhalten.
    Wer sehr gerne mit Vogue-Schnitten liebäugelt, die aber nicht immer passen, kann mit dem Kurs angeblich (?) für sich die Standardanpassung der Schnittmuster lernen.
    Ich fand den Kurs unabhängig davon interessant, weil Mahon zeigt, wie man Schnitte effektiv anpassen kann. Aber bin, was das angeht, komplett unerfahren. Daher kann ich nicht bewerten, ob es andere, bessere, schlechtere, schnellere oder langsamere Techniken gibt. Aber als Einstieg war es interessant. Und Joi Mahon kann angenehm erklären. Nicht zu schnell, nicht zu lahm und ein gut verständliches Englisch.


    Viele Grüße,
    Ute

    Liebe Grüße,
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So... einige Videostunden später kann ich den Couture Dress von Susan Khalje sehr empfehlen.
    Ich nähe erst knappe 2 Jahre und konnte unglaublich viel dazu lernen.
    Da das Schnittmuster noch nicht da ist, habe ich mit dem Kellerfaltenrock von Mia Führer Nähatelier Band 1 angefangen und die neuen Techniken eingesetzt.


    Fazit: Extrem zeitaufwendig, aber verdammt gute Ergebnisse.
    Statt VHS Kursen gibt es für mich nur noch Craftsy Kurse. Offiziell angefixt sozusagen :D


    Liebe Grüße

  • Danke Cathinka.
    Ich hab mich beim Kaufen ja zurückgehalten, weil ich zwei Kurse noch gar nicht geschaut habe. Aber der Couture-Dress Kurs würde mich auch sehr reizen. Glaubst du, die Techniken sind gut für ein Brautkleid?
    Ich frage mich, ob der Aufwand für ein Kleid, das nur einmal getragen wird, "lohnt".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann inzwischen sagen, daß die beiden Janet Pray Kurse für mich ein echtes Highlight waren. Mein Schnittmuster ist zwar noch nicht hier, aber das hindert mich ja nicht daran, die Kurse schon mal anzuschauen.


    Alles ist sprachlich wunderbar verständlich. Ein paar Dinge habe ich schon 'immer' so gemacht, aber mit ihrer Anleitung weiß ich jetzt, warum es manchmal klappt und manchmal nicht... (Nähen ohne Stecknadeln) und was ich wohl offensichtlich hier und da mal falsch mache...


    Beide Kurse hätte es jetzt nicht gebraucht, da es Überschneidungen gibt. Aber es sind nur teilweise Überschneidungen. Das Jacket ist ein schönes Teil und wenn sich das so nähen läßt, wie sie sagt... könnte ich glatt zum Jacket-Träger mutieren ;) (Ich behaupte ja, der Schnitt eignet sich auch wundervoll für eine Damen-Hemdbluse)


    Ansonsten hat Janet Pray eine sehr angenehme Art. Sie spricht ein vernünftiges Tempo und hat eine klare Aussprache (den Kaugummi werden Amerikaner wahrscheinlich einfach nie los ;) ). Ich konnte beiden Kursen sehr gut folgen.


    Auf meiner Eventuell-Wunschliste stehen als nächstes die beiden Serger-Kurse. Aber da habe ich mir den Trailer noch nicht angesehen ob das wirklich das ist, was ich erwarte. Und wer weiß, was sie noch so alles bis zur nächsten Aktion erstellen?


    LG
    neko

  • Also ich denke für ein Brautkleid wäre es super, weil man eben viele Anpassungen an die eigene Figur macht, damit es wirklich perfekt sitzt.
    Ich würde sogar sagen, dass diese Techniken und der Aufwand sich nur für so besondere Stücke lohnen.
    Susan Khalje hat ja glaube ich auch hauptsächlich Brautkleider beruflich geschneidert.
    Sie schrieb auch in einem ihrer Kommentare, dass sie das nicht empfehlen würde für Sachen die man alltäglich trägt und oft einfach so in die Waschmaschine schmeißt.


    Und viele haben den Kurs auch mit anderen Schnittmustern gemacht. Sie schlägt in den Materialien auch noch 3, 4 andere Schnitte vor.


    Aber man muss natürlich auch nicht immer alle Techniken anwenden, die sie zeigt. Auch wenn man sich nur ein paar Sachen abschaut hat man schon viel gewonnen. Natürlich abhängig von den eigenen Vorkenntnissen. Ich hatte noch ordentlich "Raum" zum dazu lernen :D


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]