Wie nähe ich viele Säckchen?

  • Ein lieber Gruß in die Runde!


    Ich nähe einen Adventskalender. Dementsprechend 24 Säckchen, die gefüllt werden. Ich bin so vorgegangen:


    Säckchen auf dem Stoff aufgezeichnet.
    Bestickt.
    Die obere Kanten gesäumt.
    Einzelnen Säckchen zugeschnitten.
    Seitennähte genäht.


    Soweit, so gut. Nun, so ganz unproblematisch was es nicht. Ich hatte mit dem Rollsaumfuß meiner Nähmaschine gesäumt. An sich alles ordentlich, aber auch nicht einfach, einige Stellen musste ich aufmachen und neu säumen.


    Dann, wenn man erst die obere Kante säumt und dann die Seitennähte zusammennäht, kommen die an der kante nie ganz perfekt aufeinander. Egal, wie ich die hefte.


    adventskalender2.jpg


    adventskalender3.jpg


    Was ist aber die schnellste und ordentlichste Methode viele Säckchen zu nähen? Erst die Seitennähte und dann die Kante säubern? Aber dann müsste ich bei jeden Säckchen die anzeichnen, umbügeln und einzeln nähen...


    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich nähe zwar keine Säckchen, aber vielleicht kannst du mit einer anderen Reihenfolge die verschobenen oberen Kanten verhindern. Ich würde die Kanten umnähen, so wie du das gemacht hast, und dann von oben die Seitennähte schließen. Sollte die Maschine durch die dicken Lagen am Anfang zicken, kannst du vor den Rand ein mehrfach gefaltetes Stück Stoff legen, so dass der Fuß und der Transport Griff bekommen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)


  • Huch, damit muss ich mich erstmal beschäftigen. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht... :confused:


    Danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe lange Schläuche mit der Ovi - schneide sie in der Gewünschten Größe ab - nähe den Boden ,einen nach der anderen auch mit der Ovi. Trenne die Ovinaht zwischen den einzelnen Säckchen
    Danach knüpfe ich mir mit der normalen Maschine jeden Sack vor ,schlage den Saum doppelt um und steppe den.
    Der obere Saum dient mir gleichzeitig als "tunnel" für die Schnüre.
    Abends vernähe ich noch die bodennähte....Fettich!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich nähe zwar keine Säckchen, aber vielleicht kannst du mit einer anderen Reihenfolge die verschobenen oberen Kanten verhindern. Ich würde die Kanten umnähen, so wie du das gemacht hast, und dann von oben die Seitennähte schließen. Sollte die Maschine durch die dicken Lagen am Anfang zicken, kannst du vor den Rand ein mehrfach gefaltetes Stück Stoff legen, so dass der Fuß und der Transport Griff bekommen.


    Ich habe die mit der Overlock genäht, damit ich die nicht zweimal - nähen und dann veräubern muss. Von oben mit der Overlock zu nähen hat auch das leichte Verschoben nicht verhindert...


    Es war ja auch kein starkes Verschieben, aber für mein perfektionistisches Auge reichen 1-2-3 mm schon aus :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die mit der Overlock genäht, damit ich die nicht zweimal - nähen und dann veräubern muss. Von oben mit der Overlock zu nähen hat auch das leichte Verschoben nicht verhindert...
    Es war ja auch kein starkes Verschieben, aber für mein perfektionistisches Auge reichen 1-2-3 mm schon aus :rolleyes:


    Okay, das mit Overlock ist mir entgangen. Das ist auch schwierig. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem: da habe ich mit ein paar Handstichen die oberen Kanten miteinander fixiert und dann unter die Overlock geschoben. Ich bin zwar auch Perfektionistin, konnte aber mit einer Abweichung von +/- 0,2 mm leben. :)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Okay, das mit Overlock ist mir entgangen. Das ist auch schwierig. Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem: da habe ich mit ein paar Handstichen die oberen Kanten miteinander fixiert und dann unter die Overlock geschoben. Ich bin zwar auch Perfektionistin, konnte aber mit einer Abweichung von +/- 0,2 mm leben. :)


    Ja, so habe ich es auch genäht. Mit paar Stichen fixiert und dann, als alles fertig genäht war, die Nahtzugabe an die obere Kante mit paar Stichen angenäht, so sah die Oberkante ganz bündig aus.


    Aber ich suche nach einem ultimativen superschnellen und perfekten Trick :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nähst du die Säckchen nicht so ähnlich wie die Omatasche (Freebook)von Farbenmix!Da wird die Technik erklärt!
    Zuerst das Säckchen links auf links aufeinander legen,dann knappkantig absteppen,wenden und noch einmal im Abstand von 5 mm absteppen!
    Das ist vielleicht nicht die schnellste Methode aber die sauberste bestimmt!


    Viele Grüße
    Daniela

  • Warum nähst du die Säckchen nicht so ähnlich wie die Omatasche (Freebook)von Farbenmix!Da wird die Technik erklärt!
    Zuerst das Säckchen links auf links aufeinander legen,dann knappkantig absteppen,wenden und noch einmal im Abstand von 5 mm absteppen!
    Das ist vielleicht nicht die schnellste Methode aber die sauberste bestimmt!


    Viele Grüße
    Daniela


    und der obere Saum?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir steht das noch bevor, ich muß aber erst den Inhlat besorgen, bevor ich weiß, wie groß die Säckchen werden müssen. Wahrscheinlich brauche ich 2 Größen und ich darf das Spiel 2x spielen. Also 48 Tütchen ;)


    Der Schlauchtipp klingt gut! Die Bodennaht wahlweise mit der Ovi direkt vom Schlauch abzutrennen oder mit 2 Nähten französisch zu machen gefällt mir auch. (Ich tendiere zur Blitzmethode mit der Ovi)


    Oben rum: Vielleicht einfach Rollsaum oder Overlocksaum oder so und dann Ösen/Löcher und Bändchen zum Schließen? Meine Maschine hat da einen Zierstich.... lauter kreisrunde Ösen... Aber 48 Taschen? Wobei eigentlich ja 4-8 Ösen pro Tasche reichen. Man kann auch mit Augenmaß einmal umschlagen und ab damit unter die Maschine, wenn die Säckchen nur so bis 8cm breit sind...?


    Wenn jemand das Ei de Kolumbus findet, ich würde es mir gerne ansehen.


    LG
    neko

  • Also, ich nähere mich dem Ende zu. So, rückblickend, würde ich die obere Kante nicht vor dem Zusammennähen versäubern. Ich würde erst die SEitennähte zusammennähen, am ehesten mit Ovi, das ist schneller, und dann die oberen Kanten säumen. Die Zeit, die fürs Umbügeln spare, habe ich mehrfach für das Anpassen der Kanten aneinander verplempert.


    Hier ist das Bild der schon fertigen Säckchen: (erkennt jemand die Stickdatei? ;))


    adventskalender2.jpg

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stofffressend , dafür ohne säumen , gehts wohl nach dem Prinzip der Zaubertäschen .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde vermutlich erst den oberen Umschlag anzeichen und an der Außenkante (Also unterhalb des Umschlages, das was dann aussen oben am Säckchen ist) zwei Knopflöcher für die Kordel anbringen . Die Seitennähte und den Boden mit der Ovi nähen . Dann den oberen Rand mit der Ovi versäubern. Einmal umklappen und bügeln . Dann mit der Nähmaschine absteppen .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder andere Reihenfolge :


    Eine Seitennaht mit der Ovi nähen .Die obere Kante versäubern. Umschlag anzeichnen . Unterhalb der Markierung links und rechts der Naht Knopflöcher machen. Den Boden und die zweite Seitennaht schließen. Umschlag umbügeln und absteppen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab mal versucht....
    Langer Stoffstreifen , 4 mal so lang wie das Säckchen hoch werden soll in der Mitte, rechts auf rechts ,gefalten.
    Eine Seite Schließen , Mitte makieren und ca 2 cm davon weg , zum geschlossenem Ende hin , Bändchen einlegen und zweite lange Seite schließen.
    Das kurze Ende , mit einer Wendeöffnung, schließen , Ecken abschrägen und das ganze wenden. Wendeöffnung schließen und die hälfte ohne Bändchen in den Schlauch "stopfen". Natürlich wirds mit viiiiiel bügeln schöner , aber ich wollts ja nur mal schnell testen ;) . Wer mag kann nun noch an der oberen Kante absteppen, aber im Prinzip ists fertig. Das ganze hat mit tüfteln (Das Band war beim ersten Versuch am falschen Ende ) , zuschneiden und Fotos machen ca 10 Minuten gedauert.
    Wenn man zusätzlich zum Bänchen noch eine Bandschlaufe oder Ähnliches mit einnäht hat man auch eine Aufhängung.
    100_2873.JPG
    100_2875.JPG
    100_2876.JPG
    100_2877.JPG
    100_2878.JPG

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]