Anzeige:

Babyquilt mit Elefanten

  • Nachdem ich in dem anderen thread wohl was falsch gemacht habe, versuche ich es hier noch einmal und hoffe es nun richtig zu machen:


    Ich habe schon länger einen bestimmten babyquilt im Kopf, den mein Sohn später einmal als tagesdecke nutzen kann. Die Anleitung dafür hab ich im Internet gefunden und heute sind die Stoffe dafür eingetrudelt.
    Das hier soll er werden, nur in blau:


    ImageUploadedByTapatalk1415051010.174131.jpg


    Wenn mein thread nicht wieder geschlossen wird, dürft ihr mir gerne über die Schultern schauen. Morgen geht's los mit dem zuschneiden (sofern es die Laune des sohnemanns erlaubt, er ist ja erst 3 Monate und versteht noch nicht, dass ich JETZT nähen will ;))



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn du die einzelnen Schritte zeigst dürfte das kein Problem sein. Ich hätte diesen Thread nur bei den Schulterblicken gestartet. Sollte er falsch plaziert sein, können die Moderatoren ihn ja verschieben.


    Dieser Quilt ist wunderschön, da setze ich mich gerne dazu, um dir über die Schulter zu schauen. Viel Spaß bei der Umsetzung.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe dich mal in die "normale" Patchwork-Ecke verschoben, denn fertig ist dein Quilt ja noch nicht :)


    Wenn du uns an der Entstehung und den Teilschritten teilhaben lassen möchtest, freuen wir uns alle. Nur reine "Zeigethreads" ala guckt-mal-was-ich-genäht-habe sind nicht erwünscht, denn dafür haben wir die Galerie.


    Das Muster ist übrigens sehr schön, gefällt mir richtig gut. Hast du die Original-Stoffe dafür ausgewählt? Zeigst du die Stoffe mal?


    Viel Spaß beim Umsetzen deines Quilts und ich freue mich auf weiteres Augenfutter. Ich abonniere dich mal :)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ok supi!
    Wie versprochen geht es heute los!
    Und ja, ich hab die original Stoffe! Diese gibt es in dem gezeigten rosa, in türkis uns gelb. Einen Stoff hab ich nicht im türkis bekommen und hab ihn jetzt in blau. Ich zeig es euch nachher mal und bitte um eine ehrliche Meinung ob ihr es als störend empfindet?!


    Aber jetzt geht es erstmal los (den besagten Stoff brauche ich jetzt noch nicht...)


    Der quilt besteht aus 3 großen Quadraten (mit den Elefanten), die wiederum aus 4 Quadraten aus Rechtecken und Dreiecken besten und aus 4 Rechtecken die aus 2 Quadraten bestehen die wiederum aus kleinen Quadraten und Dreiecken bestehen.


    Hier mal eine Skizze:


    [ATTACH]28423[/ATTACH


    Ist es für euch so ausführlich ok? Ich weiß leider nicht, wie das profiauge solche Details anhand eines Bildes erkennt ;)


    Weitere original Bilder folgen nachher! Wir haben wegen unseres Umzugs noch kein Internet und mit dem Handy dauert das hochladen immer ewig *gähn*


    Muss kurz in die Stadt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo die Damen!
    Schön dass ihr noch da seid! Wir sind umgezogen und haben seither noch Internet übers Handy. Am 1.12. soll es wahr werden und wir bekommen wieder "richtiges" Internet.
    Ich habe versucht übers Handy Bilder hoch zu Laden, was 2 Tage nicht geklappt hat und hab dann aufgegeben.
    Aber nächste Woche geht's hier weiter :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Oh mann ihr lieben,
    mir ist das ja etwas peinlich, aber irgendwie hatte ich nach dem (teil) Zuschneiden über Weihnachten keine Lust mehr und die Decke blieb liegen.
    Jetzt hab ich mir aber gesagt, dass die Decke fertig werden sollte, bevor mein Sohn 16 ist und Elefanten out sind...
    Daher jetztmal mein Zwischenstand, auch mit Bilder.


    Wie gesagt, angefangen habe ich mir Zuschneiden, damit ich den Überblick bei den 16 benötigten Stoffe nicht verliere habe ich diese auch gleich mit Buchstaben versehen und sortiert:


    IMG_3208.jpg


    Nach meinen ersten Zuschnitten habe ich gemerkt, dass es tatsächlich schon für das erste benötigte Teil reichen würde, den ich insgesamt 3 mal brauche :


    IMG_3209.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • an dieser Stelle hat mich dann der Spaß wieder gepackt und ich habe vergessen ein paar ausführlichere Bilder zu machen!
    Jedenfalls habe ich dann auch die restlichen Stoffe voll zugeschnitten und ausgelegt:
    IMG_3212.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe sind schööööön, das wird eine tolle Decke! Auf das Endergebnis bin ich gespannt! Hast Du schon eine Rückseite ausgesucht? LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    da schau ich auch zu, das Muster gefällt mir großartig!
    Leider sind meine Kids schon bißchen zu groß für Elefanten, aber ohne die Elefanten...??
    Oder mti einer anderen Applikation? Hmm....
    Deine Decke wird jedenfalls wirklich schön, die Farben sind toll! :daumen:

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind bei euch die Bilder teilweise auch doppelt und dreifach?


    Dankeschön! Ich hab auch ewigkeiten gebraucht bis ich die Stoffe zusammen hatte und hab dafür ein kleines Vermögen ausgeben müssen :o
    Leider musste ich fast alle in unterschiedlichen Shops in USA bestellen und jeder der dort dchonmal bestellt hat, weiß ja, dass man meistens 1 yard abnehmen muss und dann noch die hohen versandkosten...
    Aber ich bin mir sicher, dass es am Ende wert war :o


    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich! Trotz exaktem zuschneiden, bügeln und nähen mit inchfuß mit kantenführung schaffe ich es nicht immer dass sich die Nähte exakt treffen... Was mache ich nur falsch?


    Tja, was an die Rückseite kommt weiß ich noch gar nicht genau.


    Im original wäre dieser hier vorgesehen:


    ImageUploadedByTapatalk1423255405.274510.jpg


    Aber ich könnte mir auch ganz gut einen Teddy Stoff auf der Rückseite vorstellen. Was meint ihr?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich finde das bislang gezeigte total schön!!!!


    Rückseite aus Teddy fänd ich nicht schön, das lässt sich nicht gut quilten, und solch ein schöner Quilt verdient dass auch das Quilting schön und besonders wird :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe meiner Schwester einen Babyquilt mit Teddy auf der Rückseite genäht, war schwierig und ich total genervt, wird aber als kuschelig empfunden und der Schlumpf liegt im Bett die ganze Zeit drauf.*freu
    Wenn du Teddy nehmen solltest, unbedingt vorher fixieren, Jennifer CharmingQuilts hat mir damals gepostet, dass sie das Top auf dem Boden festklebt, dann den Teddy drauf mit Sprühkleber. Das würde prima klappen.....


    VG

  • Das mit dem festkleben hab ich hier auch gelesen und werde es auch auf jeden fall machen- egal welche Rückseite er bekommt!
    Dann, irgendwie ist er rießig geworden :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sprühzeitkleber kann ich auch nur empfehlen, ich komme damit sehr gut zurecht.
    Die Rückseite würde ich auch nicht aus Teddy machen, könnte mir auch vorstellen, daß sich das mühsam verarbeiten und quilten läßt. Mich hat das zeug mal an den Rand der Verzweiflung getrieben, und das war ein kleines Projekt, keine große PW-Decke!
    Ich habe ein paarmal Fleece als Rückseite verwendet, das geht gut, aber dadurch kann ich nicht ganz so dickes Volumenvlies verwenden. D.h., die Decke wird eher platt und nicht ganz so flauschig. Und sie ist deutlich schwerer. Ich werde beim nächsten Mal BW nehmen, denke ich.
    Viel erfolg!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]