Babyquilt mit Elefanten

  • Hatte einen Wochenendkurs für Patchwork besucht und mir eine 150x200 cm Decke für meine Tochter genäht. Sie wollte unbedingt eine kuschelige Rückseite haben. Decken gab es nur in 130x170 cm hmhm. Der Kursleiter hat mir Teddyfutter empfohlen. Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen, nur zum quilten war es nicht so toll. Bei der nächsten Decke werde ich dem Teddyfutter Vlies aufbügeln, damit es sich besser quilten lässt, wegen Verziehen. Sprühkleber könnte eine Option sein werde es ausprobieren. Habe nur Bedenken, daß er die Nadel verklebt......schon öfters im Forum gelesen.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei einer Decke Baumwollfleece als Rückseite verwendet, das wird auch gerne schon mal als "Teddy" bezeichnet, ist aber nicht ganz so hochflorig. Ein anderes Mal habe ich Zottelteddy genommen. Beide Male war das quilten kein Problem, der Zottelteddy fusselt evt. ein bisschen. Ich habe wohl nur gerade Linien mit Hilfe des Obertransportes genäht, weiß nicht, wie das mit Freihandquilten aussieht. Achso, geheftet habe ich wahrscheinlich mit Heftfaden oder evt. auch mit Sicherheitsnadeln, das weiß ich nicht mehr genau. Sprüh(zeit)kleber habe ich definitiv nicht benutzt. Das Vlies in der Mitte war eher dünn. Falls es interessiert, suche ich mal einen Link aus der Galerie.


    Edit: Einmal der Zottelteddy: -
    und das Baumwollfleece: -


    Vom Zottelteddy würde ich wohl deshalb abraten, weil sich hier gerne Fussel reinsetzen und schlecht wieder rausgehen. Das Baumwollfleece ist super, meine Tochter nutzt diese Decke als Kuschel- und Schlafdecke, d.h. sie wird auch entsprechende häufig gewaschen.


    Deine Stoffe und auch was Du daraus gemacht hast finde ich ganz toll!


    LG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Meinungen!


    Ich glaube das cozy auch ein Fleece ist, kann das sein? Dann würde sich ja vielleicht doch der originale Stoff den ich oben gezeigt habe anbieten! Wäre kuschelig und schön!
    Und danke für die Links zu deinen Erfahrungen, die lese ich mit durch!


    Heute hab ich weiter gemacht mit dem applikations Wirrwarr, hier hätte sich empfohlen einen plan zu erstellen, den irgendwie habe ich den Überblick zwischendurch verloren und 2 Stoffe fehlen jetzt irgendwie! Vermutlich hab ich sie bei meiner Mutter vergessen, denn da war ich vor kurzem zum zuschneiden, dass sie solange meinen sohnemann hütet...


    ImageUploadedByTapatalk1423398659.342874.jpg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich habe für zwei Decken als Rückseite einen Nicky mit erhabenen Punkten verwendet. Klingt ein bißchen seltsam, weil ich es nicht besser erklären kann. Schau mal bei Google unter "Minky Dots" nach, die Bilder sind besser als meine Worte... Ich habe auch mit Odif Sprühkleber gearbeitet und ausschließlich gerade Linien gequiltet. Der Nicky allein ist elastisch, aber ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit Verziehen des Stoffes. Benutzte allerdings auch einen Obertransportfuß. Achso, Vlies war auch drin.
    Ich fand diesen Minky ganz wunderbar zum Anfassen. Manche Anbieter verschicken auch Griffproben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cailamo, ja ich weiß was du meinst! Klingt auch interessant! Ich schwanke gerade halt noch zwischen es soll weich und kuschelig sein und einfach nur schön als "Kunstwerk" :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also, bei dem Haufen Arbeit, den Du Dir da machst (wird super, übrigens :applaus:), würde ich mir den Gedanken machen:
    Muss Flauschestoff wirklich sein?
    Ich meine, für Babyquilts habe ich das auch schon verarbeitet (ohne Vliesfüllung), aber das waren meist wesentlich einfachere Quilts, ohne aufwändige Applikationen. Die wurden dann auch nur einfach gequiltet und landen eh alle 1-2 Wochen in der Machine.
    Mit einem schönen Innenvlies aus Polytierchen wird der Quilt auch mit einer normalen BW-Rückseite schön weich.


    Ich verwende übrigens auch den Odif505 Kleber, den Faulengraben erwähnt hat, und meine Nadeln wurden bisher noch nicht verklebt.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Damen,
    Sehr stolz darf ich euch heute das fertige Top präsentieren :applaus:
    Es ist nicht ganz perfekt, aber ich bin stolz es geschafft zu haben!ImageUploadedByTapatalk1425934910.423466.jpg


    Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die Lust vergangen ist, als ich die vielen einzelteilchen gesehen habe. Darum hab ich mir dann einen Step by Step plan gemacht:
    1. Tag ein blütenstängel mit Blättchen usw.
    Nach ein paar Wochen wurde ich nun fertig und gerade habe ich den Rand angebracht!
    Die Frage mit der Rückseite stellt sich übrigens immer noch. Ich werde morgen mit dem Top in das stoffgeschäft meines Vertrauens gehen und mal schauen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gefällt mir gut! Sich die Arbeit in kleinere Häppchen aufteilen funktioniert beim Patchwork ja sehr gut. Ich finde es auch immer total entspannend und befriedigend, wenn ich abends mal wieder einen Block hingekriegt habe... ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön!
    Ich hab mir heute Stoffe angeschaut und auch einen tollen gefunden, den ich gerne mit einem Grauen kombinieren würde. Habt ihr Ideen, wie man die Rückseite mit 2 Stoffen machen könnte?
    Ich hoffe die Frage ist nicht doof, aber bisher hatten alle meine decken einfach eine Rückseite aus einem Stoff



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn mir der Rückseitenstoff nicht gereicht hat, habe ich oft eine Streifen der Stoffe die auf der Vorderseite vorkamen, zwischen gesetzt, so dass die Rückseite längs oder quer geteilt war. Oder Du setzt große Quadrate zusammen, nur vier zum Beispiel. Es gibt da so viele Möglichkeiten, erlaubt ist was Dir gefällt, es gibt keine Quiltpolizei! LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]