Anfängerfrage: versäubern

  • Hallo Fories,


    ich stehe mit der Forensuche etwas auf Kriegsfuß, ich hoffe, Ihr nehmt nicht übel, daß ich nun hier ein neues Thema eröffne.


    Thema versäubern:


    - wann bzw welche Nähte soll/ MUSS (?) man versäubern ?
    - warum ?
    - und wie geht das ? (hab bislang nur davon gelesen :D )

    Liebe Grüße, Helma Ich glaub, ich werf alles hin und werd Prinzessin.

  • Anzeige:
  • Ich versuchs mal...


    - Man versäubert immer dann, wenn der Stoff ausfranst. Ich mache das meist bevor ich zusammennähe, manche machen das auch danach. In letzter Zeit verwende ich auch gerne eine Overlock dafür.
    - Wenn Dein Stoff ausfranst und Du eine normale Naht hast, wird der über kurz oder lang auf der Rückseite der Halt verloren gehen und sie löst sich auf.
    - mit der Nähmaschine mit einem Zickzackstich am Rand der Nahtzugabe entlang. Oder mit der Overlock. Die eigentliche Naht kommt am Besten ein paar Millimeter weiter daneben. Bzw. die Nahtlinie ist etwas weiter vom Stoffrand weg als die Versäuberungsnaht. (Nachtrag: Ausnahme: Overlocknähte. Hier wird in einem Schritt versäubert, die Nahtzugabe abgeschnitten und zusammengenäht)


    Ansonsten gibt es neben dem Zickzackstich oder der Overlocknaht noch eine ganze Reihe weiterer Varianten einen Stoffrand zu versäubern.
    - mit Nahtband einfassen (weiteres Stichwort dazu: Hong-Kong-Naht)
    - mit Zickzackschere schneiden (klappt aber mMn nicht immer)
    - spezielle Nähte, wie z.B. eine französische Naht oder eine Kappnaht. Hierbei wird beim zusammennähen versäubert, indem die Stoffkante so plaziert wird, daß sie keine Reibebelastungen abbekommt und damit nicht aufribbelt.


    Ich empfehle zur Vertiefung dieses Themas Google/Youtube oder ein Näheinsteiger Buch aus dem Buchhandel oder der örtlichen Bibliothek.


    Nachtrag: die meisten Stoffe sollten versäubert werden. Ausnahmen: Leder, Jersey (hier tuns einige der Optik wegen trotzdem), Fleece, einige Wollstoffe, Filz, diverse synthetische Stoffe. Einfach mal einen 4eckigen Lappen rausschneiden, mit durch die Waschmaschine schicken und dann anschauen, wie die Ränder aussehen. Sind sie makellos glatt, brauchts kein versäubern. Sieht man die einzelnen Materialfäden mehr oder weniger stark oder hat gar einzelne Fäden 'verloren', ists ein Fall zum versäubern.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hat beim Versäubern mit Zickzack immer gestört, dass sich meine Nahtzugabe dann stark zusammengezogen hat und knubbelig wurde. Ich hab auch nicht herausgefunden, wie ich das verhindern kann (Füßchen mit Steg z.B. hat leider nicht geholfen). Zumindest beim Versäubern auseinandergebügelter Nahtzugaben war der Stoff meist zu leicht für die Zickzack. Mittlerweile mache ich das auch mit der Overlock.

  • Versäubert werden hauptsächlich Nähte, die offen liegen. Bei gefütterten Kleidungsstücken wird meistens nicht versäubert, es sei denn der Stoff ist sehr locker gewebt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgefütterte Kleider werden auf jeden Fall versäubert.Oberstoff und Futterstoff.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme die frage auch oft und viele Anfänger denken, dass die Zackenschere das Versäubern erspart.


    Nicht versäubert sind oft Futterstoffe in Jacken. Das sieht man, wenn man mal "nach innen muss" weil bspw. der Reißverschluss ausgewechselt wird oder man man zwischen Futter und Oberstoff in Mänteln schaut, wenn diese unten offen sind.
    Ich argumentiere dann immer damit, dass die Waschhäufigkeit dieser Kleidungsstücke gegen Null strebt, weil sie gereinigt werden und damit die Stoffe weniger mechanisch beansprucht werden.


    Wird ein Kleidungsstück gewaschen, muss es versäubert werden wenn der Stoff ausfranst.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und hier wird illustriert welche möglichkeiten der Versäuberung es gibt:
    überwendlich1a.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich dachte immer, dass Jacken nicht versäubert werden, weil die Nahtzugaben umschlossen werden. Bei Taschen gilt das ja auch. Deswegen habe ich auch in einem Kleid, das komplett gefüffert ist und eine Taillennaht hat, bei der Futter und Oberstoff verbunden sind, nur die Nahtzugaben des Rockes (bzw. der Röcke: Futter und Oberstoff) versäubert.


    Das Versäubern mit der Zackenschere funktioniert bei Stoffen, die eigentlich nicht unberdingt versäubert werden müssen, z.B. Walk. Das habe ich aber noch nie gemacht, es wurde nur mal in einer Anleitung empfohlen.


    Himbeerkuchen: Das Problem hatte ich auch manchmal. Ich habe mir dann mal einen speziellen Fuß gekauft, der die Kante des Stoffes genau passend führt, das brachte einen enormen Unterschied. Bei feinen Stoffen hilft es auch, wenn man nicht direkt an der Kante versäubert.
    Was mir außerdem noch sehr geholfen hat: Ich habe für das Versäubern die Fadenspannung gelockert, dadurch wird der Stoff nicht so stark gezogen und es blieb eher glatt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei fiesen stoffen versäubere ich schon mal in einer Großzügigen Nahtzugabe und schneide diese dann zurück...
    Den Rockteil des Taufkleides meines Ersten aus Batist mit Lochstickerei habe ich den kompletten Stoff von Hand mit dem Langettenstich versäubert...Damals, früher vor Myriaden von Jahren als die Dinosaurier noch zwischen den Jurten grassten.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Das mit dem Zickzackstich hat mich auch immer geärgert. Ich hatte immer so ne knubbelige Nahtzugabe! Allein dafür hat sich die Anschaffung der Overlock schon gelohnt. Sieht jetzt einfach sauber aus! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das ist der Grund, weswegen auch ich die Overlock zum versäubern bevorzuge.


    Am wenigsten rollt es sich bei der Zickzacknaht wenn der Stoff reicht steif und/oder der Füßchendruck sehr hoch ist (ich stell ihn gerne auf alles was geht, ohne den Stoff dabei zu zerstören oder ungewollt zu dehnen) Ansonsten ist der Overlockfuß hier noch ein gutes Hilfsmittel. Der sorgt durch den Steg dafür, daß beim nähen nicht so viel Zug auf den Stoffrand ausgeübt wird, bzw danach wieder etwas Spiel im Nähfaden ist.


    Bis vor Kurzem habe ich einfach alles versäubert, was mehr oder weniger belastete Nähte hat. Da das manchmal aufträgt und ich manchmal auch noch superfaul bin, werden innen liegenden Nähte vom z.B. Bund oder Kragen nicht mehr versäubert. Die sind eh meist durch Bügelvlieseline angeklebt und halbwegs gesichert. Dazu werden sie oft auch noch einmal separat abgesteppt, so daß sowieso mehrere Nähte nebeneinander zu liegen kommen und das alles ganz gut passt.


    Wieso wird diese Frage eigentlich so oft gestellt und es gibt keine ordentliche Seite, auf die alle Welt gleich verweist? Das Thema muß man sich irgendwie immer selbst erarbeiten. War bei mir auch schon so. Zumindest der Punkt: wann läßt man das mit dem versäubern sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Kleidungsstücken, bei denen nicht unbedingt und zwingend erforderlich ist, die Nahtzugabe auseinanderzubügeln, hilft gegen das Knubbeln, wenn man beide Nahtzugaben zusammenfasst und mit Zickzackstich versäubert, damit kommen die Nähmaschinen auch besser klar als mit der einzelnen Stofflage!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Gefütterte Jacken versäuber ich nicht (auch in der Waschmaschine gewaschene Jacken haben sich bei mir noch nie aufgelöst).


    Ausfransende Stoffe die nicht gefüttert werden versäubere ich. Beispiele wie ich versäuber:


    1. Kleidungsstücke deren Innenleben man sieht mit eingafessten Nähten.


    2. dünne und feine Stoffe mit fränzösischen Nähten wo es geht, wo diese nicht gehen mit feinem Zickzack (ist feiner und unauffälliger als mit der Overlock)


    3. alles andere mit der Overlock, 3-fädig und mit 200er Garn (Nähte mit der Maschine nähen, ausbügeln, anprobieren, versäubern und dabei die Nahtzugabe zurückschneiden -also nach JEDER Naht die vorgenannten Schritte).


    Ich versäubere alle Nähte einzeln, nach dem ausbügeln, da ich Nähte fast immer auseinander bügel. Nur bei abgesteppten Nähten versäuber ich (nach dem Auseinanderbügeln) gemeinsam.


    Zusammennähen inkl. Versäubern mache ich nur manchmal bei Jersey/Sweat (aber auch hier nähe ich für die Anproben und Anpassungen mit der Nähmasche).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]