Anzeige:

Technik-Inside: W6 N5000

  • Hi, laut einer Gruppe in der ich Mitglied bin, in der auch Fotos von den neuen Maschinen sind, ist auch die 3300 mit so einem Anschluss ausgestattet. Offensichtlich sind im Übergangszeitraum aber die Beschreibungen noch nicht angepasst. Wenn es Dich sehr interessiert müsstest Du Dich in der Facebook-Gruppe anmelden, dort sind auch die Bilder der beiden neuen Modelle. Die Preise der Stickeinheit für diese Modelle sind m.W.n. noch nicht bekannt.


    LG Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine1 () aus folgendem Grund: en nachgereicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...Ich glaube wenn der Durchlass ein paar cm mehr hätte tät mich nichts mehr am Kauf hindern, nachdem jetzt der Nähfussdruck einzustellen geht...


    ...diese Maschine zählt schon zu den "grösseren" Modellen...normalerweise liegt der Durchlass bei Haushaltmaschinen so um die 16-18cm...wenn Du mehr Durchlass als die N5000 haben willst, musst Du bedeutend tiefer in die Tasche greifen...und wenn es eine Maschine mit 25-30cm Durchlass sein soll...z.B. JANOME 8900 mit 28cm...müsstest Du das Budget gegenüber einer N5000 rund "ver4-5fachen"...nur so als Gedankenanstoss...


    ...wer nicht eine Hardcore-Quilterin ist, die 2m x 3m Decken durchlaufen lassen will, wird mit einem 18.5er Durchlass gut über die Runden kommen ;) ...klar ist mehr immer bequemer...aber nicht für's Budget...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ja sicher hat der gewünschte größere Durchlass - ich meine den Bereich rechts der Nadel - bei mir mit Bequemlichkeit zu tun. Ist aber auch ein klein wenig durch eingeschränkter Feinmotorik begründet.
    Ich würde mich einfach sicherer fühlen.


    Kannst du mir vielleicht auch den Unterschied zwischen Füsschendruck und Nähanpressdruck erklären weil das separat aufgeführt ist.


    Mich interessiert außerdem ob ich die Unterfadenspannung selber ändern kann, weil ich in letzter Zeit einige andere Marken angeschaut habe wo gerade die Unterfadenspannung so straff eingestellt war das die Fadenverschlingung immer an der Unterseite zu sehen war. Für Zierstiche mag das von Vorteil sein aber bei Nutzstichen stört mich das.


    Vielen Dank


    LG von peti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan und andere


    ich habe noch ein paar (Entscheidungsfindungs-) Fragen:
    - zu dem öfter mal erwähnten "Stoff-Fressen". Habe es sowohl als "Kritikpunkt" bei "Amazon-Bewertungen" gelesen, aber auch Cathinka hat es in diesem Thread erwähnt. Da ich häufiger dünne Batiststoffe, Chiffon oder auch mal Seide nutze... gibt es hierfür Tips- oder ist das ein "Knockout"-Punkt für die N5000 - oder die W6 überhaupt?


    - Es wird unter anderem beschrieben, dass man möglichst nur Polyestergarn verwenden sollte und möglichst nicht so flusenanfällige Baumwollgarne oder schon gar keine "alten" Garne. Ich denke, das hat mit der Fusselbildung zu tun. Aber wenn ich auf eine regelmässige Reinigung (Entfusselung) achte, müsste ich doch meine ganzen "alten" Garne weiter nutzen können, oder muss ich die jetzt alle "alten" Schätzchen entsorgen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Gibt es hierzu Erfahrungswerte von euch?


    Lieben Gruß, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-


  • - Es wird unter anderem beschrieben, dass man möglichst nur Polyestergarn verwenden sollte und möglichst nicht so flusenanfällige Baumwollgarne oder schon gar keine "alten" Garne. Ich denke, das hat mit der Fusselbildung zu tun. Aber wenn ich auf eine regelmässige Reinigung (Entfusselung) achte, müsste ich doch meine ganzen "alten" Garne weiter nutzen können, oder muss ich die jetzt alle "alten" Schätzchen entsorgen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Gibt es hierzu Erfahrungswerte von euch?


    Lieben Gruß, Tjorven


    "Alte Garne" ist ja zunächst auch relativ.
    Dazu kommen noch die Lagerumstände.
    Wenn die Maschine sie verarbeitet, warum dann also nicht.
    Du musst es im Zweifelsfall ausprobieren.
    Alte Garne sind eine Fehlerquelle, die aber nicht notwendig "sprudeln" muss.
    Darüber hinaus ist es eine Frage an deine persönliche Toleranzgrenze.


    Faden der beim Nähen zickt, kommt bei mir schnell weg. In dieser Hinsicht ist
    mein Geduldsfaden alt und brüchig... :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Alte Garne sind eine Fehlerquelle, die aber nicht notwendig "sprudeln" muss.
    Darüber hinaus ist es eine Frage an deine persönliche Toleranzgrenze.


    Faden der beim Nähen zickt, kommt bei mir schnell weg. In dieser Hinsicht ist
    mein Geduldsfaden alt und brüchig... :)


    *lach*... Danke das ist ein gute und praktikable Vorgehensweise.


    Gruß, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Speziell zur W6 kann ich Dir nicht weiter helfen, aber zum Thema Stoff fressen schon.


    1. Hilfreich kann sein, eine Stichplatte speziell für den Geradstich zu verwenden, falls es das bei W6 gibt. Diese hat nur ein kleines Loch für die Nadel, ist aber auch dann natürlich NUR für den Geradstich nutzbar. In Verbindung mit einem Geradstichfuß kann man damit bereits viele "Freßanfälle" verhindern, und optimiert außerdem den Geradstich an sich.


    2. Oft ist es auch eine Frage der Technik - man kann
    - auf einem Probeläppchen die Naht beginnen, und dann erst auf den feinen Stoff überwechseln
    - mit Vliesen, beispielsweise Stickvlies, Soluvlies o.ä.arbeiten, oder auch mit Papier, Seidenpapier,
    - man kann einige mm von der Stoffkante entfernt im Stoff mit der Naht beginnen, und ein paar Stiche rückwärts und vorwärts nähen, um die Naht zu verriegeln - das empfiehlt sich im übrigen grundsätzlich, um "Stresspunkte" im Stoff zu vermeiden, die unweigerlich entstehen, wenn man beispielsweise dreimal über dieselbe Stelle näht
    - frische und vor allem für das Projekt passende Nadeln verwenden



    -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Seewespe,
    Danke - ich hab mir auch schon überlegt, woran das "Stofffressen" liegen könnte, was explizit bei der W6 so beschrieben wird - und warum es bei meine bisherigen Maschine (altes Privileg 519-Schätzchen) nicht (mehr) so ist.
    1. ich wechsel immer auf die passenden Nadeln
    2. ich fange, so wie Du es auch empfohlen hast etwas "hinter" dem Stoffanfang an und nähe dann zurück und dann weiter nach vorwärts
    3. ich halte Ober- und Unterfaden nach hinten mit dem Finger fest und führe am Anfang unter leichter Spannung... das stelle ich mir bei der N5000 etwas schwierig vor, wenn ich vorher die Abschneidefunktion benutzt habe und ja gar keine Fädchenenden habe zum Festhalten. Da muß ich sozusagen "vorausplanen" wie ich "abschneide ;)
    4. Auf das richtige Füßchen wechseln kommt mir auch noch als Lösungsansatz in den Kopf... ich hatte es bisher nicht so mit dem Füßchenwechseln - aber das scheint dann wohl von Nöten zu sein...


    ... wenns denn die W6 N5000 werden sollte...


    Gruß, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-


  • 3. ich halte Ober- und Unterfaden nach hinten mit dem Finger fest und führe am Anfang unter leichter Spannung... das stelle ich mir bei der N5000 etwas schwierig vor, wenn ich vorher die Abschneidefunktion benutzt habe und ja gar keine Fädchenenden habe zum Festhalten. Da muß ich sozusagen "vorausplanen" wie ich "abschneide ;)


    Zu diesem Punkt kann ich auch noch etwas schreiben. Du musst nicht "vorausplanen", da Du den Unterfaden auch dann hochholen kannst, wenn er mit der Fadenschere geschnitten wurde ;). Ggf. musst Du eben 2-3x das Handrad bzw. die Nadel hoch/runter Taste drücken. Bei meiner Janome ist das zumindest überhaupt kein Problem.


    Auf die Amazon Bewertungen darf man auch nur bedingt vertrauen. Manche Leute, die dort Bewertungen schreiben, haben nicht so wirklich Ahnung. Das gilt sowohl für positive als auch für negative Bewertungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :DJa- das mit den Amazon-Bewertungen hatte ich schon so "vorsichtig" im Auge - deswegen hab ich ja meine Fragen - hier gestellt - wobei ich das Gefühl habe, je mehr Antworten ich beim Recherchieren finde, umso mehr neue Fragen finde ich wieder dazu :D


    z.B. die Unterspulen-Frage .... es gibt ja die Originalen W6-Spulen und die würde ich dann wohl auch kaufen und dann gleich ausreichend, damit ich nicht in einer kleinen Stückzahl nachkaufen müsste - da ist ja der Versand dementsprechend unverhältnismässig - also irgendwie ausreichend über 20 Euro kommen, weil dann "versandkostenfrei" ... kein Thema. Allerdings frag ich mich, ob nicht auch andere "Mütter schöne Töchter haben":o - sprich es passende, nicht die Spulenkapsel zerstörende Unterfadenspulen gibt von anderen Herstellern, z.B. Janome oder Brother, die ja definitiv viel häufiger bei meinen bevorzugten Nähzubehör-Händlern angeboten werden - so hätte ich bisher nur 2 Alternativen: W6-direkt oder Amazon, was dann auch W6 ist.


    Hat jemand mit den Unterspulen-Alternativen GUTE Erfahrungen ?? Ansonsten wie oben gesagt: Augen zu und durch und einmal einen Grundstock von so 20 Spulen angeschafft und gut - zumal man die ja so ca. alle 1 - 1/2 Jahre eventuelle wegen Kunststoff-Rauhigkeiten die zur Fadenaufrauhung führen austauschen sollte (so hab ich es wenigstens verstanden)...
    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja auch die N5000 und nutze lustig alle Garne, die mir zwischen die Finger kommen. Von Omas alten DDR Schätzen, über No-Name bis hin zu Allesnäher Markengarn. Auch Baumwolle (Aurifil) und nicht nur Polyester. Probleme hatte ich bisher kaum.


    Unterfadenspulen hatte ich bei Snaply mal in einer größeren Bestellung dazu bestellt und kann keinen Unterschied zu W6 erkennen. Diese hier: http://www.snaply.de/Kurzwaren…-Elna-Singer-BB--753.html


  • Ich hatte meine N5000 ja jetzt zur Wartung( habe noch gar keine Rechnung bekommen, fällt mir gerade auf und es ist schon 3 Wochen her ).
    Da der Fadeschneider nicht richtig funktionierte ,wurde mir von W6 mitgeteilt,daß ich den "Püschel" etwas verschieben soll, was auch klappte.
    Aber ich sollte ihn keinesfalls ölen.
    Hm...soll man nun oder nicht....?????
    Der Rest der Maschine war aber so gut geölt, daß ich mir ersteinmal ein paar Flecke an die Stoffe geschmiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr w6 Besitzerinnen :)


    Kann mir jemand sagen wie die N5000 mit mehreren Lagen Jeans umgeht???

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Hallo Stefan
    Fachlich sehr interessanter Bericht… Danke
    Nun…
    Ich wollte die Technischen Daten des RS755SH Gleichspannungsmotors erfahren… Aber…
    Es scheint dass, der RS755SH Motor bei MABUCHI nicht mehr erhältlich ist.
    Kannst du Stefan mal noch sagen was die Eingangsleistung des Motors ist?
    Und…
    Gibt es drin auch Plastik Übertagungszahnräder,
    oder alle Getriebeteile sind aus Stahl?


    Was ich aus dem Bilder Positiv entnehmen kann ist folgendes:
    Das Gus Chassis ist sauber verarbeitet, und stabil durchgedacht.
    Die Platinen sind dick…. Dann… Ein dicker Entstörungselko…
    Trafo und 3 Sicherungen in der Netzteil.
    Also ich nehme an das jede Spannungskreis wird separat abgesichert… Das ist auch sehr positiv.
    Auch der Elektrotechnische Aufwand sagt mir dass sich um keine „Einwegflasche“ handelt.
    mir fällt auf das alle Kabelverbindungen mit Stecker versehen sind…
    Sowas macht man nur bei Hochwertigen Elektronischen Geräten.
    Billig Produkte würden darauf verzichten müssen…


    Update fähig?


    Die Neue W6 N6000 Stichzahl ist von 10 000 auf 15 000 gestiegen…
    Durch einen Software Update?


    Mir scheint das der Modular Aufbau der Platine bringt für den Käufer keine Vorteile mit sich.
    Eh sehe ich diese Konstruktionsvorteil nur für die Firma.


    Aber sind auch einige negativ Sachen die mir auffallen:


    Wie du schon richtiger weise bemerkt hast:
    Fehlende Schutzkabelhüllen, zu mindestens an der Berührungsstellen des Kabels mit dem Chassis…
    Und die SMD Bauelementtechnik. Das erschwert die Platinen Reparatur, bis zu unmöglich.



    @ Anna
    Keine Antwort könnte auch bedauerlicherweise bedeuten…
    Das bei mehreren Lagen Jeans, Schwierigkeiten gibt’s.
    Sollte gelten bis jemand meine Aussage revidiert.


    LG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]