Wir nähen was für uns - Oktober

  • Danke Ute


    So weit sind die Ärmel ja auch nicht. Ich habe nicht vor die Shirts beim putzen oder bei der Hausarbeit zu tragen also können sie ruhig lang und etwas weiter sein.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Needles, ich finde Deine Shirts sehr schön, besonders das schwarze. Aber vielleicht sollten sie eine Nummer größer sein, denn besonders das grau/rosa Shirt spannt zu sehr. Nicht wegen der Falten im Rücken, sondern weil sich der BH im Rücken und der Hosenbund darunter abzeichnen.
    LG lara0901

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast nichts verpasst Neko. Ich habe mein Hofenbitzer Shirt genommen und den Schnitt unter der Brust abgeschnitten,


    Ah!!! Eigen-Nachbau quasi. :applaus::daumen::gluehbirne:


    Denkst Du darüber nach, das Oberteil noch ein paar cm (2 oder 3) tiefer zu ziehen? Soll heißen die Quernaht etwas tiefer zu legen, dann liegt es mMn etwas besser unter der Brust an. So scheinen mir da ein paar centimeterchen zu fehlen.


    Zum Thema Hofenbitzer: mein erster Versuch in Richtung Jeans ist fertig. Noch ohne Hintertaschen und Gürtelschlaufen und IPod-Tasche, aber das kann man bei Bedarf fast alles nachrüsten. Dafür habe ich sogar einen typischen Jeansknopf eingenagelt. Ich bin gespannt ob der hält. Bilder mache ich morgen. Im Moment gewittert es draußen und die Sonne ist seit vielen Stunden untergegangen. Da ist eine schwarze Hose nur sehr schwer sichtbar ;) Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, welches Oberteil ich morgen dazu tragen möchte :) (und kann, denn meine selbstgenähten Sachen sind leider viel zu oft in der Wäsche... :D)


    LG
    neko

  • Kristina und xela, tolle Sachen habt ihr da genäht! Finde auch das die "Live-Bilder" viel mehr sagen und besser aussehen, als an der Puppe.


    Wart echt fleißig! [emoji106]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt auf dein Bild Neko eine Hose muss ich irgendwann auch mal versuchen.


    Bei dem braunen Teil hat mein Mann den Abstand gemessen. Ich habe dann nochmal 2 cm abgezogen und das Teil genäht. Die Naht war dann immernoch 2 cm unter der Brust. Man sieht das auf dem Foto schlecht. Da ich die Bilder selbst gemacht habe wird das alles etwas nach oben gezogen. Bei dem bunten Wickelshirt ist die Naht 1,5 cm weiter oben und sitzt genau unter der Brust. Ich weiss es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen. Ich muss mal schauen ob ich jemand finde der das richtig fotografieren kann.


    Das Shirt sieht gut aus Gaby.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schei-We-Ta. (Chinesischer Wetterminister)


    Sie trägt sich gut, meine neue Hose. Hier und da noch ein oder 2 cm hin oder her (zeichne ich nachher gleich im Schnittmuster ein) aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.


    Bilder... ich warte mal, ob mein Hofphotograph nachher kurz Nerven für ein Photoshooting im Regen hat. So mit Schirm und so ;)


    Nachtrag Gabi: jetzt habe ich endlich mal das Muster erkannt und den Zweck den 2. Bildes (hatte ich als Halstuch einsortiert). :rofl:


    LG
    neko
    (Photo, Foto, Photograph, Photograf, Fotograph, Fotograf ... darf man sich das eigentlich nach neuer RS aussuchen oder gibts Einschränkungen?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal ganz kurz und schnell die Hose:


    PA213722_hs0.JPGPA213723_hs0.JPG


    Das ist die Standard-Hose. Damit darf sie etwas weiter am Oberschenkel ausfallen.


    Auch ich bin nicht blind und sehe da natürlich noch ein paar Punkte. Die passe ich dann im Schnitt an und schau, wie es sich bei der nächsten Hose macht. Die Änderungen: am Oberschenkel (Hüfte->Knie) innen und außen die Kurve etwas zurück nehmen. Aber nur an der Hinterhose, vorne passt. Damit sollten bei der Innenbeinkorrektur auch die schrägen Falten am Oberschenkel hinten verschwinden.


    Im Moment ist sie so ein Zwischending, was nicht gut fällt. Am Oberschekel zu weit für die Weite unterm Knie. Entweder oben enger, oder unten weiter... Ich mache mal oben enger, bis es optisch ausgeglichen ist, dann kann man auch mal gerade runterschneiden oder so.


    Nachtrag: die scheinbaren Spannungsfalten vorne kommen vom sitzen. Ich trage die Hose schon seit in paar Stunden...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch keine Hosen nähen, wenn ich im Laden welche finden täte (zunehmend schwieriger). Die Hosen waren der Grund, weswegen ich überhaupt angefangen habe zur Maschine zu greifen... und diese immer viel zu kurzen Blusen und Shirts... aber das konnte man durch Kauf einer Tunika umgehen.


    Hosen sind wahrscheinlich eines der schwierigeren Objekte, wenn man keine Standardfigur hat (und dann kann man auch im Laden eine kaufen). Aber ansich reicht ja EIN passender Grundschnitt, an dem man dann im Rahmen der Zulässigkeiten Formen abändern kann. Für den braucht es etwas Aufwand und dann gehts schnell von der Hand. Glaube ich.


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    genauso sehe ich das auch. Mir passen die Hosen aus dem Laden einigermaßen, daher drücke ich mich noch. Etwas Aufwand ist übrigens nett ausgedrückt. Ich würde sicher ewig brauchen. Dabei habe ich ja bloß breite Hüften und ein wenig Reiterhosen. Gut, dass es Stretchjeans gibt. Aber letztlich wäre es schon toll einen passenden Schnitt zu haben. Also vielleicht versuche ich es irgendwann in ferner Zukunft auch mal. Wenn der Schnitt erstmal richtig steht, ist das Nähen sicher wirklich nicht mehr das Problem.


    Also meinen Respekt hast Du definitiv für das Projekt :applaus:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow Neko also ich finde die sitzt schon ziemlich super. Gefällt mir gut. Ich würde sie wahrscheinlich eher unten weiter machen. Oben mag ich es lieber etwas bequemer.
    Ich habe ja schon einen Hofenbitzer Hosenschnitt nur ohne Reisverschluss den muss ich noch einzeichnen. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine richtige Hose nähen.
    Ich habe gerade mal noch eine Jeans die mir noch passt oder ich nehme 3 - 5 kg ab dann habe ich wieder ganz viele Hosen.

  • oder ich nehme 3 - 5 kg ab dann habe ich wieder ganz viele Hosen.


    Ja, für 6-8 Kilo weniger und dann aber nicht gegen Muskulatur tauschen (also derweil keinen sportlichen Body aufbauen) hätte ich auch noch ein oder zwei Hosen. Seit...lass mich nachdenken.... 6 Jahren? 8 Jahren?.


    Ich werde die demnächst vorkramen und wahlweise umarbeiten oder weggeben. Das wird nichts mehr. Ich bin Realist. Zumindest manchmal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Hose selbst zu konstruieren stelle ich mir wirklich schwer vor. Ich bin schon glücklich wenn ich einen Schnitt ein bisschen anpassen kann. Immerhin hab ich es geschafft mir eine Shelly zu nähen und ein Kleid aus der Ottobre 5/2013. Komischerweise habe ich festgestellt als es fertig war, das ich unter der Brust hätte einkräuseln sollen, es passte so aber so von der Breite trotzdem?! Na beim nächsten Mal dann... Auf den Volant unten hab ich verzichtet, den mag ich nicht so und den Bogen muss ich auch noch sauberer Hinbekommen.
    kleid.jpg
    Bei der Shelly würde ich beim nächsten Mal die Armbündchen etwas enger machen, ansonsten gefällt mir der Schnitt eigentlich ganz gut.
    shelly.jpg
    Bis zur Hosen Konstruktion übe ich also noch ein wenig.

  • Die obere Shelly gefällt mir von den Farben am Besten :) Oh, ich glaube, das ist das Kleid :D


    Hosenkonstruktion: ist ganz einfach. Du hast vorne eine Tabelle an Maßen, die Du bei Dir nehmen(lassen) mußt und dann eine Art Kochanleitung, was Du wann in welche Richtung an Werten auf Papier zeichnen darfst. Danach gehts weiter, wie mit jedem anderen Schnitt: Anpassen. Nur mit dem Vorteil, daß Du während der Konstruktion bereits lernst/siehst, wo typische Veränderliche sind und Du ein paar Hilfslinien mehr hast als beim fertigen Schnittmuster.


    Nur Mut!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Genau. ich glaube allerdings, dass viele davon aus gehen, dass ein konstruierter Schnitt auf Anhieb passen muss. Und dann ist die Enttäuschung groß.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]