Wir nähen was für uns - Oktober

  • Vielleicht würde es hier ja auch reichen wenn du die Schultern breiter machst.

    Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das bei den Raglan Ärmeln mache? Die Ärmel in der Mitte etwas breiter machen? Also in der Mitte aufschneiden und etwas Weite einfügen? Es ist mein erster Raglanschnitt. Ich hatte bisher auch noch überhaupt keine Raglanshirts.

  • Das war auch mein erstes Teil mit Raglanärmel Ärmel denn sonst mag ich die eigentlich gar nicht so. Ich muss das Schnittermuster vor mir haben um eine Idee zu bekommen. Ich schau mir das morgen mal an. Wir sitzen grad noch auf der Terrasse und Grillen :)



    L.G. Alexandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Schnitt konnte ich grad auf die schnelle nicht finden.
    Ist das ein Einnaht- oder ein Zweitnahtärmel?


    So, jetzt habe ich ihn gefunden, und angesehen.


    Da es sich um einen Einnahtärmel handelt kann der nicht viel besser sitzen, weil die Strecke über die Schulter hinweg viel länger ist als die unter der Achsel. Dieses mehr an Strecke/Stoff sammelt sich dann an dieser Stelle.
    Diese Differenz läßt sich nur durch eine weitere Teilungsnaht ausgleichen.


    Das sieht auch bei den dort gezeigten Modellen nicht besser aus.


    Einzige Möglichkeit ist das Shirt aus einen hochelastischen Stoff zu nähen, weil der die Differenz am besten ausgleichen kann.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    5 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte es wird ein tolles Wochenende. Mein Mann ist heiute nach Hannover auf die Messe gefahren und kommt erst Mittwoch wieder. Gestern war ich in Aschaffenburg bummeln, ratet mal mit wem. :D Mir ist da ein schöner Jersey über den Weg gelaufen und der sollte eigentlich bis Dienstag in ein Shirt verwandelt werden. gewaschen habe ich ihn schon, aber leider hat mich eine blöde Erkältung erwischt ( ist wohl leider keine Allergie:weinen:, wie erst gedacht ). Ich war nach dem Mittagessen heute so schlapp, dass ich 3 Stunden geschlafen habe. Ich habe jetzt mal was eingenommen und wenn mein Kuchen fertig ist gehe ich ins Bett. Morgen werde ich das Shirt zuschneiden und hoffentlich morgen Abend noch zum Nähen kommen.


    @Xela


    die Shirts sind echt toll geworden, die Stoffe gefallen mir ausgesprochen gut.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja Allergien = Heuschnupfen habe ich schon. Wir waren in einem Laden mit so Homedeko und Klamotten und da roch es nach irgendwas. Als wir da raus sind fing ich an zu niesen und die Nase lief. Nunja habe eben den Kuchen aus dem Ofen und gehe jetzt mal ins Bett.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Naja Allergien = Heuschnupfen habe ich schon. Wir waren in einem Laden mit so Homedeko und Klamotten und da roch es nach irgendwas. Als wir da raus sind fing ich an zu niesen und die Nase lief. Nunja habe eben den Kuchen aus dem Ofen und gehe jetzt mal ins Bett.


    Gruß Gabi


    Die Homedeko war wahrscheinlich sonst woher und mit Chemie vollgepumt ... kein Wunder bei sowas muss ich auch regelmäßig nießen. Ich wünsche dir gute Besserung Gaby.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, mir ist noch etwas eingefallen.


    Wenn ein so körpernahes Raglanshirt möchtest, sitzt das nur mit einem Zweinahtärmel.
    Diesen Schnitt solltest Du, auch mit bielastischem Stoff, in 38 nähen, weil ein Einnahtärmel so körpernah nicht sitzen kann.
    Diese Schnitte (siehe Beispielfotos)sind für locker sitzende Shirts gemacht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich gehe mal davon aus, dass das der Toni von Milchmonster ist. Habe mal die Bildersuche bemüht. Ich habe kein Tragefoto gefunden, bei dem das Shirt im Armbereich wirklich gut sitzt (also ohne Falten oder Fältchen). Bei einigen Bildern fand ich das aber nicht so auffällig oder schlimm.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich danke Euch sehr für die Hilfe mit dem Faltenproblem. Ich denke ich werde es nochmal eine oder besser 2? Nummern größer versuchen. Falls das nicht funktioniert, verzichte ich auf die Raglanärmel und nähe lieber wieder normale Ärmel. Ganz so eng müssen meine Shirts auch nicht sitzen. Ich habe tatsächlich recht breite Schultern und die Anpassungen für normale Shirts sind doch wesentlich einfacher. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Raglanschnitte bei geraden Schultern gut sitzen sollen und es war ein Versuch. Auf den Fotos wirkten einige doch recht eng und ich war mir eben nicht so sicher, weil die Martha in 36 bis auf die Schulterbreite gut passte. Da sieht man mal wieder, dass ich mit Raglan absolut keine Erfahrung hatte und meine Näherfahrung insgesamt doch noch nicht so groß ist :o.


    Es ist wirklich toll, dass hier immer so nett geholfen wird.

  • Ich denke ich werde es nochmal eine oder besser 2?


    Lieber erstmal eine. ;)


    Zitat

    Falls das nicht funktioniert, verzichte ich auf die Raglanärmel und nähe lieber wieder normale Ärmel. Ganz so eng müssen meine Shirts auch nicht sitzen. Ich habe tatsächlich recht breite Schultern.


    Das brauchst Du nicht, denn ich habe auch gerade breite Schultern und trage sehr gern Raglan. Nur darf es eben kein Einnahtärmel sein.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, dank einer gut gefüllten Hausapotheke geht es mir und meiner Erkältung besser und deshalb war ich heute auch fleißig und habe das Shirt zugeschnitten und genäht. Muss Morgen nur noch passendes Garn besorgen um die Säume und den Halsausschnitt abzusteppen. Leider drehen sich die Ärmel, bzw. habe ich Längsfalten an den Ärmeln. Ich kann es bei diesem Shirt nicht ändern, werde beim nächsten die Armkugel höher zeichnen. Das habe ich vergessen:mauer:, da das bei den Ottobreärmel wenn sie lang sind bei mir immer so ist. Ich habe das Shirt schon mit kurzen Ärmel genäht, da fällt das nicht auf.


    Wenn es ganz fertig ist mache ich dann mal ein Bild.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich habe meinen Trotzkopf für Große inzwischen auch fertig. Der erste war nicht ganz so perfekt aber den 2ten liebe ich :)


    IMG_5370.jpg


    IMG_5371.jpg


    IMG_5376.jpg


    IMG_5375.jpg


    IMG_5384.jpg


    Und dann habe ich noch ein paar Tragefotos von bereits gezeigten Sachen



    mamacitanr602.jpg


    mamacitanr602.jpg


    IMG_5394.jpg


    IMG_5396.jpg


    IMG_5409.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du warst echt fleißig. Habe ich was verpasst oder hast Du den normalen Troztkopf einfach hochskaliert, bis er auf M oder so (grob geschätzt) kommt?


    LG
    neko


    Du hast nichts verpasst Neko. Ich habe mein Hofenbitzer Shirt genommen und den Schnitt unter der Brust abgeschnitten, das Oberteil im Bruch gemalt und einen Bogen gezeichnet. Die Ärmel habe ich noch etwas weiter gemacht und das wars.


    Das Braune Shirt ist das erste. Es hat Falten unter der Brust wahrscheinlich weil ich zu sehr Frau Luise inspiriert war. Ich habe das 2te obere Vorderteil nicht bin ganz an die gegenüberliegende Seite gemacht. Dann gibt das so betonte Falten um den Brustbereicht. Das sind wohl die gewollten Falten bei Frau Luise. Bei 2ten dem bunten war ich mehr Trotzkopf inspiriert :). Das passt besser auch wenn es komischerweise auf dem Foto Falten hat.

  • aber hallo Alexandra,


    da warst du ja mega fleißig und tolle Passform.
    Wie kommst du mit den unten etwas weiteren "Trotzkopf"-Ärmeln zurecht? Wie weit rutschen die hoch?


    sehr chic - wie immer :)8

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]