Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 38-2014

    • Offizieller Beitrag


    Ja. es gibt von Sonja (Eichelberg) eine super Anleitung zum Puschennähen.


    Die Anleitung für die Lederpuschen ist hier zu finden. http://www.hobbyschneiderin.ne…tung-Lederpuschen-n%E4hen


    Die rote Jacke wurde Gestern zur Schule angezogen, dort vergessen und ist heute verschollen.... :wuah:


    aaah :mauer: wie ärgerlich. Trost :knuddel:


    ich hoffe sie taucht wieder auf. Ich wünsche es Dir zumindest.



    Ich lese bei Euch zwar mit, habe für meine Kinder in den letzten Wochen so gar nichts geschafft.
    Allerdings stehen die Herbst-Shirts auf dem Plan.


    Für Annika wird es wieder "Sorya" aus der Ottobre 01/2009 werden. Das ist ein Schnitt für besonders schmal geschnittene Kinder.
    Für Justus habe ich noch keinen Schnitt ins Auge gefasst.


    Da ich das ganze Wochenende ein Arbeitsseminar habe, werde ich es auf jeden Fall mit in die neue Woche nehmen müssen.

  • Anzeige:
  • Ich bin Fan von Lillesol & Pelle Ebooks und jetzt war der Karlsson dran. Ein Rucksack für die Damen. Der erste ist fertig und ich bin super zufrieden. Der ist echt groß und stabil und das Ebook ist auch gut erklärt. Die Dame liebt Ihn schon.Karlson.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein sehr schöner Rucksack!


    Ich habe nach der tollen Anleitung von Sonja gerade meinen ersten Pusch fertig, ächz was ein Fummelkram. Den zweiten mach ich morgen. Weiß noch nicht, ob die Puschen überhaupt passen und außerdem habe ich mich noch nicht an die guten ecopell Lederreste getraut. Mein Probepusch hat glaube ich etwas zu dünnes Leder oben und dafür zu dickes unten und sieht nun etwas speziell aus...
    20140918_235334.jpg


    Lg Inachis

  • Hallo!
    habe nach langer Zeit wieder in der Web reingeschaut und bin ueber diesen tollen Wochenthread gestossen! Hab aus beruflichen Gründen eher wenig Zeit im Internet zu surfen, ... geschweige denn zu nähen!
    Aber nun bin ich schwanger und muss aus diversen GrÜnden zu Hause ruhen insofern habe ich schon eine lange To-Do Liste fürs kleine zukünftige und meinen grossen gemacht und würde mich gerne mit euch austauschen und inspirieren lassen.
    Meine Nähmaschine ist seit vorgestern in der Reparatur, ...warscheinlich hat sie zu lange geruht als dass ich danach einfachso Gas geben könnte!!!!!


    Finde alle Sachen die gepostet wurden absolut cool! Am meisten hats mir die rote Jacke angetan, ich hoffe dass sie ganz schnell wieder auftaucht. Ist ja echt ärgerlich! Die Babyshirts mit der Wickeloptik finde ich auch ganz toll, mir gefällt sowas für Babies :)
    Der Rucksack und die Puschen sind auch voll cool, ...aber bis dahin habe ich ja noch ein bisschen Zeit :P
    Ganz liebe Grüsse an alle!
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Fan von Lillesol & Pelle Ebooks und jetzt war der Karlsson dran. Ein Rucksack für die Damen. Der erste ist fertig und ich bin super zufrieden. Der ist echt groß und stabil und das Ebook ist auch gut erklärt. Die Dame liebt Ihn schon.Karlson.jpg


    :applaus: an Ronja's Stelle würde ich den auch nehmen. Und hat Finja auch schon eine kleine Version bestellt? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein sehr schöner Rucksack!


    Ich habe nach der tollen Anleitung von Sonja gerade meinen ersten Pusch fertig, ächz was ein Fummelkram. Den zweiten mach ich morgen. Weiß noch nicht, ob die Puschen überhaupt passen und außerdem habe ich mich noch nicht an die guten ecopell Lederreste getraut. Mein Probepusch hat glaube ich etwas zu dünnes Leder oben und dafür zu dickes unten und sieht nun etwas speziell aus...
    20140918_235334.jpg


    Lg Inachis


    für den 1. Puschen ist das doch schon prima. Meine ersten sahen viel schlimmer aus!


    Aber es stimmt. Am Anfang hat man das Gefühl, man bricht sich alle Finger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carmela,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich Willkommen bei uns im Forum. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und fühl dich in unserer Runde herzlich aufgenommen und hoffentlich wohl!


    Bei Fragen - immer her damit und nicht schüchtern. Und bei organisatorischen Fragen darfst du dich gerne auch direkt an mich wenden - ich bin hier im Hühner-Näh-Haufen das Oberhuhn :rofl:


    Deine Maschine ist bestimmt bald wieder da und bis dahin kannst du dir ja schon überlegen, womit du starten möchtest und Pläne schmieden. Dann kannst du loslegen, wenn die Gute wieder zu Hause ist. Und generell: so eine Wartung ist immer eine gute Sache! Auch wenn die Maschinen ständig im Einsatz sind, bzw. gerade auch dann :) Ich schicke meine Süßen alle 1x im Jahr zur Wellness-Kur und die haben sich noch nie beschwert - im Gegenteil, sie danken es mir mit zuverlässigem und unermüdlichen Einsatz :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puschen: Die kleinen Größen sind immer fummelig. Meinen ersten habe ich aus alter Jeans und den 2. aus Putzlappen (Bodentuch, Supermarkt) gemacht. Damals als 'knutschender Fisch' bezeichnet (->http://www.burdastyle.de/hauss…der-fisch_crid_15684.html). Dann habe ich mal noch das andere Puschenmuster hier aus dem Forum probiert. (-> http://www.hobbyschneiderin.ne…hp?1756-WIP-warme-Puschen) Da liegen immer noch 2 Paar Sohlen zugeschnitten rum. Das kleinere Paaar passt wahrscheinlich demnächst der Krähe. Zugeschnitten wars für die Fee... die stehen für diesen Herbst mit auf der mentalen Liste.


    Rote Jacke: Sehr ärgerlich. Gerade die selbstgenähten Teile labele ich auch gerne mal nicht, weil es ja Unikate sind und damit Verwechslungen ausgeschlossen... :/


    carmela: Herzlich Willkommen hier.


    Herbst-Kind-SewAlong: Ich hatte mich auch 'angemeldet' aber irgendwie... ich dachte ja, 2 Wochen nach dem Urlaub, da geht scho was. Aber ich bin noch immer so entscheidungsunfreudig. Ich will eine Mariluz machen aber für welches Kind und mit welchem Stoff??? Schrecklich! Ich glaube, eine Woche habe ich noch - oder?


    LG
    neko

  • Mensch, wart ihr alle wieder fleißig. Und soo schöne Sachen! Puschen wollte ich ja auch immer mal nähen. Meine Kinder tragen ja eh keine Hausschuhe (außer in der Schule), aber es gibt ja noch genügend kleinere Kinder im Freundeskreis. Da muss ich wohl mal ran.
    Das in der Schule auch Unikate verschwinden, die Erfahrung haben wir letzen Winter gemacht. Wendemützen kann man ja auch schlecht markieren, daher hatte ich auf den Wiedererkennungswert gehofft, aber leider Fehlanzeige. Wobei hier auch schon deutlich markierte Sachen vom Garderobenhaken verschwunden sind :rolleyes:


    Aber immerhin habe ich heute früh schon ein Kleid für meine Maus genäht. Ein Ballonkleid nach dem Mutter-Tochter-Kleid Schnitt von Leni Pepunkt. Mal sehen, was die Zicke nachher dazu sagt. Mir gefällts jedenfalls deutlich besser als meines.
    IMG_0339 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, welch farbenfrohes Kleid, sehr schön! Das sieht nach einem "zieh ich nicht mehr aus!" Teil aus :)


    Die blaue Jacke ist sehr schön. Was genau heisst "Outdoorstoff"? Ist der beschichtet, imprägniert? Wasser oder wind dicht/abweisend? Ich will ja den Schneeanzug aus der aktuellen Ottobere nähen und tu mich mit der Materialauswahl sehr schwer.


    Wenn der zweite Pusch fertig ist mach ich nochmal nen Bild. Von der Seite sehen die aus wie Schnabelschuhe, weildas dünne Leder sich um die NZ legt, weil es das dicke Sohlenleder nicht wirklich umklappen kann. Aber ich trau mich jetzt ans Ecopell, passen tun sie nämlich! Und zum Glück lebt meine Kleine auf großem Fuß und ich kann wenigstens schon Größe 20 nähen :D


    Das mit den verschwundenen Sachen find ich ja krass. Klaut die echt jemand oder werden die nur verbummelt?


    Lg Inachis


    P.s. Carmela, wenn du noch Ideen brauchst, was man nähen könnte: hier hatte ich mal ganz viele Tipps bekommen. Viel spaß! :)

  • Sie ist wieder da :tanzen:
    "Mama, ich hab die rote Jacke wiedergefunden, sie lag auf dem Boden. Ich hab sie im Ranzen!" - "Super! Und wo ist der Pulli von heute Morgen? Auch im Ranzen?" - "Nee, der hängt noch in der Schule...".... atmen, nenya, atmen...


    Puschen: Respekt für diesen ersten Versuch!


    Übergangsjacke: Gefällt mit sehr! Ich hab auch gerade ein Kuschelfleece unter der Nadel, ich verstehe gut, dass das Nerven kosten kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na super, dass die rote Jacke wieder da ist! Wenn ich dran denke, wie viele Klamotten ich als Kind verloren hab... das kann ja was werden! :D


    Hier ist das "schnabelschuh-foto" ich hoffe das Problem gibt sich, wenn ich das gleiche Leder für Sohle und Schuh nehme. Oder ist das, weil ich keine Krabbelkappe genäht hab? Sonja macht doch auch keine, oder?
    20140919_162952.jpg


    Und hier noch beide, sind doch ganz schön unterschiedlich geworden. Vor allem hatte ich beim zweiten (dem Linken) so ne Angst vor der Fersenrundung, dass ich glatt vergessen hab, nochmal zu kontrollieren, ob das Fersenteil auch mittig sitzt. Jetzt ists ganz schön schief.
    Aber dafür macht man ja Probepuschen. Jetzt ans Ecopell, bibber. Nochmal danke an Sonja, ohne die tolle Anleitung hätte ich mich nicht getraut!
    20140919_162830.jpg

  • Hallo Inachis,
    das wird schon mit den Puschen. Hast du die Nahtzugaben kurz zurückgeschnitten? Es sieht so lang aus auf den Fotos...Meine ersten Lederpuschen sind täglich im Einsatz und sind fast zu klein. Ich habe mir diverse Ebooks gekauft und finde das Bepuscht von Farbenmix am besten. Muss unbedingt am WE das Schnittmuster ausdrucken, damit ich herausfinden kann, welche Größe mein Sohn als nächstes braucht. Das fällt nämlich ziemlich groß aus. Er hat sich Ritter und Drache gewünscht, oder Dinos. Mal sehen.Wenn sie fertig sind, zeige ich sie euch.
    Ansonsten sieht es hier eher ruhig aus mit nähen. Muss viel arbeiten und bin froh, wenn ich die Kinder ordentlich satt und ins Bett bekomme. Danach falle ich meistens um 21 Uhr um.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uiii die Sachen sind alle super schön. Woher nehmt ihr nur die Zeit und die Motivation? Ich bin abends wenn der Terrorkrümel im Bett liegt immer soooo geschafft, dass ich überhaupt garkeine Lust habe zu nähen.
    Mein kleiner Auftraggeber liebt es bunt:
    Cord Grün.jpg
    und Piraten, Ritter, Feuerwehr und Baustelle stehen hoch im Kurs. Typisch Junge eben, allerdings hätte er auch kein Problem mit Baumaschinen auf pinkem Hintergrund - er liebt Pink.
    Pirat.jpg


    Eine Sache noch: Vielen Vielen Dank für die tollen Anregungen und Ideen die ich hier immer bekomme und vielen Dank für so manches Lachen das bei den so amüsant geschriebenen Texten oft nicht ausbleibt.


    Liebe Grüsse
    Britt

  • Mädels, ich habe grad 8! UFOs beendet. Es war bei allen der Saum fällig, aber wie das so ist, mit einer Maschine, die man umbauen muss.....bei mir fristet sie ihr Dasein meist als Overlock. Morgen muss ich zwar noch die Fäden verknoten und bei einem Shirt das Halsbündchen annähen, aber ich habe wieder Platz auf dem Tisch. Sammelt sich das bei euch auch immer so haufenweise in der Ecke an der Wandseite? Ich brauche zwar kreatives Chaos, aber manchmal kann ich nicht mehr in meinem Zimmerchen laufen. Und das blöde: es hat keine Tür und jeder kann reinschauen, bzw. es quillt in den Flur.
    Da mein Mann heute aus geht, bin ich noch wach...ich kann dann nicht schlafen, so alleine im Haus. Das nutze ich immer fürs Nachtnähen, so hat das auch gute Seiten. Morgen mach ich euch mal Fotos von den Shirts, die sich hier angesammelt haben. Unter anderem auch mein erster Trotzkopf. Als der Schnitt rauskam, war ich die erste die geschrieen hat, sie näht einen. Irgendwie nie was draus geworden. Aber der Stoff war jetzt lange genug im Schrank und auch schon fast zu wenig. Mein Sohn sieht immer die Reststücke und will aus denen unbedingt auch etwas, wenn seine kleine Schwester daraus was bekommt...;) Vielleicht gibt es mal wieder eine Rest Piece aus der Ottobre 3/13. Er hat schon eine und man kann die Reste da toll kombinieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inachis,
    das wird schon mit den Puschen. Hast du die Nahtzugaben kurz zurückgeschnitten? Es sieht so lang aus auf den Fotos...Meine ersten Lederpuschen sind täglich im Einsatz und sind fast zu klein. Ich habe mir diverse Ebooks gekauft und finde das Bepuscht von Farbenmix am besten. Muss unbedingt am WE das Schnittmuster ausdrucken, damit ich herausfinden kann, welche Größe mein Sohn als nächstes braucht. Das fällt nämlich ziemlich groß aus. Er hat sich Ritter und Drache gewünscht, oder Dinos. Mal sehen.Wenn sie fertig sind, zeige ich sie euch.
    Ansonsten sieht es hier eher ruhig aus mit nähen. Muss viel arbeiten und bin froh, wenn ich die Kinder ordentlich satt und ins Bett bekomme. Danach falle ich meistens um 21 Uhr um.


    Guten Morgen,


    Ich finde das Puschenschnittmuster von Klimperklein auch sehr gut.
    Puschen mit Drache und Ritter waren hier seeehr lange im Einsatz. Die hat er geliebt.


    Inachis: Wie weit hast Du die Nahtzugabe denn zurück geschnitten?


    Je nach Leder lassen sich Puschen schlecht fotografieren. Der Riesen Vorteil ist auf jeden Fall, dass sie sich an den Fuß gut anschmiegen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Boah sind die Ritterpuschen toll!! Ich möchte auch eine Stickmaschine!


    Ich habe die NZ schon sehr kurz zurückgeschnitten (gut 2mm?) das Problem ist, dass das obere Leder sehr dünn und weich ist und das Sohlenleder dick und fest, deswegen bleibt die nz einfach so, wie die sohle ist und klappt nicht ein. Aber bei den nächsten Puschen wird das gut Ecopell Leder für Sohle und Oberschuh verwendet, dann erledigt sich das Problem. Ich warte aber doch noch etwas, wie sich diese Puschen so in der Praxis machen.


    Danke für den ganze Puschen-Zuspruch!


    Ich glaub als nächstes nähe ich nen Schlafanzug oder vielleicht erst nen schnelles Ärmellätzchen? UFOs kann ich übrigens nicht auf cem Tisch liegen haben, ich muss immer erst etwas fertig haben, bevor ich was neues anfang. Wenn ich bei nem längeren Projekt doch mal zwischendurch was anderes nähen muss, dann schlaf ich schlecht, weil da was Unfertiges auf meinem Tisch liegt :rolleyes: Außerdem nähe ich auf unserem Esstisch, da will jeder Kramhaufen gut überlegt sein!


    Lg Inachis


    P.s. die bunte Hose gefällt mir auch sehr und Baumaschinen auf Pink wär doch echt mal was! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, geil. Danke für die tollen Puschen mit dem Ritter und Drachen. Ich habe auch keine Stickmaschine, aber ich appliziere den Fummelkram...Ich hatte schon nach einer Vorlage gesucht, aber deine finde ich am besten. Die nehme ich mir mal als Vorbild. Ist das eine fertige Stickdatei, die man kaufen kann? Oder hast du das selbst digitalisiert? Muss ich ja fragen, wenn ich was kopieren will...;)
    Ich bin grad am Drucker, das nutze ich mal zur Größenkontrolle...

    • Offizieller Beitrag

    Wow, geil. Danke für die tollen Puschen mit dem Ritter und Drachen. Ich habe auch keine Stickmaschine, aber ich appliziere den Fummelkram...Ich hatte schon nach einer Vorlage gesucht, aber deine finde ich am besten. Die nehme ich mir mal als Vorbild. Ist das eine fertige Stickdatei, die man kaufen kann? Oder hast du das selbst digitalisiert? Muss ich ja fragen, wenn ich was kopieren will...;)
    Ich bin grad am Drucker, das nutze ich mal zur Größenkontrolle...


    Die Stickdatei war glaube ich von Kunterbunt "Rittersleut"
    oder so.


    Ich könnte es morgen Abend in Ruhe nachgucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]