Motten im Nähzimmer und in der Wohnung! Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig nur, daß die Löchlein immer genau am Bund im VT in genau der Mitte sind... und immer nur und ausschließlich dort.
    Wie macht die Waschmaschine das? Und warum gehen nur und ausschließlich die Shirts an eben dieser einen einzigen Stelle kaputt und sonst nichts? Keine Unterwäsche, keine Pullies, keine Schals, rein gar nichts anderes.


    Trägst du Gürtel? Wir hatten neulich auch mal so eine Diskussion. Ich weiß nicht mehr wer, aber es war jemand, der im Verkauf (Kleidung) arbeitet und meinte, das ist oft der Fall, wenn man Gürtel trägt....

  • Hallo Anette, ich repariere öfters solche T Shirt mit den kleinen Löchern und die Damen bestätigen mir immer dass sie Gürtel tragen in ihren Hosen und die T Shirt darüber . Ich trage keine Gürtel und habe noch nie an den Sirts an dieser Stelle Löcher. Also mal eine Auge drauf haben bez beobachten. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa,


    Ich trage keine Gürtel, aber dafür Bauch ;) und ich denke, bei mir entstehen die Löcher durch die Kombination von Bauch und Schreibtischkante... Auch gern genommen bei mir ist das linke Handgelenk, ich denke, da ist es die Armbanduhr.


    Aber sag doch mal bitte, WIE reparierst du solche Löcher? Wenn es nicht allzu schwierig ist, könnte ich dadurch sicher eine Menge meiner Shirts retten...


    Viele liebe Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Können diese Löcher nicht vom Jeansbund kommen?


    Jepp, davon kommt es in den meisten Fällen.



    ... oder putzt du deine scharfkantige Brille mit dem Zipfel des T-Shirts oder öffnest Mineralwasserflaschen, oder hast du einen scharfkantigen Gürtelverschluß, oder ist dein Schreib-, Ess-, Arbeitstisch womöglich an der Kante nicht richtig glatt oder eingerissen?


    Zu alledem ein Nein.
    Außerdem arbeitet es sich schlecht an Nähmaschine, Computer, Tisch oder beim Kochen usw, wenn man den Bauch dort ablegt ;)



    ... oder verursacht ein scharfkantiges Uhrenarmband, Armkettchen, eine lange Halskette oder die Küchenarbeitsplattediese kleinen Löcher?


    Trage ich alles nicht, höchstens mal Lederbänder.



    Trägst du Gürtel? Wir hatten neulich auch mal so eine Diskussion. Ich weiß nicht mehr wer, aber es war jemand, der im Verkauf (Kleidung) arbeitet und meinte, das ist oft der Fall, wenn man Gürtel trägt....


    Genau so ist es.



    Hallo Anette, ich repariere öfters solche T Shirt mit den kleinen Löchern und die Damen bestätigen mir immer dass sie Gürtel tragen in ihren Hosen und die T Shirt darüber . Ich trage keine Gürtel und habe noch nie an den Sirts an dieser Stelle Löcher. Also mal eine Auge drauf haben bez beobachten. Viel Erfolg Josefa



    Ich glaube nämlich nicht, dass eine Waschmaschine so schlau ist, Shirts an genau dieser Stelle kaputt zu machen *fg*
    Und wenn sie es doch wäre, würde ich sagen "Willkommen bei den Jetsons" (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jetsons)
    Außerdem würde mir das echt Angst machen...

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Annette Be ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte da auch mal 'ne Frage zu den Löchern:


    Mein Mann hat zwei T-Shirts von verschiedenen Marken (beide nicht ganz billig), die den ganzen Rücken voller Löcher haben :eek: Waschmaschinentrommel habe ich schon mehrfach untersucht und keine Auffälligkeit gefunden. Meine Sachen und die der Kinder haben ab und zu ein kleines Loch, aber dann nachvollziehbar vom Hosenbund o.ä.
    Wir benutzen den selben Kleiderschrank; eigentlich handelt es sich um ein kleines Kämmerchen mit Vorhang zum Flur hin. Gelüftet wird bei uns nur über die Wohnraumlüftungsanlage oder Fenster mit Insektenschutzgittern (ohne geht hier gar nicht...); es ist ein Luftstrom auch durch unseren Kleiderschrank vorhanden, so dass auch Wäsche, die länger dort liegt nicht schnell muffig wird.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Löcher sind im Abstand von einigen Monaten aufgetreten (zumindest aufgefallen).
    LG Silvia

  • Mitgewaschene Jeans oder zu viel Waschmittel?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inwiefern ist zuviel Waschmittel ein Problem? Ich denke nicht, dass ich überdosiere; wir haben sehr hartes Wasser und ich benutze die max. Dosis Entkalker-Pulver und dosiere das Waschmittel für weiche Wäsche, leicht verschmutzt.


    Mich wundert, dass die anderen Sachen so gut wie nix haben und ein T-Shirt bestimmt 50 Löcher auf dem Rücken...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hilft es dir, dich zu fragen, was dein Mann macht, wenn er die T-Shirts trägt? (Heimliches Hobby Fakir?;) )
    Oder haben die T-Shirts eine spezielle Behandlung genossen bei der Herstellung? Einer unserer Söhne hatte mal ein schwarzes, das war vermutlich mit einem scharfen Mittel stellenweise gebleicht (gesprüht), was zwar chic aussah, aber genau an den hellen Pünktchen entstanden dann später die Löchlein. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas auch passieren kann, wenn man mit Domestos o.ä. spritzt, allerdings hätte man es dann eher auf der Vorderseite.

  • Vielleicht hilft es dir, dich zu fragen, was dein Mann macht, wenn er die T-Shirts trägt? (Heimliches Hobby Fakir?;) )


    Daran dachte ich auch. Mein T-Shirt sind eigentlich lochfrei. Aber meine Söhne haben immer wieder kleine Löcher in den T-Shirts. Wenn ich dann sehe, wie sie durchs Gestrüpp rennen (auch dorniges), wundere ich mich überhaupt nicht. Nur das Stopfen nervt :rolleyes:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn zu viel Pulver in der Maschine ist, wird vielleicht nicht alles aufgelöst, da die Maschinen ja nur sehr wenig Wasser benutzen und die Körnchen sind dann auch scharfkantig. Zumindest macht diese Erklärung für mich Sinn.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Okay, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings wasche ich schon länger mit der Wasser-Plus-Option, insofern möchte ich diese Möglichkeit ausschließen.


    Ich glaube, ich muss der Fakir-Theorie mal nach gehen... Wobei er die eigentlich nur auf der Arbeit (viel am PC) oder sonstigen unverfänglichen Tätigkeiten trägt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Können diese Löcher nicht vom Jeansbund kommen?


    Richtig. Ich trage auf der Arbeit keinen Gürtel, aber eine weiße Jeans. Ich habe nach kurzer Zeit bei allen Arbeitsshirts am Bauch diese Löcher. Jetzt habe ich die Jeans ausgetauscht und es wurde besser. T-Shirt, Bauch und Schreibtischkante soll man aber auch nicht außer Acht lassen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schwöre auf Niemöl! Nebenan hatten die mal Milliarden Kleidermotten (unbehandelte Schafwolle als Dämmmaterial - kopfschüttel) bei mir sind die nicht heimisch geworden!
    http://faulengraben.blogspot.de/2014/09/eigentlich.html


    Wie wendet man das denn an? Wird das draufgesprüht oder in die Waschmaschine beim Weichspülgang zugegeben? Ich hab' da jetzt keine Vorstellung, wie ich meine Wollpullis damit behandeln könnte.

  • T-Shirts am besten nur mit Sachen waschen,die ebenfalls keine reißverschl., schnallen,häckchen oder sonstige zierteile haben. Nicht zu hochgradig schleudern. Und zu viel waschp. schadet der Wäsche,Umwelt und mindert die mechanische waschleistung weil der Schaum bremmst. PS. Geschlossene RV's öffnen sich manchmal beim waschen. Also auf Nummer sicher gehen ;)


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen


    Ich habe übrigens rausbekommen, wo die Motten herkamen... und zwar Hauptsächlich waren sie auf alte Kuscheltiere beheimatet und Zierkissen, die auf dem Gästebett sind (das Bett wird aber praktisch nie gebraucht, ausser von den Katzen). Jetzt hab ich alles Weggeschmissen, und tadaaaa Problem gelöst. Im Kleiderschrank und im Stofflager habe ich nachgekuckt, sieht gut aus. Hab jetzt aber wieder Mottenpapier, Lavendel und Co. reingehängt.


    Liebe Grüsse
    Fuuli86

  • Da mag ich so ein klitzekleines bisschen widersprechen. Bevor wir in unser Haus zogen, lebten wir in zwei Altbauten in denen wir unsere Wäsche auf dem Dachboden trockneten, Sommer wie Winters. Unisoliert. Die Motten saßen trotzdem an den Kleidungsstücken.
    Jetzt in unserem Haus trocknen wir die Wäsche in unserem Wäschekeller und auch hier haben wir Mottenprobleme.


    Einigen deiner anderen Punkte stimme ich zu, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Lavendel auch nicht sehr wirksam ist. Zumindest nicht in unserem Kleiderschrank.


    @ inave:
    Bei uns mögen Motten leider auch Baumwollen, wobei ich auch den Eindruck habe, dass sie bestimmte Farben bevorzugen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Teil stimm ich dir zu und doch auch nicht.
    Nicht alle Häuser sind wirklich entsprechend isoliert und dann hängt auch noch vieles vom sonstigen Lüftungsverhalten der Personen ab.
    Meine Eltern haben ein inzwischen 10 Jahre altes Mietshaus in dem sich auch eine 1-Zi-Whg befindet. Der Mieter klagte auch über massiven Schimmel in seiner Wohnung, Wäsche hatte er nachweislich im Wäschekeller getrocknet, den meine Eltern mit eingeplant hatten. Aber er hat nie richtig gelüftet, vor allem auch nicht wenn er kochte.
    Wir selbst leben seit ein paar Jahren in einem Neubauhaus. Unsere Küche hat eine nordwestlich Lage und genau in einer Ecke haben wir Schimmel. Ein Gutachter sagte uns, dass die Ecke zu kalt ist und wir die Küchenschränke davor nach Möglichkeit entfernen sollten. Das Problem ist, dass dies eine kalte Ecke ist, kochen wir, trotz Lüftens, schlägt sich in dieser Ecke der Dampf nieder und kondensiert an der Wand, dann entsteht Schimmel. Viel machen können wir nicht. DA wir eh eine neue Küche brauchen, werden wir eine offene Ecke unter der Arbeitsplatte entsprechend einplanen müssen, damit die Belüftung gesichert ist.
    Seit diesem Erleben bin ich inzwischen ein ziemlicher Gegener dieser total isolierten Häuser, weil man ziemlich aufpassen muss, nicht zu wenig zu lüften. Da weht immer viel Luft, insbesondere im Winter zum Fenster hinaus.



    Schimmel in Wohnungen ist ein Problem der heutigen Zeit. Reine Physik: früher war immer ein Luftaustausch da, leicht und unbemerkt. Heute sind die Buden dicht, und sei es nur weil es ein älteres Haus mit neuen Fenstern ist, schlimmer noch wenn es Dämmung der ersten Generation hat.

  • Ernst gemeinte Frage, woher kommen die 30% der anderen Löcher in den Baumwollt-shirts?
    So manches T-Shirt, welches ich noch lochfrei auf die Leine hängte, konnte ich nach dem Trocknen entsorgen, weil es aussah wie ein Sieb. Was/Wer sonst noch, außer Motten, könnte Löcher in Baumwolle fressen?



    Die kleinen Löchern in T Shirts kommen zu 70 % vom waschen in der Waschmaschine in der scharfe Stellen an der Edelstahtrommel sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]