Motten im Nähzimmer und in der Wohnung! Hilfe

  • Hallo zusammen


    Endlich kann ich auch wieder ein wenig am Forumleben teilhaben :)


    Ich habe im Moment ein Problem, und zwar sind das Motten! :o Mein Nähzimmer wird auch benötigt um die zu trocknende Wäsche aufzuhängen, ausserdem ist da meine Nähecke und ein Regal/Kommode, wo mein Stofflager ist. Jetzt habe ich überall Motten! Auf der Wäsche (die hängt leider oft auch wenn sie schon trocken ist da noch an den Bügeln) sind immer wieder mehrere Motten... gestern auf einer selbstgenähten Jacke aus Gabardine waren 8 Stück :shocked: und so geht das mit gewissen Kleidungsstücken immer. Ich habe jedoch noch nie Löcher gefunden in der Kleidung...


    Ich habe im Stofflager (und auch in meinem Kleiderschrank) Mottenpapier, so etwas wie Duftbäumchen mit Flüssigkeit die extra dafür sind, aber nix da.


    Wie bekomme ich die lästigen Mitbewohner wieder los? Ich habe im Schlafzimmer alle Kissen und Plüschtiere 60 Grad gewaschen, da sich auf den Tieren viele Puppenreste und so befunden haben. Den Stoff kann ich aber nicht 60 Grad waschen, genauso wenig wie meine Klamotten!


    Ich habe eine Laurastar Dampfstation... sterben die Larven mit dem heissen dampf? Ich könnte ja alles sehr stark damit "behandeln"... wenn bei der Kleidung was kaputt geht, ist es nicht so schlimm... aber meine Stoffeeeeee! Ich möchte dann auch nicht Sachen nähen, und dann wenn ich fertig bin merken, dass alles voller Löcher ist.


    Ich bin auf eure Tipps gespannt! Ich habe ja gesehen, dass viele von euch sehr beachtliche Stofflager haben.


    Danke und einen schönen Samstag
    Fuuli86

  • Hallo Fuuli,


    ich habe vor kurzem hier auf dem Blog einen interessanten Bericht über Schlupfwespen die nur miniminiklein sind gelesen:


    Tichiro


    Vlt hilft dir der ja weiter?


    LG und ich hoffe du bekommst die Biester bald weg!
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne für Lebensmittelmotten Klebefallen mit Lockstoffen. Gibt es sowas auch für Kleidermotten?
    Dann würde ich die in alle Schränke kleben



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Danke euch beiden für eure Tipps und die superschnelle Antworten! :applaus:


    Das mit den Schlupfwespen habe ich schon mal gelesen, muss mich da schlauer machen wo ich das her bekomme in der Schweiz.


    Solche Klebefallen gibt es tatsächlich (wir haben in der Küche auch eine für Lebensmittelmotten, und da gehen die Kleidermotten auch drauf), aber es hilft nur sehr bedingt... ich glaube wir haben mittlerweile zu viele dieser Biester :weinen: Ich finde es auch etwas eklig, ich putze ja regelmässig alles durch, und jetzt so was... bleah!


    ich habe gerade auch gemerkt resp. einen weiteren Zusammenhang gesehen... beim Katzenkratzbaum sind auch immer wieder ein paar Biester an der Wand. Muss ihn auch mal noch genauer kontrollieren...


    LG
    Fuuli86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht könntest du diesen Zulieferer der in dem Blog erwähnt wird fragen wie teuer das in die Schweiz wird?
    Aber die kleinen Tiere gibt es sicherlich auch bei euch und für mich habe ich diese Option schon im Hinterkopf falls ich mal Probleme mit
    Motten bekomme... Ansonsten vlt mal einen Kammerjäger fragen wenn es zu viele werden?


    LG Christiane

  • Kleidermotten hassen Licht und Luft. Auch ich hatte schon Ärger mit den Biestern im Larvenstadium und nein, es hat absolut nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Alle Stoffe auseinanderfalten, an die Luft hängen. Die nicht zu waschenden Wollstoffe mit dem Dampfbügler bearbeiten. Die Regale absaugen, auch auf die Ritzen achten.
    So werde ich den Befall los. Die adulten Tiere kommen beim Lüften ins Zimmer und haben Wolle im Larvenstadium zum Fressen gern.
    Viel Erfolg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    Endlich kann ich auch wieder ein wenig am Forumleben teilhaben :)


    Ich habe im Moment ein Problem, und zwar sind das Motten! :o Mein Nähzimmer wird auch benötigt um die zu trocknende Wäsche aufzuhängen, ausserdem ist da meine Nähecke und ein Regal/Kommode, wo mein Stofflager ist. Jetzt habe ich überall Motten!


    Meine Liebe,


    Dein Problem ist leider hausgemacht. Man trocknet Wäsche nicht in Wohnräumen - zum einen kann das dazu führen, dass sich Schimmel bildet, der massive Gebäudeschäden hervor rufen und eine Wohnung unbewohnbar machen kann, zum anderen bereitest Du damit beispielsweise Kleidermotten ein ideales Klima, in dem sie prächtig gedeihen - sie mögen es nämlich feucht/warm, und da helfen dann auch Deine vorbeugenden Maßnahmen nicht mehr.


    Die Bekämpfung dauert ein wenig - aber so kannst Du es versuchen:


    1. Hör auf, Wäsche in besagtem Raum oder anderen Wohnräumen zu trocknen. Dafür gibt es Trockenräume, Wäscheleinen für draußen oder Wäschetrockner.


    2. Es reicht nicht, befallene Textilien bei 60 Grad zu waschen - die müssen in die Kochwäsche. Wenn das nicht möglich ist, bleibt Dir nur, die befallenen Textilien in eine Tüte zu packen, und einige Tage einzufrieren.


    3. Du musst alles ausräumen, und sämtliche Ecken, Fugen, Flächen gründlich (trocken!!!) reinigen. Wenn Du feucht reinigst, kannst Du mit einem Föhn nacharbeiten, um so Ritzen und Ecken gut zu trocknen.


    4. Pheromonfallen und Schlupfwespen einsetzen. Die Pheromonfallen bitte nicht in Fensternähe aufstellen, sonst lockst Du weitere Motten an.


    5. Wollstoffe/Kleidung stets separat lagern, und am Besten in Kleidersäcken aufbewahren.


    6. Fliegengitter an den Fenstern anbringen.


    7. Lagerräume kühl und TROCKEN halten. Also auch nicht viel mit Dampf in Nähe des Stofflagers bügeln, und stets für gute Belüftung sorgen.


    8. Lavendel, Zedernholz, Nelke halten Motten fern, müssen aber regelmässig erneuert werden.


    Viel Glück wünsche ich Dir!

  • Lorbeerblätter helfen auch, Motten zu verscheuchen. Ich habe diese immer auf dem Boden meiner Vorrats-Schubladenschränke gestreut liegen, seit ich einen Befall von Lebensmittelmotten hatte. Es ist damit ausgestanden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieh mal hier: http://www.pan-germany.org/dow…oblatt_kleider-motten.pdf


    und eine Temperatur von 50° bis 60° Grad reicht durchaus um Mottenlarven zu beseitigen ,also reicht ein 60°Wäsche ebenfalls aus.
    Wenn du die Möglichkeit hast lasse Bettwäsche mangeln oder bügel selber so viel du kannst...
    Ich kann verstehen das Du in der Wohnung trocknest .Ich habe auch keine Wahl wenn das Wetter nicht mitspielt. Der Keller ist zu feucht und vom Dachboden verschwindet gerne mal etwas...Geld für einen Wäschetrockner und den dazu benötigten Strom hat mir auch noch kein Esel gesch*****.


    Viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lorbeerblätter helfen auch, Motten zu verscheuchen. Ich habe diese immer auf dem Boden meiner Vorrats-Schubladenschränke gestreut liegen, seit ich einen Befall von Lebensmittelmotten hatte. Es ist damit ausgestanden.


    ich mag auch gerne Zedernholz und Lavendelsäckchen...Ich mag den geruch :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Meine Liebe,


    Dein Problem ist leider hausgemacht. Man trocknet Wäsche nicht in Wohnräumen - zum einen kann das dazu führen, dass sich Schimmel bildet, der massive Gebäudeschäden hervor rufen und eine Wohnung unbewohnbar machen kann, zum anderen bereitest Du damit beispielsweise Kleidermotten ein ideales Klima, in dem sie prächtig gedeihen - sie mögen es nämlich feucht/warm, und da helfen dann auch Deine vorbeugenden Maßnahmen nicht mehr.


    Also das habe ich ja überhaupt noch nie gehört.
    Ich trockne schon mein ganzes Leben die Wäsche in der Wohnung und hatte noch nie auch nur eine einzige Motte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Motten ernähren sich am liebsten von Tierhaaren, also Wolle, Wollfilz, Katzen- oder Hundehaaren und Federn. Baumwolle und Kunstfaser interessiert die kleinen Fresser eher nicht und viele Stoffe sind gegen Mottenfraß ausgerüstet.


    Heutzutage, ist das Wäschetrocknen in der Wohnung überhaupt kein Problem, da die Heizungen gut funktionieren und die Luftfeuchtigkeit in den meisten Wohnungen eh zu niedrig ist, das ist m.E. überhaupt nicht das Problem! Du wirst ja nicht täglich Berge von feuchter Wäsche aufhängen,;)


    Befallene Wollstoffe oder Kleidung, die nicht heiß gewaschen werden darf, kann man ein paar Tage in die Gefriertruhe packen.


    Ich hatte schon mal Motteneier in einem Schafwollpullover, aber kein einziges Loch! :)


    Also, keine Panik, das ist reine Natur und für dich für den Moment unvorhergesehene Arbeit, denn wie schon beschrieben, Stoffe nachsehen, ausschütteln, lüften, absaugen, Schränke aussaugen und wischen, die Katzenbäume gründlich absaugen und nicht vergessen die/den Staubsaugerbeutel anschließend ordentlich zu entsorgen!
    Das wird schon!:)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Dank einer Angewohnheit, die ich von meiner Mutter übernommen habe, gab es bei mir noch nie Motten.
    Ich lege nämlich immer Seifenstücke zwischen Pullis und Wäsche, so riecht auch alles gut.
    Lavendel (kommt aus meinem Garten) in Beutelchen hänge ich auch an die Bügel.
    Das "stinkt" dann wohl jeglichem Ungeziefer.:daumen:


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich ist auch heutzutage Wäschtrocknen in der Wohnung ein Problem, bzw. GERADE heutzutage (weil keine Zwangslüftung stattfindet, wie früher).


    Zum Glück für Vermieter ist es bei Schimmelbefall ein leichtes dem Mieter nachzuweisen dass dieser meist aus falscher Nutzung entsteht. Ich kenne zumindest von großen Gesellschaften auch nur Mietverträge die Wäschetrocknen in der Wohnung untersagen.


    Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht schlauer werden, ich stehe im Winter bis zu 3mal die Woche in Wohnungen mit Schimmel bei denen im unbeheizten Schlafzimmern bei Fenster auf Kipp der Wäscheständer steht....


    Übrigens trocknet Wäsche auch im feuchten Keller und bei Kälte auf dem Balkon.


    Zu den Motten: Wenn Wolle vorhanden ist und diese keine Löcher hat sind es wohl zum Glück keine Kleidermotten.


    Es gibt zig Mottenarten, wenige davon gehen an Kleider.


    Ich bedauer den Kampf der Dir jetzt droht, die wenigen Male mit Lebensmittelmotten waren für mich jedesmal ein einziger Putzkrampf!!! Lebensmittelmotten sind übrigens ein Grund warum meine Küche wenige Schubladen hat, in den Schienen jeden Tag 2mal suchen und Putzen macht nämlich gar keinen Spaß!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Übrigens trocknet Wäsche auch im feuchten Keller und bei Kälte auf dem Balkon.


    ich lasse Dich gerne mal an Wäsche riechen die in meinem Keller "getrocknet" hat und äm! übrigens , es gibt auch Häuser ohne Balkon bei uns wurde der wohl auch vergessen.
    Kälte ist auch nicht sooo das Hinderniss wäsche draußen trocknen zu lassen ,eher die Niederschläge.Wenn man da nicht auf der Lauer liegen kann um das Zeug schnell wieder ab zu nehmen.Ist das eher ungünstig...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, dann muss man sich halt die Mühe machen über derartige Umstände vor dem Abschluss eines Mietvertrages nachzudenken, oder aber den Vermieter nerven bis zum Umfallen.


    Ich kann Dir nur sagen dass es für Dich sehr teuer wird, solltest Du Schimmel in der Wohnung bekommen, denn die Sanierungskosten würdest Du tragen, da es Dein Verschulden wäre (und dagegen sind die Kosten für einen Umzug NICHTS).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ach! Mensch als ob man immer so die Wahl hätte.... :(

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trockne auch in der Wohnung. Bei dem Schmuddelwetter wird die wäsche auf dem Balkon muffig, und im Keller sowieso. Ich lüfte aber auch jeden Tag morgens und abends. Schimmel habe ich bisher nicht gefunden...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • ich möchte noch eine Idee zu Lebensmittelmotten weitergeben, die mir die Besitzerin eines Bioladens gegeben hat, die ja gerade wegen ihres Lebensmittelangebots (Körner, Mehle, Müsli... etc) massiv von derartigen Tierchen wissen und sich schützen müssen und diese ja beim Einkauf beim großhändler auch mit "einschleppen", was wir mitunter auch unwissentlich tun.


    Sie sagt: regelmäßig alles kurz durchschütteln, was Motten anzieht, bzw. wo schon für uns unsichtbarer Befall, also Eier drin sind, denn diese könn(t)en sich dann durch die Schüttelei nicht weiterentwickeln. Immer wieder, wenn man z.B. die Tüte oder Dose mit Mehl herausnimmt: Schütteln.


    Ich habe mir das nun auch angewöhnt, gerade auch bei dem Trockenhundefutter, das meine Hundeurlauber mitbringen (denn die haben oft auch ihren eigenen Haustiere heimlich mitgebracht): Schütteln. Immer wieder Schütteln...


    Mit Kleidermotten hatte ich glücklicherweise noch nicht zu tun (und leg auch keinen Wert drauf)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]