Beiträge von Amalthea*

    Sooooo ich habe nun Stunden am Stich (dem 4-fachen) rumgepruckelt und ich denke so langsam geht es endlich in die richtige Richtung. Ich habe sehr oft neu eingefädelt, weil die Fäden nicht ordentlich zwischen den Scheiben saßen. Also vor dem Einfädeln alle Scheiben auf 0, alles dazwischen noch mal von Staub befreit, Fäden rein und dann eingestellt.


    Was sagen die Fachleute zu dem Stich? Die Messer müssten wohl mal über kurz oder lang nachgeschärft werden.


    LG Christiane


    IMGP7325.jpg


    IMGP7326.jpg

    Vielleicht könntest du diesen Zulieferer der in dem Blog erwähnt wird fragen wie teuer das in die Schweiz wird?
    Aber die kleinen Tiere gibt es sicherlich auch bei euch und für mich habe ich diese Option schon im Hinterkopf falls ich mal Probleme mit
    Motten bekomme... Ansonsten vlt mal einen Kammerjäger fragen wenn es zu viele werden?


    LG Christiane

    stefan
    Och die ist mit den gut geölten Getrieben gut leise nun. Meine alte Privileg war da fast lauter und die habe ich 2009 neu gekauft ;)
    Ich habe den Riemen noch mal abgenommen und werde den Motor vor der Benutzung etwas einlaufen lassen. Danach mache ich weiter mit dem Stich. Aber das wird! Ich habe ein gutes Gefühl :) Und wenn die Dame dann wieder läuft, bin ich happy. Klar die die hat keinen Differentialtransport, aber bisher habe ich eine Ovi auch kaum vermisst. Sie ist also Zusatz UND Liebhaberei UND Bastelprojekt gewesen :)


    Kaethe
    Viele alte Riccars gingen für über 80EUR raus. Meine habe ich bei ebaykleinanzeigen gefunden. War auch Glück und bei 50EUR dachte ich kann ich mir auch noch ein Ersatzteil leisten zur Not. Für den Preis bekomme ich halt keine neuere und gebraucht kann die leider genauso gut was haben. Mein Preis war also so wie deiner ;) Vor allem da der Versand ja noch drauf muss...
    Edit: Bei meiner stand auch ausdrücklich was von einem komischen Stich unda davor hatte ich keine Angst. Ein Zusatz von wegen Versand war nicht vermerkt, habe ich nachgefragt. Zumindest kam sie mit nur einer Nadel und irgendwie komisch eingefädelt an.


    LG Christiane

    stefan da war ich heute und begeistert! Richtig tolle Beratung :))))
    Die kleine klingt nun wie eine schnurrende Katze, wirklich toll. Allerdings hat der Antriebsriemen nicht gepasst der neue (zu kurz?) und dieser Motor entwickelt mehr Bürstenfeuer als der alte. Ist das am Anfang normal? Man hört die Funken halt sogar.


    Davor war ich in Hannover im Nähmaschinen Center. Das ging wirklich gar nicht. Aber in Braunschweig das war top und den empfehle ich gern weiter. Endlich habe ich eine Anlaufstelle für eventuelle Reparaturen :) Der hat mir auch gleich das nochmal mit der Laufrichtung erläutert.


    ZeitenSprung
    Ich werde jetzt ja ausprobieren und sobald ich fertig bin mache ich detaillierte Fotos für dich :)


    @ Kaethe
    Mhm das ist aber noch einigermaßen okay für ebay. Eine sollte für 120EUR + Versand verkauft werden was ich in Anbetracht der Tatsache dass evtl was repariert werden muss zu teuer finde. Ich habe für meine 50EUR+12EUR Versand + 50EUR Motor bezahlt so als Anhaltspunkt.


    LG Christiane

    Auf der Arbeit die beiden Overlocks sind zwar etwas jüngerem Datums aber nun auch nicht die neuesten und super leisesten (allerdings ohne Rucksackmotor und kein Vollmetall, von daher also leiser...), von daher weiß ich schon dass die Schätzchen lauter sind. Aber Nebenmotorgeräusche machen mich doch hellhörig.
    Leider war die Beratung in Laden 1 heute eher mäßig. Ich hatte den Verdacht dass der Verkäufer dachte dass ich keine Ahnung habe was ich da eventuell besorgen möchte. Und da er noch nichtmal die Motornummer wollte, hat er mir dann einen Universalmotor gebracht. Öhm nee, der hatte zum einen eine ganz andere Nummer und ob der jetzt Rechtsdreher war oder nicht kam auch nicht so recht raus und nachgeschlagen hatte der mehr Watt als den den ich brauche. Laut Aussage des Verkäufers, OBWOHL ich ihm sagte dass es die noch zu kaufen gibt, wäre es schwer an so einen zu kommen. Ich war ehrlich etwas verdutzt. Der Motor war ein YM 261 B irgendwas. 2 oder 12, ich weiß es nicht mehr.
    Zumindest wollte ich den ohne Umtauschrecht zu einem wirklich hohen Preis nicht kaufen.


    Ach ja und man müsse erstmal feststellen welcher Hersteller das sei etc. Aber wie oft ich auch fragte ob er die Numme wolle, kam ein nein. Na gut, schade. Zumindest den Rucksackmotor konnte ich mit ja beantworten. Aber ehrlich kam ich mir vor wie Frau in der Autowerkstatt und damit meine ich nicht die wo ich nett und freundlich bedient und beraten werde...


    LG Christiane


    Ach ja und es war natürlich der letzte...


    Edit Kaethe Das war auch mein Fingerjucken ;) Ich habe eine normale mechanische moderne Elna und bin mit der sehr glücklich. Sie war ein Wunschkauf. Aber sie ist halt funktionial und zuverlässig, nichts zum Basteln. Da war so ein altes Mädel und dann noch eine Ovi, die ich mir schon länger wünsche, einfach mal eine Herausforderung!

    Mhm und Spule und Spulenkapsel sind auch wie immer und nicht irgendwie gewechselt worden? Also Spulenart?
    Habe ich auf der Arbeit gerade erlebt, dass manche wenn man sie vertauscht zicken.
    Leider bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Aber hier gibt es ja tolle Helfer und ich drücke weiterhin dir die Daumen.


    LG Christiane

    Puh, jetzt bin ich so halbwegs beruhigt und Wahnsinn dass du mir das erklären konntest! Schon wieder was gelernt! Toll! Danke!!!!
    Den Motor habe ich gegoogelt und eine vernünftige Quelle für einen etwaigen neuen gefunden.
    Reparieren könnte ich eh nicht, mein Papa ist zwar hobbymäßig mit Elektrogeräten sehr gut vertraut, aber Nähmaschinenmotoren gehören nun nicht dazu.
    Eher CD-Spieler, Computersachen etc.
    Ach die brummen echt alle so? Oh man, dann wird der nächste das ja wohl auch so machen. Ja, wenn ich den Motor etwas halte bei seiner Arbeit wird das Geräusch weniger. Von daher, wenn dieses Trafobrummen normal ist und der größte Teil vom Metall kommt, kann ich ja die Maschine erstmal weiter testen. Ich habe noch nie eine ähnliche Nähmaschine gehört in ihrem Alter, darum war ich so beunruhigt wegen der Lautstärke. Kommt davon wenn die Hauptmaschine eine neue moderne ist ;)


    LG Christiane


    ZeitenSprung
    Hast du den Stich schon verbessern können? Da komme ich dann wieder dazu nachdem sie gesäubert ist und wohl so einigermaßen einsatzbereit.

    So ich habe noch einen Leerlauf gemacht und die Abdeckung zum Keilriemen und Motor abgenommen. Der Motor schlägt durch die Virbation leicht ans Metall, dadurch Geräusch eins. Er macht zwar auch ähnlich den alten Trafos für Miniatureisenbahnen Geräusche, aber dieses Metallgeräusch überwiegt. Außerdem enstehen im Teil des Motors nahe des Keilriemens so kleine Entladungsblitze in blau. Ist das normal?


    LG Christiane

    Oh ja, danke! Jetzt habe ich auf der einen Seite die Motoren verkaufen (wie schnell man vom puren Nähen zu faszinierender Mechanik kommt!), dass Rad nach hinten drehen (bei mir der Pfeil) wohl rechtsdrehend bedeutet. Und da die alles so macht, glaube ich dem Verkäufer mal :)
    Und bitte nicht lachen, aber nun bin ich glücklich dass ich weiß was ein Rucksackmotor ist!


    LG Christiane

    Sie ist auch schon wieder zu, aber der Motor macht mir Sorgen. Der macht immer noch so komische Geräusche. Aber einen schönen Zustand hat die Mechanik gehabt und ihre Ölschnüre waren total trocken. Da habe ich dann mal gleich Abhilfe geschaffen. Ich denke sie wird ganz langweilig Vicky heißen! Deine Anna-Geschichte war toll! Habe sie mir gerade durchgelesen... Ja spinnen kann ich auch erklären, aber warum manche Schraube so und manche so... Keine Ahnung.


    IMGP7321.jpg


    IMGP7323.jpg


    IMGP7322.jpg


    LG Christiane :)

    Bitte schön! Mein Faden reißt manchmal hinten aus Nadel zwei raus. Allerdings wenn ich nicht ganz so langsam und nicht zu schnell nähe, dann lässt sie weniger Stiche aus.
    WD-40 habe ich schon ordentlich benutzt. Das Getriebe klingt wo ich dran kam auch gut, Nähmaöl muss ich leider erst noch kaufen. Meine andere ist ja ohne Öl in Betrieb.
    Aber vielleicht schafft mein Mann es die Schrauben zu lösen, damit ich vorne und hinten an den Motor komme...


    LG Christiane


    Edit: Ach ja, das ist ganz dünnes Overlockgarn! 200/2, bei 120/2 habe ich mit einer Nadel und dem ersten Stich mit der Einstellung: 4,7,5,5 wenn ich mich recht erinnere ein ordentliches Bild hinbekommen. Aussetzer habe ih aber manchmal auch und es ist halt so komisch schief das Maschenbild.
    Darf man eigentlich wegen Staub mit Druckluft an den Motor oder macht man den dann endgültig kaputt?

    Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen auch eine Victoria HA-1000 und fand die Säuberungsfotos super informativ!
    Leider bekomme ich meine vorne nicht auf, da sind die Schrauben zu stark verankert...
    Aber ein paar Fotos habe ich wie meine Fadenspannung und mein 4-fach-Stich aussehen:


    IMGP7311.jpg


    IMGP7312.jpg


    IMGP7319.jpg


    IMGP7317.jpg


    Mein Problem liegt beim Motor. Die Maschine war eh recht staubig, aber Motor macht so komische Geräusche. Wie beim Lüfter der Staub hat oder der Föhn der Haare drin hat.
    Halt so Aussetzer...


    LG Christiane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]