Anzeige:

WIP: Sweatshirt nach Schnittmuster "Shelly" von Jolijou (anfängertauglich)

  • Hallo!


    Genau dieses Problem hatte ich bei meinen Shellys auch. Die erste habe ich so gelassen, aber bei der zweiten Shelly habe ich etwas dickeren Stoff verwendet und da sah das sehr unschön aus.


    Ich habe in diesem Fall die Ärmel nochmal herausgetrennt, die Armausschnitte von einem anderen, passenden Pullover übertragen. Dabei habe ich das Armloch im unteren Bereich ca. 2 cm tiefer ausgeschnitten. Die Armkugel habe ich entsprechend des anderen Armausschnittes auch geändert. Es ist dadurch viel besser, aber noch nicht ganz perfekt.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wo habt ihr denn alle die schönen geringelten Bündchenstoffe her? Mag eine Pellworm aus Sweatshirtstoff machen und möchte geringelte Bündchen...

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tomtenisse,


    Wo habt ihr denn alle die schönen geringelten Bündchenstoffe her? Mag eine Pellworm aus Sweatshirtstoff machen und möchte geringelte Bündchen...


    es gibt u.a. von der Fa. Hilco geringelte Bündchenware. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Stimmt, die Armkugel ist symmetrisch.


    Ich wollte eh mal mein Lieblingsshirt auftrennen, da kann ich den Armausschnitt und die Kugel gleichübernehmen- ist auch gerafft oben der Ärmel, wenn ich mich nicht täusche. Aber ich brauch die Raffung auch nicht unbedingt.


    Also die Theorie der großen Brust kann ich auch nicht zustimmen. Meine ist zwar breit, aber eher flach. Ich hatte das Gefühl, dass es auch etwas an der Raffung und an der Größe des Ausschnitts liegt, denn bei meiner 2. Shelly hatte ich das Problem nicht so sehr. Auch war der Stoff der 2. dünner, der Ausschnitt größer, ergo weniger gerafft.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das geringelte Bündchen von dawanda. Da gibts einfach ALLES :o)


    Ich werd dann wohl auhc nochmal auftrennen - damit ich wenigstens meine lange Schulternaht wegbekomme. Meint ihr ich sollte die Schulternaht oben zwischen Kragen und Schulternaht kürzen oder besser zwischen Ärmel und Schulternaht?


    Das mit den Achselfalten bring ich mal im Nähkurs an - ab 18.02. ich freu mich schon soooo!

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Namen bitte ausschreiben, dann sucht u. findet es sich leichter ;-)

  • Hallo bin auch am Shelly nähen und würde aber gerne mal die Version mit dem normalen Kragen machen. Ich habe aber gesehen das einige trotzdem die Raffung haben und den normalen Auschnitt. Wird es da vorne rum nicht besonders weit? Soll ich den Schnitt für vorne dann mit Raffung zuschneiden oder den Schnitt einklappen also ohne Raffung zuschneiden...Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt mit eingefasstem Ausschnitt wird genauso zugeschnitten wie das für den Rollkragen.


    Wie hier am Anfang beschrieben musst Du erst raffen und dann durch Anprobe testen ob Du mehr oder weniger zusammenziehen musst.


    Der Ausschnitt ist auch nicht so tief wie manche schreiben. Man kann da absolut nicht reingucken!


    Der Schnitt ist aber so konstruiert, dass Du ihn auch ohne Raffung nähen kannst. Im Schnitt sind 2 Linien für die Raffung eingezeichnet. Ehrlich gesagt würde ich für einen normalen Ausschnitt ohne Raffung einen besser sitzenden Schnitt nehmen, die Paßform von Shelly ist schon an einigen Stellen speziell.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meine Bündchenware ist leider 3 cm zu schmal. Sollte ich jetzt noch die 3 cm ranstückeln oder nicht? Gibt es unschöne Falten, wenn ich das Bündchen 3 cm kleiner an den Shelly nähe? Irgendwie trau ich mich nicht :confused:

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Bündchenware zu dick, fest und starr, für den Kragen würde ich auf keinen Fall Bündchenstoff nehmen.


    Meine Bündchen und Rollkragen sind immer aus Ringeljersey von Hilco (Campan) oder von Lillestoff.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mir gings jetzt auch erstmal nicht um den Kragen. Trotzdem Danke für den Tip. Mir gehts gerade um das Hüftbündchen. Kann ich es etwas kleiner ausfallen lassen. Um meine Hüfte passt es zumindest. Oder versau ich mir damit den Shelly?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also im Bereich Hüfte und Ärmel würde ich es nehmen, denn es gibt letztendlich viel besser nach als der Jersey. Und es leiert nicht schnell aus.


    Ich denke auch nicht, dass 3 cm da was ausmachen!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe endlich fertig :applaus:
    Vielen Dank für den tollen WIP. Ich kam mir allerdings nicht wie eine Hobbyschneiderin vor, sondern eher wie ein Terrier. Immer schön dranbleiben. Ich hatte die Ärmelbündchen nämlich nicht ausgemessen und sie waren letztendlich viel zu weit. Habt ihr schon mal Overlocknähte aufgetrennt? Ich bin schier verzweifelt. Aber wie gesagt: Terrier - und ich habe gewonnen.
    Ich habe meinem Shelly allerdings keinen hohen Kragen gemacht, da es mir am Hals immer zu warm wird. Auch habe ich doch Bündchenstoff für den Ausschnitt genommen. Ich hatte gerade keinen Jersey zur Hand der zu den Farben passte. Aber ich finde es nicht so schlimm. Aber seht selbst:
    K640_shelly Seite.JPGK640_Shelly vorne.JPG

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön, Sanne :) die Farben machen Lust auf Frühling!


    Als Tip fürs nächste Mal: das Halsbündchen lieber etwas zu kurz als zu lang machen, dann steht es nicht ab.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,
    der WIP ist super und da Shelly ganz oben auf meiner "werde-ich-nähen-wenn-die-blöde-Grippe-aus-dem-Haus-ist-Liste" steht, bin ich dankbar über die vielen Tipps.


    Aber nun mal eine ganz blöde Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wieso schneide ich (ich mach es ja auch so :)) 1,5 cm NZ, wenn ich nachher mit der OVI 0,5 cm wieder weg schneide? Da kann ich doch gleich NZ nur 1 cm machen.


    Gruß
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kathrin,


    letztendlich bleibt es Dir überlassen wie viel NZ Du anschneidest. Bei nur einem cm NZ wird es aber verdammt knapp wenn Du noch Anpassungen machen musst.


    Daher haben sich 1,5 cm bei Kleidung als NZ wohl eingebürgert. Bei einer Jacke z. B. wird die NZ ja an vielen Stellen zurückgeschnitten.... würde man da genau mit der NZ zuschneiden die man an jeder Stelle benötigt käme man sicher durcheinander.


    Bei bekannten Shirtschnitten und bekannten Jerseystoffen schneide ich aber durchaus mit einem cm NZ zu. Nur mal ehrlich: wie häufig näht man denselben Schnitt aus dem gleichen Stoff?


    Meine Ovi Naht ist aber breiter als 0,5 cm, das gebe ich zu bedenken, also schneide ich bei 1 cm NZ nur 3mm ab - und es gibt Jerseys da mag die Ovi es lieber wenn sie mehr abschneiden darf, bei flutschigen Viscosejerseys z. B.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallihallo!


    Eine Frage zum Einkräuseln: Muss man das machen oder geht das auch ohne größere Probleme ohne? Oder passt es dann gar nicht mehr zusammen?


    Grüßle,
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Schnitt sind 2 verschiedene Vorderteile, eines mit, eines ohne Mehrweite.


    Da das Shirt eher knapp sitzt würde ich eher das mit Kräuselung nehmen, oder aber das ohne 2 Nummern größer zuschneiden.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten morgen!


    Darf ich diesen etwas älteren threat wieder hochholen?
    Ich bin ganz neu hier u. auf dieses Forum gestoßen, weil ich gerne eine Shelly nähen würde. Ich hab mur das ebook gekauft, weil da "anfängertauglich" steht. Jetzt hab ich hier das WIP durchgelesen und zweifele gerade, ob ich das überhaupt hinkriege...
    Ich bin Nähanfängerin und besitze keine Overlock, sondern eine Singer Symphony.
    Was meint ihr? Ist das Sweatshirt trotzdem machbar?
    Ich wollte es gerne aus Wintersweat mit Maxikragen nähen...


    LG,
    Anfängerin Kaethe :)

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar, immer los!! (und ein "Herzliches Willkommen" erst mal noch!!)
    Das Erste, was ich für mich selber genäht hab, war auch eine Shelly - und ohne Overlock!


    ..und es geht doch einfach nichts über "Learning by Doing" ;) Ich find das E-Book klasse und bin prima damit zurechtgekommen!
    Viele Spaß also!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]