Anzeige:

Beiträge von kmhello

    Hallo,
    der WIP ist super und da Shelly ganz oben auf meiner "werde-ich-nähen-wenn-die-blöde-Grippe-aus-dem-Haus-ist-Liste" steht, bin ich dankbar über die vielen Tipps.


    Aber nun mal eine ganz blöde Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wieso schneide ich (ich mach es ja auch so :)) 1,5 cm NZ, wenn ich nachher mit der OVI 0,5 cm wieder weg schneide? Da kann ich doch gleich NZ nur 1 cm machen.


    Gruß
    Kathrin

    Nun, da ich 2 Ansatzpunkte habe, wo das Problem liegt bzw. was ich ändern muss um die Falten zu glätten, habe ich richtig Lust, gleich Jeans Nr. 2 zuzuschneiden. Stoff war ein Schnäppchen und so habe ich gleich 5 m gekauft.
    Vielen lieben Dank an Euch!!
    Gruß
    Kathrin

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Jeansschnitt (Buttericj 5682, Modell D). Leider kann ich kein Bild einfügen, da man mein Problem wegen dem dunklen Stoff auf den Bildern nicht erkennen kann. Aber vielleicht reichen Erklärungen:
    Nach einer kleinen Anpassung hinten (habe den Sattel in der Mitte schmaler genäht.) passt die Hose hinten und ander Seite gut. Aber vorne wirft sie zwischen Reißverschluss und den Beinansätzen Falten.
    Mir ist klar, dass die Jeans nach dem 1. Versuch nicht unbedingt gleich sitzt, aber mir ist nach keine Idee gekommen, an welcher Stelle ich den Schnitt abändern muss, um die Falten weg zubekommen.
    :confused:
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Kathrin

    Hallo Alex,
    ich bin gerade bei der gewünschten "Loden-Cargo-Hose", also bei Versuch Nr. 2 und zum Reißverschluss trage ich folgendes bei:
    Ich habe den rechten und linken Schlitzbereich mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm zugeschnitten, den Rest mit 1 cm. VOm Schlitz bis zur Mittelnaht habe ich dan mit einer NZ von 1,5 cm genäht. Ich habe dann die rechte Seite aber auch nur 0,5 cm umgeklappt um den Reißverschluss anzunähen. Dadurch liegt der Reißverschluss schon automatisch unter der linken Seite.
    Ich hoffe das war verständlich.
    Gruß
    Kathrin

    Hallo, mir geht es auch immer so, dass ich nicht mehr weiß, welche Nadel ich in der Maschine habe. Ich habe mir nun angewöhnt, dass ich unter den Arm meiner Maschine die Nadelverpackung lege. Meistens stört es da nicht. Und da bleibt die Verpackung dann liegen, bis ich ein neues Projekt anfange und dann schaue ich, was in der Maschine ist und ob ich wechseln muss.
    Gruß Kathrin

    Hallo Basti. Ich habe meinem Mann die Hose zu Weihnachten genäht und da konnte ich schlecht vorher messen. Aber es ist ja schon komisch, wenn er jede Anzugshose, jede sonstige Hose, die nicht in Jeansgrößen verkauft wird, in 56 hat und dann am Ende die genähte Hose mind. 2 Nummern zu groß ist, dann kann das ja nicht mit rechten Dingen zu gehen. Aber auch jetzt nach dem Messen, hätte ich 54/56 genäht.


    Naja, mal sehen, was bei der nächsten raus kommt. Nach dem jetzt Weihnachten und alle Geburtstage rum sind, vielleicht komm ich ja dazu, einen 2. VErsuch zu starten. Dieses Mal bekommt er dann eine "Deko-Vorhang-Reste" Hose. Mal sehen, was der Fundus noch hergibt ;)

    Hallo Alex,
    herzlichen Glückwunsch zur fertigen Hose, sieht gut aus. Mit der Größe hat es Burda wohl gut gemeint. Die Hose für meinen Mann war ein voller Flop. Mindestens 2 Nummern zu groß. Gut ich konnte nicht messen, aber es war die Konfektionsgröße, die ihm in 90 % der Fälle passt. Tja. Werde Morgen in der Family versuchen, die Hose loszukriegen. Ändern wird wohl schwierig.
    Schöne Feiertage und danke noch mal für die Anleitung.
    Gruß
    Kathrin

    Fertig! So, ich habe die Hose fertig. Ich weiß nun, dass ich am Thema Reißverschluss und Hosenbund noch etwas arbeiten muss. Das hat noch nicht so gut geklappt, ich hoffe aber, dass man das im angezogenen Zustand nicht so merkt.


    Für Nachschneider empfehle ich, den Bund etwas länger zu machen, dass war bei mir etwas fummelig, da er zu kurz war.


    Außerdem habe ich die Gürtelschlaufen am Ende gekürzt, weil ich erst anschließend gelesen habe, dass sie unten unter dem Bund noch mal fixiert werden, aber dieses Detail fällt wohl niemandem auf.


    Die Stoffmuster für die Lodenhose kommen wohl auch bis Weihnachten und so kann ich meinem Liebsten am Heiligabend sowohl Musterhose wie auch Musterstoff schenken. Ob's sie passt sehe ich dann leider auch erst am Montag.


    P.S. am besten gefällt mir der Prollknopf. Ist ein Joop-Knopf. Irgendein Ersatzknopf für einen im Outlett gekauften Navi-Blazer.

    Hallo Alex,
    na, lass Dich mal nicht stressen. Es gibt bei mir auch "nur" eine Probehose. Ich pfusch halt jetzt einfach mal nach Gutdünken weiter und hoffe, dass ich es einigermaßen richtig mache. Mein Göttergatte will ja eigentlich Loden. Zum Probieren ist mir das aber ein wenig teuer. So kriegt er nun eine Jeansversion zu Weihnachten und eine Auswahl an Lodenstoffen. Wenn die Hose dann passt, dann mach ich noch mal eine aus dem Wunschstoff.
    Gruß
    Kathrin

    Danke für die Meldungen. Die Hose von Burda habe ich auch gesehen, aber er will ja unbedingt eine Kurze. Aber das mit dem WIP ist ja toll. Das werde ich auf jeden Fall im Kopf abspeichern, dass ich mir da Tipps holen kann.
    Und das mit dem Stoff wird wohl das Spannenste, denn bei uns im Umkreis wüsste ich keinen Händler, der so was hat. Und wenn doch dann wird nichts an Auswahl da sein.

    Hallo zusammen.
    Ich brauche Hilfe von erfahrenen Näherinnen: Mein Mann hat sich beschwert, dass er vom ganzen Nähberg, den ich inzwischen hinbekommen habe, noch nichts abbekommen hat. Zu einer Tasche oder ähnlichem "Kleinkram" konnte ich ihn nicht überreden. Er hat einen "speziellen" Wunsch. Fragt nicht warum. Ist halt so. Er will eine kurze Cargohose aus Lodenstoff. Einen Schnitt hätte ich bei Kwik sew gefunden.


    Meint Ihr, dass man aus Loden eine Hose mit Cargotaschen machen kann?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Meldungen!


    Gruß
    Kathrin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]